• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Morrowind Editor

even2

Anwärter/in
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
hier even2

Hab da mal ein paar Fragen zum Morrowind Editor:

die erste ist ob es den Editor auch in Deutsch gibt-
komm nämlich nicht so richtig mit den Begriffen aus
(gibt es vieleicht irgend welche Tipps oder Erklärungen
zu den Editor?)

die zweite Frage ist ob man sich irgend welche schönen Items
erstellen kann und sie dann auch ins Spiel integrieren kann?
Wenn ja wie geht das?

die dritte Frage gehört vieleicht nicht mehr zum Thema Editor:
was gibt es denn alles so für coole Mods? Könnt ihr mir da
mal ein paar empfehlen? wenns geht auch mit Internet-Adresse.

Gruss even2 =)
 
1. Bislang weiß ich nix über 'nen Deutsch-Patch für das Programm, will jedoch nicht ausschließen, dass findige Tüftler da bereits was entsprechendes in Eigenarbeit erstellt haben.
2. Das hängt im Prinzip davon ab, wie eigenständig die selbsterschaffenen Gegenstände denn nun sein sollen: Zum einen kann man bereits bestehende Symbole und Modelle ja mit individuellen Attributen versehen und als eigenständige Objekte integrieren. Oder man bastelt vollständig neuartige Items, was jedoch den Umgang mit Grafikprogrammen voraussetzt. Somit is z.B. durch 'nen Patch die Einbindung von 3D Modellen aus 3D Studio MAX möglich.
Die Einbindung geschieht einfach dadurch, dass entsprechende Items in der Spielwelt verteilt, NPCs mitgegeben werden oder in Quests eingesetzt werden.
3. Wieder mal der Verweis auf eigene Suche. In einem der anderen Morrowind-Threads der jüngsten Vergangenheit wurden passende Links gepostet.
 
Taiyo am 17.09.2004 23:51 schrieb:
1. Bislang weiß ich nix über 'nen Deutsch-Patch für das Programm, will jedoch nicht ausschließen, dass findige Tüftler da bereits was entsprechendes in Eigenarbeit erstellt haben.
2. Das hängt im Prinzip davon ab, wie eigenständig die selbsterschaffenen Gegenstände denn nun sein sollen: Zum einen kann man bereits bestehende Symbole und Modelle ja mit individuellen Attributen versehen und als eigenständige Objekte integrieren. Oder man bastelt vollständig neuartige Items, was jedoch den Umgang mit Grafikprogrammen voraussetzt. Somit is z.B. durch 'nen Patch die Einbindung von 3D Modellen aus 3D Studio MAX möglich.
Die Einbindung geschieht einfach dadurch, dass entsprechende Items in der Spielwelt verteilt, NPCs mitgegeben werden oder in Quests eingesetzt werden.
3. Wieder mal der Verweis auf eigene Suche. In einem der anderen Morrowind-Threads der jüngsten Vergangenheit wurden passende Links gepostet.



hier even2

gibt es nicht irgend welche deutschsprachigen Hilfen zu dem Editor,
die einem das Ganze ein bisschen erklären? :confused:
Gibt es von den Grafikprogrammen die du erwähnt hast vieleicht
eine Demo oder muss man sie erst wieder teuer erwärben.

even2 =)
 
Sicher gibt's die, aber da ich selbst nie welche in Anspruch genommen hab, kann ich da auf keine empfehlenswerte Quelle verweisen.
Ich wüsst zumindest von keiner Demo :confused: ...
 
even2 am 18.09.2004 11:07 schrieb:
hier even2

gibt es nicht irgend welche deutschsprachigen Hilfen zu dem Editor,
die einem das Ganze ein bisschen erklären? :confused:
Gibt es von den Grafikprogrammen die du erwähnt hast vieleicht
eine Demo oder muss man sie erst wieder teuer erwärben.

even2 =)

Es gibt eine Demo (30 Tage - 3ds max Version 6) von 3dsMax auf der Homepage von Discreet.
http://www4.discreet.com/3dsmax/3dsmax.php?id=403

Bei Morrowind.com kriegst Du den '3dsmax TES exporter' her. Allerdings gibt es den nur für die Versionen 4.x und 3.x von 3dsmax. Ich weiss also nicht, ob 4.x auch mit der neusten Demoversion von 3dsmax funktioniert.
http://www.elderscrolls.com/index.php?url=/downloads/download_redirect.htm&bg=05
(Du musst links noch auf 'Utilities' klicken, um auf die richtige Seite zu gelangen)
 
Taiyo am 18.09.2004 15:00 schrieb:
Sicher gibt's die, aber da ich selbst nie welche in Anspruch genommen hab, kann ich da auf keine empfehlenswerte Quelle verweisen.
Ich wüsst zumindest von keiner Demo :confused: ...

nada, ist auch nicht gerade wahrscheinlich ... soo beliebt ist Morrowind dann auch wiede nicht - leider
 
even2 am 18.09.2004 11:07 schrieb:
[
hier even2

gibt es nicht irgend welche deutschsprachigen Hilfen zu dem Editor,
die einem das Ganze ein bisschen erklären? :confused:

even2 =)
Schau doch mal bei den deutschen Morrowind Fansites vorbei. Die haben meist auch ein Forum wo man Fragen posten kann.

Planet Morrowind:
http://www.planetmorrowind.de/

Deutsche offizielle Morrowind Site:

http://www.morrowind.de/tesdoc1.php

Sonst such einfach noch via Google nach weiteren Sites. Es gibt sehr viele vor allem in englisch, aber auch einige in deutsch.
 
Xychopath am 19.09.2004 14:00 schrieb:
hier gibts gute tuts zum tes cs:

www.morrowindmods.de

habe die Seite ausprobiert doch bei manchen steht, dass
man die englischen Versionen mit installieren muss- warum?
Manche gibt es nicht.
Dank dir für deine Info! =)
Wer noch ein paar Seiten kennt, der kann sie mir mitteilen.

Gruß even2 :-D
 
Amenirdis am 18.09.2004 22:55 schrieb:
even2 am 18.09.2004 11:07 schrieb:
[
hier even2

gibt es nicht irgend welche deutschsprachigen Hilfen zu dem Editor,
die einem das Ganze ein bisschen erklären? :confused:

even2 =)
Schau doch mal bei den deutschen Morrowind Fansites vorbei. Die haben meist auch ein Forum wo man Fragen posten kann.

Planet Morrowind:
http://www.planetmorrowind.de/

Deutsche offizielle Morrowind Site:

http://www.morrowind.de/tesdoc1.php

Sonst such einfach noch via Google nach weiteren Sites. Es gibt sehr viele vor allem in englisch, aber auch einige in deutsch.


Dank dir für die zweite Seite.
Dort wird alles schön erklärt.

Wenn man einen Gegenstand erstellt hat, kann man ihn dann
einfach so seiner eigenen Figur im Spiel hinzufügen?

even2 =)
 
Kurz und knapp: NEIN. Du kannst ihn nur in der Gegend, bei 'nem NPC oder im Rahmen 'nes Scripts deponieren.
 
Taiyo am 19.09.2004 20:51 schrieb:
Kurz und knapp: NEIN. Du kannst ihn nur in der Gegend, bei 'nem NPC oder im Rahmen 'nes Scripts deponieren.

Das bedeutet: Mit dem "additem"-cheat das Ding in dein Inventar einfügen.
Habs erst letztens erklärt bekommen :)

Ich hab mal eine andre Frage: Wie ist das mit den PlugIns und dem Addon "Tribunal"? Kann ich mit installiertem Plugin einfach das Addon installieren und weiterspielen?
UND: Gibt es einen Weg, bei einem fertigen Char die Major-, Minor- und Miscskills zu verstauschen. Weil, ich bin bei meiner Wahl noch einbisschen unzufrieden und will nichts neu anfangen. Gibts da ein Weg?

Sorry an den Threadersteller, einfach das Thema zu wechseln, aber ich wollt dafür kein extra-Thread aufmachen.

AP
 
APinkerton am 20.09.2004 15:25 schrieb:
UND: Gibt es einen Weg, bei einem fertigen Char die Major-, Minor- und Miscskills zu verstauschen. Weil, ich bin bei meiner Wahl noch einbisschen unzufrieden und will nichts neu anfangen. Gibts da ein Weg?

Nein.
Du könntest höchstens per Konsole die Werte der Skills nach Deinem Geschmack anpassen.

Beispiel für Schmiedskill (auf 50 setzen):

Player->SetArmorer 50

Eine Liste der veränderbaren "Stats" findest Du im Editor unter
Help->Contents->Gamplay->Scripting->Commands....dann ganz unten auf den Link "Using Variables in Functions" klicken und dann entweder auf den Link "SetStat" oder "ModStat" klicken um endlich zur Liste zu gelangen. ;)

Das ganze ist halt cheating...aber das hattest Du ja vor oder ? :P
 
APinkerton am 20.09.2004 15:25 schrieb:
Taiyo am 19.09.2004 20:51 schrieb:
Kurz und knapp: NEIN. Du kannst ihn nur in der Gegend, bei 'nem NPC oder im Rahmen 'nes Scripts deponieren.

Das bedeutet: Mit dem "additem"-cheat das Ding in dein Inventar einfügen.
Habs erst letztens erklärt bekommen :)

Ich hab mal eine andre Frage: Wie ist das mit den PlugIns und dem Addon "Tribunal"? Kann ich mit installiertem Plugin einfach das Addon installieren und weiterspielen?
UND: Gibt es einen Weg, bei einem fertigen Char die Major-, Minor- und Miscskills zu verstauschen. Weil, ich bin bei meiner Wahl noch einbisschen unzufrieden und will nichts neu anfangen. Gibts da ein Weg?

Sorry an den Threadersteller, einfach das Thema zu wechseln, aber ich wollt dafür kein extra-Thread aufmachen.

AP

even2

ist doch nicht schlimm wer ne Frage zum Thema hat
kann sie einfach stellen.

Hab mir jetzt das Grafikprogramm heruntergeladen.
kann mir da irgend jemand nen Tipp geben wie ich da jetzt
nen Gegenstand erstelle?
Und mit diesem Plugin auf der Morrowind Seite "elderscrolls"
kann man sie dann in das Hauptprogramm integrieren?

even2
=) :confused:
 
even2 am 22.09.2004 22:36 schrieb:
even2

ist doch nicht schlimm wer ne Frage zum Thema hat
kann sie einfach stellen.

Hab mir jetzt das Grafikprogramm heruntergeladen.
kann mir da irgend jemand nen Tipp geben wie ich da jetzt
nen Gegenstand erstelle?
Und mit diesem Plugin auf der Morrowind Seite "elderscrolls"
kann man sie dann in das Hauptprogramm integrieren?

even2
=) :confused:


Ich glaub so:
Im Editor bei geladener Morrowind.esm in der gewünschten Rubrik ein Gegenstand auswählen, bei ID eine NEUE reinschreiben und dann die Sachen wie du willst verändern und dann OK oder DONE oder sonstwas drauf und bei Speicher-nachfrage JA. Oder einfach irgendwo in der Liste (am besten leere Spalte) Rechtsklick, "new" oder "new item" (weiß net genau), und dann da alles ändern und einstellen wie du willst.
Wolltest du das wissen??
Wie man ein Plug-In einstellt weißt du, oder?

AP
 
APinkerton am 23.09.2004 15:10 schrieb:
even2 am 22.09.2004 22:36 schrieb:
even2

ist doch nicht schlimm wer ne Frage zum Thema hat
kann sie einfach stellen.

Hab mir jetzt das Grafikprogramm heruntergeladen.
kann mir da irgend jemand nen Tipp geben wie ich da jetzt
nen Gegenstand erstelle?
Und mit diesem Plugin auf der Morrowind Seite "elderscrolls"
kann man sie dann in das Hauptprogramm integrieren?

even2
=) :confused:


Ich glaub so:
Im Editor bei geladener Morrowind.esm in der gewünschten Rubrik ein Gegenstand auswählen, bei ID eine NEUE reinschreiben und dann die Sachen wie du willst verändern und dann OK oder DONE oder sonstwas drauf und bei Speicher-nachfrage JA. Oder einfach irgendwo in der Liste (am besten leere Spalte) Rechtsklick, "new" oder "new item" (weiß net genau), und dann da alles ändern und einstellen wie du willst.
Wolltest du das wissen??
Wie man ein Plug-In einstellt weißt du, oder?

AP


hier even2

wie man ein Plugin erstellt das weiß ich. Hab mir nämlich eine
kleine Hilfe von der Morrowin Seite heruntergeladen uns es auch schon ausprobiert.
Indem ich die ID ändere kann ich mir nen neuen Gegenstand erstellen?
Wollt nämlich mal ein cooles Schwert aus einem anderen Spiel
erstellen.
Gruß!°

even2 =)
 
even2 am 23.09.2004 21:19 schrieb:
APinkerton am 23.09.2004 15:10 schrieb:
even2 am 22.09.2004 22:36 schrieb:
even2

ist doch nicht schlimm wer ne Frage zum Thema hat
kann sie einfach stellen.

Hab mir jetzt das Grafikprogramm heruntergeladen.
kann mir da irgend jemand nen Tipp geben wie ich da jetzt
nen Gegenstand erstelle?
Und mit diesem Plugin auf der Morrowind Seite "elderscrolls"
kann man sie dann in das Hauptprogramm integrieren?

even2
=) :confused:


Ich glaub so:
Im Editor bei geladener Morrowind.esm in der gewünschten Rubrik ein Gegenstand auswählen, bei ID eine NEUE reinschreiben und dann die Sachen wie du willst verändern und dann OK oder DONE oder sonstwas drauf und bei Speicher-nachfrage JA. Oder einfach irgendwo in der Liste (am besten leere Spalte) Rechtsklick, "new" oder "new item" (weiß net genau), und dann da alles ändern und einstellen wie du willst.
Wolltest du das wissen??
Wie man ein Plug-In einstellt weißt du, oder?

AP


hier even2

wie man ein Plugin erstellt das weiß ich. Hab mir nämlich eine
kleine Hilfe von der Morrowin Seite heruntergeladen uns es auch schon ausprobiert.
Indem ich die ID ändere kann ich mir nen neuen Gegenstand erstellen?
Wollt nämlich mal ein cooles Schwert aus einem anderen Spiel
erstellen.
Gruß!°

even2 =)

Yo, die neue ID ist eigentlich das Wichtigste.

AP
 
Zurück