• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Styropor zerkleinern....

Hypertrax99

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
572
Reaktionspunkte
99
Moin,

mein Cousin hat nen runden Geburtstag und da wollen wir ihn ein wenig ärgern :-D
Ich hab mal aufgeräumt und alte Verpackungen entsorgt und hab nun nen 120L Sack voll mit Styroporbrocken. Diese würde ich gerne sehr klein haben wollen :O.

Wie bekomme ich das ganze nun halbwegs effektiv und schnell klein?
Ja es gibt professionelle Maschinen dafür, aber ich mache das nicht dauernd. Mixer hab ich keinen.

Hoffe jemand hat ne Idee.


Schöne Grüße
 
Rasenmäher eventuell :-D Styropor sollte denk ich den Messern nicht viel anhaben, dass sie stumpf werden oder so
 
Klingt doof, aber ein Küchenmixer sollte auch gehen. Ich hab so ein hohes Ding, mit verschliessbaren Glasbehälter. Ist in erster Linie zum Eis-crushen gedacht. Und wenn das Teil Eis schafft, dann locker auch Styropor.
 
Sind es dünne Platten oder dicke? Wenn ersteres würde es auch ein Hand-Rührgerät + Rührschüssel mit Loch-Deckel tun. Sollte jede gut ausgestattete Mutter in ihrer Küche haben. ;) :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Platten sind unterschiedlich, alle Größen sind bei. Grob in Stücke brechen ist ja jetzt kein Aufwand und wäre kein Problem.
Das mit dem Rührer behalte ich mal Kopf, meine Eltern haben noch einen guten alten DDR-Handrührer RG28s. Der sollte das eventuell packen, aber ob das klein genug wird? Erstmal Danke für den Tipp.

Meine Eltern haben auch noch
so eine Küchenreibe mit Kurbel wo man diverse Scheiben einlegen kann zum Raspeln oder schneiden. Jetzt ist die Frage, bleiben die Teile scharf wenn ich Styropor damit schneide? Oder stumpfen die ab?


Da eh schon alles im Sack ist: Einfach drauf rumtrampeln.
sm_B-D.gif
Funktioniert nicht, die werden nur platt und brechen nicht.
 
Moin,

mein Cousin hat nen runden Geburtstag und da wollen wir ihn ein wenig ärgern :-D
Ich hab mal aufgeräumt und alte Verpackungen entsorgt und hab nun nen 120L Sack voll mit Styroporbrocken. Diese würde ich gerne sehr klein haben wollen :O.

Wie bekomme ich das ganze nun halbwegs effektiv und schnell klein?
Ja es gibt professionelle Maschinen dafür, aber ich mache das nicht dauernd. Mixer hab ich keinen.

Hoffe jemand hat ne Idee.


Schöne Grüße
Du weißt aber schon das bei so einer Sache dein Cousin schnell zum Brocken selbst werden kann. Also Spass hin und her, aber meine Wohnung voll mit dem Zeug und ich wäre mehr als Sauer, das ist kein Spass mehr. Überleg dir das mal ganz genau. Du brauchst Monate um da alles raus zu bekommen von dem Zeug, das ist echt nicht Lustig.:|
 
Funktioniert nicht, die werden nur platt und brechen nicht.
Dann halt durchbrechen, bis man die hochkant hinstellen kann und dann drauf rumtrampeln.

Du weißt aber schon das bei so einer Sache dein Cousin schnell zum Brocken selbst werden kann. Also Spass hin und her, aber meine Wohnung voll mit dem Zeug und ich wäre mehr als Sauer, das ist kein Spass mehr. Überleg dir das mal ganz genau. Du brauchst Monate um da alles raus zu bekommen von dem Zeug, das ist echt nicht Lustig.:|

a) Wie oder was soll das eigentlich genau werden? so 'ne Art zweiter Teppich? Hehe, lustig ... äh ...

b) Du solltest sicherstellen, daß dadurch keine Lüftungen/Heizungen etc blockiert werden oder das gar wo rein gesaugt wird und anfangen kann, zu brennen.

c) Ich kann kein Styropor ab. Auspacken und dabei die großen Brocken an die Seite stellen geht ja noch, bei allem anderen krieg ich Gänsehaut. Allein das Geräusch *brrrr*. Sprich: Ich könnte das gar nicht wegmachen, da dürftest du dann Überstunden machen und das alles wieder entfernen.
 
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, hatte das nämlich mal. Und es ist echt nicht Lustig. Hatte damals meine Schwester bei mir gemacht, die habe ich Monatelang nicht angeschaut, war Stinksauer. Worrel, das ist echt nicht schön. Vor allem ich hatte die ganze Bude voll und jeder trägt das Zeug überall hin. Das ist echt Ätzend.
 
a) Wie oder was soll das eigentlich genau werden? so 'ne Art zweiter Teppich? Hehe, lustig ... äh ...

Mein Cousin hat auch schon diverse Leute in der Familie "verscheißert" bei Geschenken. Nun geben wir es ihm beim runden zurück :P

Erstmal haben wir 50 Euro in 1 Cent Münzen besorgt. Diese werden nun ALLE einzeln verpackt mit verschiedenen Materialien.
Ein paar werden in Klebeband gewickelt (einfach auf Klebeband legen, dann nochmal ne Bahn drüber und dann zerschneiden [sind keine Rückstände drauf]), paar kommen in Schrumpfschlauch (500 hab ich schon in Schrumpfschlauch gemacht, einzeln versteht sich), einige werden in Bierdeckel geklebt (hab schon ne große Tüte voll mit Deckeln durch Freunde/Kollegen gesammelt), 10 Euro in 20Cent Stücken werden in Bierdeckeln eingearbeitet (sprich Bierdeckel werden um die Münze gebogen), paar Münzen mit Folie eingewickelt usw...was die Leute halt so zu Hause rumliegen haben. ^^

Das ganze wurde natürlich an diverse Leute verteilt.
Das ganze kommt dann alles in eine Holzkiste mit den restlichen unbearbeiteten Bierdeckeln und dem Styropor und was man sonst noch so findet :-D
Die Kiste baue ich/oder mein Vater dann selber, sobald wir wissen wie groß die sein muss :O.


Er wird das denke ich nicht ganz so schlimm sehen, seine Freundin die sauber macht schon eher ^^
Eigentlich habe ich noch überlegt, ne leere Dose von Pringles zu nehmen, dort ne Feder an den Boden kleben und oben drüber dann Styropor drauf. Und wenn er öffnet sieht er lustig aus xD
Den Teil machen wir dann aber vielleicht mit Konfetti...


Ich kann euch nebenbei gerne auf aktuellem Stand halten und Fotos posten xD
Geburtstag ist erst Januar.
 
Ich hab zwar keine Empfehlung für den OP aber ich bin immer wieder fasziniert was für Lösungen hier im Forum gesucht werden. =)

/Edit: per Hand kleinrupfen? Sagt jemand der mal 8 Stunden Konfetti gelochert hat um die passende Farbkombinationen zu bekommen... :B
 
Beim Nachbarn einen Mixer ausleihen. Pürierstab ist hier wohl ungeeinet, da ist der Rückstoß nicht zu unterschätzen. Wenn das nicht geht: 120 l schafft man mit zwei Mann auch mit der Hand. Geht schneller, als hier den Tip abzuwarten. Bei dem Mixer sind evtl. hinterher die Klingen stumpf, aber das muß der Nachbar ja nicht wissen. ;)
 
Also hier mal paar Bilder:

20161030_114133.jpg 20161030_114204.jpg 20161030_114437.jpg 20161030_114453.jpg 20161030_114604.jpg


Habs eben mit einer sehr groben Feile probiert, aber das ist zu fein, da brauche ich es mit der Reibe nicht zu versuchen, die ist feiner als die Feile.
Rührer funktioniert auch nicht wirklich. Wenn zu wenig drin ist fliegt es nur rum und bei zu viel stoppt der Rührer manchmal schlagartig und die Rührstäbe + Motor werden das auf Dauer wohl nicht packen. Also damit auch nicht mehr.
 
wenn man die Platten etwas klein knackt, vielleicht geht es dann ja mit einem Aktenvernichter (der kann ja sogar CD schneiden)

oder so ein Kurbelding mit dem man Hackfleisch dreht, Fleischwolf oder wie die Dinger heißen
 
Ich habe zwar nen Aktenvernichter, aber der Spalt oben ist einfach zu schmal. Da hilft auch klein machen nicht wirklich. Fleischwolf hab ich nicht und kenne auch keinen der sowas hat. Werd ich wohl selber ran müssen.
 
Hier steht ein Mixer. Wenn Hamburg in etwa Deine Adresse ist, das Ding kannste haben. Hab eh gerade keinen Bock mehr auf Milchshakes. Eis und Früchte mußte dann zur Strafe aber auch mitnehmen. Der Motor hat Wumms, durchaus! ;)
 
Was heißt klein? Willst du es zerhäckseln einfach um es besser entsorgen zu können? Alternativ kann ich dir empfehlen, dir Ethylacetat oder Aceton zu besorgen. Das gibt dann zwar am Ende eine ziemliche Pampe, aber die sollte besser zu entsorgen sein als solch große Brocken. Aber da es sich hier um organische Lösungsmittel handelt, solltest du diese dann auch erstmal im Freien abdampfen lassen. Und nur so viel verwenden wie unbedingt nötig. Und ja, die Pampe kann auch zum verkleben verwendet werden. Nicht sehr stark, aber es kann kleben. :-D Nur, falls euch dann noch was viel gemeineres damit einfällt. :-D

Ich weiß aber nicht, wie pingelig die bei euch sind, bei uns nimmt die Abfallgesellschaft solche großen Styroporbrocken auch so mit.
 
Zurück