• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte geht einfach aus

BlackPaiin

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Und zwar habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte einfach aus geht. Das passiert aber Nur wenn ich ein Spiel zocke. Das Problem hatte ich noch nie. Ich habe das Problem, seitdem ich einen weiteren Lüfter im PC verbaut habe. Und zwar ist mir auch aufgefallen, dass die Hauptstromversorgung des Mainboards (der große Stecker, meist rechts am Mainboard) nicht 100%ig am Mainboard sitzt. Kann den auch nicht besser raufsetzen. Wenn der Stecker nicht gescheit sitzt, läuft zwar das Mainboard, aber nicht die Grafikkarte, und der neue Lüfter läuft auch nicht mehr. Überhitzen tut die Graka auch nicht (ca. 70 Grad unter Last).
PC:
i7 4790k @stock
GTX 980 MSI
MSI M-Power SP Z87 Mainboard
16GB Ram Corsair Vengance PRo @2400MHz
Sharkoon Netzteil 700Watt Bronze
 
Also, bei den Problemen - auch weil dein PC ja AFAIK mal ausging - kommt immer mehr das Netzteil in Verdacht, oder beim Board ist irgendwas nicht mehr okay, so dass der Strom nicht korrekt fließt ^^
 
Also, bei den Problemen - auch weil dein PC ja AFAIK mal ausging - kommt immer mehr das Netzteil in Verdacht, oder beim Board ist irgendwas nicht mehr okay, so dass der Strom nicht korrekt fließt ^^

Das mit dem ausgehen ist GLAUBE (HOFFE) ich gelöst, habe Kabelmanagement gemacht, und noch einen Lüfter installiert, der die Luft AUS dem Gehäuse bläst. Also einer rein und 2 raus, geht zur Zeit noch gut. Habe den weiteren Lüfter zur Zeit ans Mainboard gehängt, und konnte eine ganze Runde COD zocken. Naja bin jz mal essen gefahren und lasse den PC laufen. Melde mich wieder wenn ich zu Hause bin und mehr weiß. Aber dir 700 Watt sind ja nicht zu wenig oder? Oder ist das netzteil zu schlecht? Ist halt ein Sharkoon.
 
Das Netzteil ist, an und für sich, schon okay.

Wenn es ein "Silentstorm" ist, verbirgt sich "Enermax" Technik im Gehäuse.

Hast du ein Netzteil aus der "WPM" Reihe, ist es vergleichbar mit zB einigen "Cooler Master" oder "Corsair" Netzteilen.
 
Das Netzteil ist, an und für sich, schon okay.

Wenn es ein "Silentstorm" ist, verbirgt sich "Enermax" Technik im Gehäuse.

Hast du ein Netzteil aus der "WPM" Reihe, ist es vergleichbar mit zB einigen "Cooler Master" oder "Corsair" Netzteilen.

Ist eines aus der WPM Reihe. Ja, wenn ich das nächste mal aufrüste, wird mir ein Enermax, oder Corsair Netzteil in den Rechner kommen.
Aufrüsten werde ich jetzt aber für längere Zeit nicht, da ich zur Zeit, von der Gaming Leistung her, ein echt gutes System, mit meiner GTX 980 und meinem i7 4790k, habe.
Würde es sich aber lohnen das Netzteil aufzurüsten? Also zu einem Corsair oder Enermax? Das einzige was ich mit jetzt bestellen werde, sind Gehäuse Lüfter, die Silent Wings 2, da die Standartlüfter von Sharkoon, echt Müll, und verdammt laut sind.
 
Wenn das Netzteil nicht der Fehler ist und das System stabil läuft, dann behalte es einfach weiter.

Werden die Gehäuselüfter irgendwie geregelt, oder laufen die immer mit voller Drehzal?
 
Also, das Netzteil ist niemals zu schwach oder so. Klar: es gibt sehr gute Modelle, die insgesamt "besser" sind, obwohl sie weniger Watt haben, weil sie hochwertigere Bauteile haben und effizienter sind. Aber WENN es am Netzteil liegt, dann eher wegen eines Defektes, und der kann ebensogut bei einem Edel-Netzteil auftreten ;)
 
Wenn das Netzteil nicht der Fehler ist und das System stabil läuft, dann behalte es einfach weiter.

Werden die Gehäuselüfter irgendwie geregelt, oder laufen die immer mit voller Drehzal?

2 Gehäuse Lüfter werden geregelt, der 3. läuft mit 60%, nicht zu laut, und nicht zu leise! ;)
 
Also, das Netzteil ist niemals zu schwach oder so. Klar: es gibt sehr gute Modelle, die insgesamt "besser" sind, obwohl sie weniger Watt haben, weil sie hochwertigere Bauteile haben und effizienter sind. Aber WENN es am Netzteil liegt, dann eher wegen eines Defektes, und der kann ebensogut bei einem Edel-Netzteil auftreten ;)

Ich denke das, dass Problem am "wackeligen Stecker" für die Hauptstromversorgung am Mainboard liegt. Wenn die "locker" wird, schaltet sich Graka, und ein Lüfter aus. Hast du irgendeinen Tipp, dass ich den besser befestigen kann? Mit Klebeband, oder so? Die Luft im Gehäuse, ist jetzt durch Kabelmanagement und 3. Lüfter "wesentlich" besser! :) Wegen dem Problem mit dem Abstürtzen, denke das das daran gelegen hat! ;)
 
Ich denke das, dass Problem am "wackeligen Stecker" für die Hauptstromversorgung am Mainboard liegt. Wenn die "locker" wird, schaltet sich Graka, und ein Lüfter aus. Hast du irgendeinen Tipp, dass ich den besser befestigen kann? Mit Klebeband, oder so? Die Luft im Gehäuse, ist jetzt durch Kabelmanagement und 3. Lüfter "wesentlich" besser! :) Wegen dem Problem mit dem Abstürtzen, denke das das daran gelegen hat! ;)

Gefällt mir gar nicht, normalerweise sollte der Stecker (Du meinst bestimmt den 24pin ATX) einen Haken haben, der fest einrastet, wenn man den Stecker einsteckt:

psu.atx.jpg


Daher meine Frage, ist der bei Dir abgebrochen? Oder hast Du den Stecker nicht fest genug eingesteckt? Der braucht durchaus etwas an Kraft, bis der ordentlich festsitzt.
 
Gefällt mir gar nicht, normalerweise sollte der Stecker (Du meinst bestimmt den 24pin ATX) einen Haken haben, der fest einrastet, wenn man den Stecker einsteckt:

Anhang anzeigen 9438


Daher meine Frage, ist der bei Dir abgebrochen? Oder hast Du den Stecker nicht fest genug eingesteckt? Der braucht durchaus etwas an Kraft, bis der ordentlich festsitzt.

Also nicht einfach rein stecken? Will das nicht mit Gewalt machen, der muss ja in ein knapp 150 Euro Mainboard rein, schaue dann später nach!
 
Guck mal, so sollte es in etwa aussehen:

24in20.jpg


An dem Anschluss auf dem Mainboard befindet sich eine Art "Lippe", wenn Du den Stecker festdrückst, rastet der Haken ein und der Stecker lässt sich nicht mehr bewegen. Zum Lösen müsstest Du erst wieder auf den Haken drücken.

EDIT: Diese Art Anschluss ist übrigens bei zahlreichen NT-Steckern zu finden, auch z.B. bei den 6/8-pin Stromsteckern für die Grafikkarte. Bitte überprüf mal, ob die alle festsitzen (=eingerastet sind).

Und für die Ram-Riegel gilt analog das Gleiche. ;)
 
Du kannst den Stecker unmöglich "zu feste" reinstecken. Ich hab da das Bild verändert und noch was dazugemalt: die Plastik-Pins (rot markiert) müssen quasi komplett verschwunden sein in der "Buchse" des Boards, und der Plastikhaken NATÜRLICH eingerastet sein - und falls Du Schiss hast, dass du am Board was zu sehr biegst, dann drück eben mit der anderen Hand "unter" dem Board entgegen - aber an sich sind die Boards niemals so unflexibel, dass die den Druck fürs Einstecken des Stromstecker nicht aushalten würden, da brauchst du keine Sorge zu haben. Das handgemalte wäre eine schematische Darstellung, wie das quasi "von der Seite" aussieht. Das blaue ist das Board, das graue die Buchse, das oben natürlich der Stecker ;)

psu einstecken.jpg

Das gilt natürlich auch für alle anderen Stecker, zb der 4 oder 8 Pin siehe dieses Bild http://www.heise.de/ct/zcontent/13/...30623/contentimages/Buchse_74558_ea-jg_PR.jpg


Sobald ein Stecker die ersten paar Millimeter passt, also die Aussparungen für die Buchsen zu den Formen der Pins passen, kann man unmöglich einen Stecker bei einem PC so feste einstecken, dass was kaputtgeht, außer du nimmst noch zusätzlich nen Hammer.

Und auch beim RAM: die kleinen Hebelchen an der Seite der Slots müssen komplett in die Aussparungen des RAM reingehen - da kann durchaus ganz schon Druck nötig sein, bis das RAM korrekt einrastet, auch da keine Sorge haben. Das kann durchaus so viel Kraft erfordern wie zB das Öffnen des Deckels bei so was wie ner Nudelsauce, Kirschen im Glas usw., die man manchmal ja kaum ohne Tricks aufbekommt ;)
 
Ja ich schau dann, wenn ich den PC das nächste mal ausschalte, ob das Kabel richtig hängt! :)
Danke, wie immer :), für die Hilfe!
 
Zurück