• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu meiner Laptop-Ausrüstung

NazcaGT

Anfänger/in
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Frage zu meiner Laptop-Ausrüstung

Ich habe einen Acer Aspire 5750G. Ich will mir eine neue GraKa (Kann ich die GraKA von meinen Laptop wechseln ?) und eine neue RAM karte holen.

PC:
Intel i3-2330M 2.2 GHz 3MB Cache
Nvidia Geforce GT 520
3 GB DDR3



Diese teile will ich mir gerne holen:


Kingston 2 GB RAM DDR2 667 MHz + der alten 3 GB RAM = 5 GB RAM (Geht das überhaupt problemlos ?)
oder
Kingston 8 GB RAM DDR3 1333 MHz RAM

Asus Nvidia Geforce GT 640 2 GB 128 Bit DX 11.1 GraKa


*Frage: Falls ich mir Windows 8.1 32 bit/64 Bit kaufen würde dann auf meinem laptop DX 11.1 gehen oder nur DX11 ?
 
Also wenn DDR3 verbaut ist kannst du denke ich auch nur DDR3 nachrüsten. Ich denke, dass du im Moment 1+2gb verbaut hast. Entweder du tauschst das 1gb Modul gegen ein zum anderen 2gb Modul absolut baugleiches 2gb Modul aus, oder du holst dir ein komplett neues kit, nur schauen, ob der Laptop das unterstützt. 64 Bit brauchst du aber auf jeden Fall, wenn du mehr als 4gb ram hast.

Grafikkarte nachrüsten geht theoretisch. Aber was versprichst du dir davon? Erstens wird die Performance auch mit einer 640 eher schlecht sein, zweitens finde ich die nichtmal zum Kaufen. Und drittens sind solche Notebookkarten extrem teuer. Bist du sicher, dass man das braucht?
Außerdem passt nicht jede gt640 in jedes Notebook, soweit ich weiß und so einfach ist der Einbau auch nicht.
 
Ich bin im ausland, in ein land wo fast alle einen auf dem kuckuk nehmen. Darum finde ich sie und meine 520 ist zu schlecht. Nen 8 GB zu zu teuer, da muss ich meine mutter (Lehrerin) anbetteln (Mit wenig erfolg, grund: GT640 + 8 GB=500 (Auslands geld) aber eine 4 GB zu holen wäre auch gut (6 GB schadet niemals, am besten auch von kingston [Dann würde es 400 machen. Mein bruder und ich haben schon mal 200 zusammen.)

Ein 64 Bit-system habe ich schon.

Also die RAM sollte dann 6 GB sein und natürlich die GT640 dazu.

Laptops sind eh wieso nicht zu gaming da, das weiß ich. Leider hatte meine mutter so einen 1.300'er gekauft. Ich brauch nur etwas besseres um Assasin's Creed Brotherhood&Revelations und MineCraft laggfrei zu spielen.
 
Ich versteh nicht ganz, was du mit dem ersten Absatz meinst...
Aber: hast du eine im auge, die sicher zu deinem Laptop passt? Wenn ja, was kostet die genau?

Zum ram: besser 4 ODER 8 gb, sechs bringen kaum mehr als 4, da diese nicht einfach im Dual channel laufen können.
 
ich will nur sechs, da Assassin's Creed Revelations min. 4 GB RAM für Recommend haben will und ich muss sparsamer mit den teilen sein (Also nicht : "Ich will bilige haben!", sondern : "Ich will nur das haben was für mich reicht."
 
Ja, dann nimm 4. Von mir aus auch einmal Einen 4 gb Riegel, dann kannst du irgendwann Einen zweiten nachkaufen, aber nicht asymmetrisch.

Schick mal nem Link zu der Grafikkarte.

Ansonsten, lohnt es sich nicht fast Einen neuen zu kaufen? Du hast ja für Zuhause Einen Gaming PC wenn ich mich recht entsinne. Der Laptop also nur für unterwegs? Für 500-600 bekäme man schon Einen neuen Laptop, der alle Games flüssig auf Mittel bis hoch darstellen kann.
 
Weißt Du denn überhaupt, woher du eine Laptop-Grafikkarte bekommen könntest? Du kannst da nämlich nicht normale Grafikkarten einbauen, die in den Shops als Grafikkarte für PCie verkauft werden. Die Karten für Laptops bekommt man nämlich einzeln nicht so leicht, und wenn, dann recht teuer. Zudem passt nicht jede Karte in jedes Laptop, dazu kommt noch die Frage, ob das Laptop die Karte überhaupt korrekt erkennen würde UND ob die Kühlung reiht...

Eine GT 640m, also für Laptops, würde Assassin's Creed IV auch nur mit ach und krach auf niedrigen Details flüssig schaffen - siehe hier weiter unten, da wurde AC IV getestet und läuft in nur 1024x768 auf niedrigsten Details und sogar mit nem Quadcore bei grad mal 40 FPS: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-640M.70792.0.html

Was wolltest Du denn maximal ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Assassin's Creed Revelations, nicht Black Flag. Der Shop in dem ich es mir besorge würde mit dem Bus 30m-1h dauern.
Ausserdem Herbboy, würde es ein problem passieren wenn ich eine RAM-Karte von einer meiner RAM-Karten (Müsste 3x1 GB oder 2+1 GB sein.) entferne und stattdessen eine 4 GB RAM-Karte reinstecke?

Zurück zu geld, da kann ich nicht so genau wissen ob ihr mir etwas empfehlen könnt da der Shop nicht alles biettet.
 
In Deinem Notebook sind sicher 2+1GB drin, denn Riegel mit 3GB gibt es nicht. Ich würde dann einen zweiten 2GB nehmen und den mit 1GB raustun. Bei der Hardware würde es sich nicht lohnen, wenn man mehr als 4GB hätte. Du kannst aber auch zB 4+2GB nehmen, also 1x 4GB neu kaufen. Allerdings muss man sich informieren, ob das Modell das kann - solche Notebooks haben 2 Steckplätze, und ältere können vlt. nur INSGESAMT 4GB vertragen, pro Riegel nur 2GB. Da Deines aber DDR3 hat, dürfte das nicht so alt sein, das müsste also gehen.

und so oder so: du brauchst so-Dimm, also für Notebooks und kein normales DDR3-RAM wie für PCs.

Vielleicht lies mal mit CPU-Z bei SPD aus, was für genaue Daten das RAM derzeit hat


Und zu dem Geld: es gäb hier in D Notebooks mit einer Nvidia 640m oder 740m NEU für 500€, das würde schon locker reichen. zB Toshiba Satellite C50-A-1DN (PSCGAE-04R025GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Joghurt (Antwort zu antwort 4 von Joghurt);

Ne, habe den noch nicht (oder in der zukunft ein gleichwertigen.).
Musste die pläne ändern
 
Mit 3x1 GB meinte ich drei 1GB RAM-Karten. Da nach reinfolge erst die anzahl der karten und die größe der RAM-Karten angezeigt wird. sonst hätte ich 1x3 GB geschrieben.

Ausserdem waren auch die RAM-Karten nicht PC-Karten, sondern Notebook-Karten da diese modelle bei der abteilung Notebook-RAM-Karten angezeigt wurden.

Ausserdem wollte ich einen neuen haben,aber meine Mutter erlaubt es nicht.

Der PC wurde in 2012 gekauft.
 
Sicher, dass der 4 rambänke hat? Wie auch immer. Rüste auf 4 ODER 8gb auf. Und immer gleichgroße Module zusammen betreiben. Weder 5 noch 6 gb sind gut, auch 3x1 und einmal 2 oder 4 oder was auch immer.

Wieso erlaubt sie denn eine Aufrüstung für 500-600 aber keinen neuen für 500? Bei der Aufrüstung am Laptop kann auch das ganze Teil kaputt gehen, wenn man sich nicht auskennt. Das ist viel komplizierter als ab einem Desktop pc
 
Weißt Du denn überhaupt, woher du eine Laptop-Grafikkarte bekommen könntest? Du kannst da nämlich nicht normale Grafikkarten einbauen

DAS sollte von TE natürlich auch mal beantwortet werden ;)

Wobei auch abgeklärt werden sollte ob der Acer überhaupt nen MXM Steckplatz hat.
Das ist bei so flachen Notebooks im Niedrigpreissegment eher seltener der Fall.
 
Ihr habt vergessen das ich bis zu drei Jahre noch in der Türkei feststecken werde und da ist alles zu teuer (1€=1 TL [Türkische Lira].

Da kostet ein laptop der vor zwei Jahren erschienen ist und jetzt man nicht findet (ca. 6,5-7,5 Bewertung) 1.999 TL.
 
Dass ist mir schon klar, aber dann wird eine GT 640m, FALLS Du überhaupt eine auftreiben kannst, noch mal viel teurer. Das lohnt sich auf keinen Fall.

und Laptops für 2000€ GIBT es auch hier ;) Gibt es nen Onlineshop, den Du als Beispiel verlinken kannst?


Was ist mit Import, wie viel Zoll fällt da an?
 
nach diversen Quellen ist der Wechselkurs 1:3. Das heißt so ein Notebook würde umgerechnet 800 Euro kosten, was im Rahmen ist oder?
Euro - Neue Türkische Lira | EUR-TRY | Wechselkurs | aktueller Kurs | finanzen.net

Das heißt wenn du bei Banken tauschst oder direkt abhebst, solltest du pro Euro 3 lira bekommen, bzw. Dein Konto mit einem Drittel des Betrages in Euro belastet werden

Edit: das steht sogar in deiner Quelle :-D
 
Ich kann mir nichts mit der kreditkarte kaufen da ich eine zahnspange habe und die in der Türkei kosten (Meine ist 3800, billig und in einem guten Privat-Zahnklinik.) immer.
 
Du musst doch nicht per KKarte kaufen - verlink doch mal das, was Du kaufen könntest in den Shops, die für dich in Frage kommen.

und wie gesagt: solange du nicht geklärt hast, wo und wie du an eine mobile bessere Grafikkarte herankommst UND ob die in deinem Notebook überhaupt technisch laufen kann, würd ich auch kein RAM aufrüsten. Wenn ohne eine bessere Grafikkarte bringt mehr RAM bei Dir nix. und wenn du keine passende Karte herankommst, bleibt Dir gar nichts anderes übrig als ein neues Notebook zu kaufen. Da MUSS man also wissen, an was du herankommen könntest und zu welchem Preis.
 
Zurück