Neuer Benutzer

Idee [Gaming-Studie] Erwartungen an Online Games

Was erwartest Du von Computerspielen im Internet?
    Zu diesem Thema entwickle ich mit einer Kommilitonin für unsere Masterarbeiten einen Fragebogen. Ich brauche Deine Hilfe, um den Fragebogen auszutesten!

Die Teilnahme dauert ca. 20 Minuten und ist komplett anonym. Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren, der regelmäßig Computerspiele im Internet spielt. Ich verlose als kleines Dankeschön am Ende unter den Helfern 4 x 25€ Amazongutscheine.

Hier geht´s los:
    https://www.soscisurvey.de/Erwartungen_OG/?r=OG

Hintergrund der Arbeit: In den Medien habe ich oft eine einseitige, stigmatisierende Berichterstattung zum Thema Gaming erlebt (RTL, Frontal 21, …), möchte an das Thema aber objektiver herangehen. Ziel ist es, besser zu verstehen, warum einige in der Freizeit Computer spielen und andere nicht. Dabei geht es nicht darum, Gamer in irgendeiner Art und Weise zu kritisieren, zu hinterfragen oder abzustempeln. Die große Mehrheit der Gamer hat einfach ein abwechslungsreiches Hobby, das Spaß macht und Entspannung bringt. Eine kleine Minderheit berichtet jedoch von Schwierigkeiten durch das Spielen. Ich würde gern von allen erfahren, welche Erwartungen sie an das Spielen haben und einige Fragen dazu stellen. Unter den Fragen sind auch einige zu Problemen durch das Spielen. Sie könnten Dir negativ oder extrem vorkommen, aber ich kann nicht auf sie verzichten. Bitte hab dafür Verständnis.

ich würde mich freuen, wenn du mitmachst - Vielen Dank!

Hast du noch Fragen, Anmerkungen, Kritik? Immer her damit

•   Alt

Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.

Community Officer
    Zitat Zitat von Hereuna Beitrag anzeigen
    Was erwartest Du von Computerspielen im Internet?
    Dass die psychologischen Studien immer so harmlos anfangen und irgendwann so umkippen müssen...
    Naja, immerhin war man vorgewarnt. Dann mal viel Erfolg beim Forschen. Vielleicht könnt Ihr das Ergebnis (und Ziel?) ja irgendwann auch hier posten.

/edit: ist das nun Hilfe für die Erstellung eines Fragebogens oder schon die eigentliche Studie? Erscheint mir etwas ungewöhnlich mit einem Entwurf hausieren zu gehen.
    Geändert von Loosa (27.10.2017 um 14:24 Uhr)

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Loosa Beitrag anzeigen
    Dass die psychologischen Studien immer so harmlos anfangen und irgendwann so umkippen müssen...
    Naja, immerhin war man vorgewarnt. Dann mal viel Erfolg beim Forschen. Vielleicht könnt Ihr das Ergebnis (und Ziel?) ja irgendwann auch hier posten.

/edit: ist das nun Hilfe für die Erstellung eines Fragebogens oder schon die eigentliche Studie? Erscheint mir etwas ungewöhnlich mit einem Entwurf hausieren zu gehen.

Hey, ich versuche einen Fragebogen zu erstellen & zu bewerten, der Erwartungen an Online Games messen soll. Das Ergebnis könnte also sein, dass der Fragebogen gut/schlecht ist und welche Arten von Erwartungen man zusammenfassend benennen kann. Der Fragebogen wurde schon ausprobiert, sodass sich die Auswahl der Item verringert bzw. verändert hat. Man muss so etwas aber mehr als einmal testen und optimieren. Wenn etwas interessantes rauskommt, wollte ich das machen. Es wird allerdings noch dauern bis ich soweit bin
    Geändert von Hereuna (10.11.2017 um 14:00 Uhr)