• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Grafikkarte?

DerKerstan

Anwärter/in
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

Ich habe meinen PC soweit zusammen, nur bin ich mir noch uneinig bei der Grafikkarte.
Könnt Ihr mir eine Leistungs-Rangliste zusammenstellen zu den genannten Karten?

GTX:
- 960 4096MB
- 970 4096MB
- 1060 3072MB

Radeon:
- RX 470 4096MB
- RX 480 4096MB
- R9 380 4096MB

Falls Ich eine vergessen habe, die im selben Preissegment ist, dann ruhig reinpacken ;)
Ich wollte eine von diesen gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen kaufen, deshalb wäre es für mich interessant welche zu priorisieren ist.

So sehen die anderen Komponente aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f2205d675dd554d257425c5db1af4f547e89f2de30
 
Also erstens würde ich keine 3 GB Grafikkarte mehr holen. Selbst aus der Pascal-Generation nicht. 4 GB VRAM sind das Minimum was ich aktuell kaufen würde. Selbst bei einem Budget bis 300 EUR. Wenn ich die GTX 1060 holen würde dann würde ich definitiv nicht zur 3 GB sondern gleich zur 6 GB Version greifen. Die kostet so um die 280 EUR je nach Hersteller und/oder ob diese eine OC-Version ist. Aber für 280 EUR hast Du schon eine gewisse Modellauswahl zwischen MSI, EVGA und Co.

Die GTX 970 aus der Vorgänger-Chipgeneration ist teils sogar noch teurer als die 1060, aber die 1060 liegt leistungstechnisch knapp vor der 970er. Außerdem hat die 970er ja das Nvidia-Problem mit den "schlechten" 500 MB Grafikspeicher, sodaß die 970 eigentlich "nur" 3,5 GB guten Grafikspeicher plus 500 MB lahmen Grafikspeicher besitzt. Eine GTX 960 für 170 bis 200 EUR würde ich nicht mehr holen. Die wäre mir nicht "zukunftssicher" genug.

Bezüglich der AMD-Karten:

Sowohl die R9 380 und die RX 470 sind gegenüber der 1060 leistungstechnisch mehr oder weniger im Nachteil. Hier hängt es stark von Dingen wie Vulkan-Unterstützung ab. In wenigen AMD-optimierten Spielen kann eine 480 vor der 1060 liegen. In der Regel hat aber die 1060 die Nase gegenüber der RX 470 vorn.

Selbst die RX 480 ist immer noch geringfügig langsamer als die 1060. Es hängt hier sehr viel von der Preisklasse ab, die Du bereit bist zu bezahlen.

Wie hoch wäre Dein Budget ? Wenn Du z.B. bis 300 EUR bezahlen kannst, würde ich definitiv zur GTX 1060 (allerdings als 6 GB-Version) greifen. Und die GTX 470 ist mit rund 230 EUR nicht extrem viel günstiger als die GTX 1060 mit 6 GB. Die RX 480 liegt sogar in der Preisklasse der 1060 (je nach Hersteller +/- 20 EUR hat mal der eine mal der andere die Nase vorn).

Außerdem haben die AMD-Modelle imho nur Standardkühler während die Nvidia Costumkühler besitzen die in der Regel effektiver und leiser als die Standardkühlvarianten sind. Z.B. bei MSI die FROZR-Versionen (Twin Frozr). Das wäre auch ein wichtiger Punkt den man berücksichtigen sollte.

Meine GTX 1070 ist z.B. auch eine MSI und die Kühler sind leise aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine RX 480 ist eigentlich kein schlechter Gedanke und auch eine GTX 970 ist solide.

Was möchtest du denn an deinem Rechner alles machen? Solange du keine Aufwendigen Texturbearbeitungen o.Ä. auf dem Rechner laufen lassen willst und nicht die neuesten Games zocken willst, sind diese beiden Karten für die nächsten Jahre noch ausreichend.
 
Der PC soll ausschließlich zum Zocken verwendet werden. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich alle neuen Spiele auf "hohe Auflösung" damit spielen kann. Ultra bzw Höchste Auflösung brauche ich nicht!

Wie hoch wäre Dein Budget ? Wenn Du z.B. bis 300 EUR bezahlen kannst, würde ich definitiv zur GTX 1060 (allerdings als 6 GB-Version) greifen. Und die GTX 470 ist mit rund 230 EUR nicht extrem viel günstiger als die GTX 1060 mit 6 GB. Die RX 480 liegt sogar in der Preisklasse der 1060 (je nach Hersteller +/- 20 EUR hat mal der eine mal der andere die Nase vorn).

Ehm.. alle oben genannten Grafikkarte liegen bei Mindfactory zwischen 200-230€, was bedeutet mein Budget liegt, da ich die Graka gebraucht kaufen möchte, bei unter 200€.
Die GTX 1060 mit 6GB Grafikspeicher fällt da sowieso raus, da die kaum bis gar nicht gebraucht angeboten wird. Liegt natürlich daran, dass die noch zu neu ist.
 
Das hast Du ja mit keinem Wort gesagt sondern nur 6 Karten in den Raum geworfen. Und nicht mal was von Gebrauchtkauf gesagt. Bzw. lese ich das erst jetzt.
Für 200 Budget wirds dann schon eng. Da bleibt eigentlich wirklich nur die 970 übrig. Oder eine R9 380.

Und was die 1060 betrifft müßte auch für die RX 470/480 gelten. Die RX470/480 sind nicht viel älter als die 1060 und daher gebraucht auch nicht unbedingt häufig auf dem Markt.
 
Danke MichaelG, ich habe es, so dachte ich, deutlich erklärt:
Ich wollte eine von diesen gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen kaufen, deshalb wäre es für mich interessant welche zu priorisieren ist.

Aber egal, dank dir auf jeden Fall (:
 
Also, wenn du gebraucht kaufst, dann hängt es natürlich sehr vom Preis ab. Die 1060 sowie die RX-Karten sind noch sehr neu, da wirst du kaum gebrauchte finden, und wenn, dann wohl keine "günstigen".

Es ist halt von der Leistung her so: GTX 960 4GB und R9 380 sehr ähnlich => plus 20 bis 30% => RX 470 4GB und GTX 970 => plus 20% => RX 480 => plus 5% => GTX 1060 6GB

Die GTX 1060 3GB ist wiederum eher GAR nicht zu empfehlen. Wegen Wärme würde ich die alte R9 380 auch nicht mehr nehmen. Ansonsten hängt es nur vom Preis ab.


Nebenbei: das Gehäuse hat 2x USB3.0 an der Front, das Board aber nur 2.0 onboard. Weißt du das? SATA-Ports hat das Board auch nur 2 - also SSD + HDD, das wars dann. Kein DVD-LW, keine zweite HDD...
 
Danke MichaelG, ich habe es, so dachte ich, deutlich erklärt:


Aber egal, dank dir auf jeden Fall (:
Ich kaufe ja generell auch gerne gebraucht. Für unter 200€ hätte ich persönlich eine "R9 390" (ist mit Glück durchaus möglich), "R9 290(X)" oder "GTX 970" gesucht.

Aber... Du bist dabei, dir ein Mini-ITX zusammenzustellen, mit einem eher sparsam dimensionierten Netzteil. In dem Fall würde ich die Vorschläge zu neuen, dh. sparsameren, schnellen und leisen Modellen nicht einfach so abschmettern. Die neue Mittelklasse braucht nämlich nicht mehr, als einen 6-pin PCIe-Anschluss, ideal für deinen Build. Keine gebrauchte Karte der Vorgängergenerationen liefert vergleichbare Leistung bei solch geringen Strombedarf. FullHD auf hoch ist genug? Dann ist die RX470 optimal, finde ich.
 
Ich kaufe ja generell auch gerne gebraucht. Für unter 200€ hätte ich persönlich eine "R9 390" (ist mit Glück durchaus möglich), "R9 290(X)" oder "GTX 970" gesucht.

Aber... Du bist dabei, dir ein Mini-ITX zusammenzustellen, mit einem eher sparsam dimensionierten Netzteil. In dem Fall würde ich die Vorschläge zu neuen, dh. sparsameren, schnellen und leisen Modellen nicht einfach so abschmettern. Die neue Mittelklasse braucht nämlich nicht mehr, als einen 6-pin PCIe-Anschluss, ideal für deinen Build. Keine gebrauchte Karte der Vorgängergenerationen liefert vergleichbare Leistung bei solch geringen Strombedarf. FullHD auf hoch ist genug? Dann ist die RX470 optimal, finde ich.
ja, die Frage ist nur, ob man die auch gebraucht findet ^^ Die ist vor 2-3 Wochen ja erst erschienen und kostet ja neu schon kaum mehr als eine neue GTX 960 4GB, ist aber so schnell wie eine GTX 970 (inkl. WIRKLICH 4GB RAM ;) )
 
ja, die Frage ist nur, ob man die auch gebraucht findet ^^ Die ist vor 2-3 Wochen ja erst erschienen und kostet ja neu schon kaum mehr als eine neue GTX 960 4GB, ist aber so schnell wie eine GTX 970 (inkl. WIRKLICH 4GB RAM ;) )
Ach so, ich dachte, die kostete neu sowieso unter 200Eier? Also eh weit im Büdschee, also, da würde ich, im Spezialfall Mini-ITX, auch nicht, auf Teufel komm raus, gebraucht kaufen. Für die Lastspitzen der 970 könnten 400W uU schon knapp werden.
 
Ach so, ich dachte, die kostete neu sowieso unter 200Eier? Also eh weit im Büdschee, also, da würde ich, im Spezialfall Mini-ITX, auch nicht, auf Teufel komm raus, gebraucht kaufen. Für die Lastspitzen der 970 könnten 400W uU schon knapp werden.
also, es mag sein, dass es schon mal Preise knapp drunter gab. Aber ich hab die bisher als 4GB-Version zwischen 203 ;) und 240 Euro gesehen. Und die braucht AFAIK aber auch nicht viel weniger als eine GTX 970, trotzdem aber kommen die meisten Modelle mit einem 6Pin-Stecker aus. Ein ordentliches 400W-Netzteil reicht dann locker. die be quiet leisten in Spitzen da auch problemlos 50-100W mehr, das gewählte System Power zB hat nicht ohne Grund sogar 2x PCIe-8Pin-Stecker und leistet bei 3,3+5V maximal 103W, bei 12V starke 384W, zusammen also fast bis zu 490W. UND die 12V sind auf zwei Schienen verteilt. Die 400W-Nennwert sind sehr konservativ und als quasi "empfohlene maximale Dauerlast" gemeint.

Auf mich macht die Asus OC-Version nen netten Eindruck: http://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-470-oc-90yv09j2-m0na00-a1488369.html?hloc=at&hloc=de
 
also, es mag sein, dass es schon mal Preise knapp drunter gab. Aber ich hab die bisher als 4GB-Version zwischen 203 ;) und 240 Euro gesehen.
Ah, Mist, verstehe. Ich bin grad weit weg von meinem PC (*heul*) und hab die Preise nimmer im Kopf.

Trotzdem würde ich wegen 20 Euro keine Leistungsklasse niedriger (960) gehen wollen. Dann doch lieber 970.

Edit: Ach ja, wenn schon einige Teile gebraucht gekauft werden sollten, vlt auch die Augen nach einem "Xeon E3-1231 v3" offen halten, der auch schon mal für 170€ weggeht. Den würde ich dem i5-4460 vorziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab:
Nebenbei: das Gehäuse hat 2x USB3.0 an der Front, das Board aber nur 2.0 onboard. Weißt du das? SATA-Ports hat das Board auch nur 2 - also SSD + HDD, das wars dann. Kein DVD-LW, keine zweite HDD...

Die Zusammenstellung habe ich von Dir ;) Und ja 2 SATA Ports genügen. Der PC soll ja zum Zocken sein, da reichen mir 2 Festplatten. SSD mit Windows und den meistbenutzten Anwendungen + HDD mit den Games. Zu den USB Ports, was hat das zu bedeuten? 2x USB 3.0 an der Front scheint mir in Ordnung zu sein, aber was hat das mit den 2.0 onboard zu tun?
Ich benötige Ports für die Maus und für den DUALSHOCK 4 USB-Wireless-Adapter (Für FIFA :-D). Falls ich mehr brauche, kann ich mir aber doch auch ein USB Hub anschließen oder?

Aber... Du bist dabei, dir ein Mini-ITX zusammenzustellen, mit einem eher sparsam dimensionierten Netzteil. In dem Fall würde ich die Vorschläge zu neuen, dh. sparsameren, schnellen und leisen Modellen nicht einfach so abschmettern. Die neue Mittelklasse braucht nämlich nicht mehr, als einen 6-pin PCIe-Anschluss, ideal für deinen Build. Keine gebrauchte Karte der Vorgängergenerationen liefert vergleichbare Leistung bei solch geringen Strombedarf. FullHD auf hoch ist genug? Dann ist die RX470 optimal, finde ich.

Gut, hiervon habe ich jetzt nicht viel verstanden, aber empfiehlst du jetzt einen anderen be quiet! Kühler oder genügt der für eine GTX 970?
Und Herbboy meint auch
Ein ordentliches 400W-Netzteil reicht dann locker. die be quiet leisten in Spitzen da auch problemlos 50-100W mehr

Heißt, dass doch alles in Ordnung ist, richtig?

Zusammengefasst sind GTX 960 und R9 380 zu alte Modelle (was natürlich eigentlich gut ist bei einem Gebrauchtkauf), RX 480, RX 470 und GTX 1060 zu neu, weshalb ich sie nicht gebraucht bekomme. Da ist für mich jetzt die logische Schlussfolgerung, dass Ich mein Augenmerk auf die GTX 970 lege, richtig?
Bei der GTX 960 bzw R9 380 habe ich Preise zwischen 120-160€ gesehen. Die GTX 970 wird auch noch relativ oft angeboten und liegt bei etwa 170€. Beide gibts normalerweise mit Rechnung + Garantie. Kann man eigentlich keinen Fehler machen oder? Beim Kauf, gibt es da irgendwelche Tipps, wie man die Karte bestmöglichst auf Funktionalität testen kann? Einfach ein Spiel anschmeißen und sich die fps-Werte durch zb FRAPS ansehen? Oder sollte man Benchmark-Test machen?
 
Vorab:

Die Zusammenstellung habe ich von Dir ;)
inkl. des Boards und ohne den USB-Hinweis?

Zu den USB Ports, was hat das zu bedeuten? 2x USB 3.0 an der Front scheint mir in Ordnung zu sein, aber was hat das mit den 2.0 onboard zu tun?
die Front-USB des Gehäuses werden immer mit einem onboard-UBS des Boards angeschlossen. Wenn du beim Board kein 3.0-onboard hast, dann kannst du die Gehäuseanschlüsse nur nutzen, wenn du einen Adapter dazukaufst. Du hast aber natürlich HINTEN am PC trotzdem mindestens 4x USB 2.0/3.0. Bei dem Board in Deiner Zusammenstellung hast Du 2x 3.0 und 4x 2.0 hinten. Für Maus, Tastatur, Controller, vlt noch nen WLAN-Stick reicht das also dicke. Aber falls du mal nur nen USB-Datenstick schnell mal eben anstecken willst, könntest du die vorderen, leicht erreichbaren Anschlüsse halt nicht nutzen, außer du holst noch einen passenden Adapter. Oder nimmst ein Board, das auch 3.0-Onboard hat wie zB das hier MSI H81I Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3

Übrigens: die Boards haben "nur" PCie2.0, was aber nicht so schlimm ist. ITX für Sockel 1150 mit PCIe3.0 kosten aber dann auch gleich wieder 90-95€.






Zusammengefasst sind GTX 960 und R9 380 zu alte Modelle (was natürlich eigentlich gut ist bei einem Gebrauchtkauf), RX 480, RX 470 und GTX 1060 zu neu, weshalb ich sie nicht gebraucht bekomme. Da ist für mich jetzt die logische Schlussfolgerung, dass Ich mein Augenmerk auf die GTX 970 lege, richtig?
das hängt halt vom Preis ab. Für 170-180€ würde ICH lieber eine neue RX 470 nehmen, wo du auch 100%ig volle zwei Jahre Gewährleistung hast UND echte 4GB RAM. Zudem brauchen einige GTX 970 zwei PCie-Stromstecker, aber mind 1x 8Pin, denn die brauchen im Schnitt zwar ähnlich viel wie die RX 470, haben aber auch mal kurze Leistungsspitzen, und DA könnte es mit den 400W eng werden. Die meisten RX 470 brauchen hingegen nur einen einzigen 6Pin-Stecker.
 
Zurück