• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

morrowind: items

Christian_1

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab vor ein paar Tagen Morrowind angefangen zu spielen. Was ich mich aber schon die ganze Zeit bei dem Spiel frage ist, warum die ganzen Items wie Rattenfleisch, Pflanzen, etc keine Werte besitzen auser dem Namen Gewicht und Wert sehe ich immer nur ein"?". Woher soll ich wissen was die Dinge alle bewirken.
Und noch ne Frage: Kann ich Dinge wie Teller, Gabel, einfach verkaufen oder werden die irgendwann mal benötigt? Wie kann ich mehr tragen? Nach Levelaufstieg?

MfG
Christian
 
Christian_1 am 14.09.2004 16:01 schrieb:
Hallo,

hab vor ein paar Tagen Morrowind angefangen zu spielen. Was ich mich aber schon die ganze Zeit bei dem Spiel frage ist, warum die ganzen Items wie Rattenfleisch, Pflanzen, etc keine Werte besitzen auser dem Namen Gewicht und Wert sehe ich immer nur ein"?". Woher soll ich wissen was die Dinge alle bewirken.
Und noch ne Frage: Kann ich Dinge wie Teller, Gabel, einfach verkaufen oder werden die irgendwann mal benötigt? Wie kann ich mehr tragen? Nach Levelaufstieg?

MfG
Christian
Die "?" verschwinden wenn du deine Alchemie Fähigkeit verbesserst. Das Gropzeug es den Wohnungen wie Teller etc bringen nicht viel Geld, werden aber auch nie wichtig. Wichtige Dinge haben einen Besonderen Namen. Mehr Tragen kannst du wenn du nach einem Levelaufstieg deine "Stärke" verbesserst.
 
Christian_1 am 14.09.2004 16:01 schrieb:
Hallo,

hab vor ein paar Tagen Morrowind angefangen zu spielen. Was ich mich aber schon die ganze Zeit bei dem Spiel frage ist, warum die ganzen Items wie Rattenfleisch, Pflanzen, etc keine Werte besitzen auser dem Namen Gewicht und Wert sehe ich immer nur ein"?". Woher soll ich wissen was die Dinge alle bewirken.
Und noch ne Frage: Kann ich Dinge wie Teller, Gabel, einfach verkaufen oder werden die irgendwann mal benötigt? Wie kann ich mehr tragen? Nach Levelaufstieg?

MfG
Christian

Die Fragezeichen verschwinden, desto höher dein Alchemie-Skill ist deto mehr Wirkungen kennst du.
Teller und Gabel sind glaub ich nich weiter wichtig.
Mehr tragen kannst du indem du Punkte auf Stärke verteilst.

edit: Wie immer zu spät. :S
 
Danke für die schnelle antwort!
Da stellt sich bei mir aber das nächste Problem?
Hab jetzt als Char einen Krieger ausgewählt, ist es dann überhaupt Sinnvoll wertvolle Punkte in Alchemie zu stecken oder ist das eine Fertigkeit die sich bei Gebrauch von alleine erhöht, wenn ja wie?

Irgendwie muss ich gestehen, dass Morrowind einem zu Anfang echt mit Infos erschlägt. Obwohl das echt nicht das erste Game dieser Art ist!

MfG
Christian
 
Christian_1 am 14.09.2004 16:28 schrieb:
Danke für die schnelle antwort!
Da stellt sich bei mir aber das nächste Problem?
Hab jetzt als Char einen Krieger ausgewählt, ist es dann überhaupt Sinnvoll wertvolle Punkte in Alchemie zu stecken oder ist das eine Fertigkeit die sich bei Gebrauch von alleine erhöht, wenn ja wie?

Irgendwie muss ich gestehen, dass Morrowind einem zu Anfang echt mit Infos erschlägt. Obwohl das echt nicht das erste Game dieser Art ist!

MfG
Christian

Indem du irgendwas braust..Tränke usw. erhöht sich die Fähigkeit, du kannst dich aber auch alternativ für Geld ausbilden lassen, die Kajhiit in der magiergilde von Balmora bietet das glaube ich an.
 
Alle 15 Fertigkeitsstufen deiner Fähigkeit Alchemie wird 1 neuer Effekt 'ner ausgewählten Zutat sichtbar, was im Endeffekt bedeutet: Da keine Zutat mehr als maximal 4 Wirkungen hervorrufen kann, wirst du auf Alchemiestufe 60 alles sehen können.
Um die Fertigkeit steigern zu können gibt's standartmäßig nur die Möglichkeiten Tränke zu brauen (Dazu sind alchemistische Werkzeuge und Zutaten mit gleichen Effekten nötig.) oder im Selbstversuch Zutaten roh zu essen (Was ich mir bei 'nem Diamanten bislang immer noch sehr komisch vorstell ...). Andere Optionen lassen sich nur durch den Editor aktivieren. Als Kriegercharakter is für dich wohl die konstenintensive Variante der Ausbildung gegen Gebühr jedoch der sinnvollste Weg, zumindest bis der Skill 'nen gewisses Maß an "Selbstständigkeit" erreicht hat.

Was allgemein Einrichtungsgegenstände angeht: Das is 'ne Frage des persönlichen Spielstils, wie gründlich du etwa Gebäude und Verstecke denn auszuräumen gedenkst. "Kleinvieh macht" bekanntlich "auch Mist" und auch wenn der Verkauf vielleicht nicht sonderlich rentabel sein mag, wird er dir auf Dauer doch auch den ein oder anderen Draken mehr in der Tasche einbringen, vorausgesetzt du nimmst dir auch die Zeit dazu.
 
Christian_1 am 14.09.2004 16:28 schrieb:
Danke für die schnelle antwort!
Da stellt sich bei mir aber das nächste Problem?
Hab jetzt als Char einen Krieger ausgewählt, ist es dann überhaupt Sinnvoll wertvolle Punkte in Alchemie zu stecken oder ist das eine Fertigkeit die sich bei Gebrauch von alleine erhöht, wenn ja wie?

Wennst dir für Morrowind Zeit nimmst isses eh wurscht ob du Krieger, Magier oder Dieb spielst, denn wenn du willst, kannst du alles steigern, ohne daß die anderen Werte drunter leiden.
Ebenso kannst du allen Gilden und sonstigen Gruppierungen beitreten. M.M.n. macht das das Spiel sogar spannender, da es dadurch schwieriger wird, sich richtig zu entscheiden. Und Draken gibts im Überfluß...
Steck also ruhig Geld in Alchemiewissen, wennst mogst.

Greets, LC
 
Beim Spielen von Morrowind kommen mir immer mehr Fragen auf, hoffe ihr könnt mir helfen:

1) Seelensteine- was mach ich damit und wie kann ich die nutzen, sinnvoll für einen Krieger?

2) Gibts irgendwo ne gute Karte auf der alles drauf ist? Die Beschreibungen im Spiel sind doch recht dürftig und ich muss deshalb schon mal ne stunde lang suchen?

3) Bis zu welcher Stufe gehts bei morrowind oder gibts keine Beschränkung, bzw. was sollte man für ein Level haben für den schluss?

MfG
Christian
 
1) Selbst als Krieger macht's Sinn per Seelenfalle-Spruchrolle die Seelen besiegter Kreaturen in besagte Steine zu bannen, um a) gefundene magische Waffen mit schwächeren Seelen wieder aufzuladen, da die natürliche Regenerationszeit einfach zu hoch is oder b) bei entsprechenden Magiern Ausrüstung mit stärkeren Seelen verzaubern zu lassen (Achtung: Es können nur Grundeffekte auf Items gesprochen werden, die du selbst beherrschst. Daher is's selbst als Krieger notwendig sich Zauber beibringen zu lassen.)
2) In der Spielpackung müsst 'ne Faltkarte enthalten gewesen sein, deren Detailgrad bei weitem unterschätzt wird (An manchen Stellen sind sogar einzelne Höhleneingänge dort verzeichnet.).
3) Das Maximum für Fertigkeiten wie Attribute beträgt 100, wobei mit Hilfe etwa von Konstanteffekten dieses jedoch überstiegen werden kann. Was die Stufe des Charakters angeht, hab ich keine Ahnung (Hab nicht weiter als Lv. 56 gespielt.), würd jedoch auch hier von 100 als Obergrenze ausgehen.
 
Taiyo am 16.09.2004 15:06 schrieb:
2) In der Spielpackung müsst 'ne Faltkarte enthalten gewesen sein, deren Detailgrad bei weitem unterschätzt wird (An manchen Stellen sind sogar einzelne Höhleneingänge dort verzeichnet.).

Das Problem ist aber das ich die sogennannte "UBI Soft exclusiv" Version habe, die so exklusiv ist, dass weder Anleitung noch Faltplan dabei sind. Gabs bei amazon für schlappe 13 €. Da dachte schlägst du zu. Gekommen ist dann nur ne DVD-Hülle mit Spiel-CD. Die Anleitung liegt als PDF-File bei aber ob auch die Karte drauf ist hab ich noch nicht geschaut. Wenn man en bisschen googlet findet man aber ein paar gute.

MfG
Christian
 
Hallo !

Vielleicht hilft Dir diese Seite ein wenig weiter.

http://www.yiya.de/games/morrowind/
 
Das Maximallevel für deinen Charakter kannst du dir ja selbst ausrechnen.
Man steigt ein Level auf, wenn die Haupt- und Nebenfertigkeiten um zehn Punkte gestiegen sind. Also nimmst du die Anzahl deiner Haupt- und Nebenfertigkeiten und multiplizierst sie mit hundert (100 ist das Maximum für eine Fertigkeit). Jetzt addierst du alle Punkte in den Haupt- und Nebenfertigkeiten zusammen. Das erste Ergebnis wird nun minus das zweite Ergebnis gerechnet. Nun teilst du dieses Ergebnis durch zehn und schon hast du die Anzahl deiner maximal verbleibenden Levelaufstiege.

Man kann aber trotzdem ein noch höheres Level erreichen indem man sich bei einen Verbrechen erwischen und sich dann von einer Wach verhaften lässt. Denn bei dem darauf folgenden Gefängnisaufenthalt werden in der Regel willkürlich einige Punkte von deinen Fertigkeitspunkten abgezogen (dies kann man praktisch unendlich oft wiederholen). Diese kann man nun wieder steigern und wenn man zehn Punkte zusammen hat steigt man wie üblich um ein Level auf.

Und hier ist ein Karte von Morrowind:

http://www.mondgesaenge.de/MGES/morromap/index.htm
 
Viel zu umständlich. Stattdessen is's möglich sich etwa bei Meisterausbildern in seinen Haupt- und Nebenfertigkeiten noch über Level 100 ausbilden zu lassen. Dabei steigt die Fertigkeit selbst zwar nicht mehr an, aber es wird 1 Punkt für den nächsten Levelanstieg gutgeschrieben. Wiegesagt: nur bei den seltenen Meisterausbildern. Aber wer diese im einzelnen sind, lässt sich leicht per Editor prüfen.
 
Zurück