• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XXX HIER XXX - 3DMark06-Test - VERFLUCHTE KATASTROPHE - Ich brauch HILFE

johschnee

NPC
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Erst mal vorneweg: ich bin der Johannes :) und habe von Hardware wenig Ahnung. :( Ich war schon stolz, dass ich es geschafft habe, aus meinen "Gamer-PC" ( = mich hinters Licht führende Händler-Aussage!) von Promarkt die widerliche Geforce 5200 rauszuoperieren und ne
Geforce 6800 GT hineinzupflanzen. :-D

Durch den neuen 3DMark06 bestätigt sich jetzt das, was ich schon befürchtete. Im Vergleich zu fast baugleichen Referenz-Rechnern aus der Internet-Datenbank hänge ich volle 500 Punkte zurück!! :$

Meine Wertung: 2328! Die der anderen: von 2700 - 2900 ist alles dabei!

NEID!!! :pissed:

Woran kann das liegen? Allein an der Treiberversion?
Und das Nervige ist ja: in jedem Vergleich gibt es andere Unterschiede (klingt logisch), das heißt es gibt auch Rechner mit meinem Treiber und die sind VIEL besser?! Oder liegt es am Motherboard! oder doch alles normal!

Vom Game-Accelerator bis zum Game-Tuner von GameJack 5 habe ich alle Tuning-Maßnahmen ergriffen. Sämtliche unnötigen Autostart-Programme deaktiviert und die Registrierung gereinigt! Arbeitsspeicher wird regelmässig defragmentiert und ähnliches... Verzweifel!! :B

Das alles hat übrigens einen ganzen Punkt Gewinn beim Benchmark gebracht! Halleluja!

Ich kann Tomb Raider Legends mit New-Generation Details spielen (aber auch "nur" 1024*768) und bei Hitman Blood Money streikt er sogar bei 800*600! Oblivion geht einigermaßen. Solche Unterschiede sind doch auch nicht normal. (Vielleicht installier ich Hitman einfach nochmal?!)

Ich brauche die Profis!!! Wenn ihr noch System-Infos oder andere Vergleichs-Werte braucht, schreibt das einfach als Antwort! Was kann ich versuchen oder machen? Woran kann es liegen? Sind meine werte am Ende doch normal?


Hier mal so ein Vergleich (DIE ERSTE ANGABE ist mein Rechner - dann Trennung durch drei Striche: /// dann kommt der Referenz-Rechner -
Ich hoffe ihr blickt durch :confused: )


Operating System -> beide Microsoft Windows XP

DirectX Version -> beide 9.0c

Motherboard von: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO. /// ASUSTeK Computer Inc

Mobo Model: MS-7010 /// A8V Deluxe

AGP Rates: 8x / 4x, 8x /// 8x / 4x, 8x

CPU: AMD Athlon(tm) 64 /// AMD Athlon (tm) 64

Taktfrequenz: 2410 MHz /// 2412 MHz

Physical / Logical CPUs: 1 / 1 /// 1 / 1

MultiCore: 1 Processor Core /// 1 Processor Core

HyperThreading: Not Available /// Not Available

FSB: 201 MHz /// 284 MHz

Memory: 1024 MB /// 1024 MB

Graphics Chipset: NVIDIA GeForce 6800 GT /// NVIDIA GeForce 6800 GT

Driver Name: NVIDIA GeForce 6800 GT /// NVIDIA GeForce 6800 GT

Driver Version: 8.1.9.8 /// 8.4.2.1

HIER NOCH EIN PAAR ERGEBNISSE:

SM 2.0 Score: 986 /// 1249

SM 3.0 Score: 899 /// 1075

CPU Score: 872 /// 930

Graphics Tests:

Return to Proxycon: 7.805 FPS /// 10.085 FPS

Firefly Forest 8.632 /// 10.736
 
wie sind denn deine treiber eingestellt? hast du evtl. so was wie "immer AntiAliasing Stufe 4" einstellt oder so? dann würde die benchmark bei einem test, wo igentlich nur AA 2 gefragt wird, AA 4 durchführen, was natürlich an der leistung zehrt.


ansonsten isses schwer zu sagen... natürlich solltest du alle treiber updaten. desweiteren sind in komplettPCs oft schwachstellen, zB kann es wirkich auch sein, dass wegen board/RAM einiges verloren geht.

möglicherweise bekommt die karte auch nicht genug strom und taktet daher runter? wieviel ampere hat dein netzteil bei 12V ? findest du irgendwo am netzteil, meist musst du dafür das gehäuse öffnen.

oder ganz simpel: du hast zuviel im hintergrund aktiv, was stört, zB virenscanner usw.
 
Der andere PC ist aber auch ganz nett übertaktet. ;) FSB mit 284Mhz sorgt auch bei gleichem CPU-Takt für einen hohen Durchsatz, wenn der Speicher 1:1 getaktet ist.
Würde mich nicht wundern, wenn die 6800GT bei dem auch ordentlich übertaktet ist.
Außerdem ist dein Treiber ein wenig älter (81.98 zu 84.21)
Wenn du jetzt im Treiber noch eine höhere Bildqualität als andere verwendest, dann können mehrer hundert Punkte Unterschied absolut kein Problem sein.
 
Hyperhorn am 09.06.2006 12:18 schrieb:
Der andere PC ist aber auch ganz nett übertaktet. ;) FSB mit 284Mhz sorgt auch bei gleichem CPU-Takt für einen hohen Durchsatz, wenn der Speicher 1:1 getaktet ist. .
stimmt, der andere ist natürlich NICHT vergleichbar mit deinem.
 
Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Das ist schon ganz ok so. Mach ein Treiberupdate für die Grafikkarte, stell in den Einstellungen alles auf "Anwendungsgesteuert" und Systemleistung auf "Qualität", dann passt das schon.
Mit ner 6800GT kommt man noch ganz gut klar, meistens liegt es am Prozessor oder Hauptspeicher, wenn's irgendwo hakt.
 
Zurück