• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

oskar

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

Hallo,
ich hab jetzt mal Lust, ein kleines "Spiel" hier in der Community zu starten. Der Inhalt: Jeder User schätzt sich selbst (oder vielleicht auch einen vertrauten anderen User) mithilfe typischer RPG- Regeln ein.
Die Regeln: Es gibt folgende Attribute:
Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz, Konstitution, Weisheit, Charisma.
Maximum der Attribute ist 18, Minimum 3. Jeder User soll sich selbst einschätzen, wie stark ausgeprägt jeweils die attribute bei ihm sind.
Beispiel Intelligenz: 3 ist strohdumm, 18 sehr klug

Ihr seht schon, stark an BG2 angelehnt ;)

Aufbauend auf seine Attribute darf jeder User noch seine Klasse bestimmen. Hier kann er nehmen, was ihm gefällt. Allerdings macht ein Char, der INT 3 hat, wenig Sinn als Magier ;)
Zur Wahl stehen: Kämpfer, Waldläufer, Kleriker, Magier, Paladin, Druide, Barde, Dieb.

Außer dem kann jeder das Volk auswählen, das wohl am ehesten zu ihm passen würde: Mensch, Zwerg, Elf, Halb-Elf, Halb-Ork, Gnom, Halbling, Dunkelelf

Dazu noch seine Gesinnung: Chaotisch, neutral, Rechtschaffend- kombiniert mit Gut, neutral, böse.

Zusätzlich darf jeder Char noch seine Lieblingswaffe auswählen, hier kann er nehmen, was er will.

Ich bitte euch, zu jedem entschluss, den ihr getätigt habt, noch Erklärung beizulegen :)

Ich bitte um Ehrlichkeit, vielleicht entstehen hier ja richtige, virtuelle Partys! ;)

Viel Spaß!

Ciao,
oskar
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

oskar am 29.08.2004 18:30 schrieb:
.......
Ich bitte um Ehrlichkeit,

Wieder mal eine schöne Idee. Aber "realistisch" (was ja mit "Ehrlichkeit" gemeint ist) und "Selbsteinschätzung" sind Dinge, die sich oftmals wohl gegenseitig ausschließen. ;)

vielleicht entstehen hier ja richtige, virtuelle Partys! ;)
........

Naja, zumindest würden mir ein paar Leute einfallen, mit denen ich durch Faerun ziehen würde. ;) (ob die sich mir anschließen würden, steht allerdings auf einem andern Blatt Papier. ;) )

bye, Thomas
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

Die Attributswerte kann man bei mir alle locker zwischen 10 und 11 einschätzen. Ich bin halt eher der Durchschnittstyp.. Werte von 18 sind ja schon Heldenhaft bis übermenschlich, nicht sehr wahrscheinlich dass jemand diese Werte besitzt. (und damit möchte ich natürlich niemandem auf die Füße treten... ;) )

Klasse würde ich wahrscheinlich einen Waldläufer wählen, die Weisheit dafür kann ja noch kommen :)

Gesinnung dementsprechend Chaotisch/Gut.
Lieblingswaffe: Bogen, ich halt mich aus dem gemetzel raus :-D

Volk natürlich Mensch, schon mal nen Halblingswaldläufer gesehen?` ;)

Naja, wie gesagt, glaube nicht dass hier die größten Helden zum Vorschein kommen.. :P
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

Der Thread is ne gute idee...

Mmmh, lass mich nachdenken...Krieger ? nein . Zu empfindliches gemüt

Zauberer ? nee, hab meinen intellekt zu oft im bier ertränkt...folglich bin ich auch nich weise, also kein Druide, weil ich mich an kaum noch was erinnere..

Barde/Gaukler/Dieb ? Nee ich bin eigentlich weder lustig noch geschickt . Geld brauch ich nich klauen. Ich bin sohn vom arzt.

Waldläufer ? mmmh, pflanzen sind ok.....aber laufen ? nich wirklich....

Barbar ? manche leute sagen ich hätte keine tischmanieren. Das wär ja immerhin schon mal ein anfang......

Ah, jetzt hab ichs. ich bin dieser eine gast aus BG 1 der in scheinbar jeder gaststätte anwesend ist, rülpst und sagt :"brauch mehr bier"
Ihr dürft von mir aus die helden sein. ;) .
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

ST : 10 GE : 12 IN : 15 KO : 7 WE : 14 CH : 12

Tja die typischen Werte eines Zockers, körperlich halt ein Wrack :P . Dafür stimmen die geistigen Attribute, auch wenn ich mir die Sonderfertigkeit Zerstreutheit noch verdient hätte.

Klasse : Druide

Hej, ich studiere Bio und Chemie. Da kommt wohl nix anderes in Frage.

Rasse: Mensch

Da bleib' ich doch lieber was ich auch wirklich bin. Obwohl ich schon mit dem Gedanken einer Genthreapie zum Elfen gespielt habe... :B War natürlich
nur ein Scherz.

Gesinnung: Rechtschaffen Gut

Ich will ja demnächst in den Staatsdienst eintreten und da muss ich ja zu unserer Verafssung stehen.

Edit: Hab' die Waffe ganz vergessen: Sprengstoff, denn alle Chemiker sind halt Pyromanen.
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

"Wäre ich ein Rollenspielcharakter, dann wäre ich..."

Das mit den Attributen ist verdammt schwierig - ich weiss zwar wo ich meine Stärken und Schwächen habe aber das so festzuhalten ist schon schwierig.
Ich versuchs einfach mal selbstkritisch

Stärke: ~9 (ich bin eher unterdurchschnittlich kräftig, reicht gerademal zum Zwergenwerfen)
Geschicklichkeit: ~7 (der Tolpatsch vom Dienst)
Intelligenz: ~16 (Segen und Fluch - oftmals zu nachdenklich)
Konstitution: ~13 (werde eher selten krank, stecke soetwas relativ gut weg)
Weisheit: ~13 (bemühe mich um ein weltoffenes Denken)
Charisma: ~15 (erreiche die Dinge die ich mir vornehme normalerweise auch, notfalls durch gespielt sicheres Auftreten)

Volk: Halbelf (da ich die hardcore-öko-einstellung von Elfen nicht teile, aber viel freude an den "schönen Künsten" habe und mein Charisma versuche für meine Ziele im Alltag einzusetzen)

Charakterklasse: Magier (entweder das oder Barde, aber hey wenn du die Wahl hast zwischen partyunterstützenden süssen Liedchen über blumenüberfüllte sonnengebadete Täler oder der ultimativen Weltbeherrschung durch unheilige Rituale und sonzeugs (tm), was würdest du wählen??)

Waffe: "das Mikrofon des unerbitterlichen Todesschreis (tm)", oder falls nicht vorrätig einfach ein stabiler Holzstab mit rundem Knauf am oberen Ende
(damit Sie auch morgen noch kraftvoll zulangen können)

Gesinnung: neutral gut
Ich halte gesetze zwar für notwendig, aber manchmal müssen sie auch ausser acht gelassen werden für höhere (gute) Ziele, das ist eine feste Überzeugung von mir, daher stellt sich die Gesinnungsfrage gar nicht erst ;)

Angemerkt sei dass ich hier 18 nicht als gottgleich oder so definiere.;)
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

TheSinner am 29.08.2004 19:38 schrieb:

Na komm, eigentlich sind deine Werte doch alle auf 19...

Endlich wieder Kleinkriege :S Und dabei wars so schön...
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

Also, 12 ist doch der Durchschnittswert, oder? Also, in BG haben doch die Bürger und so in allen Werten 12 Punkte. 18 ist ja eigentlich übermenschlich, das dürfte von uns wohl keiner haben. :-D

Stärke: 12
Geschicklichkeit: 13
Konstitution: 13 (vielleicht sogar 14 *grübel* Machen wir halt 13,5 :B )
Intelligenz: 15
Weisheit: 14
Charisma: 14

Würd ich jetzt mal so sagen.^^
Ich würde dann wohl 'nen Magier machen. Wird zwar kein besonders guter, aber na ja. *g*
Gesinnung: Neutral gut
Rasse: Mensch
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

DJ_of_Borg am 29.08.2004 19:50 schrieb:
TheSinner am 29.08.2004 19:38 schrieb:

Na komm, eigentlich sind deine Werte doch alle auf 19...

Endlich wieder Kleinkriege :S Und dabei wars so schön...

DJ, anhand unsere mehr als zahlreichen O-Mails versuche ich jetzt einfach mal, einen Char nach deinem Vorbild zu erstellen ;) Nimms mir net übel.. :-D

STR 12
(denk ich mir mal)

DEX 12
(denk ich mir auch)

CON 13
(ebenfalls denkend)

INT 15

WIS 15

CHAR 14

Neutral gut, Mensch, Leiblingswaffe: Langschwert, Klasse: Magier, ein bisshcne Richtung Paladin ;)

So, und jetzt beshimpf und korrigier mich! ;)
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

Stärke 13 (so mittel halt, vielleicht ein bisschen mehr)
Geschicklichkeit 11 (oder doch 10? *g* oftmals hab ich echt zwei linke Hände...)
Intelligenz 17 (irgend etwas muss man ja können ^^)
Konstitution 10 (ich bin halt sensibel *g*)
Weisheit 9 (wenn man noch recht jung ist ...)
Charisma 11 (mittelmäßig)

Volk: Halbling. Passt einfach :)

Gesinnung: Uff... auch, wenn ich rechtschaffene Charaktere nie leiden konnte, wäre ich wohl selbst einer. Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann Ungerechtigkeit. Gut oder neutral ist die Frage... wohl eher neutral.

Magier vermute ich - ich tauge ja zu nichts anderem!
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

oskar am 29.08.2004 20:03 schrieb:
DJ, anhand unsere mehr als zahlreichen O-Mails versuche ich jetzt einfach mal, einen Char nach deinem Vorbild zu erstellen ;) Nimms mir net übel.. :-D

STR 12
(denk ich mir mal)

DEX 12
(denk ich mir auch)

CON 13
(ebenfalls denkend)

INT 15

WIS 15

CHAR 14

Neutral gut, Mensch, Leiblingswaffe: Langschwert, Klasse: Magier, ein bisshcne Richtung Paladin ;)

So, und jetzt beshimpf und korrigier mich! ;)

Boah, so gut schätzt du mich ein? Krass :o
Verbesserungen: STR runter, so 9-10 vielleicht. DEX eher 11, CON.. hm... auch eher etwas tiefer ;) , INT (meine Fresse, 15? Komm ich so klug rüber?) auch nochn paar Punkte runter, WIS ebenso (wobei ich da nicht genau weiß worauf sich das begründet, Weisheit? Erfahrung? Dafür wär ich wohl zu jung...), und mein Charisma is etwa das von ner seit zwei Wochen in der Sonne liegenden, toten Ratte. Klasse is auch mehr Kämpfer.


Verdammt, jetzt hab ich doch was zum Thema geschrieben :S *g*
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

DJ_of_Borg am 29.08.2004 20:22 schrieb:
oskar am 29.08.2004 20:03 schrieb:
DJ, anhand unsere mehr als zahlreichen O-Mails versuche ich jetzt einfach mal, einen Char nach deinem Vorbild zu erstellen ;) Nimms mir net übel.. :-D

STR 12
(denk ich mir mal)

DEX 12
(denk ich mir auch)

CON 13
(ebenfalls denkend)

INT 15

WIS 15

CHAR 14

Neutral gut, Mensch, Leiblingswaffe: Langschwert, Klasse: Magier, ein bisshcne Richtung Paladin ;)

So, und jetzt beshimpf und korrigier mich! ;)

Boah, so gut schätzt du mich ein? Krass :o
Verbesserungen: STR runter, so 9-10 vielleicht. DEX eher 11, CON.. hm... auch eher etwas tiefer ;) , INT (meine Fresse, 15? Komm ich so klug rüber?) auch nochn paar Punkte runter, WIS ebenso (wobei ich da nicht genau weiß worauf sich das begründet, Weisheit? Erfahrung? Dafür wär ich wohl zu jung...), und mein Charisma is etwa das von ner seit zwei Wochen in der Sonne liegenden, toten Ratte. Klasse is auch mehr Kämpfer.

So genau kannste es ja net nehmen, ur vond en o-Mails ;)
18 is ja jetzt nicht unglaublich gut, sondern für "Normalbürger" ziemlich hoch.
Okay, WIS war vielleicht zu hoch, aber den Rest würde ich dann doch nehmen ;)
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

Stärke: so 12-13
Geschicklichkeit: sollte man IMO wie bei DSA einteilen in Fingerfertigkeit (~7) und Gewandtheit (~14)
Intelligenz : 16 (ja, ich neige mannchmal zur Selbstüberschätzung *g*)
Konstitution: 15
Weisheit: 10
Charisma: 14

Klasse: Waldläufer
Metatypus: Elf
Gesinnung Neutral-gut bis chaotisch gut
Waffe: Langschwert oder Langbogen *grübel*
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

Stärke: da gebe ich mir mal locker eine 16, an guten auch eine 17 :]
Geschicklichkeit: höchstens 6, an schlechten darf es auch eine 5 sein :-D
Intelligenz : Hmm...Intelligenz und Weisheit gehört bei mir so ein wenig zusammen, Weisheit sagt (bei mir) halt aus, was ich aus meiner Intelligenz mache, daher gibt es hier nur eine 12...
Weisheit: ...hier jedoch eine 15
Konstitution: da bin ich auf dem absteigenden Ast, bei 5 Halzschmerz-Perioden letzten Winter, also nur eine 12 :(
Charisma: 15, da gibt's nix dran zu rütteln!

Rasse: Mensch
Klasse: Hmm...ich glaube ich bin ein Paladin
Gesinnung: Chaotisch/Gut :-D
Waffe: Da habe ich keine großen Ansprüche, ich hätte dann gerne ein Langschwert +4 :-D

P.S.: Juhu, wir haben 0:2 in Oberhausen gewonnen!
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

o.k.

Gesinnung: chaotisch gut / Gerechtigkeitssinn ist bei mir sehr ausgeprägt
(manchmal mit Folgen)
Rasse : Mensch

Charakterklasse: Krieger / Zweihänder und Kampf mit zwei Waffen
(ich kann auch schon mal ausrasten wenns
ums Eingemachte geht)

Attribute:

Stärke: 18/93 (das stimmt wirklich)
Intelligenz: 15 + eine gehörige Portion "gesunden Menschenverstand"
Charisma: 17 (...der Arzt dem die Frauen vertrauen...)
Glück: 12
Weisheit: 11 (manchmal leicht naiv)
Konstitution: 15 (trotz 1 Packung Kippen am Tag, wenns drauf ankommt stimmt
die schon)
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

Rasse: Mensch
Klasse: Magier
Sub-Klasse: Schurke / Illusionist
Begleiter: Imp
Gottheit: Cyric

Stärke 12
Geschicklichkeit: 13
Intelligenz: 11
Weisheit: 13
Charisma: 14
Gesinnung: Neutral böse

Waffen: Kampfstab / Dolch +2 / leichte Armbrust

Ich habe für einige Attribute, so zum Beispiel Intelligenz, absichtlich weniger Punkte vergeben. Dies macht meinen Charakter ein wenig Interessanter und vor allem auch Glaubwürdiger. Vor allem, da mein Charakter ja nicht von Beginn an das optimale Werte an besitzen kann, und auch in wichtigen Punkten Schwächen aufweisen darf. Bei einem Magier ist ja vor allem die Intelligenz sehr wichtig. Als Gesinnung habe ich Neutral böse gewählt, da es perfekt zu meiner gewählten Klassen-Kombination passt, und es mir Spass macht nicht immer nur gute Charaktere zu spielen. ;)
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

oskar am 29.08.2004 20:03 schrieb:
DJ_of_Borg am 29.08.2004 19:50 schrieb:
TheSinner am 29.08.2004 19:38 schrieb:

Na komm, eigentlich sind deine Werte doch alle auf 19...

Endlich wieder Kleinkriege :S Und dabei wars so schön...

DJ, anhand unsere mehr als zahlreichen O-Mails versuche ich jetzt einfach mal, einen Char nach deinem Vorbild zu erstellen ;) Nimms mir net übel.. :-D

STR 12
(denk ich mir mal)

DEX 12
(denk ich mir auch)

CON 13
(ebenfalls denkend)

INT 15

WIS 15

CHAR 14

Neutral gut, Mensch, Leiblingswaffe: Langschwert, Klasse: Magier, ein bisshcne Richtung Paladin ;)

So, und jetzt beshimpf und korrigier mich! ;)

Mehr Intelligenz, mehr Charisma. Das ist ja wohl unbestritten.. :(
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

oskar am 29.08.2004 18:30 schrieb:
Hallo,
ich hab jetzt mal Lust, ein kleines "Spiel" hier in der Community zu starten.

Die eigentliche Antwort auf Deinen Thread habe ich bereits gegeben. Sollte die Erstellung eines eigenen Charakters jedoch das einzige Ziel gewesen sein welches du hiermit verfolgst, fände ich das schade. Ich hätte durchaus Lust auf ein Forum-RPG. Mit einem guten SL. einem entsprechend guten Role-Play Verhalten der Teilnehmer, worunter ich das korrekte Spielen des Charakters und das "richtige" Verhalten im Spiel verstehe, sowie einer guten, Interessanten, Story. Im übrigen könnte man, wenn soetwas jemals Zustande kommen sollte, dann auch noch eigene Charakter Geschichten veröffentlichen. Wie gesagt, soetwas würde mir grossen Spass machen, wenn sich jemand bereit fände auch solche Dinge zu organisieren. ;)
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

7 Stärke
8 Geschicklichkeit
9 Intelligenz
4 Konstitution
10 Weisheit/Klugscheisser
5 Charisma

Klasse: menschlicher Magier, Subklasse Java-Bändiger
Gesinnung: Chaotisch neutral
Gottheit: Mammon
Lieblingswaffen: Bratpfanne + 1& Einfacher Texteditor der Wunder (dual-wielded)
Waffen-Skill ++

Ich bitte euch, zu jedem entschluss, den ihr getätigt habt, noch Erklärung beizulegen
Keine Ahnung, was ich hier schreiben soll.
 
AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

MiffiMoppelchen am 30.08.2004 00:51 schrieb:
Stell ich mir lustig vor:
SL: MiffiMoppelchen, du stolperst über einen Stein und erleidest 5 Schadenspunkte. Jetzt bist du Bewusstlos und der Rest der Gruppe muss dich zum nächsten Tempel schleppen.. :rolleyes: ;)
 
Zurück