• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

extreme Grafikfehler bei The Wichter

Cl0n3

Anwärter/in
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hello!

Voller Freude habe ich mir heute The Witcher gekauft, installiert, gepatched und natürlich sofort gezockt.

Alles lief einwandfrei, bis zum "Kapitel 1" wo Alvin und so eine Dame von Hunden angegriffen wird.
Nachdem die Videosequenz endet (in der auch schon Fehler zu sehen waren) landet man ja im Dorf, erst dort fingen die Probleme an, alle Areale davor waren Fehlerfrei!

In der Außenwelt habe ich so extreme Grafikfehler dass das Game unspielbar wird.

Betrete ich aber Gebäude läuft alles top.

Mein Sys:

AMD Opteron, 2200 MHz
Tyan S2865 Tomcat K8E
2048 MB (Kingston)

Radeon X1950 XT (256 MB)

Creative SB Live! 5.1 Sound Card

Egal welche Grafikeinstellungen ich nehme, high / midle / AA - AF an oder aus, die Fehler treten weiterhin auf.

Habe sogar den Patch deinstalliert was mir das komplette Spiel zerbombte, da es auch die .exe gelöscht hatte.

Screenshot
Screenshot

Weiß jemand einen Rat? :-/

mfg clone
 
Erst mal den Klassiker probieren: Grafikkartentreiber neu installieren, ggf. einen aktuelleren nehmen. Offtopic: Sind das volle Details auf den Screenshots?^^
 
Grakatreiber hab ich erst kürzlich auf den neuesten Stand gebracht (keine 3 Wochen her), jedes andere Game läuft bei mir Fehlerfrei.

Trotzdem Treiber mal deinstallieren und neu draufschmeißen?

Auf den Screens ist alles bis auf Schatten, Gräser, Tiere auf High.
Die o.g. Punkte standen auf Mittelwert.
AA / AF war aus (wobei mann AF im Menu nicht komplett deaktivieren kann, stand auf 1).

Habe es eben nochmal getestet, alles auf high inkl. AA / AF oder lower,
Probleme sind immer noch da.
 
Cl0n3 am 26.10.2007 22:05 schrieb:
Trotzdem Treiber mal deinstallieren und neu draufschmeißen?
Zuerst mal solltest du DirectX aktualisieren. Wenn es dann immer noch diese Fehler gibt kannst du ja die Treiber nochmal aktualisieren, auch von Mainboard und Soundkarte. Versuch evtl mal die vorletzte Version des GraKa-Treibers.

SSA
 
Naja, Direct X aktualisieren ist bei XP ein Problem.
Bei 9.0c hört es halt einfach auf ;)

Für meine alte Soundblaster gibts nur einen vernünftigen Treiber und den benutze ich, habe ja auch nirgends Probleme.

Mainboardtreiber sind wenn ich mich nich irre auch alle aktuell.
Aber ich glaube kaum, dass es daran liegt...

Hab im englischen Forum von The Witcher ein Beitrag gefunden, derjenige hat es mit einem alten Spielstand weitergespielt und die Fehler waren weg, werde das auch mal testen ... hoffe es klappt :o

*edit*
aaaah, ich sehe gerade das es von direct x eine "august 07" version gibt, saugen, installieren, testen!

Danke ;D hätte gedacht ich hab die aktuellste :o
 
Das ist egal, ungepatched sowie gepatched bekomme ich diese Fehler :(

Habe direct x nun aktualisiert, keine Besserung.
Sauge gerade die Omegatreiber für ATI in der Ver. 7.10 und werde das Game mal damit testen...

Ich sag Bescheid obs geklappt hat oder nicht...
Langsam werden die Möglichkeiten knapp =/
 
Cl0n3 am 27.10.2007 19:32 schrieb:
Habe direct x nun aktualisiert, keine Besserung.
nur so nebenbei - von directX 9 kommt beinah jeden monat ne neue version raus - afaik gibts bereits die november-version.
 
Gunter am 27.10.2007 19:37 schrieb:
nur so nebenbei - von directX 9 kommt beinah jeden monat ne neue version raus - afaik gibts bereits die november-version.
Jo: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1a2393c0-1b2f-428e-bd79-02df977d17b8&DisplayLang=en
 
hab ich nun auch bemerkt ^^ ;)
habe auch die Novemberversion installiert, war nur zu faul um meinen Beitrag wieder zu editieren :P
 
ich würde mal die verschiedenen grafikoptionen ein-/ausschalten und sehen woran es liegt.

btw. ich warte echt nur darauf, dass sich mal jemand in richtung "wichser" verschreibt... :B
 
Cl0n3 am 26.10.2007 21:48 schrieb:
Hello!

Voller Freude habe ich mir heute The Witcher gekauft, installiert, gepatched und natürlich sofort gezockt.

Alles lief einwandfrei, bis zum "Kapitel 1" wo Alvin und so eine Dame von Hunden angegriffen wird.
Nachdem die Videosequenz endet (in der auch schon Fehler zu sehen waren) landet man ja im Dorf, erst dort fingen die Probleme an, alle Areale davor waren Fehlerfrei!

In der Außenwelt habe ich so extreme Grafikfehler dass das Game unspielbar wird.

Betrete ich aber Gebäude läuft alles top.

Mein Sys:

AMD Opteron, 2200 MHz
Tyan S2865 Tomcat K8E
2048 MB (Kingston)

Radeon X1950 XT (256 MB)

Creative SB Live! 5.1 Sound Card

Egal welche Grafikeinstellungen ich nehme, high / midle / AA - AF an oder aus, die Fehler treten weiterhin auf.

Habe sogar den Patch deinstalliert was mir das komplette Spiel zerbombte, da es auch die .exe gelöscht hatte.

Screenshot
Screenshot

Weiß jemand einen Rat? :-/

mfg clone

laut Screen dürftest du statt dem Ati CCC, das ATT installiert haben.
Wenn ja, deinstalliere das mal. Habe eine Radeon X1950pro und mit ATT habe ich bei einigen Spielen auch solche Grafikfehler, ohne dafür mit CCC sind die Fehler weg.
 
Dexter am 29.10.2007 08:25 schrieb:
laut Screen dürftest du statt dem Ati CCC, das ATT installiert haben.
Wenn ja, deinstalliere das mal. Habe eine Radeon X1950pro und mit ATT habe ich bei einigen Spielen auch solche Grafikfehler, ohne dafür mit CCC sind die Fehler weg.

:-D ja du hast vollkommen Recht. Mein ATT ist futsch und die Probleme auch ~thx~

Also sollte jemand auch solche Probleme haben, die Lösung steht nun hier geschrieben :top:
 
Zurück