• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games - Bilderrätsel

Mister-Horizon

Anwärter/in
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
PC Games - Bilderrätsel

Hallo PC Games Forum,

ich möchte euer Wissen über Videospiele testen, und habe eine Serie von Rätseln vorbereitet... das mache ich bereits in verschiedenen anderen Foren und würde die nächste Quiz-Staffel auch in der hiesigen Community präsentieren, so denn Interesse besteht.

Hier mal ein paar Quiz Beispiele aus dem letzten Jahr...

Minimal Pixel: http://i.imgur.com/CA16Nku.png
Quiz Lösung: http://i.imgur.com/BoLN6M4.png

weibliche Spielfiguren: http://i.imgur.com/jwFxnKq.png
Quiz Lösung: http://i.imgur.com/qbY12jh.png

Dinosaurier: http://i.imgur.com/eMR8l4E.png
Quiz Lösung: http://i.imgur.com/o3JyYLh.png

Commodore Amiga Retro: http://i.imgur.com/G9xHBli.png
Quiz Lösung: http://abload.de/img/eamigaquiz86to94losunhrj4y.png

Ich bin sicher es gibt hier eine Menge Profis die ohne weiteres 20 und mehr Treffer bei diesen Rätseln schaffen.

Ich poste in ein paar Minuten mal eine Testrunde (Teilnahme dann über ein Google-Umfrage-Formular), und wenn ihr das System nicht komplett kacke findet starte ich ab Februar eine neue (forenübergreifende!) Staffel.


Feedback ist willkommen, ansonsten habt eine gute Woche! :)
 
Hallo zusammen,

Wie vorhin geschrieben, hier eine Testrunde - Ich möchte wissen ob Bilderrätsel dieser Art bei euch Anklang finden.

Der Test ist ein "Minimal" Rätsel, in dem Videospiel-Figuren extrem aufgezoomt werden bis nur noch wenige Pixel sichtbar sind.

Schaut euch mal dieses Bild an:
http://i.imgur.com/ouaPmuu.png

Preview-Thumbnail:
ouaPmuu.png
Na, erkennt ihr was? :)

Als richtige Antworten gelten entweder der Name des Spieles, oder der Name der abgebildeten Spielfigur. Eure Wahl!

Wer mitmachen möchte, kann seine Lösungsvorschläge unter folgendem Link eintragen: http://goo.gl/forms/7lOYmoJ7Fa

Einsendeschluss ist Mittwoch der 3.Februar, am Tag darauf präsentiere ich die Lösungen und die Gewinner (die User mit den meisten richtigen Antworten).


So, keine Scheu: Ich weiß, neues System, "was der Bauern net kennt" und so... aber glaubt mir wenn ich sage es macht Laune.

Also, ich freue mich auf ein paar erste Teilnehmer. See you!
 
Hallo zusammen,

bislang hat dieses Rätsel 9 Teilnehmer... aber niemand von der PC Games community.

Was ist denn los, kein Interesse?

Ein paar Tage habt ihr noch!
 
Tja, liebe PC Games Community.

Aus den anderen beiden Foren haben 11 Leute mitgemacht, aber niemand von hier.

Bei weniger als drei Teilnehmern ist es mir die Mühe nicht wert, und bei NULL... nunja. ;) Entsprechend poste ich jetzt noch die Loesung, aber dann verabschiede ich mich.

erUIqWF.png

Machts gut!
 
Bilderrätsel - ein neuer Versuch!

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich erfolglos versucht, die PC Games community für meine Spiele-Bilderrätsel zu begeistern... bei der Videogameszone und der Gamepro hat das funktioniert, hier aber leider null! Aber da ich jetzt im April zwei weitere Foren anspreche, versuche ich es einfach hier ein weiteres Mal. :)

Also, seit über zwei Jahren stelle ich einmal pro Monat ein Rätsel online, siehe Eingangspost dieses Threads. Im Monat April ist das Thema.....

C4zbwzS.png


Runde 3/2016 - das Schlagzeilen Rätsel

Extrablatt, extrablatt! Schon wieder Videospiele in den Nachrichten! In diesem Quiz gibt es 25 Titel zu erraten, die alle auf irgendeine Weise in die Nachrichten geraten sind und dem Publisher Ärger bereitet haben. Manche haben nur innerhalb der Gamingpresse Schlagzeilen erreicht, andere wurden durch Twitter und Blogs geschleift, und ein paar haben es sogar in reguläre Printmedien & TV Sendungen geschafft.

Killerspiele, Satanismus, nackte Tatsachen oder Onlinesucht? Hier ist alles am Start... die Kontroversen hinter den meisten Spielen sind heutzutage bestenfalls ein Augenrollen wert, aufgrund des Themas haben sich aber auch eine handvoll echte Geschmacklosigkeiten versteckt (Japan, I am looking at you!). Ich hoffe ihr könnt darüber hinweg sehen und habt trotzdem Spaß - zumal das Thema ja einige neue Wege zum Finden der richtigen Spielenamen eröffnet. ;)


Ihr habt den ganzen Monat Zeit, Einsendeschluss ist Montag der 2.Mai um 21:00 Uhr.

Teilnahme bitte über diesen Link: [http://goo.gl/forms/3PE7Gc4I4n]

Hier das Rätsel, viel Spaß! :)
ZMQGkHC.png

Vollauflösung (1000x1000): http://i.imgur.com/ZMQGkHC.png
 
Runde 3/2016 - Hinweise

C4zbwzS.png


Runde 3/2016 - Hinweise

Druckerpressen anwerfen, wir haben ein Rätsel-Update! Urlaubsbedingt gab es diese Runde etwas weniger support von mir, und am kommenden Montag ist das Quiz ja auch schon vorbei. Insgesamt 25 Teilnehmer bis jetzt - Leider hat noch niemand aus der PC Games community mitgemacht, woran liegts?

Also dann, Skandale und Schlagzeilen aus VIERZIG Jahren Videospielgeschichte, von 1976 bis 2016! Alle Titel wurden erraten, einer allerdings nur einmal... hier sind die drei Härtefälle:

3) Die Nummer 13 ist regelmäßig wegen Onlinesucht in die Medien geraten. Der Screenshot mag nichtssagend wirken, aber ein kluger Kopf wird dennoch genug Material für eine sehr schnell ergiebige Recherche finden.

2) Nur zwei Leute haben bisher die Nummer 16 erraten können. Auch hier ist von frustrierten Ehefrauen über Onlinesucht geschrieben worden, es handelt sich um einen frühen Verursacher dieser Problematik.

1) Erst ein User hat den härtesten Titel dieses Rätsels erraten, den Eintrag 24. Ein scheinbar harmloses Reaktionsspiel in dem Büschen, Steinen und Tieren ausgewichen werden muss, um einer Frau hinterher zu laufen. Zu Recht problematisch war hier die anschließende sexuelle Gewalt.

Einsendeschluss ist der kommende Montag der 2.Mai um 21:00 Uhr.

Teilnahme bitte über diesen Link: http://goo.gl/forms/3PE7Gc4I4n

Und füllt bitte die "Wunschkonzert" Box aus! Ich brauche noch ein paar! :P

Hier nochmal das Rätsel, viel Spaß: http://i.imgur.com/ZMQGkHC.png
 
C4zbwzS.png



Runde 3/2016 - Einsendeschluss


Hey hey, ein Auflagenrekord! Über 30 Leute haben mitgemacht! Vielen Dank an Alle, auch wenn das PC Games Forum wieder still geblieben ist.


Bei den Rätseln der nächsten Monate ist sicher ein Thema dabei das hier mehr Leute anspricht... die aktuelle Auswertung erfolgt in den nächsten Tagen.




Jetzt nochmal offiziell: Herzlich Willkommen an das Gaming Universe Forum und das Spieleforum:


V107tfq.gif





Welcome to the fellowship of the...quiz!


M9Ony38.gif



Auswertung im Laufe der Woche! ;)
 
C4zbwzS.png



Runde 3 - Lösung und Auswertung

Zum ersten Mal hat ein Quiz mehr als 30 Mitspieler, ich freue mich sehr. Danke für die zahlreiche Teilnahme! :)

Auch in der Top 5 Siegerehrung gibt es Bewegung, im Gegensatz zur Dominanz des alten Maniac Forums im letzten Jahr haben wir nun drei Quiz-Folgen mit jeweils einer anderen Community an der Spitze...


Details gibts wie immer am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

1) Doom
Grund für Schlagzeilen: Satanismus, Killerspiel
Das gute alte Doom, wieder einmal! Einige Leute haben Doom 3 geraten, das gab einen halben Punkt (das sieht doch komplett anders aus!).
Richtig geraten: 20
Andere Vorschläge: Doom 3, Quake

2) Grand Theft Auto - San Andreas
Grund für Schlagzeilen: Sexszenen
Der berüchtigte "hot coffee" mod, der Rockstar eine Menge Ärger eingebracht hat. Haben alle richtig geraten! Einfach nur "GTA" gab aber nur einen halben Punkt.
Richtig geraten: 31!
Andere Vorschläge: GTA, GTA 3, GTA Vice City

3) River Raid
Grund für Schlagzeilen: Kriegsspiel
Oh Gott, ein Kriegsspiel! Auf den Index damit! Schnell schnell! Das erste indizierte Spiel Deutschlands... Irgendein User hatte "Air Fox" geschrieben (das ist eine Android Konvertierung von River Raid) und mich damit fast in den Wahnsinn getrieben weil ich unter diesem Namen erstmal nichts gefunden habe. Ein anderer User schrieb nur "Raid" ohne River. ;) Beides halbe Punkte.
Richtig geraten: 24
Andere Vorschläge: Raid, Air Fox, Mad Max, Ikari Warriors

4) Counterstrike
Grund für Schlagzeilen: Killerspiel
Ach ja, einer der Hauptverdächtigen der Killerspiel-Debatte in den 2000er Jahren. Ich mochte das nie, steile Lernkurve und Quake Arena + Unreal Tournament waren besser.
Richtig geraten: 20
Andere Vorschläge: Half Life, Half Life 2, Golden Eye, Soldier of Fortune, MGS 2, Postal

5) Fat Princess

Grund für Schlagzeilen: Beleidigung dicker Menschen
Ein Sturm im Wasserglas, verschiedene Blogs waren wütend über die Darstellung/Objektivierung der dicken Prinzessin.
Richtig geraten: 23
Andere Vorschläge: -

6) BMX XXX
Grund für Schlagzeilen: Nacktheit
Ein mäßiges Spiel über BMX tricks & stunts, mit nackten Spielfiguren als Belohnung.
Richtig geraten: 17
Andere Vorschläge: Postal, Postal 2, Duke Nukem, Duke Nukem Forever, Golden Eye, DOAX beach volleyball

7) Grand Theft Auto 5
Grund für Schlagzeilen: Gewaltdarstellung
Fieser Bildausschnitt, ich gebs zu! Das ist die kontroverse Folterszene in GTA 5, wenn man die "Zange" als Option wählt. Mir erschloss sich der Humor in der Szene auch nicht, war froh als es vorbei war. Beim zweiten Durchgang habe ich jedes Mal waterboarding genommen, das hinterlässt wenigstens keine bleibenden Schäden.
Richtig geraten: 8
Andere Vorschläge: Zahnarzt Simulator

8.) Mortal Kombat
Grund für Schlagzeilen: Gewaltdarstellung, Killerspiel
Mortal Kombat größter Beitrag zur Videospielgeschichte ist die Erfindung der Fatalities, die auch im aktuellsten Teil die 12-16jährige Zielgruppe sicher noch faszinieren kann.
Richtig geraten: 28
Andere Vorschläge: -

9) Custers Revenge
Grund für Schlagzeilen: Rassismus, sexuelle Gewalt
General Custer ist bei einem Indianer-Angriff ums Leben gekommen, aber hier kommt seine Rache... man was für ein Unsinn.
Richtig geraten: 22
Andere Vorschläge: -

10) EVE online
Grund für Schlagzeilen: Onlinesucht, Geldvernichtung
In der Schlacht von B-R5RB wurden Raumschiffe im Wert von über 300.000 US Dollar vernichtet. Darüber wurde in Blogs sowie echten Zeitungen geschrieben, und sogar auf Wikipedia ist es verewigt: [https://en.wikipedia.org/wiki/Bloodbath_of_B-R5RB]
Die übliche Problematik mit Onlinesucht in MMORPGs spielt hier natürlich auch eine Rolle.
Richtig geraten: 11
Andere Vorschläge: Homefront, Mass Effect, Wet Attack: the empire cums back

11) Rule of Rose
Grund für Schlagzeilen: Tierquälerei, Kindersex
Falsche Vorstellungen sorgen für völlig überzogene Kritik an einem ps2 Survival Horror Spiel, welches daraufhin in England gecancelt wird.
Richtig geraten: 10
Andere Vorschläge: Fear, Fear 3, Alice Madness Returns

12) Death Race
Grund für Schlagzeilen: Killerspiel
Der älteste Titel im Quiz - 1976! Ein Automat mit simpelster Grafik wird zum Problem, als die zu überfahrenen Pixelmonster ein wenig zu menschlich wirken.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: Castle Wolfenstein

13) World of Warcraft
Grund für Schlagzeilen: Onlinesucht
Spieler der Allianz und Horde können nicht miteinander chatten, die Buchstaben werden durcheinander geworfen. Wenn ein Horde-Spieler "LOL" sagt... wird daraus "kek". Das kann man googeln... also "kek", nicht "Peenusmunch". ;)
Richtig geraten: 13
Andere Vorschläge: Monkey Island, Starcraft

14) Hatred
Grund für Schlagzeilen: Killerspiel
Etwas lahmes Geballere aus dem Jahr 2016, der Screenshot ist ein Ausschnitt des Intros.
Richtig geraten: 19
Andere Vorschläge: The Darkness

15) Resident Evil 5
Grund für Schlagzeilen: Rassismus
Chris Redfield in Afrika - weisser Soldat erschiesst Horden schwarzer Ureinwohner. Mit so einer Reaktion auf ihren Trailer hatte Capcom sicher nicht gerechnet.
Richtig geraten: 26
Andere Vorschläge: Dead Island, Zombie Island

16) Everquest
Grund für Schlagzeilen: Onlinesucht
Schonmal von "Everquest-Widows" gehört? Ehefrauen, deren Männer nur noch vor dem Computer(spiel) sitzen. Quasi der Vater von WoW, wo Mütter sich um ihre Teenager-Söhne Gedanken machen.
Richtig geraten: 8
Andere Vorschläge: Dark Age of Camelot, Thrill Kill

17) Manhunt
Grund für Schlagzeilen: Killerspiel
Die Tötungsszenen waren wohl vielen etwas zu drastisch in der Darstellung.
Richtig geraten: 24
Andere Vorschläge: -

18.) Cannon Fodder
Grund für Schlagzeilen: Respektlosigkeit vor Veteranen
Die Nutzung der remembrance poppy (eine stilisierte Mohnblume in Gedenken an die Opfer & Veteranen des 2.Weltkriegs) in einem nicht komplett ernsten Kriegsspiel kam in England nicht gut an.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: -

19) Call of Duty: Modern Warfare 2
Grund für Schlagzeilen: Gewalt gegen Zivilisten
"remember... no russian". In eine Terrorgruppe eingeschleust ist man Teil eines Attentats auf einen russischen Flughafen in dem etliche Zivilisten erschossen werden. Nur "CoD" gab 0.5 Punkte.
Richtig geraten: 30
Andere Vorschläge: -

20) Wolfenstein 3D
Grund für Schlagzeilen: Nazi-Symbolik, Killerspiel
Ach was, Wolfenstein 3D wurde in Deutschland kritisch gesehen? Kaum zu glauben!
Richtig geraten: 20
Andere Vorschläge: -

21) Rapelay
Grund für Schlagzeilen: sexuelle Gewalt
Um Himmels Willen, ich würde gerne mal ein Interview mit den Entwicklern von Rapelay und all den anderen ähnlichen Titeln führen. Wie sind ihre Meinungen zu Themen wie Vergewaltigung und sexueller Belästigung? Echt ein schlimmes Spiel.
Richtig geraten: 10
Andere Vorschläge: Project Zero, God of War

22) Chiller
Grund für Schlagzeilen: Gewaltdarstellung
Extrem simpler & kruder Lightgun shooter, in dem hilflose Leute exekutiert werden müssen.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: -

23) Playing History 2: Slave Trade
Grund für Schlagzeilen: Rassismus
Etwas unsensible Darstellung der Sklavenproblematik mit einem Minispiel namens "Slave Tetris". Das ist allerdings nur der Name des Mini-Spiels, und gab deshalb einen halben Punkt.
Richtig geraten: 12
Andere Vorschläge: Slave Tetris

24) "177"
Grund für Schlagzeilen: sexuelle Gewalt
"177" ist die Ziffer des japanischen Gesetzes zum Thema sexuelle Gewalt. Damit ist das Ziel des Spiels schon erstaunlich klar umrissen. -_-
Richtig geraten: 4
Andere Vorschläge: Friday 13th, Leisure Suit Larry

25) Flirtgewitter
Grund für Schlagzeilen: anrüchiger Trailer
Dieses Spiel ist komplett harmlos. Eine wirklich nicht weiter spannende Minispiel-Sammlung wie es sie am Wii oft gab. ABER DER TRAILER: [https://www.youtube.com/watch?v=LXwKRndypyk]
Richtig geraten: 10
Andere Vorschläge: Bums Adventure, Lola, Leisure Suit Larry, Catherine


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
ZMQGkHC.png



Lösung:
PctDx88.png

full resolution 1000x1000: http://i.imgur.com/PctDx88.png


SIEGEREHRUNG

01 - 24 Punkte - pcx - Splunge
02 - 23 Punkte - gpo - Jin-Roh
03 - 22.5 Pkte - alt - Gerhard_S
04 - 20.5 Pkte - pop - Barbarian
05 - 20 Punkte - pcx - Singler

06 - 20 Punkte - alt - Kenji
07 - 18 Punkte - pop - Icheherntion
08 - 17 Punkte - gpo - Firesmoke
09 - 16.5 Pkte - alt - PaulBearer
10 - 15.5 Pkte - gpo - J1m
11 - 14.5 Pkte - pcx - Schallmauer
12 - 14.5 Pkte - neu - Red XIII
13 - 14 Punkte - vgz - Louis
14 - 14 Punkte - vgz - Walti
15 - 13.5 Pkte - gpo - Echelon
16 - 13 Punkte - alt - Klees
17 - 12 Punkte - vgz - Lox-TT
18 - 12 Punkte - neu - Monty
19 - 12 Punkte - pop - Knut
20 - 11.5 Pkte - pop - NoGoProGamer
21 - 11 Punkte - vgz - Dr.Semmelknödel
22 - 11 Punkte - pop - Sascha
23 - 10.5 Pkte - neu - Geohound
24 - 10.5 Pkte - neu - Thrawn
25 - 10 Punkte - pcx - Christoph
26 - 09.5 Pkte - pcx - Pascal Parvex

27 - 09 Punkte - vgz - Tingle
28 - 07 Punkte - gpo - Kataka
29 - 06 Punkte - vgz - T-Bow
30 - 05.5 Pkte - gpo - BertBarth
31 - 03.5 Pkte - guf - Yoshi


alt = altes maniac Forum
neu = neues maniac Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
guf = Gaming Universe Forum
pcg = PC Games Forum


Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.

Wir haben mit Yoshi aus dem Gaming Universe Forum einen Neuzugang (yeah!), und genau wie vorher mit der VGZ und Gamepro muss dieser Einstieg anscheinend am unteren Listenende erfolgen. ;)

Die Top 5 ist bunt gemischt, lediglich das PCX hat gleich zwei Treppenstufen besetzt. Mit im Durchschnitt 13.6 Punkten war dieses Quiz das leichteste des bisherigen Jahres. Mal gucken wie es weiter geht, ich hoffe es entschliessen sich auch mal ein paar User der PC Games Community hier mitzumachen.

Aber jetzt, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Splunge, Jin-Roh, Gerhard_S, Barbarian und Singler... ihr habt diese Runde gewonnen!


Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal! :)
 
vyB2xGn.png



Runde 4 - Rom Check Fail


Es ist schon 8 Jahre alt, aber kennt ihr noch Rom Check Fail? Schaut mal rein: www.Farbs.org - ROM CHECK FAIL
Es hat als Inspiration für das Quiz dieses Monats gedient, und entsprechend übernehme ich einfach mal den Namen.

Wir probieren dieses Mal nämlich was neues, und verzichten auf das klassische 25-Bild-Raster.

Es gibt dieses Mal nur vier Bilder, aber jedes ist ein Mashup aus etlichen Vertretern eines bestimmten Genres (meistens aus den 90er Jahren...), es gibt also pro Bild mehrere Spiele zu erraten. Einige sind leicht, viele knifflig, und eine handvoll ist als "unschaffbar" angelegt. Ich bin gespannt was ihr erreichen könnt! :-D

Um das ganze spannender zu machen veröffentliche ich nicht alle Screenshots auf einmal, sondern poste alle zwei Tage ein neues Rätselbild. Die Maximalpunktzahl ist diesmal nicht 25, sondern 32 (aber ich erwarte nicht das jemand alles erkennt).

Ihr habt den ganzen Monat Zeit, Einsendeschluss ist Mittwoch der 1.Juni um 21:00 Uhr.


Hier Bild 1 von 4, viel Spaß! :)
rOo4eUq.png


Teilnahme bitte über diesen Link: http://goo.gl/forms/HaPlxYioQG
 
Bild 4 von 4


xvr3KpE.png



Spritescaling 3D Flugzeug Action... okay ein Hauch echtes 3D ist auch dabei. :)


Okay, jetzt sind alle Bilder versammelt, und ihr habt noch knapp zwei Wochen Zeit eure Antworten einzusenden (diese Runde endet am 1.Juni) - los gehts!




Teilnahme bitte über diesen Link: http://goo.gl/forms/HaPlxYioQG
 
yNS0X0v.png


Runde 4 - Hinweise

Erstmal danke für das positive feedback, trotz des Schwierigkeitsgrades scheint diese Runde bei euch gut anzukommen. :) Teilnehmerzahlen sind auch gut, bisher 26 Leute. Leider noch keiner von der PC Games.

Bei den ersten drei Bildern wurden schon alle versteckten Spiele erraten (aber mal wieder über mehrere User verteilt), lediglich Bild 4 hat noch zwei unerkannte Titel.

Hier mal ein paar Hinweise, besonders zu den schwierigen Titeln:

Bild 1 setzt sich zusammen aus einer ganzen Menge Prügelklassiker, gleich mehrere sehr bekannte Serien mit etlichen Teilen (Capcom, Midway, SNK...) . Der härteste Titel ist aber nicht nur extrem unscheinbar im Bild versteckt, sondern auch noch ein eher unbekanntes Spiel für den Commodore Amiga... aber es wurde dennoch von einem User erraten, wie auch immer er das hinbekommen hat.

Bild 2 ist deutlich SEGA-lastiger als die anderen Screens. Die beiden Autos sind oft erraten worden, aber mit dem Hintergrund ist es nicht ganz so einfach... In den acht versteckten Spielen steuert man übrigens 5x Sportwagen, 2x Motorräder und 1x einen Offroad Buggy. Besonders die beiden Motorrad Spiele sind noch nicht oft genannt worden!

Bild 3, so viele Klassiker! Vieles habt ihr schon ins Lösungsformular eingetragen, aber eine berühmte Mech-Ballerei ist nur selten dabei...dabei gab es dafür sogar ein remake auf ps2! Auch die Statusleiste am oberen Ende scheint euch Kopfzerbrechen zu bereiten, die gehört zu einem Jump'n'Shoot mit Schwerpunkt auf eindrucksvollen Bossfights.

Und zuletzt, Bild 4 ist das schwierigste Mashup von allen. Die Sega Arcade Klassiker sind von fast allen erkannt worden... aber das Lizenzspiel zu einer US Zeichentrickserie fliegt unter dem Radar, genau wie Titel Nr 8, ein Space-Mech Shooter für einen kurzlebigen japanischen Home Computer.


Ihr habt noch drei Tage Zeit, Einsendeschluss ist Mittwoch der 1.Juni um 21:00 Uhr.

Und wer glaubt eh nur letzter zu werden - Schon ab 3 Punkten ist man die rote Laterne los! :)

Bild 1 - Versus Beat'em'Ups: http://i.imgur.com/rOo4eUq.png
Bild 2 - Arcade-style Racing: http://i.imgur.com/8lcgo66.png
Bild 3 - Sidescroller Action: http://i.imgur.com/TfU0Lh2.png
Bild 4 - Spritescaling 3D Action: http://i.imgur.com/xvr3KpE.png


Teilnahme bitte über diesen Link: http://goo.gl/forms/HaPlxYioQG
 
yNS0X0v.png



Runde 4 - Lösung und Auswertung


Ich war sehr gespannt, wie gut euch das neue Format gefallen würde. Einfach war es nicht, aber der Andrang war enorm - mit 40 (!) Leuten ist es ein neuer Rekord. Da wird es schon nicht ganz einfach unter die ersten zehn zu kommen...


Wer ist diesmal der Gewinner, und wer ist in der Top 10? Leider war niemand aus diesem Forum dabei!


Details gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung - und ich bitte um Entschuldigung, dieser Lösungspost ist sehr bilderlastig.




BILD 1


1) Street Fighter 2
Der Hintergrund mit den Elefanten
Richtig geraten: 37


2) Mortal Kombat
Der mittige Hintergrund mit dem Thron (wer ist das nochmal, Shang Tsung? Shao Kahn?)
Richtig geraten: 35


3) Darkstalkers
Die "Special" Leiste am unteren Rand
Richtig geraten: 8


4) Samurai Showdown
Die POW Balken direkt under der Lebensenergie
Richtig geraten: 16


5) FX Fighter
Kruder 3D Prügler - die Lebensleisten & Namen kommen daher.
Richtig geraten: 20


6) Fatal Fury / King of Fighters
Die Spielfigur (Terry Bogard) auf der rechten Seite.
Richtig geraten: 28


7) World Heroes
Der Kämpfer auf der linken Seite.
Richtig geraten: 10


8.) Elfmania
Amiga 500 Grafikreferenz - aber nur die Fackeln sind im Rätselbild zu sehen! Kudos an alle die es richtig haben.
Richtig geraten: 4


Bild 1 - Sonstige Vorschläge:
Golden Axe, Double Dragon, Guilty Gear, Sango Fighter, Budokan, Streets of Rage, Final Fight, Art of Fighting, Pit Fighter, blow out, Kasumi Ninja, Sengoku, 3 Count Bout, sailor moon




BILD 2


1) Outrun
Der rote Wagen in der Mitte
Richtig geraten: 35


2) Lotus Esprit Turbo Challenge
Das grüne Auto
Richtig geraten: 19


3) Chase HQ
Der "Criminals here" Pfeil
Richtig geraten: 16


4) Buggy Boy
Die beiden bunten Flaggen.
Richtig geraten: 13


5) Stunt Race FX
Die Anzeige am unteren Bildschirmrand.
Richtig geraten: 21


6) Jaguar XJ 220
Die Core Design Straßenschilder
Richtig geraten: 17


7) Super Hang on
Die Stadt im Hintergrund, und der Straßenrand.
Richtig geraten: 16


8.) Full Throttle - All American Racing
Die Punkteanzeigen im oberen Drittel des Screens
Richtig geraten: 5


Bild 2 - Sonstige Vorschläge:
Super Bike, Formula One Grand Prix, Cruisn USA, Virtua Racing, Daytona USA, San Francisco Rush, Pole Position, Final Lap, SEGA Rally Championship, Ridge Racer, Bleifuß, Motor GP, Grand Prix, Mario Kart, F-Zero, GTA, Need for Speed, Micro machines, Rad Racer, Mean Streak, Top Gear, road rash




BILD 3


1) Super Metroid
Der Boden, Hintergrund und der Vogel.
Richtig geraten: 28


2) Gunstar Heroes
Die Spielerfigur in der Mitte.
Richtig geraten: 22


3) Contra Hard Corps / Mega Probotector
Der fette blaue Roboter
Richtig geraten: 30


4) Cybernator / Assault Suits Valken
Hintergrund in der oberen Screenhälfte
Richtig geraten: 7


5) Mega Man X
Energieanzeige rechter Bildschirmrand
Richtig geraten: 19


6) Turtles in Time
Der Einrad-Roboter. Gerade 15 Minuten verschwendet um herauszufinden welchen Namen die im Turtles Universum haben... weiss es hier jemand?
Richtig geraten: 14


7) Super Turrican 2
Die Smartbomb Icons unten rechts, und die kleine Rakete.
Richtig geraten: 16


8.) Alien Soldier
Scoreboard+Energieleisten ganz oben.
Richtig geraten: 10


Bild 3 - sonstige Vorschläge:
Sparkster, Parodius, Star Wars, Metal Slug, Super Star Wars, Gradius, Darius, Act Raiser, Robocop, Gynoug, Nemesis, Katakis, Thunderforce, Mystical Ninja, Berzerk, und SIEBEN MAL R-Type. Echt jetzt, wo seht ihr da R-Type?






BILD 4


1) Afterburner 2
Das Flugzeug in der Mitte
Richtig geraten: 27


2) Starfox / Starwing
Die Polygon-Tore
Richtig geraten: 29


3) Space Harrier
Der Boden und die vorderen Berge
Richtig geraten: 24


4) Galaxy Force 2
Die Schild und Energie-Anzeigen links und rechts.
Richtig geraten: 12


5) G-LOC Air Battle
Das transparente Cockpit HUD
Richtig geraten: 9


6) Buck Rodgers - Planet of Zoom
Echt alter Titel - das Scoreboard ganz oben
Richtig geraten: 6


7) Knight Arms - the hyblid framer
Die Feinde auf der rechten Seite... nur einer von vierzig Usern hat das richtig: Jin-Roh!
Richtig geraten: 1


8.) Exo Squad
Der Hintergrund, die Feinde auf der linken Seite + die zweite Bergreihe.
Exo Squad ist das Mega Drive Lizenzspiel zur gleichnamigen 90er Zeichentrick Serie: https://youtu.be/rR7ktkOEeFw
Richtig geraten: 0


Bild 4 - sonstige Vorschläge:
F-Zero, Star Trek, Panzer Dragoon, Axelay, Ace Combat, Thunder Blade, Alien Storm, UFO, F-15 Strike Eagle, Thunderforce, Insector X, Strider, Pilotwings, Twinbee, Blue Lightning, Missile Command, Ikaruga, REZ, EDF, Silpheed




Hier nun alle vier Rätselbilder, gefolgt von jeweils zwei Lösungsbildern:


Bild 1 - Rätsel:
rOo4eUq.png



Bild 1 - Lösung:
mIzUWR9.png



bUA6csy.png





Bild 2 - Rätsel:
8lcgo66.png



Bild 2 - Lösung:
85UEAEM.png



OchXzz4.png





Bild 3 - Rätsel:
TfU0Lh2.png



Bild 3 - Lösung:
Ic6XGh4.png



q5rmPQ1.png





Bild 4 - Rätsel:
xvr3KpE.png



Bild 4 - Lösung:
QN5AKfN.png



yER8A2x.png







SIEGEREHRUNG


01 - 29 Punkte - alt - Gerhard S
02 - 28 Punkte - gpo - Jin-Roh
03 - 28 Punkte - pop - Barbarian
04 - 27 Punkte - pcx - Splunge
05 - 26 Punkte - neu - Genpei Tomate


06 - 25 Punkte - alt - Kenji
07 - 22 Punkte - pop - a gentle breeze
08 - 19 Punkte - neu - SonicFanNerd
09 - 19 Punkte - neu - Red XIII
10 - 18 Punkte - alt - Yeboah17

11 - 17 Punkte - pop - Don Cosmo
12 - 17 Punkte - pcx - Snyder
13 - 16 Punkte - alt - HomiSite
14 - 16 Punkte - alt - Klees
15 - 15 Punkte - guf - Rusix
16 - 15 Punkte - alt - ElementalMaster
17 - 14 Punkte - vgz - Louis
18 - 14 Punkte - pop - NoGoProGamer
19 - 13 Punkte - pop - Dixip
20 - 12 Punkte - off - OrochiJR
21 - 12 Punkte - neu - Chris Kong
22 - 12 Punkte - alt - Yann
23 - 11 Punkte - pcx - Singler
24 - 11 Punkte - neu - Black Kaindar
25 - 11 Punkte - neu - Thrawn
26 - 10 Punkte - alt - Sonneobenrechts
27 - 10 Punkte - gpo - Armer Kater
28 - 10 Punkte - gpo - j1m
29 - 09 Punkte - guf - Shadowguy
30 - 08 Punkte - gpo - derubor_indaril
31 - 08 Punkte - pcx - Pascal Parvex
32 - 08 Punkte - guf - grapple
33 - 08 Punkte - guf - Yoshi
34 - 06 Punkte - guf - Spider Karim
35 - 06 Punkte - gpo - Kataka

36 - 05 Punkte - gpo - Berth Barth
37 - 05 Punkte - guf - tazel
38 - 05 Punkte - vgz - Revolvermeister
39 - 05 Punkte - pop - Sascha
40 - 04 Punkte - vgz - Walti


alt = altes maniac Forum
neu = neues maniac Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
guf = Gaming Universe Forum
off = offline / kein Forum


Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.




BAM, das ist eine knallharte Top 5! Fünf User, fünf Foren - und wir begrüßen einen alten Bekannten auf dem ersten Platz, Gerhard_S aus dem alten maniac Forum fährt seinen ersten Sieg im Jahr 2016 ein.


Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5 mit Gerhard_S, Jin-Roh, Barbarian, Splunge und Genpei_Tomate... ihr habt diese Runde gewonnen!




Ebenfalls Respekt an Kenji, a gentle Breeze, SonicFanNerd, Red XIII und Yeboah17 - zusammen ihr seid die Top 10. :)


Auch die Neuzugänge aus dem Gaming Universe Forum legen sich ins Zeug, die dortigen User steigen von der roten Laterne im letzten Quiz jetzt bis auf Platz 15 auf. Weiter so, Rusix!


Es gibt jeweils einen Sonderpreis an J1m (Gamepro) und Tazel (Gaming Universe) - ihr habt die größte & kreativste Menge falscher Titel geraten. :-D




Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal! :)
 
MD2oBZs.jpg



Runde 5 (Juni) - Fünf Jahrzehnte Videospielgeschichte


Meine Rätsel sind immer nur so Retro-Zeug, und außerdem total schwer... so wird es mir jedenfalls erzählt! Da liegt der Entschluss nahe, es doch mal anders zu machen. Entsprechend machen wir dieses Mal eine Zeitreise durch die Videospielgeschichte - jede Zeile steht für ein Jahrzehnt!


Einen pädagogischen Anspruch auf Vollständigkeit habe ich nicht, aber dennoch kann man schön den Verlauf sehen... In der ersten Zeile großartige HD Grafik (mitunter auch in VR), dann Standard HD Screens, die in etwas simplere Technik in SD Auflösung übergehen, um dann schließlich Polygone aufzugeben und klassische 2D Grafiken zu nutzen. Je weiter nach unten es geht, desto simpler und grobkörniger wird es, bis schlussendlich in der letzten Zeile auch die bunten Farben dran glauben müssen.


Also, wer hat in Geschichte aufgepasst und kennt sich aus? Ich wünsche viel Erfolg! :)


BONUSFRAGE: Ein Franchise kommt in diesem Quiz doppelt vor. Welches?




Außerdem gebe ich euch die Möglichkeit, per multiple choice das Thema des nächsten Rätsels zu wählen.


Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni... ihr habt also noch den ganzen Monat Zeit. Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/ZlFSl1aUfjoXVIfZ2


Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
Ju9VxBJ.png
 
MD2oBZs.jpg



History Lesson - Hinweise 1


Meep meep, Zeit für ein paar Hinweise!


Ich verrate euch einfach was für jede Zeile, bzw. jedes Jahrzehnt:


70er Jahre: Eines der Spiele ist sehr von den Apollo Missionen inspiriert, das zu steuernde Objekt ist sogar trotz der rudimentären Grafik als Mondlandefähre zu erkennen.


Das schwierigste Spiel der Zeile (komplett unerkannt!) ist jedoch ein uraltes RPG, in dem man einen Tempel erforscht. Der Screenshot zeigt fast die gesamte Grafik, drei Viertel des Bildschirms ist nur mit RPG typischem Text gefüllt.


80er Jahre: Hier haben wir einen erst dreimal erratenen NES launch titel, und außerdem eine Mischung aus Rennspiel & Shmup, in der als Geheimagent möglichst viele Terroristen zu erledigen sind.


90er Jahre: Ein berühmt/berüchtigtes Spiel mit Robotern gibt über der Hälfte der Teilnehmer noch Rätsel auf, und bei einem Namco Prügelspiel wird regelmäßig die falsche Version genannt - halbe Punkte en Masse!


2000er: In diesem Jahrzehnt ist eine berühmte SEGA Serie zu erraten, und außerdem eine Survival Horror Trilogie (okay, plus spin-off).


Heute: Na, da hab ich mich ja total verschätzt - eine gewisse VR Minispiel Sammlung ist anscheinend bei weitem nicht so bekannt wie ich dachte. Bei all dem Hype war ich sicher das die "Stöckchen werfen für den Robot Hund" Geschichte jedem ein Begriff wäre!

Also auf Leute, 18 Teilnehmer haben wir schon, und Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni... ihr habt also noch den ganzen Monat Zeit. Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/ZlFSl1aUfjoXVIfZ2


Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
http://i.imgur.com/Ju9VxBJ.png
 
MD2oBZs.jpg


History Lesson - Hinweise 2

Es gibt wieder Hinweise und außerdem ein Mea Culpa: Ein Spiel aus der letzten Reihe (70er Jahre) hat einen Screenshot von einem Atari port aus den 80ern. Mein Fehler!

Es gibt erstaunlich viele verschiedene Anwendungen für Autos in diesem Quiz... in der ersten Zeile Mannschaftssport, in der zweiten (2000er Jahre) Taxifahren, dann Abrissarbeiten in den 90ern, sowie Jagd auf Terroristen bzw. Aliens auf dem Mond in den 80er Jahren.

Die Punkteverteilung ist relativ ausgewogen, noch ist es einfach in die Top 10 zu kommen und nur moderat schwierig für die Top 5.

Bislang gibt es 25 Teilnehmer - Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni... ihr habt also noch eine knappe Woche Zeit. Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/ZlFSl1aUfjoXVIfZ2

Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
http://i.imgur.com/Ju9VxBJ.png


Ach ja, bzgl. der Umfrage am Ende - die Brüste liegen vorne!!1!
WzemeGn.png
 
MD2oBZs.jpg



50 Jahre Videospielgeschichte - Auflösung


Wir jagen von Rekord zu Rekord - Jedes der drei letzten Rätsel übertrifft die vorhergehende Teilnehmerzahl: 42 Leute sind wir dieses Mal! Da kann man sich auf die Top 10 schon was einbilden. :-D


Alle Spiele wurden erraten, gleich zwei User haben sogar die vollen 25+1 Punkte erreicht.


Details gibts wie immer am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!


1) Doom
Das aktuellste Spiel des Rätsels, erst vor wenigen Wochen erschienen - das ist eine Stelle ganz am Anfang, und die Mischung aus Sci-Fi Tech und okkultem Kerzenkram kann doch eigentlich nur Doom sein.
Richtig geraten: 34
Andere Vorschläge: Dead Space

2) Firewatch
Ein sehr gut gelungener "walking simulator" mit wenig Gameplay aber toller Präsentation & Atmosphäre. Zu Anfang jagt man ein paar Teenagern hinterher die nackt schwimmen gegangen sind... der Screenshot ist von der Spurensuche. ;)
Richtig geraten: 13
Andere Vorschläge: Catherine, Killer is Dead, Underwear Chronicles, Akiba Strip

3) the lab
Hier hatte ich mich völlig verschätzt, ich dachte diese VR Minispiel-Sammlung im Portal Universum wäre viel mehr Leuten ein Begriff! Aber kaum jemand hat den knuffigen Roboterhund erkannt... dank meiner unermesslichen Gnade habe ich für "Portal" noch einen halben Punkt gegeben.
Richtig geraten: 12
Andere Vorschläge: Space Engineers, Adrift, Dildodog

4) Elite Dangerous
Noch so eine VR-Geschichte, Space Dogfights noch intensiver als sonst. In den 80ern kam das erste Elite raus, schon spannend mal den Techniksprung zu sehen. :)
Richtig geraten: 24
Andere Vorschläge: Gears of War, Metroid Prime, Mass Effect

5) Rocket League
Dank der Hinweise und des großzügigen Screenshots war die Raketenliga den meisten Teilnehmern ein Begriff. Ich selbst bin kein Fan von Sportspielen, Rocket League geht gerade so.
Richtig geraten: 38
Andere Vorschläge: -

6) Dead Space
Hier haben über die Hälfte von euch den ikonischen "Marker" aus Dead Space nicht erkannt, und stattdessen eine wilde Science Fiction Raterei veranstaltet... 5x Metroid Prime, 3x Mass Effect!
Richtig geraten: 20
Andere Vorschläge: Metroid Prime, Mass Effect, Prototype, Oddworld, Gears of War

7) Crackdown
Als Supercop auf der XBox Verbrecher bekämpfen - klingt wie ein guter Videospiel Plot. ;) Die Cel-shading Optik hat ein wenig für Verwirrung gesorgt, aber immerhin ein Drittel hat es richtig.
Richtig geraten: 15
Andere Vorschläge: Borderlands, XIII, Shadowgun, Mass Effect, XCOM, Gears of War

8.) God of War
Na sowas, ein trainierter Oberkörper in einer bestimmten Farbe, und schon wissen fast alle wer gemeint ist...
Richtig geraten: 33
Andere Vorschläge: -

9) Sonic and the secret Rings
Zusammen mit "Sonic and the Black Knight" das einzige Sonic Exklusivspiel auf der Wii. Sonic war anhand der Ringe oben links leicht zu erkennen (halber Punkt), der genaue Titel war dann schon mit mehr Mühe verbunden.
Richtig geraten: 15.5
Andere Vorschläge: -

10) Crazy Taxi
Eines meiner Lieblingsspiele für Dreamcast und Gamecube! Die Arcadeversion kam sogar schon 1999 raus.
Richtig geraten: 36
Andere Vorschläge: -

11) Soul Calibur
So, willkommen in den 90er Jahren. Etliche haben hier auf Soul Edge oder Soulblade getippt, das gab aber nur den halben Punkt: Schaut nochmal nach wie der ps1 Vorgänger ausgesehen hat, ihr habt eine Nostalgiebrille auf. ;) Die Dreamcast Version erschien 1999.
Richtig geraten: 12.5
Andere Vorschläge: Soul Blade, Soul Edge, Tekken, God of War, World of Warcraft, Black & White, Mortal Kombat, War Gods, BeastMaster

12) Panzer Dragoon Saga
Hier hatte ich etwas den Überblick verloren welche Titelvariationen nun volle oder halbe Punkte geben... entsprechend bekommt jetzt jeder volle Punktzahl, egal ob "Saga", "Orta" oder einfach nur Panzer Dragoon. Ich muss gestehen, ich hab es nie gespielt.
Richtig geraten: 24
Andere Vorschläge: -

13) Blast Corps
Der N64 Abriss Klassiker. Mit schwerem Gerät Gebäude plattmachen hat eben einen hohen Spaßfaktor...
Richtig geraten: 25
Andere Vorschläge: Firepower, Pilot Wings, GTA 2

14) Rise of the Robots
Vor diesen Robotern braucht man wirklich keine Angst zu haben - trotz enormer Werbekampagne sind sie total blöde, haben kaum Animationsphasen und sind quälend langsam. ;)
Richtig geraten: 18.5
Andere Vorschläge: Gnome, Body Harvest, Metal Arms, space engineers

15) Super Mario World 2 - Yoshi's Island
Wow, was für ein Spitzenspiel! Für einfach nur Super Mario o.ä. gab es einen halben Punkt.
Richtig geraten: 32.5
Andere Vorschläge: Kirby

16) Wonderboy 3
Lang leber der Wunderjunge - wer nicht den dritten Teil nannte bekam einen halben Punkt.
Richtig geraten: 12.5
Andere Vorschläge: Rogue Legacy, Prince of Persia, Kid Icarus, Mickey Mouse, Faxanadu

17) Elite
Das allererste Elite! Ich glaube die in Bild 4 und Bild 18 abgebildeten Schiffe sind sogar das gleiche Modell. ;)
Richtig geraten: 16
Andere Vorschläge: Starfox, Asteroids

18.) Spy Hunter
Ich hab das auf dem C64 meines Cousins gespielt, mir war nie klar das ich gegen Terroristen kämpfen muss... ich fand nur das Auto super, das schießen und sich in ein Boot verwandeln konnte.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: Helicopter Chase, Choplifter

19) 10 yard fight
Nur eines von Dutzenden von Football-Spielen. Aber mit dem markanten Spielfeld Hintergrund und meines Hinweises (NES Launchtitel) war das zu schaffen.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: Football, NFL Football, NFL, Madden, John Madden Football, Rugby, Soccer

20) Moon Patrol
Der etwas unförmige pinke 3-achsige Mondbuggy kämpft mit Gräben, Minen und UFOs.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: ET

21) Lunar Lander
Welcome to the 70s! Vektorgrafik-Mondlandefähre durch geschicktes Drehen und Schub geben möglichst sanft aufsetzen lassen.
Hier, schaut mal rein: Play Atari Lunar Lander - IGN (Maussteuerung ist Mist, benutzt Cursortasten). "Moon Lander" oder "Lunar Landing" gaben halbe Punkte.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: DND, Space War, Asteroids, Duell, Apollo 18, Tank Duell, Elite

22) Temple of Aphsai
Ein frühes RPG mit rudimentärer Grafik. Mein Screenshot ist aus einem 80er Jahre Atari port. Sorry!
Richtig geraten: 6
Andere Vorschläge: Adventure Time, Swordquest, Shadow Gate, Adventure

23) Gun Fight
Ein einfarbiges Wildwest Duell. Der Nachfolger ist Boot Hill, das gab einen halben Punkt. Oft wurde "Sheriff" geraten, die Spielfigur sieht aber anders aus.
Richtig geraten: 8.5
Andere Vorschläge: Sheriff, Outlaw, Shoot Out, Indiana Jones, Stand Off, Wild West Shooting

24) Hunt the Wumpus
Man jagt den Wumpus, geht von Raum zu Raum, sieht ihn nie, und kann nur auf gut Glück (okay, und mit etwas Logik) mit einer handvoll Pfeilen schießen. Dieses Spiel wurde von Gregory Yob in den 70ern auf einem Mainframe entwickelt, und später auf alle möglichen Systeme portiert.
Richtig geraten: 6
Andere Vorschläge: Space Invaders, Monster Maze, Adventure

25) Space Invaders part 2
Auch bekannt als "Space Invaders Deluxe". Der Unterschied ist auf dem Screenshot daran zu erkennen, das der Nachfolger ein neues 500-Punkte-UFO zum Beschuss bietet.
Space Invaders Original: http://i.imgur.com/oNPxYBA.png
Space Invaders Deluxe: http://i.imgur.com/oCsfj1a.png


Dieses Spiel hat außer zwei Usern niemand komplett richtig, aber fast alle haben den halben Punkt da sie auf den Vorgänger getippt haben. Die "richtig geraten" Zahl kann man also im Kopf verdoppeln.
Richtig geraten: 18
Andere Vorschläge: Digit Dodge


Bonusfrage: Die richtige Antwort lautet "Elite". Andere Vorschläge waren Mass Effect, Dead Space und God of War.


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
Ju9VxBJ.png



Lösung:
Jgd76bd.png





SIEGEREHRUNG

01 - 26 Punkte - mnc - Gerhard S.
02 - 26 Punkte - pcx - Splunge
03 - 25.5 Pkte - pop - Barbarian
04 - 21.5 Pkte - gpo - j1m
05 - 21 Punkte - gpo - Jin-Roh

06 - 19 Punkte - mmx - Klunky
07 - 17.5 Pkte - m!g - genpei tomate
08 - 17.5 Pkte - guf - Rusix
09 - 17.5 Pkte - m!g - SonicFanNerd
10 - 17 Punkte - m!g - Red XIII

11 - 16.5 Pkte - pop - Don Cosmo
12 - 15.5 Pkte - mnc - PaulBearer
13 - 15 Punkte - mnc - elementalMaster
14 - 13.5 Pkte - gpo - Echelon
15 - 13.5 Pkte - m!g - geohound
16 - 13.5 Pkte - mnc - HomiSite
17 - 12 Punkte - m!g - Thrawn
18 - 11.5 Pkte - guf - Aemeath
19 - 11 Punkte - mmx - V-King
20 - 11 Punkte - guf - Ripchip
21 - 10.5 Pkte - pop - Guzzi
22 - 10.5 Pkte - pcx - Pascal Parvex
23 - 10.5 Pkte - guf - Wisdom
24 - 9.5 Pkte - mmx - Gendrek
25 - 9 Punkte - pop - NoGoProGamer
26 - 8.5 Pkte - gpo - derubor_indaril
27 - 8.5 Pkte - spf - konsolero85
28 - 8.5 Pkte - guf - Shadowguy
29 - 7.5 Pkte - vgz - LOX-TT
30 - 6.5 Pkte - mmx - dasdull
31 - 6 Punkte - gpo - BertBarth
32 - 6 Punkte - mmx - Ave
33 - 6 Punkte - mmx - niR-kun
34 - 6 Punkte - pop - Sascha
35 - 6 Punkte - gpo - kataka
36 - 5.5 Pkte - vgz - Walti
37 - 5 Punkte - guf - tazel

38 - 4.5 Pkte - vgz - Revolvermeister
39 - 4.5 Pkte - guf - Yoshi
40 - 4 Punkte - pop - dixip
41 - 2 Punkte - vgz - T-Bow
42 - 2 Punkte - mmx - Manuel

mnc = altes maniac Forum
m!g = M!Games Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
guf = Gaming Universe Forum
mmx = Multimediaxis Forum
spf = Spieleforum.de


Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.


Wir begrüßen in dieser Runde das Multimediaxis Forum (sogar gleich in die Top 10!), das sieben Leute ins Rennen geschickt hat, und außerdem einen allerersten Teilnehmer (Konsolero85) von Spieleforum.de... da hatte ich nach all den Nullrunden die Hoffnung schon fast aufgegeben.


Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Gerhard, Splunge, Barbarian, j1m und Jin-Roh... ihr habt diese Runde gewonnen!


Ebenfalls Respekt an Klunky, Genpei Tomate, Rusix, SonicFanNerd und Red XIII - zusammen ihr seid die Top 10. :)


Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
 
Gj3GNhg.gif



Das Juli-Rätsel: Brüste




Was den Amerikanern der Mr.Trump, was den Briten der Brexit, das ist für mich dieses Rästel - ein echter demokratischer Schuss ins Knie. ;)


Ich war so sicher das "Raumschiffe" oder "Retro Pixel" gewinnen würden, aber DAS VOLK hat folgendes entschieden:
o9eGTVu.png



In den letzten Jahren hatten wir zwei Rätsel, in denen stolze Protagonisten/Heldinnen zu erraten waren... http://i.imgur.com/oe1Noj5.png und http://i.imgur.com/LPJkq9a.png ...sieht so aus als wäre dieser dritte Teil die "Patriarchy strikes back" Version. *seufz*


Aber nichtsdestotrotz - ich hoffe ihr habt viel Spaß mit dem Quiz. :) Als richtige Antwort bitte das Spiel angeben, nicht den Namen der Spielfigur.




Einsendeschluss ist Sonntag Abend 22:00, am 31.Juli.


Hier der link zum mitmachen: http://goo.gl/forms/UwVGjKH37mZ9b1933


Und hier das Rätsel - viel Erfolg!
E97UP15.png

Vollauflösung: http://i.imgur.com/E97UP15.png
 
Zurück