10Gefällt mir
  • 2 Beitrag von GTAEXTREMFAN
  • 1 Beitrag von Batze
  • 1 Beitrag von sauerlandboy79
  • 1 Beitrag von Batze
  • 1 Beitrag von Herbboy
  • 1 Beitrag von MichaelG
  • 1 Beitrag von Herbboy
  • 1 Beitrag von GTAEXTREMFAN
  • 1 Beitrag von Batze
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    10.068

    Dancefloor (DISCO 1980-2000) Der Thread

    Nachdem es hier ja so einige Musik Threads gibt dachte ich mir mal so für uns alte User die noch in den vor 2000er Aktiv in den Discotheken rum gehüpft sind, wo es noch Discothek hieß und nicht Club das man mal die gute alte Dancefloor Schiene aufgraben könnte.

    Erlaubt sind Ausschließlich Songs zwischen 1980-2000. Also die wirklichen Disco Sachen. Ein wenig davor/danach geht eventuell auch noch, aber bitte nicht zu sehr abschweifen.
    The Best of Disco waren eh die 80er.

    Um zu sehen was ich meine, mal auf die schnelle 3 kleine Unterschiedliche Beispiele:







    Da gibt es natürlich noch Hunderte andere Songs in diesem Bereich und schauen ob sich das hier füllt oder Umsonst ist.
    Mal sehen ob es hier Alte Typen gibt, so wie ich, die das noch alles mitgemacht haben und von alten schönen Disko Zeiten eventuell träumen.

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    10.068
    PLATZHALTER für eine eventuelle Datenbank (wenn der Thread ankommt)was schon alles gepostet wurde.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von GTAEXTREMFAN
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.763
    Kurz davor ABER umso besser

    Supermax - Love Machine

    Batze und makoto68 haben "Gefällt mir" geklickt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    10.068
    Zitat Zitat von GTAEXTREMFAN Beitrag anzeigen
    Kurz davor ABER umso besser

    Supermax - Love Machine
    Ach du Große Mega Scheibenkleister.
    Einer der Titel die ich Wahnsinns Liebe.
    Vor allem wegen dem Bass, das hat, ich wohnte da noch zu Hause, meine Eltern immer zur Weisglut getrieben....Junge MACH leiiiiiiiiser. Der Bass war der Hammer und ich bekam von Papi immer die Rote Karte.
    Und als ich dann selbst auflegte kam er auch noch immer Top an.
    Ein Super Song der damaligen (Disco)Jahre.
    GTAEXTREMFAN hat "Gefällt mir" geklickt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    10.068
    Machen wir mal weiter.


    Manche sehen den Titel zwar nicht dazu, ist etwas abseits, aber für mich war es der Tanzflächen Knüller schlechthin, und auch Heute noch füllt er jedes Parket.




    Und dann einer der Kracher schlechthin.




    Und wer als DJ gerade eine Schaffens Pause einlegte, der Titel ging immer.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    22.747
    Batze hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Elektrostuhl
    Registriert seit
    06.09.2014
    Ort
    ingame
    Beiträge
    1.325
    Homepage
    elektrospiel...
    Sorry, hier stand Mist.
    Geändert von Elektrostuhl (12.03.2018 um 23:43 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    16.403
    Blog-Einträge
    3
    Was bedeutet schon "Discosound" in dn 80ern?

    Ich war letzte Mittwoch an einer Depche-Mode-Party (hoffe, dass ich die Zeichen richtig gesetzt habe, hehe). Und da ging die Post ab. So viele "alte" Personen habe ich unter der Woche noch selten auf der Tanzfläche gesehen. Ist zwar kein "eigentlicher" 80s-Sound. Aber die hatten da ja auch Erfolg.

    Geändert von McDrake (12.03.2018 um 16:13 Uhr)
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    10.068
    Zitat Zitat von McDrake Beitrag anzeigen
    Was bedeutet schon "Discosound" in dn 80ern?

    Ich war letzte Mittwoch an einer Depche-Mode-Party (hoffe, dass ich die Zeichen richtig gesetzt habe, hehe). Und da ging die Post ab. So viele "alte" Personen habe ich unter der Woche noch selten auf der Tanzfläche gesehen. Ist zwar kein "eigentlicher" 80s-Sound. Aber die hatten da ja auch Erfolg.
    Ist ganz klar ein Sound der 80-90er Tanzfläche. Also alles ok. Und ja, die alten Säcke sind dabei bei der "ALTEN" Mucke. Da wundert es eben das wir noch dabei sind. Das war eben noch Mucke.
    McDrake hat "Gefällt mir" geklickt.

  10. #10
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    73.400
    Ich würde ja einiges posten, aber ich weiß gar nicht, was - oder was NICHT Denn man könnte ja bei den Vorgaben echt 90% der Musik posten, die 1980 bis 2000 mal in den Top 100 der Charts war ^^ Klar: nicht 90% der Musik lief in der typischen "Dorfdisco", die versucht, den Durchschnittsgeschmack zu treffen. Aber es gab ja in jeder etwas größeren Stadt mehrere Clubs mit leichter oder starker Tendenz zu einem bestimmten Stil, sei es Pop, Metal, Rap, Techno, Gothic oder was auch immer. Willst du es nicht ein wenig mehr einschränken...?

    Ein Klassiker für der Musik, die einerseits zu Dancefloor und Techno wurde, andererseits auch den Synthiepop beeinflusste, von 1986 - hat immer noch eine grandiose Sound-Abmischung:


    Einer der IMO genialsten Synth-Pop-Titel abseits von Depeche Mode und Camouflage stammt aus dem Jahr 1991:
    MichaelG hat "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  11. #11
    Community Officer
    Avatar von Loosa
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    6.153
    Ohjeh, Disko hat sich bei mir übelst eingebrannt. Dorfdisko = dreimal pro Abend Kelly Family und mindestens zweimal Cotton Eye Joe.

    Aber die hier waren nicht verkehrt.





    Leider halt nicht in Disko.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    21.177


    Mal eine unbekanntere Britpop-Band der 80er. Kein wirklicher Mainstream wenn auch Kultband.



    Ohne Worte. Neben Depeche Mode DIE Synthiepop-Gruppe der (Ende 70er) bzw. 80er Jahre.
    Batze hat "Gefällt mir" geklickt.

  13. #13
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    73.400
    Zitat Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
    Mal eine unbekanntere Britpop-Band der 80er. Kein wirklicher Mainstream wenn auch Kultband.
    in UK waren die von ca1984 bis 88 richtige Stars, alle 4 Alben von denen waren in den Top 10 Aber damals gab es recht viele Bands, die dort bekannt waren und hier nicht oder umgekehrt, zb The Cure hatten schon 3-4 Top-Alben in England, bevor sie in D überhaupt mal in die Top 100 kamen ^^ The Smiths haben sich aber sehr früh aufgelöst, ich mein eben schon 1987/88. Wer aber auch The Cure oder so was hörte, der kannte auch hier in Deutschland The Smiths. Die Band gilt als eine Art Basis für "Indierock" und den späteren Britpop, war quasi der etwas poppigere Nachfolger von Joy Division, deren Sänger Ian Curtis sich sehr jung umbrachte. Joy Division galt als geniale Band mit riesiger Zukunft, die machten eine Art Post-Punk mit Pop-Einschlag, aber sehr melancholisch. Nach der Auflösung entstand aus der Band dann New Order - wenn man deren Musik wiederum genau auseinandernimmt merkt man, dass da noch Joy Division drinsteckt, obwohl New Order mit Synthpop bekannt wurde, also was ganz anderem als Joy Division & Co.

    Bekanntestes Joy Division-Lied, Love will tear us apart (1980)

    Da sieht man, woher The Cure ihre Inspiration her haben

    Und New Order, an sich durch den Drumcomputer und die Synthies eher "Dancefloor", aber im Kern hört man noch die DarkWave/PostPunk-Basis, u.a. da auch eine Gitarre für den Bass und kleinere Zwischentöne verwendet wird - btw. stammt das Teil von 1983 (!) - 35 Jahre ist das her, echt krass...

    Ich mochte den Song früher nicht, aber inzwischen habe ich erkannt, was für ein Meilenstein er für viele Musiker war und schätze ihn deutlich mehr. So tragisch der Tod von Ian Curtis auch war: ohne ihn hätten die anderen Jungs nicht diesen Einschnitt erlebt, der sie dazu brachte, mit elektronischer Musik zu experimentieren...
    MichaelG hat "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von GTAEXTREMFAN
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.763
    Greg Kihn Band - Jeopardy

    Batze hat "Gefällt mir" geklickt.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    10.068
    Mal wieder ein wenig Nachschub wo (fast) jeder auf die Tanzfläche ging.




    MichaelG hat "Gefällt mir" geklickt.

Ähnliche Themen

  1. Treiber - Voodoo3 2000/3000 v1.05.00 (Win 95, 98, ME)
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2002, 17:00
  2. Treiber - Detonator 3 - Grafikkarten-Treiber (Windows 2000)
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.05.2002, 22:37
  3. News - Keine Rettung für Software 2000
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2002, 03:23
  4. News - Software 2000 vor der Pleite
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2002, 15:24
  5. Test - Grand Prix 3: Saison 2000
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 22:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •