2Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Shadow_Man
  • 1 Beitrag von Krabbe8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Avatar von Krabbe8
    Registriert seit
    26.10.2017
    Beiträge
    15

    Moin

    Moin zusammen,

    ich bin der Henning, Ü30, aus dem Rheinland und seit Jugendtagen an Gelegenheitsspieler.
    Als Konsole habe ich mir irgendwann mal eine gebrauchte Playstation 2 zugelegt, da zu der Zeit die normalen DVD-Player einfach zu teuer waren. XD Zum zocken benutze ich einen PC, für den aber mittlerweile eine Aufrüstung ansteht. Neben dem spielen benutze ich den PC auch für die alltäglichen Dinge, wie Urlaubsfotos archivieren, Online-Bestellungen, E-Mail Verkehr, hin und wieder auch Filme schauen und so weiter. Nennenswertes Zubehör wären das Logitech G940 System zum fliegen und das Logitech G27 System zum fahren. Für beides nutze ich außerdem einen Headtracker Track IR5.

    Derzeit spiele ich (mit abwechselnder Begeisterung und Spielzeit) gerne:
    IL2 Sturmovik (Battle of Stalingrad / Moskau / Kuban)
    RaceRoom
    Assetto Corsa
    GTA Online
    Skyrim
    The Witcher 3 (erst letzte Woche angefangen)
    Assassin's Creed
    Spintires
    Dirt Rally
    Brütal Legend
    BeamNG.drive
    Monkey Island (einfach kultig)
    Rocket League
    WRC 6
    Starcraft (Remasterd und 2)
    Ghost Recon Wildlands
    FarCry4 (ich erwarte Teil 5 schon mit Spannung)

    Als Gelegenheitsspieler habe ich bei derlei breit gefächerten Interessen natürlich in keinem Spiel wirklich viel Stunden oder Erfahrung, aber hauptsache Spaß dran. Aus familiären Gründen werde ich in den nächsten Jahren nicht viel vor die Tür kommen, daher werde ich mich vermutlich wieder verstärkt den PC-Spielen widmen (rausgehen, Party machen, Modellbau, Auto und Motorrad schrauben und fahren sind einfach zu "auswärtslastig").
    "Du hast nie zuviel Kraftstoff - außer du brennst"
    IL2 Sturmovik

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Honigpumpe
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    1.828
    Seit wann sagt man denn im Rheinland "moin"? Fragt ein verwunderter Hamburger, eigentlich nativer Lüneburger ...

    Und herzlich willkommen bei den Verrückten hier.

  3. #3
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    73.100
    Zitat Zitat von Honigpumpe Beitrag anzeigen
    Seit wann sagt man denn im Rheinland "moin"? Fragt ein verwunderter Hamburger, eigentlich nativer Lüneburger ...
    Schon lange, den Medien und "Immigranten" sei dank Ich glaub bei uns war das damals spätestens Anfang der 90er, als auch bei Comedy "Nordlichter" immer wieder "Moin" sagten und es so oft verwendet wurde, dass das im Rheinland auch immer häufiger benutzt wurde. Die meisten dachten, dass hieße einfach nur "Morgen!" und sei nur eine "moderne" Abkürzung - keine Ahnung, wie viele inzwischen wissen, dass es Norddeutsch ist und einfach nur so was wie "Hallo" oder "Tach!" heißt... viele wissen es inzwischen, aber ich bin sicher, dass manche immer noch denken, es hieße "Morgen!"


    Seit 2-3 Jahren hört man auch "dank" norddeutscher Moderatoren und "TV-Köche" immer häufiger das Wort "schnacken" auch von nicht-Nord-Deutschen... Sprache im Wandel der Zeit, würd ich sagen, BITCHES....



    @Krabbe8: viel Spaß hier
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Honigpumpe
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    1.828
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Schon lange, den Medien und "Immigranten" sei dank Ich glaub bei uns war das damals spätestens Anfang der 90er, als auch bei Comedy "Nordlichter" immer wieder "Moin" sagten und es so oft verwendet wurde, dass das im Rheinland auch immer häufiger benutzt wurde. Die meisten dachten, dass hieße einfach nur "Morgen!" und sei nur eine "moderne" Abkürzung - keine Ahnung, wie viele inzwischen wissen, dass es Norddeutsch ist und einfach nur so was wie "Hallo" oder "Tach!"
    Jo, in Hamburch sacht man auch ahmts noch moin. Bei uns ist immer Frühstückszeit. Besonders irritiert mich, daß die Krabbe korrekt "moin" und nicht falsch "moin, moin" gesagt hat. Denn "moin, moin" sagen nur die Zugereisten, daran erkennt der Hamburger die Ausländers, denn der echte Hamburger sacht nur einmal "moin". Wenn er überhaupt was sagen tut. Meist grummelt er nur irgendwas in seinen Seemansbart, weil er noch nicht einmal seinen dritten Kaffee hatte.

    Trifft ein Schwabe einen Hamburger. Sagt der Schwabe fröhlich "Moin, moin!" Denkt sich der Hamburger: Was für eine Plaudertasche.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    4.594
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Also ich ärger die Leute hier in Hessen immer, wenn ich schön mit plattdeutschem Akzent zu jeder Tages- und Nachtzeit Moin Moin rufe. Ernte ich immer noch entsprechende Blicke für, so weit verbreitet kann es also nicht sein.
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Shadow_Man
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Im Schattenreich ;)
    Beiträge
    33.410
    Blog-Einträge
    10
    Bei uns in Hessen heißt das auch "Gude"
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.
    Achtung! Dieser Beitrag ist garantiert ironie- und sarkasmusfrei.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Krabbe8
    Registriert seit
    26.10.2017
    Beiträge
    15
    Jo.
    Also ich bin zwar gebürtiger Rheinländer, wohne mittlerweile auch wieder da, habe allerdings eine Weile in Stralsund, Hamburch und Wilhelmshaven gelebt. Insgesamt ist mir der Norden auch deutlich lieber als NRW, aber Familie und Job sprechen dagegen.
    Dass das "Moin" aus dem friesischen kommt und ursprünglich "gut" bedeutet war mir allerdings schon vor meiner Nordzeit bekannt. Stellte früher halt die stark verkürzte Frage dar "Geht es dir gut?", ebenso wie die Antwort "Ja, mir geht es gut.". Hat sich im Laufe der Zeit dann allerdings zur allgemeinen Begrüßung gewandelt.
    *Klugscheißmodus off*
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Du hast nie zuviel Kraftstoff - außer du brennst"
    IL2 Sturmovik

  8. #8
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    5.373
    Willkommen und viel Spaß mit der lustigen Truppe hier



Ähnliche Themen

  1. Moin Leute! Ich bin Ziab_san! - Youtube / Twitch
    Von ZiabSan im Forum Kanalvorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 13:57
  2. Moin...
    Von Petti89 im Forum Stellt euch vor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 12:38
  3. Moin Moin!
    Von Ramur im Forum Stellt euch vor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 18:14
  4. Castrofulus sagt dann auch mal MOIN MOIN
    Von Castrofulus im Forum Kanalvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 20:57
  5. Moin Leute
    Von Alfred-b im Forum Videospiele allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •