• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Hitze

fipsi1

Anwärter/in
Mitglied seit
22.11.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hi,

Unter Volllast bei Spiele kommt die CPU auf 76,5 Grad mit SpeedFan 4.24!

laut Intel liegt die Temperatur bei ca.72,5°

muss ich bedenken haben das die CPU durchbrennt oder die Lebensdauer stark senkt!

Eine Seite von Pc immer offen (steht im Computertisch)

Ein bekannter sagt mir das die P4 reihe die Grade locker aushalten?

Ist das eurer Meinung auch so




Mein System:

Mainboard: MSI 865PE Neo3-F
CPU: Intel Pentium 560
Kühler: Zalman CNPS 7700-Cu
Grafik:Sapphire Redeon X800XT PE
Speicher:2x Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400
Festplatte: Seagate 200,0 GB
Netzteil: Tagan 380 Watt
 
fipsi1 am 03.07.2005 21:09 schrieb:
hi,

Unter Volllast bei Spiele kommt die CPU auf 76,5 Grad mit SpeedFan 4.24!

laut Intel liegt die Temperatur bei ca.72,5°

muss ich bedenken haben das die CPU durchbrennt oder die Lebensdauer stark senkt!

Eine Seite von Pc immer offen (steht im Computertisch)

Ein bekannter sagt mir das die P4 reihe die Grade locker aushalten?

Ist das eurer Meinung auch so




Mein System:

Mainboard: MSI 865PE Neo3-F
CPU: Intel Pentium 560
Kühler: Zalman CNPS 7700-Cu
Grafik:Sapphire Redeon X800XT PE
Speicher:2x Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400
Festplatte: Seagate 200,0 GB
Netzteil: Tagan 380 Watt


Hmm, die Temps sind schon etwas zu hoch, also ich würde mich dabei nicht mehr woh fühlen! ;)

Aber der Zalman ist eigentlich sehr gut, kann es sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt, oder du zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hast? Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus?
 
fipsi1 am 03.07.2005 21:09 schrieb:
hi,

Unter Volllast bei Spiele kommt die CPU auf 76,5 Grad mit SpeedFan 4.24!

laut Intel liegt die Temperatur bei ca.72,5°

muss ich bedenken haben das die CPU durchbrennt oder die Lebensdauer stark senkt!

Eine Seite von Pc immer offen (steht im Computertisch)

Ein bekannter sagt mir das die P4 reihe die Grade locker aushalten?

Ist das eurer Meinung auch so




Mein System:

Mainboard: MSI 865PE Neo3-F
CPU: Intel Pentium 560
Kühler: Zalman CNPS 7700-Cu
Grafik:Sapphire Redeon X800XT PE
Speicher:2x Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400
Festplatte: Seagate 200,0 GB
Netzteil: Tagan 380 Watt

also ich bin der Meinung, das die temps. schon etwas arg hoch sind.... normalerweise wird ein P4 doch auch garnicht so warm....

Die lebensdauer deiner CPU hat bei der Temp. natürlich schon etwas zu leiden...

Abhilfe würde evtl. ein gehäuselüfter(falls du noch keinen hast) und ein besserer CPU lüfter bringen... (evtl. auch mal alles sauber machen, und die WLP auswechseln )

MFG
PreasT
 
"WLP" Aretic Silver 5 hab ich erst vor ca. 10 Tagen getauscht,kühler sitzt sicher,reinigung auch kein problem!
zahlman sicher nicht der schlechteste :top:
gehäuselüfter hab ich keine.
da liegt sicher das problem nach meiner meinung.
kann ich die selber einbauen, welche könntet ihr mir empfehlen?
 
fipsi1 am 03.07.2005 21:09 schrieb:
hi,

Unter Volllast bei Spiele kommt die CPU auf 76,5 Grad mit SpeedFan 4.24!

laut Intel liegt die Temperatur bei ca.72,5°

muss ich bedenken haben das die CPU durchbrennt oder die Lebensdauer stark senkt!

Eine Seite von Pc immer offen (steht im Computertisch)

Ein bekannter sagt mir das die P4 reihe die Grade locker aushalten?

Ist das eurer Meinung auch so




Mein System:

Mainboard: MSI 865PE Neo3-F
CPU: Intel Pentium 560
Kühler: Zalman CNPS 7700-Cu
Grafik:Sapphire Redeon X800XT PE
Speicher:2x Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400
Festplatte: Seagate 200,0 GB
Netzteil: Tagan 380 Watt


intel gibt als maximale temperatur 72,9° an, darüber kann throtteling einsetzen (kann per tool -afaik "throttelwatch"-kontrollieren), allerdings handelt es sich hierbei um die oberflächentemperatur, die diode im inneren kann durchaus aus mehr messen (wobei die anzeige nicht mit der diode übereinstimmen muss).
durchgebrannte p4 sind allerdings extrem selten und deutlich verringerte lebensdauer wurde bislang auch nur bei erhöhter vcore festgestellt, normalerweise funktioniert der überhitzungsschutz hervorragend - wird nur deutlich langsamer, nimmt aber keine bleibenden schäden.

kühlung sollte bei dir aber eigentlich ausreichen, bei offnem gehäuse sollte auch die gehäusetemperatur einigermaßen okay sein.

trotzdem sind natürlich 115w zu kühlen...

was du ganz einfach mal ausprobieren könntest:
die zalman haben von anfang an das problem, dass sie nen großen teil der luft direkt wieder ansaugen (bei normalen lüftern sind ja wenigstens 2,5cm lüfterrahmen zwischen ein und auslaß - hier gar nichts), da soll zum teil schon n einfacher (papp)ring auf den lamellen helfen, wenn die gehäuselüftung nicht stark genug ist, die warme luft schnell wieder wegzuschaffen und gegen kühlere auszutauschen.
 
ok, was haben wir:
ne CPU mit ner TDP von 115W, real knapp 100
nen kühler, der gut is, aber net der beste
ne cpu, die wärmer wird, als sie eigentlich werden kann

was sagt uns das? selbst der beste luft-kühler wäre nur 10°C besser ... was immernoch verdammt heiß wäre. es gibt nun 2 möglichkeiten
1. das board zeigt ne zu hohe temp an (solche probs gabs bei abit schon, auch bei epox und auch bei MSI)
2. die temp entspricht der realität (die 5°C tolerant der TD mal eingerechnet), was bedeuten könnte, dass der heatspreader das prob is: n kumpel hatte man nen ollen northwood, der selbst mit wakü überhitzte ... tja, der heatspreader war verbogen, hatte folglich keinen richtigen kontakt zum DIE. nachdem der HS entfernt wurde, sanken die temps um gescheidige 25°C ... den HS bei nem 560er zu entfernen ... naja, kann man machen, aber ob sich das "lohnt"?
 
IVIirWirdSchlecht am 04.07.2005 00:43 schrieb:
ok, was haben wir:
ne CPU mit ner TDP von 115W, real knapp 100
nen kühler, der gut is, aber net der beste
ne cpu, die wärmer wird, als sie eigentlich werden kann

was sagt uns das? selbst der beste luft-kühler wäre nur 10°C besser ... was immernoch verdammt heiß wäre. es gibt nun 2 möglichkeiten
1. das board zeigt ne zu hohe temp an (solche probs gabs bei abit schon, auch bei epox und auch bei MSI)
2. die temp entspricht der realität (die 5°C tolerant der TD mal eingerechnet), was bedeuten könnte, dass der heatspreader das prob is: n kumpel hatte man nen ollen northwood, der selbst mit wakü überhitzte ... tja, der heatspreader war verbogen, hatte folglich keinen richtigen kontakt zum DIE. nachdem der HS entfernt wurde, sanken die temps um gescheidige 25°C ... den HS bei nem 560er zu entfernen ... naja, kann man machen, aber ob sich das "lohnt"?

kann man nicht - oder nur sehr sehr sehr schwer: der haltemechanismus des so775 liegt auf dem hs auf....
aber gucken, ob der plan ist, kann man auch so und im zweifelsfall ist das wohl ganz klar n defekt, der man mit ziemlicher sicherheit nicht selbst verursacht hat -> umtausch.
im übrigen wären 10° weniger durchaus ne akzeptable -wenn auch nicht gute- temperatur bei den derzeitigen außentemperaturen.
 
hi,
habe heute zwei Gehäuselüfter (80x80x25 YS Tech) eingebaut,
laß SpeedFan durchlaufen wenn ich mit "3D Markt 2005" teste,
komm ich jetzt beim dritten Test auf 65° glaub das ist nicht so schlecht bei diesen Temperaturen :top:

Hirmit kann man den Thread schliesen :)
 
fipsi1 am 04.07.2005 19:13 schrieb:
hi,
habe heute zwei Gehäuselüfter (80x80x25 YS Tech) eingebaut,
laß SpeedFan durchlaufen wenn ich mit "3D Markt 2005" teste,
komm ich jetzt beim dritten Test auf 65° glaub das ist nicht so schlecht bei diesen Temperaturen :top:

Hirmit kann man den Thread schliesen :)

... oder auch nicht!
hätte noch ne kleine frage zum mb chipsatz:
Wird bis zu 54°C warm, ist das in noch im rahmen des "nicht lebensdauer reduzierenden"?

PS: mein P4 wird manchmal auch 68°C heiß, werde demnächst nen stärkeren Gehäuselüfter kaufen
 
HankeyX am 05.07.2005 15:55 schrieb:
fipsi1 am 04.07.2005 19:13 schrieb:
hi,
habe heute zwei Gehäuselüfter (80x80x25 YS Tech) eingebaut,
laß SpeedFan durchlaufen wenn ich mit "3D Markt 2005" teste,
komm ich jetzt beim dritten Test auf 65° glaub das ist nicht so schlecht bei diesen Temperaturen :top:

Hirmit kann man den Thread schliesen :)

... oder auch nicht!
hätte noch ne kleine frage zum mb chipsatz:
Wird bis zu 54°C warm, ist das in noch im rahmen des "nicht lebensdauer reduzierenden"?

PS: mein P4 wird manchmal auch 68°C heiß, werde demnächst nen stärkeren Gehäuselüfter kaufen


hi
@HankeyX

Vielleicht hilft dir der thread weiter.

http://www.dede1.mine.nu/Board/showthread.php?t=69872&page=1&pp=10

wahr für mich seher hilfreich
 
HankeyX am 05.07.2005 15:55 schrieb:
fipsi1 am 04.07.2005 19:13 schrieb:
hi,
habe heute zwei Gehäuselüfter (80x80x25 YS Tech) eingebaut,
laß SpeedFan durchlaufen wenn ich mit "3D Markt 2005" teste,
komm ich jetzt beim dritten Test auf 65° glaub das ist nicht so schlecht bei diesen Temperaturen :top:

Hirmit kann man den Thread schliesen :)

... oder auch nicht!
hätte noch ne kleine frage zum mb chipsatz:
Wird bis zu 54°C warm, ist das in noch im rahmen des "nicht lebensdauer reduzierenden"?

dürfte locker gehen, chipsätze sind i.d.r. sehr robust und machen mehr mit, als z.b. cpus. der i865 wurde z.b. von fujitsu sogar ganz ohne kühlkörper verbaut, glaube nicht, dass er so wesentlich kühler blieb.

PS: mein P4 wird manchmal auch 68°C heiß, werde demnächst nen stärkeren Gehäuselüfter kaufen

70°C oberflächentemperatur (gemessen wird aber im inneren) sind erlaubt.
 
Zurück