• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Community-Podcast - Episoden/Themenvorschläge/Allgemeines (aktuell: #34)

G

Gast1669461003

Gast
Community-Podcast - Episoden/Themenvorschläge/Allgemeines (aktuell: #34)

Unser Community-Podcast mit Unterstützung von PCGames wurde doch recht positiv aufgenommen, deswegen gibt es hier auch noch mal einen allgemeinen Thread zu dem Projekt. Ihr könnt hier Feedback abgeben, Kritik äußern, uns grob beleidigen oder was auch immer.

Unterstützung ist immer willkommen und wer mitmachen will, muss sich nur melden. Themen gibt es sicherlich genug, da es meist kein reiner Konsolen-Podcast ist und wir auch über Mutiplattformtitel oder allgemeine Spielethemen sprechen. Spieleberichte aus der Perspektive eines PC-Zockers können nie schaden. Aber vielleicht entwickelt sich bei genügend Interesse hier ja auch ein Community-Podcast. Ansonsten freuen wir uns auf eine Zusammenarbeit. =)

Aber ersteinmal eine Übersicht über alle bisherigen Community-Podcasts. Hier geht es zu unserem Thread.

community_podcast.jpg


Liste der Community-Podcasts
- 2011 -

#0 - Testcast
vom 25. Oktober 2011 mit daumenschmerzen, JAD, LouisLoiselle, The-Masterpiece, dsr159

#1 - Battlefield 3, Spieleimport
vom 01. November 2011 mit daumenschmerzen, JAD, LouisLoiselle, The-Masterpiece, dsr159

#2 - Uncharted 3, Modern Warfare 3, Battlefield 3

vom 17. November 2011 mit EiLafSePleisteischen, petib, The-Masterpiece, dsr159

#3 - Skyrim: Von ungewollten Homoehen und anderen Abenteuern
vom 06. Dezember 2011 mit daumenschmerzen, dsr159, Philkan91, Proble, The-Masterpiece

#4 - Jahresrückblick 2011 Teil 1: Musik
vom 06. Dezember 2011 mit ebi14, Morphium24, Proble, The-Masterpiece

- 2012 -

#5 - Jahresrückblick 2011 Teil 2: Kinofilme
vom 04.01.2012 mit LouisLoiselle, LOX-TT, Petib, Sc4rFace

#6 - Jahresrückblick Teil 3: Spiele
vom 11.01.2012 mit dsr159, meisternintendo, Petib, Underclass-Hero

#7 - Wir streiten über Downloadgames
vom 08.02.2012 mit Ankylo, daumenschmerzen, dsr159, meisternintendo

#8 - FFX13-2, Catherine, The Darkness & Learning with the PooYoo's
vom 08.02.2012 mit dsr159, Mastersith, Petib, Taila

#9 - POCA's! Mit Stargast und Auslosung der Preise unter allen Votern

vom 29.03.2012 mit dsr159, Petib, Sascha Lohmüller

#10 - PlayStation Vita, Mass Effect 3
vom 25.04.2012 mit Brennerchen, dsr159, Proble

#11 - The Witcher 2, I Am Alive, Trials Evolution
vom 04.05.12 mit dsr159, meisternintendo, Underclass-Hero

#12 - Fußball EM 2012
vom 08.06.12 mit Ankylo, Brennerchen, ebi14, meisternintendo

#13 - E3 2012
vom 08.06.12 mit Daumenschmerzen, Herr-Semmelknoedel, LOX-TT, The-Masterpiece

#14 - Diablo 3
vom 25.06.12 mit dsr159, LouisLoiselle, Passitherock

#15 - Indie-Games Teil 1 (feat. PCGames.de)
vom 09.07.12 mit dsr159, LouisLoiselle, NyxAdreena, TrinityBlade

#16 - Indie-Games Teil 2
vom 06.08.12 mit Ankylo, LouisLoiselle, Proble, Taila

#17 - DayZ & The War Z
vom 10.09.12 mit dsr159, LouisLoiselle, SchwertKomplex

#19 - Halloween-Special: Der Horrorgames-Podcast zu Halloween (Teil 1)
vom 25.10.12 mit daumenschmerzen, dsr159, petib, Taila

#20 - Halloween-Special: Der Horrorgames-Podcast zu Halloween (Teil 2)
vom 25.10.12 mit dsr159, xNomAnorx, Verganon

- 2013 -

#21 - WiiU
vom 10.01.13 mit Ankylo, Drybone, meisternintendo, up-metaled-ass

#22 - Free-to-Play - Alles billiger Mist? Nein!
vom 11.02.13 mit dsr159, HolyYoghurt, LouisLoiselle, Verganon, xNomAnorx

#23 - Der Podcast ohne Plan - mit 25% weniger Laufzeit und Kraftausdrücken
vom 13.03.13 mit dsr159, LouisLoiselle, Lu, Schwertkomplex, Taila

#24 - Ni No Kuni
vom 08.04.13 mit LouisLoiselle, Taila, Devhilhunter2002, Vik86 (Viktor Eippert)

#25 - Ein unspektakulärer Meilenstein - Oculus Rift, The Forest, Shadow of the Eternals und mehr
vom 24.05.13 mit Ankylo, dsr159, Verganon

#26 - Sexismus, Gebrauchtspiele, Teamplay - jetzt mit 25% mehr Frauenanteil
vom 03.06.13 mit Daumenschmerzen, dsr159, Taila, Verganon

#27 - Youtube vs. Fernsehen
vom 07.08.13 mit Taila, Verganon, Herr-Semmelknödel, Mort

#28 - Gamescom 2013
vom 02.09.13 mit Taila, Petib, Underclass-Hero, LOX-TT

#29 - Always-Online, Retro-Games, Kickstarter-Betrug - mit Gewinnspiel!
vom 18.09.13 mit dsr159, Solidus, Verganon

#30 - SteamOS, Steam-Machines, Steam-Controller, Deus Ex Universe
vom 07.10.13 mit dsr159, LordCrash, Verganon

#31 - GTA V
vom 07.10.13 mit Daumenschmerzen, ndz, Underclass-Hero

#32 - Nether, The War Z im Schafspelz? PS4- vs. XBO-Grafik, HD-Remakes und mehr
vom 06.11.13 mit dsr159, Solidus, SchwertKomplex, Taila

- 2014 -

#33 - Videospiele und Ethnologie, PlayStation Now, unfertige Spiele und Total-Conversions
vom 14.01.13 mit dsr159, stHubi, Taila, Verganon

Community-Podcast #34: Pures Chaos - South-Park-Zensur, Watch-Dogs-Fiasko, Gaming-Tattoos uvm.
vom 09.03.14 mit Ankylo, dsr159, SchwertKomplex, Taila

Bislang 38 Teilnehmer in 34 Podcasts. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausstehende / Geplante Themen (VGZ+PCG)


Unbekannte & abgefahrene Spiele
Richtig zocken: Heimkino (TV & Sound)
Geschnittene Spiele / Zensur
Kontroverse Spiele/Szenen in Videospielen
Free 2 Play - Was ist das und was soll der Scheiß?
Onlinespiele/Onlinezocken
Spiele-Magazine (damals & heute)
Rollenspiele (westlich/japanisch/allgemein)
Rückblick auf aktuelle Konsolengeneration / Next-Gen
Spieleserien (MGS, GTA, FF, RE etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilnehmer gesucht!

- In den nächsten Wochen wird ein Adventure-Podcast stattfinden (klassische Adventures von textbasiertem Zork über Monkey Island bis Edna bricht aus usw.) und wir suchen noch ein bis zwei Teilnehmer.

- Als nächstes kommt vielleicht ein Podcast, in dem wir uns Counter-Strike widmen, anlässlich des CS:GO-Releases, sofern wir genug Leute finden. Auch da könnten wir noch jemanden gebrauchen. Gerne ein paar erfahrene Veteranen.

Jemand Interesse bei einem der Podcasts mitzumachen? Würde mich freuen. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilnehmer gesucht!

- In den nächsten Wochen wird ein Adventure-Podcast stattfinden (klassische Adventures von textbasiertem Zork über Monkey Island bis Edna bricht aus usw.) und wir suchen noch ein bis zwei Teilnehmer.

Ein schönes Thema.
Traut euch ruhig Leute, die beißen nicht. ;)

Auch wenn da jemand was gegen die Rätsel von Monkey Island hatte, wenn ich mich richtig zurück erinnere. ;) :B
 
Auch wenn da jemand was gegen die Rätsel von Monkey Island hatte, wenn ich mich richtig zurück erinnere. ;) :B

Ja, dieser komische Kerl wird auch nur beim Podcast mitmachen, wenn sich nicht noch zwei Leute melden und dann über Monkey Island herziehen. :-D

Also bitte... freiwillige vor!

*hust* Nyx vielleicht? %)
 
würde zur Not bei den Adventures mitmachen, wenn sich sonst keiner meldet. Sonst wollte ich ne Weile pausieren - die Leute sind sicher schon angeödet von mich.
 
So, der zweite Teil vom Horrorpodcast ist aufgenommen und kommt wahrscheinlich direkt morgen. Danke an xNomAnorx und Verganon für die Teilnahme. Crysisheld kam leider etwas dazwischen.

Ich find, es lief gut, hoffe ihr seht das genauso. =)
 
Enisra schrieb:
wie wär´s mit Aufrüsten? Ein Punkt mit dem sich im weitesten Sinn ja auch bald Konsoleros auseinandersetzen müssen

@ Aufrüsten

Ob sich Konsoleros damit auseinandersetzen müssen, sei mal dahingestellt, die kaufen dann eben die nächste Konsolengeneration (wenn es an der Zeit ist, kommt ein Next-Gen-Podcast). Deshalb wäre der Podcast natürlich nur bei PCG interessant, was aber nicht das Problem sein soll. Bei solchen Themen sollen eben PCG- und VGZ-Podcasts nebeneinander existieren.

Aufrüsten ist aber ein sehr komplexes Thema und dementsprechend bräuchten wir auch Leute mit Fachwissen. Wenn sich da drei oder vier Leute finden, sicher. Allerdings hätten wir dann ja auch das Problem, dass wir sehr viele Dinge abdecken müssten. Von verschiedenen Preisklassen bis zu technischen Vergleichen. Das ist ein Gebiet, auf das ich mich beispielsweise nicht wagen werde.^^

Wenn aber Leute dafür vorhanden sind und ihr konkrete Vorschläge habt, wie es inhaltlich aussehen soll, dann können wir das gerne machen - aber ohne mich, ich hab da keine Ahnung und ohne Herb hätte ich noch keinen neuen PC. :B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hole den Thread nochmal hoch und frage einfach mal: Welches Thema würdet ihr euch als nächstes wünschen?

Zu obigem kam ja nichts mehr und wenn, dann würde ich gern wissen, wie das aussehen soll und wen man da ranziehen könnte. Weil ich nix Ahnung. :P
Ansonsten hätte ich auch gern einfach mal Themenvorschläge. Es muss nicht unbedingt etwas sein, dass auch bei VGZ Anklang findet, das können wir gern seperat machen, wenn es nicht passt. Ansonsten kümmer ich mich erstmal nur um VGZ.
 
Also ich persönlich fände von den oben stehenden Themen folgende recht interessant:
Geschnittene Spiele / Zensur
Kontroverse Spiele/Szenen in Videospielen
Free 2 Play - Was ist das und was soll der Scheiß?
Spiele-Magazine (damals & heute)
Unbekannte & abgefahrene Spiele

Bei den ersten drei Themen könnte ich auch als Teilnehmer mitmachen, bei den anderen beiden wäre ich nur als Zuhörer dabei ;)
 
Okay. Spiele-Magazine werden wir irgendwann später machen, wenn Falconer75 kann (sagt euch vielleicht was, wenn ihr Podcast- und Heft-Threads von PCG/P3 etc. verfolgt :B ).

Für die ersten beiden Themen finde ich sicherlich bei VGZ auch welche. Für Free2Play, den ich gern machen würde, müssten wir dann aber hier Leute suchen, weil das hauptsächlich ein PC-Thema ist.
 
Also für F2P und Rollenspiele hab ich mich ja schon gemeldet :B

gibts schon Pläne und Ideen wann der nächste Podcast stattfindet (und mit welchem Thema?)


Noch ein Thema:
Spielemarketing VS fertiges Spiel. da gibts bestimmt so einige gute Dinge die man da vorbereiten kann. Stichwort Homefront :B
 
Da ich jetzt dreimal vergessen habe, hier zu antworten und mich das auch selbst wurmt:

Sicher, das ist der Große Vorteil der Konsolen, man muss nur bedingt etwas aus 2-3 Versionen wählen, was sich idr. auf die Größe der Festplatte beschränkt. Aber das hält einen ja nicht davon ab zu spekulieren was da gehen könnte, also die Leistung in Spielen, "Nicht-Spielefähigkeiten", etc. pp, vorallem da auch nach dem Vorschlag raus kam, dass die CPU der PS4 wohl auf der Aktuellen Trinity-APU-Generation basiert
 
Auf mehrfachen Wunsch von drüben (und weil es schon länger auf der Liste steht) kommt als nächstes ein Resident Evil-Podcast.

Der beinhaltet die alten Teile, die neuen Teile, das Gamecube-Remake, evtl. die Comics, Filme usw. wenn sich jemand findet, der sie kennt. Natürlich muss nicht jeder die ganze Serie kennen, ich puzzle das dann so zusammen, dass wir möglichst viel abdecken.

Irgendwelche freiwilligen RE-Fans?
 
Generell hätte ich Lust bei einem Podcast mitzumachen, ich kenne aber nur die Filme. Mit den Spielen kenn ich mich überhaupt nicht aus und von der Existenz von Comics wusste ich bis eben gar nichts :-D
Ich wäre also vllt höchstens eine Notlösung wenn du niemand besseren findest ;)
 
Zurück