• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

P

Pc-Outlaw

Gast
Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Hi Leute,
wie viele andere auch bin ich ein großer Morrowindfan und war begeistert als ich in der vorletzten PC Games erfuhr, dass Bethesda mit Fallout 3 auch einen nächsten Elder Scrolls-Teil entwickelt. Nur frage ich mich, warum zu diesem Thema (meines Wissens) noch nichts aufgetaucht ist, und da einige Leute schon Wünsche und Anregungen zu Diablo 3 äußern( das ja noch nicht mal angekündigt ist :rolleyes: ) habe ich mir gedacht selber einen Thread aufzumachen, wo ihr Hoffnungen, Befürchtungen und eurer Meinung nach notwendige Verbesserungen zum Morrowind-Nachfolger reinschreiben könnt.

Ich freu mich schon, was dabei raus kommt :-D

Viel Spaß!
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Also zuerst mal sollte das Spiel Sprecher haben. Ich will ja nicht wie bisher "Romane" lesen müssen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, eine lebhaftere Welt zu schaffen in der einfach mehr Betrieb ist. Auch sollten die Figuren nicht die ganze Zeit dumm rumstehen sondern Nachts z.B ins Bett gehen usw. Kurzum sollte der Nachfolger ungefähr so zu spielen sein wie Gothic :top: , dann könnte es was werden. Morrowind war mir einfach zu langweilig !!!!!

Gruss
garfunkel74
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Pc-Outlaw am 07.09.2004 21:42 schrieb:
Hi Leute,
wie viele andere auch bin ich ein großer Morrowindfan und war begeistert als ich in der vorletzten PC Games erfuhr, dass Bethesda mit Fallout 3 auch einen nächsten Elder Scrolls-Teil entwickelt. Nur frage ich mich, warum zu diesem Thema (meines Wissens) noch nichts aufgetaucht ist...

Weil bis auf die knappe Ankündigung, welche schon im Juli in den Bethesda-Softworks News stand, und ebenfalls in der Pcgames kurz angekündigt wurde, nichts weiter bekannt ist.

...habe ich mir gedacht selber einen Thread aufzumachen, wo ihr Hoffnungen, Befürchtungen und eurer Meinung nach notwendige Verbesserungen zum Morrowind-Nachfolger reinschreiben könnt.

Das einzige was ich an Hoffnungen und Wünschen äussern kann ist, das es in dem Nachfolger genausoviel Handlungs-Freiheit geben ist, wie es in The Elder Scrolls III Morrowind der Fall ist. Ich habe keine Idee, was man da noch gross am Nachfolger verbessern könnte. :)
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Warum kein Thema über den Nachfolger? Naja, alle anderen Rollenspiele sind wenigstens interessant!? Und vor allem besser?
:-D

Naja, ich finde halt es war ein Riesen-Flop...freue mich da eher auf Gothic 3 (wer nicht? :-D )

Hehe, Goddess, das Pic is mal super. :top: ^^
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Goddess am 07.09.2004 22:04 schrieb:
Weil bis auf die knappe Ankündigung, welche schon im Juli in den Bethesda-Softworks News stand, und ebenfalls in der Pcgames kurz angekündigt wurde, nichts weiter bekannt ist.

Das wird sich aber diesen Freitag ändern. Auf elderscrolls.com gibt es schon den Countdown, der vor einigen Tagen bei 8 angefangen hat und im moment auf 3 steht. Jeden Tag wurde einer runtergezählt und ein neuer kryptischer Spruch veröffentlicht:
http://www.elderscrolls.com/splash/index_08.htm
http://www.elderscrolls.com/splash/index_07.htm
http://www.elderscrolls.com/splash/index_06.htm
http://www.elderscrolls.com/splash/index_05.htm
http://www.elderscrolls.com/splash/index_04.htm
http://www.elderscrolls.com/splash/index_03.htm
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Der Nachfolger könnte auf jeden Fall einen kräftigen Schuss Farbe vertragen, da mir Morrowind teilweise doch arg grau und trist erschien. Zudem war Morrowind einfach ZU weitläufig, was meistens unnötige Längen mit sich brachte, wenn man sich mal wieder verlaufen hatte. Und, wie schon erwähnt, sollte die Welt etwas lebhafter und einfach "echter" bzw. natürlicher wirken.
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Arcadian am 07.09.2004 22:31 schrieb:
Der Nachfolger könnte auf jeden Fall einen kräftigen Schuss Farbe vertragen, da mir Morrowind teilweise doch arg grau und trist erschien. Zudem war Morrowind einfach ZU weitläufig, was meistens unnötige Längen mit sich brachte, wenn man sich mal wieder verlaufen hatte. Und, wie schon erwähnt, sollte die Welt etwas lebhafter und einfach "echter" bzw. natürlicher wirken.

Jupp, dass ist definitiv richtig.

Aber an der Handlungsfreiheit sollte Bethesda bitte nichts ändern. Morrowind ist nicht umsonst seit Erscheinen quasi Dauergast auf meiner Festplatte.
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Garfunkel74 am 07.09.2004 21:49 schrieb:
Also zuerst mal sollte das Spiel Sprecher haben. Ich will ja nicht wie bisher "Romane" lesen müssen.

Da wäre ich nicht so dafür -Full Voice Over schränkt nämlich die mögliche Dialogevielfalt ein -bei MW wäre FullVO wohl nicht möglich gewesen.

Aber ich bin auf jedenfall der Meinung, dass das Dialogsystem total überarbeitet werden sollte -das MW system war, imho, ziemlich dämlich. NPCs die ihre Sätze aus einer globalen Datenbank abrufen und somit alle die gleichen Infos und Texte haben...total ohne...Persöhnlichkeit -und auch noch umstänldich für alle Moder...
Ein System wie es bei RPGs eigentlich üblich ist (zB in BG, Fallout, Planescape und eigentlich wirklich allen RPGs ausser eben MW) wäre da auf jdn Fall vorzuziehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, eine lebhaftere Welt zu schaffen in der einfach mehr Betrieb ist. Auch sollten die Figuren nicht die ganze Zeit dumm rumstehen sondern Nachts z.B ins Bett gehen usw. Kurzum sollte der Nachfolger ungefähr so zu spielen sein wie Gothic :top: , dann könnte es was werden.

Schon richtig -NPCs mit gewissen Tagesabläufen erhöhen auf jeden Fall das Gefühl das die Welt "lebendig" ist. MW hatte da wirklich Schwächen.
...auf der anderen Seite würde sich das nat. auch wieder auf die Spielgrösse auswirken...und eigentlich will ich nicht unbedingt, dass der Nachfolger von MW kleiner wird als sein Vorgänger...
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Vash_X am 07.09.2004 22:20 schrieb:
Warum kein Thema über den Nachfolger? Naja, alle anderen Rollenspiele sind wenigstens interessant!? Und vor allem besser?
:-D

morrowind ist zumindestens ein reines Rollenspiel und meines Erachtens nach eines der interessantesten Rollenspiele was die Handlungsfreiheit und Characterentwicklung angeht.

Naja, ich finde halt es war ein Riesen-Flop...freue mich da eher auf Gothic 3 (wer nicht? :-D )

Ich :finger: , und morrowind als Flop zu bezeichnen, nur weil du es nicht magst ist ja wohl lachhaft.

Fazit: super Kommentar :rolleyes:

@topic: Naja ich freu mich zwar riesig auf einen Nachfolger, aber wie gesagt, in naher Zukunft warte ich erst mal auf ein paar andere Spiele.
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Arcadian am 07.09.2004 22:31 schrieb:
Der Nachfolger könnte auf jeden Fall einen kräftigen Schuss Farbe vertragen, da mir Morrowind teilweise doch arg grau und trist erschien. Zudem war Morrowind einfach ZU weitläufig, was meistens unnötige Längen mit sich brachte, wenn man sich mal wieder verlaufen hatte. Und, wie schon erwähnt, sollte die Welt etwas lebhafter und einfach "echter" bzw. natürlicher wirken.
Mehr Farbe? Naja, gut vielleicht ein wenig, aber besser so als etwas klatschbuntes in der Art der Might and Magic-Reihe. Sonst wird das die größte Kindergeburtstagsparty, die die digitale Welt je gesehen hat. ^^
Zu weitläufig stimmt schon, allerdings mit Betonung auf läufig. Denn weit darf es ruhig wieder sein, sofern man die Maschen des Verkehrsnetzes etwas enger zieht. Ob nun mit Pferden, Portalen oder womit auch immer ist mir egal, es muss jedenfalls etwas Laufarbeit wegfallen.

Aber ich bin absolut zuversichtlich, dass die größten Mängel Morrowind's, vor allem was die etwas triste Umgebung betrifft, behoben werden und der Nachfolger verdammt gut wird. Ich bin jedenfalls sehr, sehr gespannt. :)
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Alle schreiben hier das der Morrowind Nachfolger bunter werden sollte und dass die Welt ein wenig trist usw. sei. Sicher wenn der Himmel mal bedeckt war wirkte die Welt eben eher grau, aber das brachte doch auch eine Art (beklemmende) Stimmung mit sich, oder? Und an sich fand ich die Welt richtig toll, denn sie war absolut surreal und nicht so wie bei Gothic 2 als ich aus dem Turm rauskam und gedacht hab ich steh im Schwarzwald! Gerade das hat mich gereizt, trotz langer Laufwege einfach überall hinzurennen, weil sich die Umgebung immer so wunderschön geändert hat, das ist halt Fantasy :-D !!!
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Garfunkel74 am 07.09.2004 21:49 schrieb:
Nachfolger ungefähr so zu spielen sein wie Gothic :top: , dann könnte es was werden.

blos nicht :$ :$ :$

Morrowind war mir einfach zu langweilig !!!!!

ganz im gegenteil, durch die groß handlungsfreiheit hatte man immer was zu tun, wenn ich auf irgendein quest kein bock habe, mach ich einfach irgend was anderes.

S.
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Truelies am 08.09.2004 12:01 schrieb:
Alle schreiben hier das der Morrowind Nachfolger bunter werden sollte und dass die Welt ein wenig trist usw. sei. Sicher wenn der Himmel mal bedeckt war wirkte die Welt eben eher grau, aber das brachte doch auch eine Art (beklemmende) Stimmung mit sich, oder? Und an sich fand ich die Welt richtig toll, denn sie war absolut surreal und nicht so wie bei Gothic 2 als ich aus dem Turm rauskam und gedacht hab ich steh im Schwarzwald! Gerade das hat mich gereizt, trotz langer Laufwege einfach überall hinzurennen, weil sich die Umgebung immer so wunderschön geändert hat, das ist halt Fantasy :-D !!!


Im Prinzip hast du schon recht: Um den Red Mountain (war doch der Name des Vulkans oder?) und in den Ashlands war diese triste Stimmung absolut passend. Das Problem ist aber leider das es ÜBERALL so trist war. Und was im lebensfeindlichen Ashland noch super wirkt passt noch lange nicht in bevölkerte Städte wie Vivec und Balmorra, wo alle Wände kahl und alle Gassen weitgehend verlassen waren... Muss ja nicht gleich so knallig wie Gothic sein, aber die Welt sollte definitiv lebendiger wirken!

Der Punkt der mir am meisten missfallen hat war die Tatsache das man in fast alle Gilden gleichzeitig eintreten konnte und am Ende überall der Gildenmaster war.... Bestimmte Dinge hätten hier einander Ausschliessen sollen. Eine Karriere beim Temple und bei diesem imperialen Kult gleichzeitig ist doch unglaubhaft: Wie als wenn einer Papst und muslimischer Ayatollah gleichzeitig ist... Dasselbe gilt für die Camona Tong und die Diebesgilde, sowie Kämpfer und Magiergilde... Und das man als krimineller in die Legion rein darf ist auch so eine Sache :( Wäre besser wenn man sich da für einen Weg entscheiden muss und nicht alles gleichzeitig machen kann. Würde auch die wiederspielbarkeit erhöhen....
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Thodin_33 am 08.09.2004 13:09 schrieb:
Der Punkt der mir am meisten missfallen hat war die Tatsache das man in fast alle Gilden gleichzeitig eintreten konnte und am Ende überall der Gildenmaster war.... Bestimmte Dinge hätten hier einander Ausschliessen sollen.

Entschuldige, wenn ich Dich in diesem Punkt ein klein wenig korrigieren muss. In Morrowind konnte man zwar in alle Gilden eintreten und auch in allen Gilden Gildemeister werden, soweit ist Deine Aussage korrekt, jedoch gab es einige Aufträge die man erledigen musste, in denen man Mitglieder anderer Gilden angreifen und auch töten musste.

Somit konnte es auch zu Konflikten kommen wenn man andere Gilden und deren Mitglieder angriff oder tötete. Somit schliesst sich dies schon einmal von vorneherein aus. Es sei denn, Du hast nicht alle Nebenqueste erledigt welche Dir von den Gilden übertragen wurden. Denn spätestens dann kommen Queste durch die sich einige Gilden in die Quere kommen. ;)
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

raven1982 am 08.09.2004 01:14 schrieb:
morrowind ist zumindestens ein reines Rollenspiel und meines Erachtens nach eines der interessantesten Rollenspiele was die Handlungsfreiheit und Characterentwicklung angeht.

Ja das stimmt wohl. Das reicht aber nicht um ein stimmungsvolles Rollenspiel zu schaffen. Da zählt nämlich alles, und nicht nur die Charakterentwicklung. Das war das einzig gute an Morrowind (und das schöne Mod-System).

raven1982 am 08.09.2004 01:14 schrieb:
Ich :finger: , und morrowind als Flop zu bezeichnen, nur weil du es nicht magst ist ja wohl lachhaft.

Fazit: super Kommentar :rolleyes:

Eeeeh, Raven, magst Du lesen? Ich schrieb, ich finde, es war ein Riesenflop, wegen oben genannter Mängel. Wieso ist das lachhaft? DU findest Morrowind gut, ist das auch lachhaft? Ich nenn' das Meinung...
Flop, Supergau, was willst Du hören? Ich halte davon nicht mehr.
Ich hab das Spiel 3 Mal angefangen, mich versucht zu überwinden, und habe jedesmal an der selben Stelle aufgehört (so ca.), sogar extra ersten Add-On gekauft. o_O

Is halt ne riesen Welt, aber da ist zuwenig los. Die lieblosen Landschaften sowie die komplett stumme Charaktere haben so derbe die Atmosphäre gekillt. Dazu kommt dieses, wie soll ich sagen, komische Gefühl, voranzukommen, irgendwie gibts da kein Strang. Jetzt könnte man sagen, das ist die Handlungsfreiheit, aber dann bitte lieber Gothic 2. Diese ganzen tausend Dungeons die man überall besuchen konnte, mit den komischen Namen, und wie gesagt immer die selben Landschaften zu durchkreuzen, naja.
 
Ideen zum Sequel

Ob ich mich auf The Elder Scrolls 4 freu ? Aber immer doch !! Ich bin schon gespannt, was man sich (logisch gerechnet) für die 4. Ära Tamriels so alles ausdenken wird, spielerisch wie technisch. (Mein Tip: Spielort wird die Insel Summerset)
Auch wenn ich großer Morrowind-Fan bin, kann ich nicht lügen und behaupten mit diesem RPG wunschlos glücklich gewesen zu sein. Ich für meinen Teil wird mir daher folgende Verbesserungen wünschen:
- Erweiterung der Fähigkeit "Akrobatik": die Fähigkeit sollte neben Steigerung der Sprungkraft auch mit zunehmder Verbesserung ermöglichen Wände raufzuklettern, wobei Struktur und Steile der Wände den Schwierigkeitsgrad ausmachen (z.B. Mauern aus groben Steinblöcken leichter zu erklimmen als glattgeschliffene Marmorsäulen).
- Erweiterung der Fähigkeit "Sicherheit": die Fähigkeit sollte neben dem Aufbrechen von Schlössern auch das gegenteilige Verschließen beinhalten.
- Erweiterung der Fähigkeit "Waffenschmied": die Fähigkeit sollte von der bloßen Instandsetzung eigener Ausrüstung erweitert werden auch auf die Möglichkeit selbst mit Rohmaterialien (z.B. Adamant, Ebenerz, Netchleder, Vulkanglas) welche zu fertigen, wie's im Rahmen der Add-ons einige NPCs konnten. Je besser der Skill, desto geringer der Rohstoffverbrauch und höher die Wahrscheinlichkeit des Produktionserfolgs.
- Erweiterung der Fähigkeit "Wortgewandtheit" um freie Wählbarkeit von Bestechungssummen und Optionen wie "Flirten" (beim anderen Geschlecht), "Loben" (bei niederrangigen Gildenmitgliedern). Außerdem fänd ich "Erpressung" als Erweiterung von "Drohung" interessant, womit sich Gegenstände von NPCs erzwingen ließen.
In diesem Rahmen fänd ich's auch sinnvoll keinen Nutzungsverschleiß mehr für Schmiedewerkzeug zu haben und dessen Anzahl zu erweitern (ausgleichend höhere Preise), sodass diese im Prinzip wie Alchemiegeräte funktionieren.
- Einführung der neuen Fähigkeit "Zweihändig", mit der der Umgang mit zweihängig geführten Waffen oder 2 einhändiger Waffen gleichzeit verbessert wird.
- Möglichkeit mit Hilfe 'ner Waffe verschlossene Türen einfach einzuschlagen (Erfolg von Schlossgrad und Körperstärke abhängig.), wobei diese sich dann nicht mehr schließen lassen können.
- Erweiterung des Magiesystems auf 'n umfangreicheres Elementarsystem (z.B. Erde oder Wind), das nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip funktioniert (z.B. Wasser schlägt Feuer).
- realistische Tagesabläufe für NPCs, sodass diese z.B. tagsüber auf der Straße, nachts in ihren eigenen 4 Wändern anzutreffen sind (Bislang konnt man davon ausgehen, dass man die Behausung 'nes NPCs, den man auf der Straße traf, auch ungehindert ausplündern konnt.)
Ansonsten noch:
- geordnetere Übersicht bei der Charakterausrüstung
- intelligenteres Gegnerverhalten (z.B. Rudeltaktiken bei Tieren)
- unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bei Fallen (die nicht immer nur monoton magischer Natur sein sollten)
 
AW: Ideen zum Sequel

Ich muss sagen, ich bin echt zufrieden. Ich finde viele eurer Verbesserungsvorschläge sehr gut und sinnvoll. Weiter so!
Meine eigene Vorschläge werde ich in den nächsten Tagen mit einbringen.

P.S.: Viele von euch sagen, dass Morrowind die Atmosphäre von Gothic haben sollte, dann wäre es besser gewesen, was wiederrum einige von euch überhaupt nicht in Ordnung finden. Hier sei gesagt, dass dieser Thread nicht dazu gedacht ist, die Unterschiede zwischen Morrowind und Gothic zu erläutern, oder was jetzt bei welchem Spiel besser war. Ihr sollt einfach nur sagen, was man denn besser machen könnte und dürft dabei natürlich Vergleiche zu anderen Spielen ziehen, aber wie schon gesagt: Sich hier zu streiten bringt nichts... :-D
Ich selber finde das beide Spiele auf ihre Weise sehr gut sind, aber ich habe auch erkannt, dass es keine oder nur sehr wenige Spieler gibt, die beide Games mögen, da sie einfach zu unterschiedlich sind.

Mist, so viel wollt ich eigentlich gar nicht schreiben.....;)
Naja, viel Spaß noch und bringt witer so gute Vorschläge ein
 
AW: Ideen zum Sequel

So jetzt ich auch noch ...

IMO ist Morrowind garnicht so schlecht, wie manche es her machen. Die Grafik verstärkt doch gut die allgemeine Stimmung und trist heißt halt Apokalypse (und die droht doch laut Lord Vivec und der Story auch). Wer Natur und Baum- und Buschwerk will muss doch nur nach Gnaar Mok (Bittercoast) oder auf die Bloodmoon-Insel (scheiße, Name vergessen - Schande über mein Haupt).

@ topic:
- Charakter sollte sich mehr spezialisieren können/müssen
bisher muss man sich schon sehr zwingen einen "reinen" Magiercharakter zu bekommen, weil die Möglichkeiten mit Schwertern sehr verlockend sind
BESSER wäre ein Festlegung auf eine/n Klasse/Beruf, die dann wirklich die Char-Entwicklung eingrenzt
- Storypräsentation muss verbessert werden -> Zwischensequenzen, Scriptereignisse, leicht engere Storyführung (nicht die Handlungsfreiheit begrenzen, aber die Story sollte so spannend erzählt werden, dass man sich gern an ihr orientiert)
- NPCs beleben
Es wurde ja schon mehrfach gesagt: Tagesablauf, Beruf, Hobbies, abwechslungsreiche Dialoge
- Kampfsystem überarbeiten
Kennt noch wer Die by the Sword? Da hatte man mit der Maus die Möglichkeit die Schwertschläge direkt zu lenken (Maus horizontal von links nach rechts führte zu einem waagerechten Schlag von links nach rechts -cool, das wäre :top: )
- vleicht mehrere Produktionsschritte zur Herstellung eigener Objekte
Stichwort Brotbacken aus Ultima: möglich sollte sein mehrere Gegenstände so zu nutzen, das dann neue Objekte rauskommen. Ich stelle mir diese dussligen Stoffballen aus Morrowind vor, die man dann in einer Schneiderei so kombiniert, dass dann ein Hemd rauskommt, das dann mit Zaubern belegt ein individuellen Gegenstand ergibt (Unique Item)
- Auch wäre ein modulares Partysystem cool
Der Spieler hat die Wahl (z.B. mittels schmeicheln) Leute/NPCs zu "überreden" mit ihm durch die Gegend zu ziehen und Monster zu schnetzeln. Er kann, muss aber nicht! Denkbar wäre ja ein ähnliches System wie dieser trottlige Söldner aus Mournhold ("City of Light, City of Magic" :finger: ).
- Grafisch muss sich nicht zwingend so viel tun. Klar schärfere Texturen wären okay, die Weitsicht iss aber schon bei Morrowind gut, nur ein paar mehr Details wären schön (differenzierte Städte gibs schon, aber Vivec iss ja mal derbe oll)

So viel erstmal bis hier
Schönett WE
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Goddess am 08.09.2004 18:18 schrieb:
Thodin_33 am 08.09.2004 13:09 schrieb:
Der Punkt der mir am meisten missfallen hat war die Tatsache das man in fast alle Gilden gleichzeitig eintreten konnte und am Ende überall der Gildenmaster war.... Bestimmte Dinge hätten hier einander Ausschliessen sollen.

Entschuldige, wenn ich Dich in diesem Punkt ein klein wenig korrigieren muss. In Morrowind konnte man zwar in alle Gilden eintreten und auch in allen Gilden Gildemeister werden, soweit ist Deine Aussage korrekt, jedoch gab es einige Aufträge die man erledigen musste, in denen man Mitglieder anderer Gilden angreifen und auch töten musste.

Somit konnte es auch zu Konflikten kommen wenn man andere Gilden und deren Mitglieder angriff oder tötete. Somit schliesst sich dies schon einmal von vorneherein aus. Es sei denn, Du hast nicht alle Nebenqueste erledigt welche Dir von den Gilden übertragen wurden. Denn spätestens dann kommen Queste durch die sich einige Gilden in die Quere kommen. ;)

stimmt. trotzdem kann man in Morrowind bei allen Gilden relativ weit kommen. da hat er schon recht. glaubhafter wäre es schon wenn man z.B. als "gesuchter Kriminieller" nicht in die Legion eintreten darf
 
AW: Morrowind-Nachfolger: Warum redet keiner darüber?

Charly23 am 14.09.2004 00:18 schrieb:
stimmt. trotzdem kann man in Morrowind bei allen Gilden relativ weit kommen. da hat er schon recht. glaubhafter wäre es schon wenn man z.B. als "gesuchter Kriminieller" nicht in die Legion eintreten darf

viel unglaubhafter wäre eine limitierung nach dem motto: du bist in der kriegergilde, also darfst du nicht in die magiergilde. :B

ich versteh nicht wo da das problem ist. wie im richtigen leben gibts nur probleme, wenn ein interessenkonflikt auftritt. dass nicht alle institutionen zb über die verbrecherkartei informiert sind ist auch nachvollziehbar.

S.
 
Zurück