• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Meinung zu QR Codes auf Verpackungen - Umfrage

Kinimod01

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

:)Ich bin kein Spam-Robotor, sondern ernsthaft im Sinne der Wissenschaft an Euren Antworten interessiert :)

>Was haltet Ihr eigentlich von QR Codes auf Verpackungen? Beeinflussen diese Eure Kaufabsicht?<

Ich brauche Eure Unterstützung. Im Moment führe ich eine Umfrage zum Thema „Extended Packaging auf Lebensmitteln“ durch.
Damit dabei interessante Ergebnisse herauskommen brauche ich Eure Hilfe.

Mit Euren Antworten könnt Ihr helfen, dass QR und Datamatrix Codes in Zukunft besser eingesetzt werden!

Die Umfrage dauert nur circa 10 Minuten. Als Dankeschön gibt es einen 50 EUR Amazon Gutschein zu gewinnen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr Euch kurz die Zeit nehmen würdet die Umfrage auszufüllen =)

Link zur Umfrage:
https://docs.google.com/forms/d/196GWJhpHkf3ihdvDK7_1hFkfQY7AJii6Zj7V9guIi5I/viewform

Beste Grüße,
Dominik


-----------------------------------------------------
Masterarbeit am Chair of Mobile Business & Multilateral Security
Goethe Universität Frankfurt am Main
 
Falls Interesse besteht, veröffentliche ich gerne die Ergebnisse der Umfrage hier =)

...und alle Fragen beantworte ich gerne.

P.S.: Eure Kommentare berücksichtige ich gerne in der Masterarbeit ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
QR-Codes beeinflussen meine Kaufabsicht in keinster Weise. Die sind mir komplett Wurst.
Dito.
Das, was in der Umfrage angesprochen wird (Allergene, Öko-Haltung der Tiere etc) sind größtenteils Infos, die für jeden klar leserlich auf die Packung gehören, ohne daß man beim Einkauf Zusatzgeräte mitnehmen muß.

Wenn ich mal wissen wollen würde, wie es zB in einem Wein Anbaugebiet aussieht, dann würde ich mich in Internet über Weinanbaugebiete informieren und über dort gefundene Informationen oder Veranstaltungen entsprechende Weine auswählen - sprich: mir eine unabhängige Meinung bilden.

Wenn ich einen Code auf einer Weinflasche scanne, bekomme ich doch 100%ig nur Werbematerial zu sehen. Darauf kann ich verzichten.
 
Ich hab keine Zeit, diese Codes abzuscannen, darum beachte ich die Dinger gar nicht.
Sind die Dinger überhaupt erfolgreich?

Genau das untersuche ich! Ich schätze, dass die Codes in manchen Kategorien erfolgreicher sind als in anderen. Jedoch tendentiell sehr wenige diese wirklich nutzen =)

Dito.
Wenn ich einen Code auf einer Weinflasche scanne, bekomme ich doch 100%ig nur Werbematerial zu sehen. Darauf kann ich verzichten.

Was ich persönlich ganz interessant finde, sind zum Beispiel Videos von der HErstellung bei Fleischprodukten. Diese helfen ein anschauliches Bild vom Produzenten zu bekommen..
Persönlich finde ich, dass nützlichere Informationen gezeigt werden könnten. Nutella stellt beispielsweise einfach nur ein Comic dar. Viel interessanter wären aber Rezepte mit Bildanleitung =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit QR-Codes konnte ich noch nie was anfangen. Das Problem daran ist halt, dass man nicht sieht, wo die hinführen und mit etwas Pech kommt irgendeiner Werbevideo und damit ist dann gleich ein Viertel meines schnellen Monats-Traffics weg. Wichtige Informationen gehören auf die Verpackung gedruckt, gibt schließlich auch noch mehr als genug Leute, die kein Smartphone haben (hab meins auch erst seit etwa einem Jahr).
 
Mit QR-Codes konnte ich noch nie was anfangen. Das Problem daran ist halt, dass man nicht sieht, wo die hinführen und mit etwas Pech kommt irgendeiner Werbevideo und damit ist dann gleich ein Viertel meines schnellen Monats-Traffics weg. Wichtige Informationen gehören auf die Verpackung gedruckt, gibt schließlich auch noch mehr als genug Leute, die kein Smartphone haben (hab meins auch erst seit etwa einem Jahr).

Die Codes dienen ja nicht dazu, wichtige Infos wegzulassen. Es passt aber evlt. nicht alles auf die Packung, was vlt interessant ist. Du kannst einfach nur mehr über das Produkt oder die ganze Produktfamilie erfahren. Vlt. auch bei Game Game einen Trailer oder bei einem zB MediaPlayer ein Video mit allen Einsatzmöglichkeiten anschauen (falls der Traffic dafür vorhanden ist) usw.

Ich persönlich nutze die beim Einkauf nicht, da ich an sich immer vorher schon weiß, was in Frage kommt, oder es sich um sehr preiswerte Dinge handelt, bei denen es egal wäre, wenn es sich als "Flop" erweist. Was ich aber bei Produkten manchmal nutze sind die BAR-Codes, weil ich dann mit der Amazon-App zu deren Preis ;) und zu Bewertungen/Meinungen von Kunden komme, oder mit anderen Apps wie barcoo ebenfalls zu Preisen/Meinungen oder auch bei Nahrungsmitteln zu den "Ampelwerten" für die Nährstoffe, so dass man ohne sich die ganze Tabelle auf der Packung durchzulesen und zu verstehen sieht, ob es vlt extrem viel Zucker oder Fett enthält. Und bei einigen Produkten wird auch aufgeklärt, ob ein Inhaltsstoff evlt. schädlich sein könnte.

die QrCodes nutze ich aber immer wieder mal, wenn ich ne Werbung oder so sehe und unterwegs bin oder zu hause nicht extra den PC einschalten will.

Ich erwarte übrigens dabei, dass sich dabei dann auch eine auf mobile Geräte optimierte Version der Website öffnet die nicht dutzende MB an Daten verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie benutzt. Wenn dann informiere ich mich vorher gründlich im Internet über ein Produkt, das ich kaufen möchte - objektiv. Einen Code einscannen der das Produkt, auf dem es steht, ohnehin nur weiter anpreist und behauptet: "Dies ist das beste Produkt von allen!" halte ich für wenig objektiv. Und Leute ohne Smartphone (ja, die gibt es auch heute noch!) werden sowieso ausgeschlossen.
 
@Herbboy. Sehe und nutze ich genauso =)

@Vollmilchtrinker: ICh denke Firmen müssen einen echten Mehrwert dem Konsumenten mit diesen Informationen liefern! Rezepte, Gewinnspiele, vielleicht eine Art Schnitzeljagd oder mobile Coupons, die nur beim scannen gezeigt werden, wären bestimmt interessante Ideen...

und wie gesagt. Genau das versuche ich mit der Studie herauszufinden. Je mehr Leute mitmachen umso bessere Informationen und Schlussfolgerungen können gezogen werden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh denke Firmen müssen einen echten Mehrwert dem Konsumenten mit diesen Informationen liefern! Rezepte, Gewinnspiele, vielleicht eine Art Schnitzeljagd oder mobile Coupons, die nur beim scannen gezeigt werden, wären bestimmt interessante Ideen...

Genau diese Meinung vertrete ich auch: Was aktuell durch QR-Codes geboten wird, ist der Aufwand, sie mühsam einzuscannen und vielleicht sogar Geld für mobiles Internet zu verschwenden, nicht wert. Da muss schon ein gehöriger Mehrwert geboten werden, der aktuell eben nur in den wenigsten Fällen vorhanden ist - daher sind QR-Codes für mich kaum reizvoll. Vielleicht mag sich etwas in früher oder später Zukunft ändern, aktuell sehe ich QR-Codes jedoch nur als unsinnige Spielerei an.

Außerdem glaube ich kaum, dass QR-Codes einen großen Erfolg feiern - zumindest kenne ich in meinem durchaus breiten Bekanntenkreis (fast alle Smartphonebesitzer) keine einzige Person, die QR-Codes aktiv scannt.
 
Da ich kein Smartphone/Tablet besitze sind mir QR-Codes auch völlig egal, da ich sie eh nicht nutzen kann, wenn dann find ich sie eher sogar nervig, weil sie unter Umständen ein Artwork verschandeln mit ihren schwarzweißen Pixelquadrat
 
Außerdem glaube ich kaum, dass QR-Codes einen großen Erfolg feiern - zumindest kenne ich in meinem durchaus breiten Bekanntenkreis (fast alle Smartphonebesitzer) keine einzige Person, die QR-Codes aktiv scannt.
müssen die denn überhaupt einen großen "Erfolg" haben, um ihre Präsenz zu rechtfertigen? Ich mein: das ist doch an sich nur eine Grafik, die das Handy erkennt und dem User das eintippen der Website und dabei evtl. Tippfehler erspart. Es ist aber ja für den, der den QR-Code irgendwo hindruckt/platziert, gar kein Aufwand, einen QR-Code zu erstellen. Es kostet den Hersteller aber ja an sich nichts. Er MUSS da ja auch keine mobile Version der Website anbieten, wobei das ja auch eh nichts mit QRCodes zu tun hat: entweder eine Firma rechnet damit, dass die Kunden auch mal unterwegs auf die Seite gehen und bieten eine mobile Version an, oder sie lassen es halt. Wenn man fragt, QR-Codes auf der Packung sinnvoll sind, also da kann man auch genauso fragen, ob denn überhaupt der Website-Name des Herstellers auf der Packung sein "muss" ;)

Man merkt ja auch schnell, ob die Website viel lädt oder nicht - zur Not bricht man ab und setzt ne Bookmark, schaut dann zu Hause per WLAN die Seite erst an.

Es kann halt sein, dass auch "Technikverweigerer" ;) nach und nach die Vorteile zu schätzen wissen. Wenn Du zB in einer Behörde oder so bist und man Dich auf ein Onlineportal für Deine Wünsche verweist, brauchst Du nicht extra nen Flyer mitnehmen und nix zu notieren, sondern scannst den Code und setzt dafür dann ne Bookmark. TV-Sender senden auch oft nen QR-Code, so dass Du schnell zu den Infos zur Sendung gelangen kannst. Auf Plakaten für Konzerte oder auch Jobangebote sind QR-Codes, so dass Du auch nicht extra was notieren musst, wenn Du das unterwegs siehst. Für Produkte kann es hilfreich sein, auch nach dem Kauf zu Hause schnell zu der Support-Website des Produktes zu kommen.

Oder zB an den Haltestellen hier in Köln sind auch QR-Codes, damit kannst Du Dir dann eine Bookmark setzen, über die Du sehen kannst, wann an der Haltstelle die nächsten Bahnen/Busse abfahren. Und zwar die Echtzeit-Infos, nicht den geplanten Fahrplan - das ist superpraktisch, wenn Du irgendwo aussteigst, die Bookmark speicherst und dann Deine Sachen erledigst. Du kannst dann später, bevor Du für die Rückfahrt wieder zur Haltestelle gehst, schon schauen, ob Bahn/Bus pünktlich sind oder nicht und ob Du dich beeilen musst oder nicht, oder ob Du vlt noch Zeit hast, ne Kleinigkeit einzukaufen oder so.

QR-Codes sind inzwischen auch beim Bezahlen per Handy im Einsatz, was im Gegensatz zu der Variante per Funk den Vorteil hat, dass man sich sicher vor "klaut per Funk" fühlen kann. Für mich ist zahlen per Handy allgemein bisher kein Thema, aber vlt zahlen in 10 Jahren sehr viele Leute per QR-Code. Beim Ticketkauf fürs Handy ist es ja umgekehrt schon so: du kaufst ein "virtuelle" Ticket, auf Deinem Handy ist dann ein QR-Code, den der Kontrolleur checken kann. oder Parken per Handy: da macht man kleinen QR-Aufkleber an die Scheibe, und wenn man parken will, scannt man das, zahlt und das wars. Die Politessen wiederum scannen den Code und können schauen, ob bezahlt wurde.


Sprich: nötig sind sie vielleicht nicht, aber ich bin sicher, dass auch viele die QR nur deswegen nicht nutzen, weil sie gar nicht wissen, wo und wofür die überall im Einsatz sind, und ich denke schon, dass die irgendwann genau so selbstverständlich sind wie es ja schon längst ausgeschriebene Website-Links auf Packungen und Plakaten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
QR-Codes sind inzwischen auch beim Bezahlen per Handy im Einsatz, was im Gegensatz zu der Variante per Funk den Vorteil hat, dass man sich sicher vor "klaut per Funk" fühlen kann. Für mich ist zahlen per Handy allgemein bisher kein Thema, aber vlt zahlen in 10 Jahren sehr viele Leute per QR-Code. Beim Ticketkauf fürs Handy ist es ja umgekehrt schon so: du kaufst ein "virtuelle" Ticket, auf Deinem Handy ist dann ein QR-Code, den der Kontrolleur checken kann. oder Parken per Handy: da macht man kleinen QR-Aufkleber an die Scheibe, und wenn man parken will, scannt man das, zahlt und das wars. Die Politessen wiederum scannen den Code und können schauen, ob bezahlt wurde.

Genau das wäre eine super Einsatzidee! Ich schätze in 2 Jahren, falls sich mobile payment durchsetzt, wird die Realität genauso aussehen:]
 
... falls sich mobile payment durchsetzt,...
Das einzige mobile Payment, was ich in meiner Heimatstadt durchführen kann, ist bei Netto. Geschickterweise kriegt man aber genau im Kassenbereich keinen Empfang, so daß ich immer bis an die Frontscheibe zum Code generieren vorlaufen muß, während der Kunde vor mir noch dran ist ... :B

Da bezahle ich dann doch überwiegend "klassisch", das ist problemloser.
 
ich denke das wird sich ändern, früher konnte man ja auch nicht in U-Bah-Tunnel im Internet surfen oder telefonieren :)


Edit: Schonmal danke an alle die bis jetzt mitgemacht haben. Noch circa 50 weitere Antworten brauche ich =)
Also wer noch nicht den Umfragebogen ausgefültt hat, immer her damit =)
Es gibt ja sogar einen 50 EUR Amazon Gutschein zu gewinnen.
 
ich denke das wird sich ändern, früher konnte man ja auch nicht in U-Bah-Tunnel im Internet surfen oder telefonieren :)
Wieso "früher"?
Auf der Zugstrecke von Wuppertal bis Düsseldorf ist unter freiem Himmel auch heute noch immer eine riesen mob. Internetlücke ...
 
Wieso "früher"?
Auf der Zugstrecke von Wuppertal bis Düsseldorf ist unter freiem Himmel auch heute noch immer eine riesen mob. Internetlücke ...

Früher konnte man halt NIE in Tuneln telefonieren, das meinte er - das schließt ja nicht aus, dass es immer noch nicht abgedeckte Bereiche gibt, vor allem auf Strecken zwischen zwei solchen Kaffs ;) und erst Recht wenn man eplus oder o2 nutzt :B
 
Zurück