• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

VPN Einrichten, über WIN2000 - DSL, Wie geht das?

Ironbird

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
VPN Einrichten, über WIN2000 - DSL, Wie geht das?

Hallo

Ich möchte mit einem Freund von mir ein VPN-Netzwerk einrichten, um so übers Internet miteinander spielen zu können.
Es gibt da die Möglichkeit über VPN sowas zu ermöglichen. Die Frage ist nur, wie geht das?

Wir haben beide Windows 2000 / SP2, und haben beide einen DSL-Anschluß über ein GMX-Account.
Ich habe einen WLAN DSL-Router und zwar den Siemens Gigaset SE515 dsl. Mein Freund hat Ein DSL-Modem und zwar den Teledat Lan 430, ich glaub der ist von der Telekom.
Wir haben auch beide eine Firewall von ZoneLabs, den Zonealarm.

So, wie richten wir nun ein VPN-Netzwerk ein?
Kann uns jemand helfen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß

Ironbird
 
AW: VPN Einrichten, über WIN2000 - DSL, Wie geht das?

Hallo,

kann dir leider net helfen, aber wenn du einen Router hast, schmeiss mal schnell die Software-Firewall runter, sonst funzt das nie. Und macht mal beide das aktuelle SP drauf für Windows 2000. Gibt ja mindest SP4 oder 5 schon.

Grüße

Peta

p.s: da musst sicherlich die Ip eingeben und wenn du alle 24 Stunden Zwangstrennung hast, wechselt die ja ständig, also müsst man das immer manuell anpassen dann. Ansonsten gibts da Programme für die sowas machen. Ich meine aber Windows hat das auch an Bord. So, gerade mal geschaut bei Windows XP, da gibts nen Netzwerkasisstenten, da kann man eine Verbindung zu nem Rechner über VPN herstellen. Wie das mit Windows 2000 is, weiss ich net, einfach mal probieren. Ansonsten mal Googlen, gibt paar Programme, die das gut können, aber ein kostenloses kenn ich net.
 
AW: VPN Einrichten, über WIN2000 - DSL, Wie geht das?

Petathebest am 18.01.2005 13:49 schrieb:
...aber ein kostenloses kenn ich net.

-> OpenVPN
Hat den Vorteil das man bestimmte Ports benutzen kann und nicht auf das GRE 47(?) Protokoll angewiesen ist, dafür ist die Konfiguration banane.

Einer von euch muss erstmal einen VPN Server erstellen auf dem sich der Andere anmelden kann (-> http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php ). Der Andere erstellt dann einfach eine neue VPN Verbindung und gibt dann halt immer deine IP an (muss bei jeder neuen Einwahl vom Server umgestellt werden). Probleme könnte dein Router machen, da du dann die entsprechenden Protokolle und Ports weiterleiten mußt (-> Handbuch). Ich weiß jetzt nicht ob das andere Ding von deinem Freund kein Router ist, dann sollte er den Server aufmachen, damit das Gefrickel mit den Ports entfällt.
 
AW: VPN Einrichten, über WIN2000 - DSL, Wie geht das?

The_Linux_Pinguin am 18.01.2005 14:51 schrieb:
Petathebest am 18.01.2005 13:49 schrieb:
...aber ein kostenloses kenn ich net.

-> OpenVPN
Hat den Vorteil das man bestimmte Ports benutzen kann und nicht auf das GRE 47(?) Protokoll angewiesen ist, dafür ist die Konfiguration banane.

Einer von euch muss erstmal einen VPN Server erstellen auf dem sich der Andere anmelden kann (-> http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php ). Der Andere erstellt dann einfach eine neue VPN Verbindung und gibt dann halt immer deine IP an (muss bei jeder neuen Einwahl vom Server umgestellt werden). Probleme könnte dein Router machen, da du dann die entsprechenden Protokolle und Ports weiterleiten mußt (-> Handbuch). Ich weiß jetzt nicht ob das andere Ding von deinem Freund kein Router ist, dann sollte er den Server aufmachen, damit das Gefrickel mit den Ports entfällt.
wobei man dazu sagen muss, das mittlerweile selbst billig router automatisch die vpn ports weiterleiten. des weiteren, um das ip problem zu umgehen, akzeptiert das eingabe feld bei der vpn verbindung auch zeichen, d.h. ihr koenntet euch bei einem dyndns anbieter anmelden ( z.b. no-ip.com ). da wird son kleines programm mitgeliefert was als systemdienst fungiert und die ip deiner dyndns adresse aktualisiert, deine domain sehe dann wie folgt aus "klaus_mustermann.no-ip.com".

noch eine kleine hürde, win2k sowie win xp bieten in der prof. version lediglich eine eingehende verbindung ( ausreichend für dein beispiel ). will dann aber noch freund 3 mitzocken, geht das nicht, abhilfe schafft hier lediglich das server betriebssystem von ms, entweder server 2000 oder 2003.
 
AW: VPN Einrichten, über WIN2000 - DSL, Wie geht das?

Rabowke am 18.01.2005 15:00 schrieb:
wobei man dazu sagen muss, das mittlerweile selbst billig router automatisch die vpn ports weiterleiten.

Jo "meistens" ;) Aber guck dir manchmal hier die Foreposts an, wenn es um das Thema Portforwarding geht... Für den [ungeübten|lesefaulen] ist das auch nun wieder nich "so" einfach.
 
Zurück