• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Baldur's Gate 3- Es wird entwickelt!

oskar

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Hallo,
der Traum, aber zugleich auch Alptraum vieler RPG-Spieler, hat sich bewahrheitet: Es wird ein BG3 entwickelt. Traum deshalb, weil die beiden BGs die besten RPGs sind. Alptraum, weil mit ToB die Saga eigentlich abgeschlossen ist und es fraglich ist, ob BG3 an das überragende BG2 rankommen wird. Atari, Publisher der Bioware-Games, hat sich die Rechte gesichert. Es wird also derzeit ein BG3 entwickelt, ebenso NWN2 (schon etwas älter, die News) und ein D&D-MMORPG. Fragt sich noch, wer BG3 jetzt konkret entwickelt: Bioware, Obsidian (die mit NWN2 und KotoR2 ausgelastet sein dürften) oder ein anderes Studio?
Eure Meinung?


Quelle

Ciao,
oskar
 
oskar am 17.09.2004 17:32 schrieb:
Hallo,
der Traum, aber zugleich auch Alptraum vieler RPG-Spieler, hat sich bewahrheitet: Es wird ein BG3 entwickelt. Traum deshalb, weil die beiden BGs die besten RPGs sind. Alptraum, weil mit ToB die Saga eigentlich abgeschlossen ist und es fraglich ist, ob BG3 an das überragende BG2 rankommen wird. Atari, Publisher der Bioware-Games, hat sich die Rechte gesichert. Es wird also derzeit ein BG3 entwickelt, ebenso NWN2 (schon etwas älter, die News) und ein D&D-MMORPG. Fragt sich noch, wer BG3 jetzt konkret entwickelt: Bioware, Obsidian (die mit NWN2 und KotoR2 ausgelastet sein dürften) oder ein anderes Studio?
Eure Meinung?


Quelle

Ciao,
oskar


also das arugement "abgeschlossen" zieht imho NIE, denn in einem so großen spieluniversum kann man jederzeit auch ganz andere (frühere) zeitstränge aufgreifen und neue geschichten/charaktere entwickeln, im grunde könnte man auch aus irgendwelchen nebenquests von BG2 eine neue 200std-story entwickeln... :)

ich hoffe nur, dass es wirklich ein rpg mit gruppe wird und nicht irgendein action-firstperson spiel... :(
 
Herbboy am 17.09.2004 17:34 schrieb:
ich hoffe nur, dass es wirklich ein rpg mit gruppe wird und nicht irgendein action-firstperson spiel... :(

Das wäre ein Verbrechen an einer tollen Motivierenden RPG-Spiele Serie. Ich äussere an dieser Stelle einfach mal die Vermutung das Atari sich, zu den Rechten an der Baldurs Gate Reihe, auch die Entwickler dieser Serie als Mitarbeiter eingekauft hat. Diese Überlegung würde aus dem Grunde Sinn machen, da die Entwickler von Baldurs Gate 3 mit der Entwicklung beinahe fertig wahren.

Pc Games Online Artikel schrieb:
Baldurs Gate 3: Fast fertig eingestellt

19.04.2004 13:26 Uhr- Ärgerlich: Wie Chefentwickler Sean Reynolds in einem Interview mit Gamebanshee verraten hat, war Baldurs Gate 3 kurz vor der Fertigstellung, als das Studio geschlossen wurde.
 
Hmm find ich toll...ich bezweifele zwar, dass man die Geschichte nach dem Besteigen (oder dem nicht-besteigen) des Bhaal Throns sinnvoll weitererzählen kann, aber es gibt ja genug andere Möglichkeiten -zB ein "Prequel" :)

...allerdings hoffe ich in diesem Zuge, dass Bioware *nicht* BG3 entwickelt. Bei denen haben sich nämlich schon einige Devs gemeldet die die Meinung vertreten, dass heutige RPGs nicht länger als 30-40h lang werden können...und schließlich blieb mir die BG-Reihe (vor allem Teil 2) wegen dieser gewissen "Epik" in Erinnerung die mit einem RPG in den Ausmasen eines KoToR kaum erreicht werden kann...
 
Ich hoffe einfach mal, egal welcher Entwickler/Publisher an dem Spiel arbeitet, dass Baldurs Gate 2 einen würdigen dritten Teil bekommt und keine "inoffizielle" Fortsetzung wie Neverwinter Nights oder so.
 
oskar am 17.09.2004 17:32 schrieb:
Hallo,
der Traum, aber zugleich auch Alptraum vieler RPG-Spieler, hat sich bewahrheitet: Es wird ein BG3 entwickelt. Traum deshalb, weil die beiden BGs die besten RPGs sind. Alptraum, weil mit ToB die Saga eigentlich abgeschlossen ist und es fraglich ist, ob BG3 an das überragende BG2 rankommen wird. Atari, Publisher der Bioware-Games, hat sich die Rechte gesichert. Es wird also derzeit ein BG3 entwickelt, ebenso NWN2 (schon etwas älter, die News) und ein D&D-MMORPG. Fragt sich noch, wer BG3 jetzt konkret entwickelt: Bioware, Obsidian (die mit NWN2 und KotoR2 ausgelastet sein dürften) oder ein anderes Studio?
Eure Meinung?


Quelle

Ciao,
oskar

Hi Leute,
ich hab ja schon in einigen Threads meine Bedenken über BG3 zum besten gegeben, aber eines kann ich jetzt schon mal sagen: Es wird definitiv nicht von Bioware entwickelt, wie ich gerade gelesen habe (siehe letzter Satz):
http://www.pcgames.de/?article_id=331960

(Langsam hab ich das Gefühl, dass Bioware gar keinen Bock hat ein BG3 zu entwickeln :hop: )
 
Pc-Outlaw am 17.09.2004 20:24 schrieb:
oskar am 17.09.2004 17:32 schrieb:
Hallo,
der Traum, aber zugleich auch Alptraum vieler RPG-Spieler, hat sich bewahrheitet: Es wird ein BG3 entwickelt. Traum deshalb, weil die beiden BGs die besten RPGs sind. Alptraum, weil mit ToB die Saga eigentlich abgeschlossen ist und es fraglich ist, ob BG3 an das überragende BG2 rankommen wird. Atari, Publisher der Bioware-Games, hat sich die Rechte gesichert. Es wird also derzeit ein BG3 entwickelt, ebenso NWN2 (schon etwas älter, die News) und ein D&D-MMORPG. Fragt sich noch, wer BG3 jetzt konkret entwickelt: Bioware, Obsidian (die mit NWN2 und KotoR2 ausgelastet sein dürften) oder ein anderes Studio?
Eure Meinung?


Quelle

Ciao,
oskar

Hi Leute,
ich hab ja schon in einigen Threads meine Bedenken über BG3 zum besten gegeben, aber eines kann ich jetzt schon mal sagen: Es wird definitiv nicht von Bioware entwickelt, wie ich gerade gelesen habe (siehe letzter Satz):
http://www.pcgames.de/?article_id=331960

(Langsam hab ich das Gefühl, dass Bioware gar keinen Bock hat ein BG3 zu entwickeln :hop: )


Das Gefühl habe ich seit ToB. Schnell abgeschlossen, die Saga, und dann neuen Projekten wie NWN gewidmet. EIn BG3 abgelehnt, nun wieder neue Projekte- Bioware hat mit BG abgeschlossen- und das ist auch gut so.
Es Zeit für ein neues RPG-Evangelium! ;)
Ich habe keine Lust, in 4 Jahren BG2 immer noch als das Maß aller RPG-Dinge anzusehen!
 
Pc-Outlaw am 17.09.2004 20:24 schrieb:
Hi Leute,
ich hab ja schon in einigen Threads meine Bedenken über BG3 zum besten gegeben, aber eines kann ich jetzt schon mal sagen: Es wird definitiv nicht von Bioware entwickelt, wie ich gerade gelesen habe (siehe letzter Satz):
http://www.pcgames.de/?article_id=331960

(Langsam hab ich das Gefühl, dass Bioware gar keinen Bock hat ein BG3 zu entwickeln :hop: )

Also ich würde es etwas positiver sehen. Auch wenn es nicht von Bioware kommt, was soll das über die Qualität aussagen? Nur weil hinter einem Spiel nun Entwickler X sitzt wird es nicht automatisch gut. Ich war zumindest von Biowares Leistung bei NWN deutlich enttäuscht. Hätte also nix dagegen, wenn es anderen Entwicklern gelingen würde einen würdigen 3ten Teil der BG-Reihe zu erschaffen.
 
GreenSoda am 17.09.2004 19:50 schrieb:
...allerdings hoffe ich in diesem Zuge, dass Bioware *nicht* BG3 entwickelt. Bei denen haben sich nämlich schon einige Devs gemeldet die die Meinung vertreten, dass heutige RPGs nicht länger als 30-40h lang werden können...

Das Entwickler Team dass den dritten Teil entwickeln wird ist zwar nicht bekannt, sollte es sich beim Entwickler "X" doch um Bioware handeln, werden diese sich wohl kaum von anderen Developern beeinflussen lassen. Baldurs Gate steht nun einmal für Umfangreiche Szenarien, viele Rätsel und jede Menge "Side-Quests". Ich kann mir einfach kein dreissig oder vierzig Stunden Baldurs Gate vorstellen.

Marscel am 17.09.2004 20:18 schrieb:
Ich hoffe einfach mal, egal welcher Entwickler/Publisher an dem Spiel arbeitet, dass Baldurs Gate 2 einen würdigen dritten Teil bekommt und keine "inoffizielle" Fortsetzung wie Neverwinter Nights oder so.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
 
Goddess am 17.09.2004 22:07 schrieb:
GreenSoda am 17.09.2004 19:50 schrieb:
...allerdings hoffe ich in diesem Zuge, dass Bioware *nicht* BG3 entwickelt. Bei denen haben sich nämlich schon einige Devs gemeldet die die Meinung vertreten, dass heutige RPGs nicht länger als 30-40h lang werden können...

Das Entwickler Team dass den dritten Teil entwickeln wird ist zwar nicht bekannt, sollte es sich beim Entwickler "X" doch um Bioware handeln, werden diese sich wohl kaum von anderen Developern beeinflussen lassen. Baldurs Gate steht nun einmal für Umfangreiche Szenarien, viele Rätsel und jede Menge "Side-Quests". Ich kann mir einfach kein dreissig oder vierzig Stunden Baldurs Gate vorstellen.

Marscel am 17.09.2004 20:18 schrieb:
Ich hoffe einfach mal, egal welcher Entwickler/Publisher an dem Spiel arbeitet, dass Baldurs Gate 2 einen würdigen dritten Teil bekommt und keine "inoffizielle" Fortsetzung wie Neverwinter Nights oder so.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.


Hab neulich gelesen, dass ein Vertreter von Bioware ausdrücklich betont hat, dass sie BG3 NICHT entwickeln. Der nächste "inoffizielle Nachfolger" zu BG ist ja auch Biowares "Dragon Age". Und ein paar andere Spiele entwickeln sie ja auch noch.
Der Link zu der Pressemeldung war bei uns (Sig) in den News, aber ich bin zu faul, den rauszusuchen ;)
 
Ich finde sogar daß man BG 3 erstmal auf eis legen sollte.

Dragon age ist von den angekündigten Features der eigentliche BG 2 nachfolger und ein wahres mammutprojekt bzw. "RPG - Evangelium"
Damit und mit NWN 2 und KOTOR 2 usw. sind die leute doch erstmal ausgelastet.

BG3 müßte im grunde alles zuvor dagewesene an epischen ausmaßen, komplexität und innovationen übertreffen und das stelle ich mir schwierig vor, da dazu eine extrem lange entwicklungszeit+ sehr fähige und erfahrene entwickler+ jede menge geld nötig wären. und das is aufgrund der anderen projekte nich wirklich möglich. also sollten sies (wer auch immer) lieber in 3 jahren aber dann mit voller motivation und einsatz entwickeln. wäre das auf eis gelegte BG 3 so fantastisch gewesen hätte man alles daran gesetzt es noch zu veröffentlichen. ich gehe mal davon aus, daß es deshalb "nur" gut war.

Storytechnisch sehe ich da keine probleme, denn die entwickler sind weder verpflichtet an die story des 2. teils anzuknüpfen noch den selben char zu verwenden. wie zuvor gesagt bietet die welt genügend anhaltspunkte für eine völlig neue story die genausogut 100 jahre später oder früher spielen könnte.
 
oskar am 17.09.2004 17:32 schrieb:
Hallo,
der Traum, aber zugleich auch Alptraum vieler RPG-Spieler, hat sich bewahrheitet: Es wird ein BG3 entwickelt. Traum deshalb, weil die beiden BGs die besten RPGs sind. Alptraum, weil mit ToB die Saga eigentlich abgeschlossen ist und es fraglich ist, ob BG3 an das überragende BG2 rankommen wird. Atari, Publisher der Bioware-Games, hat sich die Rechte gesichert. Es wird also derzeit ein BG3 entwickelt, ebenso NWN2 (schon etwas älter, die News) und ein D&D-MMORPG. Fragt sich noch, wer BG3 jetzt konkret entwickelt: Bioware, Obsidian (die mit NWN2 und KotoR2 ausgelastet sein dürften) oder ein anderes Studio?
Eure Meinung?


Quelle

Ciao,
oskar


Ob Traum oder Alptraum wird man sehen, wenns rauskommt. Aber was bleibt ist zumindest ein kleiner Funken Hoffnung, dass es endlich mal wieder ein episches RPG mit durchdachten Quests und schönen Interaktionen zwischen den otimal synchronisierten Partymitgliedern gibt. Was nützt mir die tollste Grafik bei einem Rollenspiel, wenn alle Quest darin bestehen, am Punkt X den Gegner Y zu töten, um den verlorenen Gegenstand an den armen Z zurückzubringen (siehe das einfach nur traurige NWN). In diesem Sinne

frohes Hoffen

Evilerwin
 
Monstermic am 20.09.2004 13:04 schrieb:
Ich finde sogar daß man BG 3 erstmal auf eis legen sollte.

Dragon age ist von den angekündigten Features der eigentliche BG 2 nachfolger und ein wahres mammutprojekt bzw. "RPG - Evangelium"
Damit und mit NWN 2 und KOTOR 2 usw. sind die leute doch erstmal ausgelastet.

BG3 müßte im grunde alles zuvor dagewesene an epischen ausmaßen, komplexität und innovationen übertreffen und das stelle ich mir schwierig vor, da dazu eine extrem lange entwicklungszeit+ sehr fähige und erfahrene entwickler+ jede menge geld nötig wären. und das is aufgrund der anderen projekte nich wirklich möglich. also sollten sies (wer auch immer) lieber in 3 jahren aber dann mit voller motivation und einsatz entwickeln. wäre das auf eis gelegte BG 3 so fantastisch gewesen hätte man alles daran gesetzt es noch zu veröffentlichen. ich gehe mal davon aus, daß es deshalb "nur" gut war.

Storytechnisch sehe ich da keine probleme, denn die entwickler sind weder verpflichtet an die story des 2. teils anzuknüpfen noch den selben char zu verwenden. wie zuvor gesagt bietet die welt genügend anhaltspunkte für eine völlig neue story die genausogut 100 jahre später oder früher spielen könnte.


Bioware entwicklet NICHT KotoR 2 und NWN 2- das macht Obsidian. Aber BW hat trotzdem noch 4 Projekte derzeit ind er Mache:
1. Dragon Age
2. Jade Empire
3. RPG auf UNREAL-ENGINE3- Basis
4. ein unangekündigtes (ich tippe auf ein MMORPG)
 
Zurück