• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fiktive Universen oder: Wie man ein Drehbuch für "Star Trek" schreibt

AW: Fiktive Universen oder: Wie man ein Drehbuch für

Zum Thema selbst: verwundert das wirklich jemanden? Ich glaube niemand, auch die Trekkies und SW Fans unter uns, haben geglaubt, dass die Drehbuchautoren wirklich voll die Profis mit Hintergrundwissen sind.
Es spricht nichts dagegen wenn Experten die technischen Teile eines Drehbuches überarbeiten oder vervollständigen, aber hier geht es um die Auflösung von Plots!

Sprich: All die Technologie, die bei SciFi ein wichtiger Teil der Welt ist, diente nur der Bequemlichkeit der Autoren. Wann immer ihnen nichts mehr einfiel, musste ein technische Berater etwas erfinden. Und ich vermute, dass Star Trek hier keine Ausnahme ist.
das ist doch klar - bei welcher serie oder so ist das denn NICHT so, dass berater neue dinge vorschlagen und zur not auch was neues erfinden? und irgendwann muss man sich vlt. auch mal komplett was ausdenken.

und bestimmte dinge werden eh nicht hinterfragt, zB allein DASS man bei star trek, star wars und auch etlichen filmen wie selbstverständlich >lightspeed unterwegs ist... :-D
Naja
Genau genommen ist man in Star Trek auch garnicht mit Überlicht unterwegs sondern der Warpantrieb verursacht wie der Name schon sagt einen Raumverzerrung in der sich das Schiff befindet und sich so Vorwärts bewegt ;)
http://en.wikipedia.org/wiki/Warp_drive
besonders Erklärend ist auch gleich das erste Bild

und die Tribbels-Folgen sind Klasse
da gibt´s auch noch so eine Nette Seite:
http://www.skotophile.com/StarTrek/index.html

und naja
So ganz durchdacht sind die Universen auch net so wirklich
grade der Klonkrieg ist bei Star Wars so ne Sache, vor Episode 2 wusste ja keiner so wirklich was die waren, wurden ja nur so in der Szene in Kenobies Hütte angerissen und das die Jedi involviert waren, in Erben des Imperiums von 1991 hieß es noch, das Klonmeister die Alte Republik angegriffen haben
Auch war in Episode 4 der Imperator noch nicht DER Böse des ganzen Filmzyklusses, sondern eher eine Randfigur, das ganze kam erst mit Ep 5 so richtig raus
Kommt im Film natürlich so nicht rüber, aber im Buch zum Film von Alan Dean Foster, welcher der Ghostwhriter davon war.
Da gibt´s noch mehr so Inkonzistenzen, wie z.B. bei Star Trek teils die Warpskala und auch die Entfernungen, immerhin ist die Enterpriese ja auch Mehrmals zum Rand der Galaxie und zum Zentrum geflogen, wobei die Frage ist, ob man zum Rand der Galaxie sich nicht einfach auf der Z-Achse nach Oben bewegt hat, nur das Zentrum ist dann doch immernoch ne Ecke weg

Ich denke so WIRKLICH durchdachte Universen sind schon seeehr selten, auch in der Größe
so z.B. Zyklen von Steveen King, die Welt Arda von J.R.R. Tolkien oder Dune von Frank Herbert mit auch schon 8 Büchern
 
AW: Fiktive Universen oder: Wie man ein Drehbuch für

bsekranker am 15.10.2009 01:39 schrieb:
Wie gesagt: Ich interessiere mich für keines dieser Universen - aber wenn, dann würde ich auf Konsistenz sehr viel Wert legen. Mich ärgert es schon, wenn in Fernsehserien Nebenrollen neu besetzt werden (was ich heute bei Two and a Half Men feststellen musste). :-D
Sorry für Offtopic:

Wie wo was? Hab ich was verpasst?
Ich muss "leider" sagen, dass ich mittlerweile ein Fan von Two and a Half Men bin. :|
Neben Dexter die einzige Serie, die ich mir freiwillig anschaue. :B

Ansonsten zum Thema wieder: hat hier schon jemand Fanboys gesehen? Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Film zum Thema "Fiktion" und natürlich "Fans von Fiction", sei es nun Star Trek und/oder Star Wars.
 
AW: Fiktive Universen oder: Wie man ein Drehbuch für

Sorry für Offtopic:

Wie wo was? Hab ich was verpasst?
Ich muss "leider" sagen, dass ich mittlerweile ein Fan von Two and a Half Men bin. :|
Neben Dexter die einzige Serie, die ich mir freiwillig anschaue. :B
Miss Pasternak - taucht in Staffel 2 und Staffel 6 auf, gespielt von zwei verschiedenen Schauspielern.


Ansonsten zum Thema wieder: hat hier schon jemand Fanboys gesehen? Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Film zum Thema "Fiktion" und natürlich "Fans von Fiction", sei es nun Star Trek und/oder Star Wars.
Fanboys muss ich noch sehen (auch wenn meine Erwartungen nach dem F5-Review nicht so hoch sind) aber ich setze meine Hoffnungen eher auf '77:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zitat /Film: If Fanboys was American Pie, this movie seems much more like Almost Famous.
 
Zurück