• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

(Onlinerollenspiele)Sagt mal wer macht da eigentlich mit?

Michael-Miggi

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.04.2004
Beiträge
1.128
Reaktionspunkte
0
Hallo PC Games Forum:

Mal ne frage wer von euch spielt Onlinerollenspiele? (kenn mich da überhaupt nicht aus) will wissen ob man davon nicht arm wird oder die Gebühren sich in Grenzen halten. Für wen ist sowas rentabler? Einen der mehr spielt, oder? Wenn man nur ab und zu zockt zahlt man doch fast für umsonst. Ich persönlich kann sowas eh nicht zocken (Verbindungstechnisch) aber irgendwie will ich mich damit auch nicht anfreunden!!!

Gruß Drodo
 
Also ich finde es wirklich gut! Die gebühren halten sich in Grenzen, da man kaum noch was anderes spielen will... wenn man ein anderes spiel auch gut findet, dann spielt man ne runde von seinem lieblings mmorpg und schon is das andere spiel vergessen :B Naja also ich finde es wirklich gut!
Vor allem, das sp viele spieler miteinander interagieren. Das is einfach ein anderes erlebnis, weil es sich immer weiterentwickelt und die spieler einen großen teil dazu beitragen!

Warum kannst du verbindungstechnisch nicht spielen? WOW z.B. geht auch mit 56k modem...
 
Michael-Miggi am 12.01.2005 16:54 schrieb:
Hallo PC Games Forum:

Mal ne frage wer von euch spielt Onlinerollenspiele? (kenn mich da überhaupt nicht aus) will wissen ob man davon nicht arm wird oder die Gebühren sich in Grenzen halten. Für wen ist sowas rentabler? Einen der mehr spielt, oder? Wenn man nur ab und zu zockt zahlt man doch fast für umsonst. Ich persönlich kann sowas eh nicht zocken (Verbindungstechnisch) aber irgendwie will ich mich damit auch nicht anfreunden!!!

Gruß Drodo

Es ist halt die Frage, was einem eine lebende Gesellschaft, aktuelle schnelle Betreuung und die Veranstaltungen innerhalb der MMORPG wert sind. Wenn man sagt: Datt muss alles umsonst sein ! Dann kann man halt keine professionel betreute Welt haben. Entweder ist es dann sehr statisch, oder der Support läßt zu wünschen übrig....

Wenn man eh nur am Tag mal eine Stunde, aber auch nicht jeden Tag, spielt, dann wohl wirklich nicht. Aber dann ist man ja auch mit einem normalen Rollenspiel oder Strategiespiel für Monate beschäftigt. Außerdem bekommt man kaum richtig Einsicht, wenn man immer nur ein paar Stunden die Woche spielt.

Also ich spiele z.Zt. die Final-BETA von World of Warcraft, und alle anderen Spiele (Siedler 5, HDR:SUM, HL2, Armies od Exigo...) stehen hinten an, obwohl ich sonst eher Shooter oder Strategie zocke...

Kurz gesagt: wenn man ein gutes Spiel gefunden hat in den MMORPG Welten, dann auf jeden fall machen !!! Zum Glück kann man ja in fast alle reinschnuppern !
 
Also ich verzichte lieber 3 mal im Monat auf ne Currywurst und habe dadurch das geld ja praktisch wieder drin für ein MMORPG. Klar können die die mehr spielen den Preis natürlich besser ausnutzen aber ich glaube das es sich acuh für Leute lohnen kann die alle 2 Tage mal für 3 Stunden reinschauen.
 
DerboesePiranha am 12.01.2005 17:03 schrieb:
Warum kannst du verbindungstechnisch nicht spielen? WOW z.B. geht auch mit 56k modem...

Wirklich ? Schnell genug, ohne dieses scheiß Ruckeln mit dem ich zum Beispiel bei FarCry oder RTCW : Enemy Territory zu kämpfen hab ?
Ich würd WoW gerne mal ausprobieren, bei mir gibts aber noch kein DSL und ich selber hab nur n 56k-Modem. :$
Wenn einer Bescheid weiß ob das auch vernünftig spielbar ist und ob man auch per Bankeinzug bezahlen kann, wär mir sehr geholfen......
 
Ja du kasnt es damit vernünftig spielen. Nur bei größeren Aufkommen von Spielern könnte es anfangen zu laggen. Voraussetzung ist natürlich das du auch die Hardware vorausetzungen erfüllst.
Und Bankeinzug ist kein Problem bei World of Warcraft.
 
Ich gehöre seit Samstag ebenfalls zur mmorpg-Gemeinde, dank Everquest 2. Verbindungskosten sind für mich kein Tehma, da ich sowieso ne Monatspauschale hab, egal, wie lange ich im Netz bin oder wie viel ich lade. Die Kosten für den Account belaufen sich je nach den gewünschten Extras und der Dauer des Abos auf ca. 11 - 19 $ pro Monat, also genau gleich viel, wie ich für ein Spiel vom Wühltisch ausgeben würde. Kreditkarte wird bevorzugt.

Warum ich mich endlich dazu entschieden habe? Hauptargument dafür war eigentlich, dass ich gerne Rollenspiele zocke und es leid bin, immer wieder so lange warten zu müssen, bis das nächste Gute oder das Add-on rauskommt. Da kann man sich die Wartezeit durch mmorpg erheblich verkürzen. Schade, dass EQ2 nicht auch noch Storyquests hat, bin zumindest noch auf keinen gestossen. Dafür müssen wohl eher wieder klassische RPG's herhalten. Darüber hinaus bringt Monsiskloppen in der Gruppe einfach mehr Spass.

Grüsse
suba

[Edit: Wurde gerade was Storyquests angeht, des besseren belehrt. Es soll Quests geben, an denen man Stunden verbringen kann.]
 
der_Menthol_Elch am 12.01.2005 20:40 schrieb:
Wenn einer Bescheid weiß ob das auch vernünftig spielbar ist und ob man auch per Bankeinzug bezahlen kann, wär mir sehr geholfen......

Spielen sollte gehen, da der Ping bei MMORPGs ziemlich unwichtig ist.

Aber trotzdem würde ich es niemandem empfehlen mit ISDN oder einem Modem ein MMORPG zu spielen, einfach weil irgendwann Patches heruntergeladen werden müssen. Und diese sind dann auch mal 50-100 MB groß.
 
Iceman am 13.01.2005 10:06 schrieb:
[
Aber trotzdem würde ich es niemandem empfehlen mit ISDN oder einem Modem ein MMORPG zu spielen, einfach weil irgendwann Patches heruntergeladen werden müssen. Und diese sind dann auch mal 50-100 MB groß.

Ich hab SWG einige Monate mit ISDN gespielt, war ganz okay, man muss halt damit leben, dass man am Patch day als erstes mal einen oder zwei Tage downloaded. Aber im Spiel selbst hatte ich nie Nachteile. Also wenn man damit leben kann, oder sogar die möglichkeit hat sich patches eventuell bei kumpels/arbeit/uni zu saugen, ist es schon verwendbar :)
 
DarthMario am 13.01.2005 12:25 schrieb:
Iceman am 13.01.2005 10:06 schrieb:
[
Aber trotzdem würde ich es niemandem empfehlen mit ISDN oder einem Modem ein MMORPG zu spielen, einfach weil irgendwann Patches heruntergeladen werden müssen. Und diese sind dann auch mal 50-100 MB groß.

Ich hab SWG einige Monate mit ISDN gespielt, war ganz okay, man muss halt damit leben, dass man am Patch day als erstes mal einen oder zwei Tage downloaded. Aber im Spiel selbst hatte ich nie Nachteile. Also wenn man damit leben kann, oder sogar die möglichkeit hat sich patches eventuell bei kumpels/arbeit/uni zu saugen, ist es schon verwendbar :)

Ich glaub dann lass ich es besser (wenn Patches nicht regelmäßig auf irgendwelchen Heft-DVDs erscheinen). Ich hatte gedacht, nachdem ich mein Vorhaben DAoC zu zocken verworfen hab, mit WoW mal ins für mich eigentlich reizvolle Genre zu schnuppern.....WoW soll sich ja auch gut für Gelegenheitsspieler eigenen. Aber ich hab auch net soviel Lust den Umfang an Patches zu saugen, um mal 3 Stunden an 4 Tagen die Woche zu zocken....Schade drum ;(
 
der_Menthol_Elch am 13.01.2005 18:24 schrieb:
DarthMario am 13.01.2005 12:25 schrieb:
Iceman am 13.01.2005 10:06 schrieb:
[
Aber trotzdem würde ich es niemandem empfehlen mit ISDN oder einem Modem ein MMORPG zu spielen, einfach weil irgendwann Patches heruntergeladen werden müssen. Und diese sind dann auch mal 50-100 MB groß.

Ich hab SWG einige Monate mit ISDN gespielt, war ganz okay, man muss halt damit leben, dass man am Patch day als erstes mal einen oder zwei Tage downloaded. Aber im Spiel selbst hatte ich nie Nachteile. Also wenn man damit leben kann, oder sogar die möglichkeit hat sich patches eventuell bei kumpels/arbeit/uni zu saugen, ist es schon verwendbar :)

Ich glaub dann lass ich es besser (wenn Patches nicht regelmäßig auf irgendwelchen Heft-DVDs erscheinen). Ich hatte gedacht, nachdem ich mein Vorhaben DAoC zu zocken verworfen hab, mit WoW mal ins für mich eigentlich reizvolle Genre zu schnuppern.....WoW soll sich ja auch gut für Gelegenheitsspieler eigenen. Aber ich hab auch net soviel Lust den Umfang an Patches zu saugen, um mal 3 Stunden an 4 Tagen die Woche zu zocken....Schade drum ;(


Patches erscheinen für MMORPGs garantiert nicht regelmäßig auf Heft-CDs.... einer der großen Vorteile von MMORPGs (für Hersteller UND Kunde) ist ja grade die Möglichkeit der unmittelbaren Patch- und Hotfix-Verteilung. Mal davon abgesehen, daß das kaum anders funktionieren kann, als das alle Patches und Fixes bei allen Clients sofort aktualisiert werden, bevor man zocken kann. Wie soll das bei PvP etwa aussehen ? Ein paar spielen noch mit dem Stand vor 3 Monaten, weil da ihre Charakterklassen noch unverhältnismäßig stark waren, ein paar mit dem aktuellen usw. usf ?
Das Problem ist im übrigen nicht unbedingt MMORPG spezifisch, sondern Du hast es in ähnlicher Form bei jedem Multiplayer-Game.
Wenn ein dicker Patch für JO rauskommt und die Server umstellen, hilfts Dir ja auch nicht, wenn in 20 Tagen ne Heft-CD mit dem Patch rauskommt ;)
 
Michael-Miggi am 12.01.2005 16:54 schrieb:
Hallo PC Games Forum:

Mal ne frage wer von euch spielt Onlinerollenspiele? (kenn mich da überhaupt nicht aus) will wissen ob man davon nicht arm wird oder die Gebühren sich in Grenzen halten. Für wen ist sowas rentabler? Einen der mehr spielt, oder? Wenn man nur ab und zu zockt zahlt man doch fast für umsonst. Ich persönlich kann sowas eh nicht zocken (Verbindungstechnisch) aber irgendwie will ich mich damit auch nicht anfreunden!!!

Gruß Drodo

Kann das sein, daß Dein Beitrag völlig sinnfrei ist ? Du kannst es eh nicht zocken und willst Dich auch nicht mit anfreunden ? Na, dann ist ja alles klar, oder ?
 
Jeder der mal ein MMORG probieren möchte kanns ja mal mit einem das Gratis ist machen!

z.B.: Rubies of Eventide (in google suchen, dann kommt man zur Seite!)

Man muss sichs halt vom Inet runterladen und dann registrieren, kann dann aber Gratis spielen ohne Kosten!
Also wenn man mal testen möchte ob MMORG was für einen ist, würde ich sowas empfehlen!

MFG ANgel
 
MrAngel am 14.01.2005 16:59 schrieb:
Jeder der mal ein MMORG probieren möchte kanns ja mal mit einem das Gratis ist machen!

z.B.: Rubies of Eventide (in google suchen, dann kommt man zur Seite!)

Man muss sichs halt vom Inet runterladen und dann registrieren, kann dann aber Gratis spielen ohne Kosten!
Also wenn man mal testen möchte ob MMORG was für einen ist, würde ich sowas empfehlen!

MFG ANgel

Oder alternativ Anarchy Online.

Ist wohl bis 2006 kostenlos (allerdings nur das Grundspiel - was aber zum Reinschnuppern reichen sollte)
 
Zurück