• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stalker Call Of Pripyat ruckelt....

yxalphaxy

NPC
Mitglied seit
07.08.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit Stalker Call of Pripyat. Habe den Complete Mod installiert. Soweit so gut. Aber im Spiel hab ich dann richtige Ruckler und auch meistens nur um die 30 FPS wenn ich in Gebieten bin, wo sich viele Stalker aufhalten, z.B. bei der Janow-Station. Ansonsten aber auch nicht mehr als 50 FPS. Egal ob Sonnenqualität/Sonnenstrahlenqualität auf Hoch/Mittel/Niedrig, AA auf 4x,2x oder die Kantenglättung sogar ganz weg lasse, es birngt ÜBERHAUPT nichts... Habe auch schon den Complete Mod deinstalliert, auch dann genau das Gleiche. Habe deswegen den 3GB RAM "Mod" installiert --> Keine Besserung. Dann noch EasyToolz installiert da bei mir immer nur 1 Kern ausgelastet wurde --> Keine Besserung. Aktuelle Grafik-Treiber Beta installiert --> Keine Besserung.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Andere Spiele wie Metro: Last Light laufen perfekt, nur Stalker nicht. Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Hoffe mir kann da jemand helfen.

Mfg yXAlphaXy


PS:
System:
intel Core i5 750 4x2,66 Ghz
AMD HD7950 @ 3GB
8GB DDR3 RAM
Windows 7 64 bit

Edit: beim Call of Pripyat Benchmark habe ich nie weniger als 65FPS. Einstellungen waren alle auf maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es einfach an der CPU, die mit vielen Stalkern dann überlastet ist? Was dafür spricht ist eben, dass die Probleme beginnen, wenn es viele Stalker sind, es also mehr für CPU zu tun gibt, die das Verhalten ja berechnet.

Es wäre auch denkbar, dass es an so was simplem wie dem VIrenscanner liegt, der vlt stört - deaktivier den mal testweise.


Treiber sind aber ALLE aktuell? Mainboard, Sound, Grafik.... ?
 
ja Treiber sind alle aktuell. Aber an der CPU kann es eigentlich auch nicht liegen. Hab mal den Task-Manager laufen lassen und keine der 4 Kerne kamen über die 50% Auslastungsgrenze während Stalker in einem solchen "belebten" Ort lief.
 
Geht es eigentlich um ein Spiel gegen PC-Gegner, oder ist es online, also: gibt es die Probleme, wenn mehr andere "echten" Spieler mit im Spiel sind?

Und es wäre trotz der 50% denkbar, das es was mit der CPU zu tun hat - vlt geht die CPU nur ganz kurz in die Knie, oder das Spiel stellt selber um, weil es "merkt", dass die CPU nicht ganz reicht? Aber allgemein ist es schwer zu beurteilen. Wenn es auch mit wenig Details nicht besser wird, hat es mit der Grafikpower halt definitiv nix zu tun.

Denkbar wäre vlt auch, dass bei vielen Stalkern mehr nachgeladen werden muss, und zwar so viel, dass deswegen dann die FPS runtergehen...?

vlt sind ja auch hier Tipps dabei, die helfen: CoP ruckelt, lädt nach? Die Checkliste für bessere performance - OnlineWelten Forum
 
ja es geht um ein Spiel gegen PC-Gegner. Danke für die Checkliste. Die habe ich auch schon "ausprobiert". Leider ohne Erfolg...
Es kann echt daran liegen das diese Ruckler durch irgendwelche Nachladevorgänge auftauchen. Habe nämlich so den Eindruck das die Spiele-Engine (Xray 1.6) die Dateien ziemlich "aggressiv" nachläd, sodass während des Ladevorgangs die Perfomance des gesamten restlichen Spiels in die Knie geht..
 
Naja, wenn Du ne SSD besorgen würdest und es dann geht, dann wäre es der Beweis. Aber nur deswegen ne SSD holen, das wäre was übertrieben ^^
 
ja da hast du recht. Naja ich hab jetzt mit Dxtory die FPS auf 30 limitiert. Dann bekomme ich wenigstens die FPS-Drops nicht mehr mit. Mit den kleinen Nachladerucklern kann ich leben, man ist es ja von jeden S.T.A.L.K.E.R. gewöhnt^^ Trotzdem Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück