• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche vorschläge für ein e-gitarren lied für anfänger

AW: Brauche vorschläge für ein e-gitarren lied für anfänger

am liebsten würd ich ja rage against the machines spielen aber ich weiß net wie ohne distortion
 
AW: Brauche vorschläge für ein e-gitarren lied für anfänger

GrafGurKe am 10.07.2008 16:34 schrieb:
am liebsten würd ich ja rage against the machines spielen aber ich weiß net wie ohne distortion
Ist fürn Anfänger nicht wirklich zu empfehlen..
Spiels doch einfach ohne Distortion.
 
AW: Brauche vorschläge für ein e-gitarren lied für anfänger

System of a down lieder sidn recht eifnach ....bowohl ich nicht emfpehlen würd sie zu hören ^^"
 
AW: Brauche vorschläge für ein e-gitarren lied für anfänger

Ich hab auch noch ein paar Vorschläge:

Die Ärzte - Der Graf
Papa Roach - Last Resort
Modest Mouse - Doin' the cockroach
 
AW: Brauche vorschläge für ein e-gitarren lied für anfänger

Hey ihr Profis,
kann mir einer erklären, was
02h bzw. 2h3 und 3p2h3 heißt?
http://www.911tabs.com/link/?279001
 
AW: Brauche vorschläge für ein e-gitarren lied für anfänger

noxious am 16.07.2008 21:44 schrieb:
Hey ihr Profis,
kann mir einer erklären, was
0h2 bzw. 2h3 und 3p2h3 heißt?
http://www.911tabs.com/link/?279001
Das h steht für hammer on. Und das p für pull off.

Wenn da jetzt steht 0h2 bedeutet das, dass du die Saite erst offen anschlägst und dann im zweiten Bund schnell runterdrückst.

Wie man sieht, weiß ich nicht, wie ich dir das am besten beschreiben soll, deswegen verweise ich aufs Internet.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Hammer-On/Pull-Off

Bei Youtube müsste man auch entsprechendes Material finden.

Wenn ich irgendwann die Zeit finde, mach ich auf youtube nen Workshop. =)

Oder du meldest dich auf gitarrenboard.de an.

Sind alle janz hilfsbereit und wissen, wovon sie reden.
 
AW: Brauche vorschläge für ein e-gitarren lied für anfänger

JBevera am 17.07.2008 09:49 schrieb:
noxious am 16.07.2008 21:44 schrieb:
Hey ihr Profis,
kann mir einer erklären, was
0h2 bzw. 2h3 und 3p2h3 heißt?
http://www.911tabs.com/link/?279001
Das h steht für hammer on. Und das p für pull off.

Wenn da jetzt steht 0h2 bedeutet das, dass du die Saite erst offen anschlägst und dann im zweiten Bund schnell runterdrückst.

Wie man sieht, weiß ich nicht, wie ich dir das am besten beschreiben soll, deswegen verweise ich aufs Internet.
Beim "Hammer-on" erzeugst du den Ton also nicht durch den Anschlag der Saite mit der rechten Hand, sondern durch das "die Saite auf den Bund hämmern".

Selbiges gilt fürs "Pull-off" (oder "Pull-Down"? - egal), nur, daß der Ton da durch das Loslassen der Saite an der Griffposition erzeugt wird. Das alleinige Loslassen erzeugt aber noch keinen Ton, daher wird die Saite so weit zur Seite gezogen (pull), als ob du sie zB mit einem Plektrum anspielen würdest - bloß halt mit dem Finger der Griffhand.

Theoretisch könntest du ein ganzes Lied nur mit Hammer-ons und Pull-offs spielen, ohne nur einmal die rechte Hand zu benutzen.

(Rechtshänder vorausgesetzt.)
 
AW: Brauche vorschläge für ein e-gitarren lied für anfänger

GrafGurKe am 08.07.2008 11:49 schrieb:
ne mir ist die melodie nur zu düster und traurig ^^
ich mag das lied, aber ich wills einfach nicht so lange üben bis ich kanns. dann würd ich wahrscheinlich zum emo werden

Ich hab damals (geschadet hat's sicherlich nicht ;) ) mit Offspring und Metallica angefangen.
Mit Offspring hast du schnell Erfolgserlebnisse gepaart mit melodischen eingängigen riffs zu spaßigen Songs, die hauptsächlich pow accords fordern.

Sind jetzt nicht DIE Geheimtipps, jedoch für den Anfang ganz sicher sehr gut geeignet (vor allem wenn man anfangs null plan hat), die Tipps steigern sich vom Schwierigkeitsgrad:

Offspring - Gone Away (Ixnay on the hombre)
Für absolute Anfänger: Sehr einfache Riffs, relativ langsam, aber trotzdem gute Übung um Rythmus halten und Pow-accord (die brauchst nur Zeige und Ringfinger!) umgreifen zu lernen. In den Strophen zusätzlich lernst du einzelne Saiten gezeitet korrekt anzuspielen.

Offspring - Self Esteem (Smash)
Wieder Pow-Accord-Lastig, jetzt aber mit Palm-Muting (abdämpfen) und anspruchsvollerem, schnellerem Rythmus, gute Möglichkeit das zuvor erlernte ordentlich zu steigern.

Offspring - Come out and Play (Smash)
Läufe, Pow-Accords und schnelleres Palm Muting

Metallica - Enter Sandman
Der Skill steigt:
"Läufe" mit Slides (einzelne Seiten/Bünde richtig und schnell treffen), Palm-Muting, Pow Accords und gleich mal mehrere verschiedene Riffs mit komplexerem Ablauf lernen und merken (kein E-Gitarrist spielt vom Notenblatt).
Wenn du's dann richtig gut (mit Details und Facetten) beherrschst bist schon mal kein Anfänger mehr und du kannst dich wieder melden :-D

NOTHING ELSE MATTERS :
Ja auch ein E-Gitarist muß zupfen können und die Grundakkorde lernen - die perfekte Übung! Schließ solche songs ja nicht aus, sonst bist du irgendwann ein halbgarer Gitarrist der nur Powaccords spielen kann.
Dazu ein recht einfaches Einsteigersolo mit schnellem Lead-Erfolgserlebnis.

Ansonsten:
Versuch möglichst früh die Tonarten und Tonleitern aus dem FF zu beherrschen, du mußt das Griffbrett verstehen lernen, du willst ja vielleicht irgendwann auch improvisieren können bzw. verstehen was du da überhaupt spielst und wieso manche chords von der Abfolge besser zusammenpassen als andere.
Dazu gibts sehr gute Lehrbücher mit Übungssongs incl. CD.

Verzerrer:
Prinzipiell total egal ob du solche Songs mit Overdrive oder Distortion spielst, du willst ja keine Aufnahmen machen sondern verzerrt spielen - also: whayne!
 
AW: Brauche vorschläge für ein e-gitarren lied für anfänger

GorrestFump am 17.07.2008 10:48 schrieb:
Ansonsten:
Versuch möglichst früh die Tonarten und Tonleitern aus dem FF zu beherrschen, du mußt das Griffbrett verstehen lernen, du willst ja vielleicht irgendwann auch improvisieren können ...
Die Dur/Moll Tonleiter sollte man schon können, aber alles darüber hinaus ist unnütz.

zB gibt's da die Bezeichnung "myxolydisch" oä. was im Prinzip nur die Tonart X über dem Akkord Y gespielt heißt (weiß die genaue Lage jetzt nicht - War das F Dur über a Moll ...?).

Das ist im Prinzip Fachwissenwichsen :B .

Viel wichtiger ist, daß du ein Gespür dafür entwickelst, wo die Töne liegen, die du in Gedanken "schon hören kannst".
Wenn du zB eineen Lauf vom A aus nach oben machst, und denkst dir: das könnte man so spielen: "Daa da Ta diddelDi daa di djaauuaa" :B , dann hast du jetzt ja eine gewisse Vorstellung davon, wie sich das anhören könnte.
Ob ich mir dasselbe beim Aufschreiben gedacht habe, ist unerheblich.

Versuche, diesen Lauf, den du beim Lesen der Zeilen gedacht hast nachzuspielen.

Denk dir selber Läufe zu dir bekannten Liedern aus und versuche diese nachzuspielen.

So entwickelst du ein Gehör für deine Spieltechnik - und das ist tausendmal mehr wert, als ein Griffbrettwixer, der nur die myxolydische Tonleiter rauf- und runterspielt und sich so toll vorkommt, weil er ein Solo in einer falschen Tonart über ein Lied spielt ... :B
 
AW: Brauche vorschläge für ein e-gitarren lied für anfänger

Worrel am 17.07.2008 11:10 schrieb:
GorrestFump am 17.07.2008 10:48 schrieb:
Ansonsten:
Versuch möglichst früh die Tonarten und Tonleitern aus dem FF zu beherrschen, du mußt das Griffbrett verstehen lernen, du willst ja vielleicht irgendwann auch improvisieren können ...
Die Dur/Moll Tonleiter sollte man schon können, aber alles darüber hinaus ist unnütz.

zB gibt's da die Bezeichnung "myxolydisch" oä. was im Prinzip nur die Tonart X über dem Akkord Y gespielt heißt (weiß die genaue Lage jetzt nicht - War das F Dur über a Moll ...?).

Das ist im Prinzip Fachwissenwichsen :B .

Viel wichtiger ist, daß du ein Gespür dafür entwickelst, wo die Töne liegen, die du in Gedanken "schon hören kannst".
Wenn du zB eineen Lauf vom A aus nach oben machst, und denkst dir: das könnte man so spielen: "Daa da Ta diddelDi daa di djaauuaa" :B , dann hast du jetzt ja eine gewisse Vorstellung davon, wie sich das anhören könnte.
Ob ich mir dasselbe beim Aufschreiben gedacht habe, ist unerheblich.

Versuche, diesen Lauf, den du beim Lesen der Zeilen gedacht hast nachzuspielen.

Denk dir selber Läufe zu dir bekannten Liedern aus und versuche diese nachzuspielen.

So entwickelst du ein Gehör für deine Spieltechnik - und das ist tausendmal mehr wert, als ein Griffbrettwixer, der nur die myxolydische Tonleiter rauf- und runterspielt und sich so toll vorkommt, weil er ein Solo in einer falschen Tonart über ein Lied spielt ... :B

na klar, du beschreibst genau was ich meinte, kein Gitarrist muß Musik-Theorie studiert haben um mehr drauf zu haben außer Zahnbelag. Hab's vielleicht etwas zu "Intensiv" ausgedrückt, aber ich meinte es schon so: Griffbrett verstehen, die (wichtigen) Tonleitern beherrschen und die Fähigkeit selbst Läufe/Riffs zu bestehende Melodien zu entwickeln sollte schon zum Standard-Repertoire eines besseren Gitarristen gehören.

Aber ich denke dass ist für unsern Threadersteller im wahrsten Sinne des Wortes noch Zukunftsmusik. Erstmal das Zusammenspiel linke/rechte Hand, Rythmus Gefühl und ein paar Akkorde für den (gewünschten) schnellen Rocker-Einstieg ;)
 
AW: Brauche vorschläge für ein e-gitarren lied für anfänger

@JBevera + Worrel
Danke für die tolle Erklärung.
Die Technik kenne ich schon :-D , wußte nur nicht, dass sie so in den TABs steht.

JBevera am 17.07.2008 09:49 schrieb:
Oder du meldest dich auf gitarrenboard.de an.
Die Seite werde ich ab jetzt auf jedenfall öfters besuchen :top:

Wenn ich irgendwann die Zeit finde, mach ich auf youtube nen Workshop. =)
Wäre natürlich auch toll :]
 
Zurück