• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC neu gekauft und nicht ganz zufrieden... verbesserungsvorschläge ?

Hadefixx

Anwärter/in
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
PC neu gekauft und nicht ganz zufrieden... verbesserungsvorschläge ?

Tag!

Hab mir vor paar Tagen nen neuen PC zusammengestellt nachdem ich mich ca. 5 jahre kaum mit Hardware beschäftigt hatte. Mein neues System:

Phenom X6 2,8 GHz
12GB RAM Corsair 1333er 9-9-9-24 er taktung
GTX 460 1GB von Zotac
Gigabyte 890GPA-UD3H
WD Caviar Black 1 TB
Windows 7 Home Premium 64bit

nun zu meinem "Problem"
laut den Infos die ich mir so im netz zusammengetragen hab, sollte die Kiste ja ganz in ordnung sein.
Mein absolutes Lieblingsgame derzeit ist Metro 2033 und es KOTZT mich an das es ruckelt wenn bei den Grafik einstellungen volles Programm gegeben wird. Crysis & co laufen auch alle ganz passabel aber hier und da geht der Kiste die Reserve aus und man merkt es läuft unter 30 fps was mich dann furchtbar stört.

Wo ist da der Flaschenhals? Die 12gb 1333er DDR3 sollten ja reichen... der X6 2,8 is ja auch nich so übel und für die Spiele angeblich aktuell eh nicht sooo wichtig. Ist es die 460er GTX ? Auf was müsste ich aufrüsten um Metro 2033 und vergleichbares mit wirklich alles auf High zu zocken?

Ne zweite 460er GTX dazukloppen? gibts ne vergleichbare alternative ? kann auch nen 100er mehr kosten oder so - nur muss dann auch die leistung stimmen.

Wär euch dankbar mir den Flaschenhals im System zu identifizieren... irgendwie nervt es mich das so neue Kiste nicht alles auf High flüssig darstellt. Wär ein X4 Black Edition 3,4 GHz schneller als der X6 ?

naja - hoffe Ihr habt Ideen :)

Windows bewertung liegt übrigens bei 5,9 von 7,9 ! bei so ner Hardware ? wtf echt...



LG euer Hadefixx
 
AW: PC neu gekauft und nicht ganz zufrieden... verbesserungsvorschläge ?

Also, bei der CPu wäre ein X4 955 oder 965 besser gewesen: die haben mehr Takt als der Sechskerner, und Sechskerner haben wiederum aktuell noch keinen Vorteil, d.h. ei 2,8GHz Sechskerner ist im Schnitt nicht besser als ein 2,8GHZ Vierkerner. nur kurzzeitig kann der Vorteile haben, zB bei Metro (ist ein massiver Hardwarefresser): wenn da viel auf einmal passiert und die FPS einbrechen, brechen sie mit einem Sechskerner nicht so lange ein und nicht ganz so massiv - aber sie brechen trotzdem ein.

Aber in dem Fall ist die Graka eher der Grund. Die GTx 460 iszt eine gute "Mittelklassekarte", aber moderne spiele mit allem auf Max kannst Du damit auch nicht mehr spielen - vor allem bei AF und AA sollte man es auch nicht übertreiben, denn ob Du nun 16x oder 4x AA eistellst, merkst Du vielleicht bei nem Screenshot, aber sicher nicht beim spielen.

Und: die nvidias haben ja physX, Metro auch - d.h zusätzlich zum normalen Hardwarehunger zwackst sich metro für PhysX auch noch was Leistung ab - mit deakviertem PhysX wird Dir die GTX 460 vlt. also doch reichen.

Ich würde aber auf keinen Fall eine zweite 460 dazunehmen, nicht nur wegen des Strombedarfs (vlt. wäre da sogar ein neues Netzteil nötig), sondern auch, weil das bei AM3-Boards ohnehin nicht geht bzw. wenn dann nur mit ein paar Tricks - aber wenn Du eine GTX 470 oder AMD 6870 nehmen würdest, sollte das reichen. Verkauf Deiner GTX 460 bringt vermutlich so 100€, dann kostet Dich das ca. 100-120€. Oder vlt reicht sogar ne AMD 6850, aber da ist die Steigerung zur 460 vlt. zu gering

Trotzdem ist und bleibt Metro einfach ein Ausnahmefall, das frisst nunmal viel power - da sollte man sich auch nicht verrückt machen lassen und darauf bestehen, dass die maximalen Details laufen müssen, nur weil das SPiel aktuell iust und man doch an sich auch einen recht guten aktuellen PC hat - sieh das lieber als Demo-Modus, was rein technisch möglich ist. So war das bei Crysis auch. Andere Spielehersteller lassen den Mist einfach und haben einen Max-Geafikmodus, der bei Crysis / Metro "mittel" heißen würde ;)


ps: der windowsindex ist nutzlos für gamer, das ist nur für absolute Laien, die nicht mal wissen, ob die Aero von der Leistung her unter windows aktivieren können oder nicht.
 
AW: PC neu gekauft und nicht ganz zufrieden... verbesserungsvorschläge ?

ja, ganz klar sind hier der Prozessor und die Grafikkarte der Flaschenhals, wenn du z.B. Metro unbedingt in höchsten Einstellungen spielen willst. Wie Herbboy schon, sagt sind diese 6-Kerner mit niedrigem Takt eher nicht zum Zocken geeignet, es sei denn du kannst den in Richtung 4 GHz übertakten, was aber meist nicht klappt bzw. schwierig ist.

Interessant wäre noch, in welcher Auflösung du spielst. Für max. Details in 1900er Auflösung sollte es mindestens eine HD 6950 oder eine GTX 570 sein, damit du in Metro recht flüssige 40 fps erreichen kannst:
www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/22/#abschnitt_metro_2033
 
Zurück