• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lüftersteuerung funktioniert nicht (Asrock B75 pro 3)

larualis

NPC
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Lüftersteuerung funktioniert nicht (Asrock B75 pro 3)

Da ich jetzt den Standort meines Pc verändert habe, möchte ich einen leiseren Pc haben. Jetzt hab ich den Pc mal aufgemacht und die größte Lärmquelle ist der eine Gehäuselüfter, daraufhin habe ich bios nachgeschaut, jedoch haben die Einstellung keine Änderungen gebracht beim dem Lüfter. Der andere Gehäusellüfter und der Cpu lüfter konnte ich langsamer machen. Hab auch schon speedfan probiert, dort konnt ich jegendlich den Cpu lüfter teilweise runter regeln.
Vielleicht hat ja jmd. ähnliche erfahrung gemacht und kennt die Lösung.
Freue mich auf eure Antworten.
 
der Lüfter ist aber auch am Board angeschlossen, oder? Wie viele Pins hat der Stecker denn? Und an welchem der Ports des Boards ist der dran?

Manche Lüfter sind halt auch bei wenig Volt noch laut. Vlt würde es sich lohnen, einen neuen Lüfter mit maximal 1200U/Min zu holen für um die 7-10€ ?
 
Laut dem Handbuch (englische Version, S.35) des B75 Pro 3 können nur Lüfter auf CHA_FAN1 & FAN2 gesteuert werden.


PS:
Auch wenn ich jetzt wieder zu motzen anfange --> das hätte man durch LESEN des Handbuchs auch selber herausfinden können :rolleyes:
Es ist ja nicht so das ich nicht gerne helfe - aber ein wenig Eigeninitiative sollte man schon auch erwarten können.
 
Zurück