• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Moin

Krabbe8

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

ich bin der Henning, Ü30, aus dem Rheinland und seit Jugendtagen an Gelegenheitsspieler.
Als Konsole habe ich mir irgendwann mal eine gebrauchte Playstation 2 zugelegt, da zu der Zeit die normalen DVD-Player einfach zu teuer waren. XD Zum zocken benutze ich einen PC, für den aber mittlerweile eine Aufrüstung ansteht. Neben dem spielen benutze ich den PC auch für die alltäglichen Dinge, wie Urlaubsfotos archivieren, Online-Bestellungen, E-Mail Verkehr, hin und wieder auch Filme schauen und so weiter. Nennenswertes Zubehör wären das Logitech G940 System zum fliegen und das Logitech G27 System zum fahren. Für beides nutze ich außerdem einen Headtracker Track IR5.

Derzeit spiele ich (mit abwechselnder Begeisterung und Spielzeit) gerne:
IL2 Sturmovik (Battle of Stalingrad / Moskau / Kuban)
RaceRoom
Assetto Corsa
GTA Online
Skyrim
The Witcher 3 (erst letzte Woche angefangen)
Assassin's Creed
Spintires
Dirt Rally
Brütal Legend
BeamNG.drive
Monkey Island (einfach kultig)
Rocket League
WRC 6
Starcraft (Remasterd und 2)
Ghost Recon Wildlands
FarCry4 (ich erwarte Teil 5 schon mit Spannung)

Als Gelegenheitsspieler habe ich bei derlei breit gefächerten Interessen natürlich in keinem Spiel wirklich viel Stunden oder Erfahrung, aber hauptsache Spaß dran. Aus familiären Gründen werde ich in den nächsten Jahren nicht viel vor die Tür kommen, daher werde ich mich vermutlich wieder verstärkt den PC-Spielen widmen (rausgehen, Party machen, Modellbau, Auto und Motorrad schrauben und fahren sind einfach zu "auswärtslastig").
 
Seit wann sagt man denn im Rheinland "moin"? Fragt ein verwunderter Hamburger, eigentlich nativer Lüneburger ...

Und herzlich willkommen bei den Verrückten hier. ;)
 
Seit wann sagt man denn im Rheinland "moin"? Fragt ein verwunderter Hamburger, eigentlich nativer Lüneburger ...
Schon lange, den Medien und "Immigranten" sei dank ;) Ich glaub bei uns war das damals spätestens Anfang der 90er, als auch bei Comedy "Nordlichter" immer wieder "Moin" sagten und es so oft verwendet wurde, dass das im Rheinland auch immer häufiger benutzt wurde. Die meisten dachten, dass hieße einfach nur "Morgen!" und sei nur eine "moderne" Abkürzung - keine Ahnung, wie viele inzwischen wissen, dass es Norddeutsch ist und einfach nur so was wie "Hallo" oder "Tach!" heißt... viele wissen es inzwischen, aber ich bin sicher, dass manche immer noch denken, es hieße "Morgen!"


Seit 2-3 Jahren hört man auch "dank" norddeutscher Moderatoren und "TV-Köche" immer häufiger das Wort "schnacken" auch von nicht-Nord-Deutschen... Sprache im Wandel der Zeit, würd ich sagen, BITCHES.... ;)



@Krabbe8: viel Spaß hier :)
 
Schon lange, den Medien und "Immigranten" sei dank ;) Ich glaub bei uns war das damals spätestens Anfang der 90er, als auch bei Comedy "Nordlichter" immer wieder "Moin" sagten und es so oft verwendet wurde, dass das im Rheinland auch immer häufiger benutzt wurde. Die meisten dachten, dass hieße einfach nur "Morgen!" und sei nur eine "moderne" Abkürzung - keine Ahnung, wie viele inzwischen wissen, dass es Norddeutsch ist und einfach nur so was wie "Hallo" oder "Tach!"

Jo, in Hamburch sacht man auch ahmts noch moin. Bei uns ist immer Frühstückszeit. Besonders irritiert mich, daß die Krabbe korrekt "moin" und nicht falsch "moin, moin" gesagt hat. Denn "moin, moin" sagen nur die Zugereisten, daran erkennt der Hamburger die Ausländers, denn der echte Hamburger sacht nur einmal "moin". Wenn er überhaupt was sagen tut. Meist grummelt er nur irgendwas in seinen Seemansbart, weil er noch nicht einmal seinen dritten Kaffee hatte.

Trifft ein Schwabe einen Hamburger. Sagt der Schwabe fröhlich "Moin, moin!" Denkt sich der Hamburger: Was für eine Plaudertasche.
 
Also ich ärger die Leute hier in Hessen immer, wenn ich schön mit plattdeutschem Akzent zu jeder Tages- und Nachtzeit Moin Moin rufe. Ernte ich immer noch entsprechende Blicke für, so weit verbreitet kann es also nicht sein.
 
Jo.
Also ich bin zwar gebürtiger Rheinländer, wohne mittlerweile auch wieder da, habe allerdings eine Weile in Stralsund, Hamburch und Wilhelmshaven gelebt. Insgesamt ist mir der Norden auch deutlich lieber als NRW, aber Familie und Job sprechen dagegen.
Dass das "Moin" aus dem friesischen kommt und ursprünglich "gut" bedeutet war mir allerdings schon vor meiner Nordzeit bekannt. Stellte früher halt die stark verkürzte Frage dar "Geht es dir gut?", ebenso wie die Antwort "Ja, mir geht es gut.". Hat sich im Laufe der Zeit dann allerdings zur allgemeinen Begrüßung gewandelt.
*Klugscheißmodus off* :B
 
Willkommen und viel Spaß mit der lustigen Truppe hier :-D
 
Zurück