• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein neuer PC muss her / Fertig konfiguriert

Basby

NPC
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe mich dazu entschlossen, mir einen neuen Rechner zuzulegen. Mein letzter Kauf ist Jahre her und ich bin nicht mehr im Thema.

Ich würde mir gerne einen fertigen Rechner kaufen. Mein Budget liegt bei ca 1000€-1200€.

Kann mir da jemand etwas gutes empfehlen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
 
Ich glaube, dass es aktuell preislich kein allzu schlechter Zeitpunkt ist.
Ich orientier mich da immer an PCGH oder Hardwaredealz. Wenn du ihn nicht selbst zusammenbauen willst, kannst du Dich hierdran orientieren:

Ich selbst würde versuchen mehr als 8 GB VRAM einzubauen. Man kann das im Konfigurator auch noch individuell anpassen. Setz dir die Komponenten mal einzeln bei mindfactory oder geizhals zusammen, um abschätzen zu können, ob der Preis sehr weit vom Selbstbau entfernt ist.
 
Ein paar wichtige Fragen, die neben dem Budget nicht beantwortet wurden:

Was genau willst du damit machen?
Falls Spiele, welche maximale Auflösung?
 
Vielen Dank euch beiden für die fixe Antwort!

Also ich würde gerne Spiele wie zb. Baldurs Gate3, Sons of the Forest, Starfield und ähnliche Titel spielen. Aber auch mal eine gemoddete Verison von Minecraft etc. sollte er ziehen.

Zur Auflösung hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ich wollte mir aber auf absehbare Zeit einen passenden Curved Monitor dazu holen. Ich denke, ich würde den aber eher auf den Rechner abstimmen, als anders herum.
 
Bei dem Budget ist vermutlich performant 1080p drin.

Falls es geht, würde ich das Budget um 100-200€ noch mal aufstocken und was in Richtung 5700X, RTX 4070 und 32 GB 3600er suchen.

Ich will natürlich nicht vom Forum weglocken ^^, aber (du kannst den Login von hier da auch verwenden) vielleicht findet sich auch Hilfe in der Community der (direkten) Kollegen:

:)
 
Zurück