• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

(online) gaming und die Sicherheit, reicht Avast 8 free?

Straycatsfan

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.05.2012
Beiträge
111
Reaktionspunkte
8
`Hallo zusammen, mal in die Zockerkisten Runde gefragt, siehe Titel.

Hintergrund:

Nachdem Bitdefender ja regelmässig in Tests das non-plus-ultra ist bzw. sein soll, habe ich also vor knapp 1 Jahr eine Lizenz gekauft.

Gespielt wird ausser Diablo 3 über Steam/Origin/Uplay, teils online, das übliche eben.

Unter Bitdefender stelle ich fest, dass immer mal ein Spiel nicht startet, bei deaktivierter Anti Virus Control dann aber doch. Soviel zum Thema keine Fehlalarme und dergleichen. :)

Also packe ich mal Norton drauf aus der Computerbild for free, die Suite. Ob es unbedingt ne Suite sein muss, die online und in Bezug auf Ping eher hinderlich sein kann, sei dahingestellt, jedenfalls startet auch nicht immer alles wie es soll.

Früher, unter Avast, war das irgendwie nie so ein Problem. Also zurück zu Avast?

Gibt es irgendetwas, was die "großen" können, was Avast nicht kann? Im Bezug auf Schutz in Steam/online spielen?

Youtube gameplays etwa und sonst in Foren browsen läuft sicher in Sandboxie, ansonsten wird eigentlich nur gezockt.

Da werden die 0.9 Prozent Erkennung, die Avast zum Top Score fehlen, bei dem normalen, seriösen Verhalten am PC die Sau doch nicht fett machen?


Bin um Meinungen gespannt :) Gern auch in Bezug auf Performance Erfahrung mit Avast und Gaming ^^
 
Meine Meinung: So wie du auf Sicherheit achtest, ist es völlig egal welches Virenprogramm du hast, hauptsache du hast eins.
 
Ich sehe da kein Problem mit Avast. Ein Virenscanner stellt sowieso immer nur einen Teil des Sicherheitskonzepts dar, tendenziell sogar einen eher untergeordneten Teil. Wichtiger ist es meiner Meinung nach, Browser und PDF-Reader abzusichern und seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen. :)
 
Wenn man nicht pausenlos auf irgendwelchen dubiosen :-D Webseiten surft reicht Avast voll aus.

Klickst du allerdings jeden Schmu an, hilft dir auch das beste Anti Viren Programm irgendwann nicht mehr.
 
Ich habe noch nie erlebt das durch ein Online Spiel irgendwelche Viren/Trojaner - whatever verbreitet wurden. Gabs glaube ich auch noch nie.
Ansonsten ... wie TrinityBlade schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an sich bei Games nur was einfangen, wenn Du entweder "blind" Patches oder Mods installierst von Quellen, die nicht 100% seriös sind, oder wenn Du in einem Chat außerhalb des Games dir was zusenden lässt und dann draufklickst, so dass ein Script startet. Und in all diesen Fällen würde ein Freeware-Tool wie avast schon reagieren.

Nur wenn es ein absolut brandneuer Virus wäre mit völlig neuer "Signatur", dann übersieht so ein Tool den Virus - das gilt aber auch für kommerzielle Tools. Irgendwann ist ein Virus nun mal auch total neu... aber solche neuen Viren verbreiten sich an sich nie im "harmlosen" Bereich privater User und Gamer.
 
Ja, grundsätzlich sollte das reichen. Ich nutze die Kaspersky Internet Security, allerdings ist die kostenpflichtig, was du ja anscheinend nicht möchtest. :-D
 
Ja, grundsätzlich sollte das reichen. Ich nutze die Kaspersky Internet Security, allerdings ist die kostenpflichtig, was du ja anscheinend nicht möchtest. :-D

Nutze ich auch.
Habe mir gerade einen neuen Key ganz legal bei Ebay gekauft. Kostete nur 13€. 1 Jahre Ruhe jetzt. Also das ist es mir schon Wert für ein gutes All In Paket.
Und Kaspersky ist wirklich gut.
 
Zurück