• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Morrowind - Frage

T

TheMadman

Gast
Hallo Leute!
Hab mir vor nem Jahr Morrowind für nen 10er gekauft. Habs eigentlich nur ein paar Stunden angespielt, dann aber schnell die Lust verloren. Hab aber schon öfters gehört, dass sich das Spiel mit den (weiß nicht mehr genau, sinds 2 oder 3?) Addons gut spielen lässt.
Also, wo liegt der Vorteil der Addons? Ich nehme mal an, die Welt wird erweitert, aber auch die Steuerung usw. werden verbessert?
Überlege nämlich, ob sich die GOTY Edition für mich lohnen würde. Und da ich Rollenspiele mag, hät ich gern das berühmte Morrowind mal durchgespielt... bis Elder Scrolls 4 dauerts ja noch etwas :(
 
Die Welt von Morrowind wird um zwei neue Gebiete ergänzt: Die Insel Solstheim (TES III Bloodmoon), und die Stadt Mournhold (TES III Tribunal). Im Gegensatz zum Hauptprogramm sind die neuen Gebiete viel kompakter, weshalb man nicht mehr stundenlang für eine Quest durch die Gegend latschen muss. Ausserdem wird im Tagebuch ein Filter eingebaut, der erledigte Quests löscht, und die Quests sortiert.
Es gibt es übrigens unzählige Plugins mit neuen Gebieten, Charakteren und Quests.
Da kann ich dir z.B. Wizards Islands (Tribunal wird benötigt!) empfehlen, eine wirklich tolle Mod, die ich auch gerne zu Ende gespielt hätte, wenn das Spiel nur nicht alle 5(!) Minuten abgestürzt wäre. :S
 
TheMadman am 15.08.2005 13:04 schrieb:
Hallo Leute!
Hab mir vor nem Jahr Morrowind für nen 10er gekauft. Habs eigentlich nur ein paar Stunden angespielt, dann aber schnell die Lust verloren. Hab aber schon öfters gehört, dass sich das Spiel mit den (weiß nicht mehr genau, sinds 2 oder 3?) Addons gut spielen lässt.
Also, wo liegt der Vorteil der Addons? Ich nehme mal an, die Welt wird erweitert, aber auch die Steuerung usw. werden verbessert?
Überlege nämlich, ob sich die GOTY Edition für mich lohnen würde. Und da ich Rollenspiele mag, hät ich gern das berühmte Morrowind mal durchgespielt... bis Elder Scrolls 4 dauerts ja noch etwas :(

Das ist der nachteil bei Morrowind weil man am anfang föllig orientierungslos ist und dort die lust am spielen verliert. bei den add-ons weiß ich nur dass es sich um neue Orte und Städte handelt, die neue Waffen und rüstungen mit sich bringen. Was sich Gameplay mäßig verändert weiß ich nicht.

mfg
Firen04
 
Firen04 am 15.08.2005 13:30 schrieb:
TheMadman am 15.08.2005 13:04 schrieb:
Hallo Leute!
Hab mir vor nem Jahr Morrowind für nen 10er gekauft. Habs eigentlich nur ein paar Stunden angespielt, dann aber schnell die Lust verloren. Hab aber schon öfters gehört, dass sich das Spiel mit den (weiß nicht mehr genau, sinds 2 oder 3?) Addons gut spielen lässt.
Also, wo liegt der Vorteil der Addons? Ich nehme mal an, die Welt wird erweitert, aber auch die Steuerung usw. werden verbessert?
Überlege nämlich, ob sich die GOTY Edition für mich lohnen würde. Und da ich Rollenspiele mag, hät ich gern das berühmte Morrowind mal durchgespielt... bis Elder Scrolls 4 dauerts ja noch etwas :(

Das ist der nachteil bei Morrowind weil man am anfang föllig orientierungslos ist und dort die lust am spielen verliert. bei den add-ons weiß ich nur dass es sich um neue Orte und Städte handelt, die neue Waffen und rüstungen mit sich bringen. Was sich Gameplay mäßig verändert weiß ich nicht.

mfg
Firen04

Würd mir schon gerne die Addons kaufen, weil, was ich damals von Morrowind gesehen hab, hat mir gut gefallen (auch wenn ich eigentlich übertriebene Fantasy-Rollenspiele mit Elfen mit spitzen Ohren nicht so wirklich mag) Aber irgendwas muss ich ja haben, bis Gothic3 rauskommt ^^
Wer weiß noch was über die Addons?
 
Firen04 am 15.08.2005 13:30 schrieb:
Das ist der nachteil bei Morrowind weil man am anfang föllig orientierungslos ist und dort die lust am spielen verliert.

mfg
Firen04
Das ging mir damals am Anfang auch so. Weiss noch das ich einen Thread eröffnet hatte der sich: "Man wird von Morrowind überrannt" nannte ^^

Abhilfe kann diese Seite schaffen, besonders die "Einführung" sollte man lesen, behandelt unter anderem:

Tipps für Anfänger
[“Was soll ich hier?” - Informationen sammeln.
“Was mache ich jetzt?” - Betätigungsfeld suchen.
“Wem anschließen?” - Aufstieg in Gilden und Häusern, Hauptquest
 
Würd mir schon gerne die Addons kaufen, weil, was ich damals von Morrowind gesehen hab, hat mir gut gefallen (auch wenn ich eigentlich übertriebene Fantasy-Rollenspiele mit Elfen mit spitzen Ohren nicht so wirklich mag) Aber irgendwas muss ich ja haben, bis Gothic3 rauskommt ^^
Wer weiß noch was über die Addons?

Tribunal ändert für dich erstmal gar nichts. Du solltest erst das Hauptquest durchgespielt haben um Tribunal zu spielen, denn erst dann bist du gut genug. Nach Tribunal könntest du dann noch Bloodmoon spielen, das nochmal anspruchsvoller ist.
Also ich war begeistert von Tribunal, aber um davon begeistert zu sein, muss man auch erst einmal vom Hauptquest bgeistert sein. Wenn du davon schon enttäuscht bist, kannst du dir die addons schenken.
 
Wenn Du Dich ueberhaupt fuer Morrowind begeistern kannst, so sind die beiden AddOns dringend zu empfehlen. Das erste (Tribunal) gibt im Grunde nicht allzu viel her, wird aber fuer die meisten PlugIns zwingend benoetigt. Das zweite Addon wird nur fuer einige PlugIns benoetigt, ist aber selbst sehr gut.
Ja, zu den PlugIns: Ohne PlugIns ist Morrowind nicht mehr als ein in die Tage gekommenes, wenn auch imer noch gutes Rollenspiel. Durch die PlugIns kann es nicht nur wenigstens annaehernd den Anschluss an aktuelle Spiele halten, sondern uebertrifft jeden Genrekonkurrent mit Riesen-Abstand hinsichtlich der Vielfalt an Moeglichkeiten und Erweiterungen (von ganzen neuen Regionen komplett mit neuen NPCs und Quests, ueber Modifikationen des Kampf- oder Magiesystems, ueber Mods, welche Beduerfnisse nach Nahrung, Schlaf usw zufuegen, inklusive der Moeglichkeit, buchstaeblich hunderte von Gerichten und Getraenken zuzubereiten, aus den ebenfalls in die Hunterte gehenden Ingredienzien, die man finden oder sogar selbst zuechten kann (jede einzelne dieser Zutaten hat ausserdem vier magische Eigenschaften, wodurch sich durch verschiedenste Kombinationen - mittels dreier verschiuedener alchemistischer Verfahren - mehrere Hunderte versch. Traenke usw herstellen lassen). Dazu kommen viele andere Moeglichkeiten wie Fischen, Schmieden, Erzschuerfen, Herstellung von jeweils hunterten von Gegenstaenden aus Glas, Holz, Ton usw, das eigene Haus einrichten usw usf...
All dies wird durch Mods/ PlugIns ermoeglicht, fuer die aber - wie gesagt - in den meisten Faellen zumindest "Tribunal", z.T. auch "Bloodmoon" erforderlich ist.

Von der "Game of the year"-Edition habe ich mehrfach gehoert, dass sie Zicken machen kann - vielleicht ist es besser, sich bei Amazon oder so die drei urspruenglichen Teile separat zu besorgen.
Je nachdem wie gut Dein Englisch ist, solltest Du die englische Version besorgen; fuer die englische Version steht eine erheblich groessere Auswahl an PlugIns zur Verfuegung.

Ueber "www.Elderscrolls.com" erhaeltst Du eine gute Link-Liste zu versch. PlugIn-Sammlungen.

Zwei bes. gute Seiten sind z.B.:
www.seoman-mondkalb.org

sowie

www.mwmythicmods.com (dort findet sich eine lange Liste, "Telesphoros List of Mods", wo eine grosse Auswahl der besten PlugIns in (meist) aktellster Version aufgefuehrt & mit Link zum Download versehen sind.
 
Zurück