• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch League: Profispieler aufgrund von homophoben Angriff gesperrt

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Overwatch League: Profispieler aufgrund von homophoben Angriff gesperrt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Overwatch League: Profispieler aufgrund von homophoben Angriff gesperrt
 
Das Niveau scheint bei den Profispielern ja ziemlich hoch zu sein :B
 
Das ist vermutlich mal wieder ein typisches AHDS-Kiddie mit Aufmerksamkeits-Erheischungs-Syndrom. Mit professionellem Verhalten hat das gar nichts zu tun.
 
Das ist vermutlich mal wieder ein typisches AHDS-Kiddie mit Aufmerksamkeits-Erheischungs-Syndrom. Mit professionellem Verhalten hat das gar nichts zu tun.
Die Krankheit heißt ADHS, sie zeichnet sich nicht dadurch aus, dass den Betroffenen Aufmerksamkeit Dritter fehlt und Krankheiten sind sowieso Fehl am Platz für irgendwelche Sprüche in Foren.
 
Ich habe mir mal den Jungen auf Twitch angeschaut, das ist bei dem recht normal in seiner Verhaltensweise.
Der schreit da rum und haut gerne mal mit Schimpfwörtern um sich. Das hab ich keine 5 Minuten ausgehalten.
Spielen kann er, das sieht man, aber seine Verhaltensweise ist eher zweifelhaft. Wenn der so weitermacht, dann wird er sicher nochmal gesperrt werden.
Blizzard hat ja jeden Teilnehmer einen Code of Conduct unterschreiben lassen und sieht es sicher nicht gerne, wenn er im Stream auch so weitermacht.
Ich habe ja sicher Verständnis, dass mal in der Hitze des Gefechtes einem was über die Lippen kommt, aber wenn das so permanent ist, dann sollte er mal dringend an sich arbeiten.
Aber seine "Community" liebt das und freuen sich über diese Ausfälle. Ich bin wohl einfach zu alt dafür, um sowas noch unterhaltsam/lustig zu finden.
 
Und eben solche Leute sind nicht nur schlechte Werbung für sich selbst, sondern für das ganze Spiel und den gesamten E-Sport. Einer der Hauptgründe, warum ich solche Onlinespiele nicht spiele und mir auch nicht anschaue, ist die Community.
 
ich weiß warum ich Random-Spieler in den meisten Spielen (außer bei koop) stummschalte
 
Das war natürlich weit unterhalb der Gürtellinie
Unter der Gürtellinie war es, homophob aber ganz eindeutig nicht. Ich bitte daher darum die irreführende Überschrift zu ändern, und "homophobe Äußerung" durch "Beleidigung" zu ersetzen.
 
Unter der Gürtellinie war es, homophob aber ganz eindeutig nicht. Ich bitte daher darum die irreführende Überschrift zu ändern, und "homophobe Äußerung" durch "Beleidigung" zu ersetzen.

Wenn man jemanden mit dessen (vermeintlicher) Homosexualität zu beleidigen versucht ist dies eine homophobe Äußerung. Vielleicht mal mit dem Thema beschäftigen, bevor man große "ganz eindeutig nicht" Aussagen tätigt.
 
Ich würde solche Spiele niemals mit Fremden im Sprachchat spielen. Da stellen sich mir schon beim Gedanken die Nackenhaare hoch.

Ach ja, wenn der Spieler schon mehrfach verhaltensauffällig war, wo bleibt dann die permanente Sperre. Solche Spieler sind es doch, die maßgeblich den Ruf einer Spielecommunity in den Dreck ziehen. Aber Blizzard/Activision waren in solchen Belangen noch nie wirklich konsequent.
 
Wenn man jemanden mit dessen (vermeintlicher) Homosexualität zu beleidigen versucht ist dies eine homophobe Äußerung. Vielleicht mal mit dem Thema beschäftigen, bevor man große "ganz eindeutig nicht" Aussagen tätigt.

Homophobie ist eine Abneigung gegen Homosexuelle bzw. Homosexualität. Die Aufforderung sexuelle Handlungen durchzuführen und die Einschätzung ob diese dem Aufgeforderten zusagen könnten, ist zwar vulgär und verletzt die Intimsphäre, beinhaltet aber für sich noch keine Wertung der entsprechenden Praktik. Genauso gut könnte man aus dieser Äußerung eine Phobie gegen Oralverkehr im Allgemeinen (unabhängig vom Geschlecht der Partner) herauslesen. Das wäre aber ebenfalls reine Spekulation ohne faktische Grundlage.
 
Die Aufforderung sexuelle Handlungen durchzuführen und die Einschätzung ob diese dem Aufgeforderten zusagen könnten, ist zwar vulgär und verletzt die Intimsphäre, beinhaltet aber für sich noch keine Wertung der entsprechenden Praktik.

Ach ja? Gehen wir das mal Schritt für Schritt durch:
Du selbst sprichst in Deinem Ausgangspost von einer "Beleidigung". Was wurde denn beleidigendes gesagt? Es wurde eine sexuelle Vorliebe genannt. Worin liegt das beleidigende in Deinen Augen? Dass jemand Oralverkehr mag? Mögen das nicht ziemlich viele Leute, was sollte an so einer Aussage überhaupt eine Beleidigung sein? Nehmen wir mal an, da hätte ganz allgemein "Du küsst wohl gern" gestanden, wäre es beleidigend? Warum nimmst Du, nimmt faktisch jeder Leser, die Aussage als Beleidigung wahr? Weil sie so gemeint ist, wir "lesen das heraus". Und was speziell soll "das Beleidigende" sein? Das jemand homosexuell ist. Weshalb sollte es nun aber jemanden beleidigen, wenn er homosexuell wäre? Diesem Denken liegt eine Abwertung von Homosexualität zu Grunde. Und deswegen ist die Äußerung homophob. "Ich nennen jemanden Schwul und damit beleidige ich ihn" ist eine homobphobe Gedankenkette. Weil ich damit "schwul" bewerte, abwerte. Genau deswegen ist es eben auch so wichtig, solche Vorfälle NICHT als "Beleidigung" zu betiteln, wie Du es gefordert hattest. Denn damit würde man dieser Logik ja auch noch Folge leisten.
Ich hoffe, dass ist nun verständlicher.

Übrigens ist das nicht meine Interpretation des Themas oder so. Es ist gültiger Rechtsstandard. Deswegen wurde er auch zu einer Strafe verdonnert, deswegen wird es in der Überschrift so genannt. Und jedes Gericht wird der Auffassung folgen, unabhängig davon ob Dir oder mir das nun gefällt oder nicht.
 
Ach ja? Gehen wir das mal Schritt für Schritt durch:
Du selbst sprichst in Deinem Ausgangspost von einer "Beleidigung". Was wurde denn beleidigendes gesagt? Es wurde eine sexuelle Vorliebe genannt. Worin liegt das beleidigende in Deinen Augen?

Das habe ich in dem von dir zitirten Post ausdrücklich gesagt. Vielleicht machst du dir die Mühe und liest ihn noch mal. Er ist nicht lang (Tipp: im zweiten Satz).

Darüber hinaus denke ich tatsächlich, dass es die eigene Beleidigung abschwächt, wenn man zur Durchführung sexueller Praktiken auffordert, die der eigenen Orientierung entsprechen. "Lutsch einen Schwanz" ist eine typische Beleidigung für Hetreos für die diese Vorstellung unangenehm ist. Einem Schwulen gegenüber ergibt das ein eher stumpfes Schwert. Dies aber nur nebenbei, denn die schwere der Beledigung ist für die eigentlich Frage vollkommen irrelevant.
 
Homophobie ist eine Abneigung gegen Homosexuelle bzw. Homosexualität. Die Aufforderung sexuelle Handlungen durchzuführen und die Einschätzung ob diese dem Aufgeforderten zusagen könnten, ist zwar vulgär und verletzt die Intimsphäre, beinhaltet aber für sich noch keine Wertung der entsprechenden Praktik. Genauso gut könnte man aus dieser Äußerung eine Phobie gegen Oralverkehr im Allgemeinen (unabhängig vom Geschlecht der Partner) herauslesen. Das wäre aber ebenfalls reine Spekulation ohne faktische Grundlage.

Der Ton macht die Musik. Ich gebe dir aber in so weit recht das zumindest die zitierten Aussagen nichts mit Homophobie zu tun haben.

Ach ja? Gehen wir das mal Schritt für Schritt durch:
Du selbst sprichst in Deinem Ausgangspost von einer "Beleidigung". Was wurde denn beleidigendes gesagt? Es wurde eine sexuelle Vorliebe genannt. Worin liegt das beleidigende in Deinen Augen? Dass jemand Oralverkehr mag? Mögen das nicht ziemlich viele Leute, was sollte an so einer Aussage überhaupt eine Beleidigung sein? Nehmen wir mal an, da hätte ganz allgemein "Du küsst wohl gern" gestanden, wäre es beleidigend? Warum nimmst Du, nimmt faktisch jeder Leser, die Aussage als Beleidigung wahr? Weil sie so gemeint ist, wir "lesen das heraus". Und was speziell soll "das Beleidigende" sein? Das jemand homosexuell ist. Weshalb sollte es nun aber jemanden beleidigen, wenn er homosexuell wäre? Diesem Denken liegt eine Abwertung von Homosexualität zu Grunde. Und deswegen ist die Äußerung homophob. "Ich nennen jemanden Schwul und damit beleidige ich ihn" ist eine homobphobe Gedankenkette. Weil ich damit "schwul" bewerte, abwerte. Genau deswegen ist es eben auch so wichtig, solche Vorfälle NICHT als "Beleidigung" zu betiteln, wie Du es gefordert hattest. Denn damit würde man dieser Logik ja auch noch Folge leisten.
Ich hoffe, dass ist nun verständlicher.

Übrigens ist das nicht meine Interpretation des Themas oder so. Es ist gültiger Rechtsstandard. Deswegen wurde er auch zu einer Strafe verdonnert, deswegen wird es in der Überschrift so genannt. Und jedes Gericht wird der Auffassung folgen, unabhängig davon ob Dir oder mir das nun gefällt oder nicht.

Du hast im grunde zwar recht aber so kann man aus jedem zwischenmenschlichen Verhalten einen Skandal machen.
Er mag zwar kein angenehmer Zeitgenosse sein aber aus den zwei noch relativ harmlosen Sätzen eine homophobe Aussage zu machen nur weil der "betroffene" Schwul ist, ist genau so dämlich als wenn man einem Mann sexuelle Belästigung vorwirft weil er zu einer Frau gesagt hat das sie "hübsch" ist.

Das hier ist nichts anderres als ein dummer Klickbait! Sorry aber der Artikel versucht krampfhaft aus einem dummen Spruch einen Skandal zu machen wo keiner ist.

Darüber hinaus denke ich tatsächlich, dass es die eigene Beleidigung abschwächt, wenn man zur Durchführung sexueller Praktiken auffordert, die der eigenen Orientierung entsprechen. "Lutsch einen Schwanz" ist eine typische Beleidigung für Hetreos für die diese Vorstellung unangenehm ist. Einem Schwulen gegenüber ergibt das ein eher stumpfes Schwert. Dies aber nur nebenbei, denn die schwere der Beledigung ist für die eigentlich Frage vollkommen irrelevant.
Deine Argumentation ist ziemlicher Käse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich in dem von dir zitirten Post ausdrücklich gesagt. Vielleicht machst du dir die Mühe und liest ihn noch mal. Er ist nicht lang (Tipp: im zweiten Satz).

Dein zweiter Satz lautet " Ich bitte daher darum die irreführende Überschrift zu ändern, und "homophobe Äußerung" durch "Beleidigung" zu ersetzen." Ich bin darauf lang und breit eingegangen, insofern erschließt sich mir weder Deine Antwort, noch die latente Aggressivität, mit der Du sie schreibst. Ich habe mir die Mühe gemacht, Deinen Post zu lesen, und ich habe ihn sachlich beantwortet.

Irgendwie versteh ich auch nicht, worüber Du hier diskutieren willst. Du hast gefordert, die Überschrift möge geändert werden, und ich habe Dir erklärt, weshalb die Überschrift inhaltlich korrekt ist. Jetzt kannst Du gern Pipi Langstrumpf spielen, und Dir die Welt machen, wie Du sie magst. Aber davon wird Dein Geplapper nicht wahrer :-D Du findest, "Lutsch einen Schwanz" ist eine typische Beleidigung für Hetreos für die diese Vorstellung unangenehm ist.", womit jeder einen Einblick in die Kreise hat, in denen Du verkehrst. Das erinnert mich an das alte "Meine Freunde und ich sagen alle "***", und wir finden das gaaar nicht rassistisch"-Gefasel...

Darüber hinaus denke ich...

Offensichtlich nicht angestrengt genug!
 
Eine Beleidigung wie "Halt einfach deine Fresse und verzieh dich. Lutsch einen dicken Schw***. Ich denke mal, das wird dir auch noch gefallen." hat nichts mit homophober Haltung zu tun? O_o

Finde es jedenfalls gut, dass Blizzard hart durchgreift. Ganz egal, ob gegen homophobe oder sonstige Beleidigungen. Ganz egal, welche Art von herber Beleidigung...das hat nichts mit fairem Wettkampf zutun. Ein einfaches "Och, das wird er schon nicht so gemeint haben, ist doch halb so wild" wäre hier nicht angebracht. Ganz gleich von/gegen wen. Gut, das Blizzard hier ein weiteres Statement macht:
Wer sich so gegenüber seinen Spielerkollegen verhält, der fliegt.
 
Zurück