• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Soma: Safe-Modus entschärft Gegner - ist das noch Horror?

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.294
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Soma: Safe-Modus entschärft Gegner - ist das noch Horror? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Soma: Safe-Modus entschärft Gegner - ist das noch Horror?
 
Hm, ich spiele solche Spiele grundsätzlich nicht, finde aber einen solchen Modus bei dieser Art Spiel nicht gut. Denke auch, dass das die Atmosphäre dann zunichte macht, gibt doch genug normale Walking-Simulatoren.
 
Ich begrüße diesen Schritt. Das Spiel klang für mich sehr reizvoll, nur hat das Schlagwort unbesiegbarer Gegner sofort alles zunichte gemacht. Horror Adventures sind gut, aber Horror Action sind meistens Plotstopper für mich. Als Alternative könnte ich mich noch mit strunzdämlichen, langsamen Biestern abfinden, aber wenn jeder Fehler gleich in panische Action ausartet, dann mag ich so etwas nicht und lösche so etwas nach dem 5ten nervigen Bildschirmtot sofort wieder.
Was mich daran erinnert, ich muss nun endlich mal mit der neuen Grafikkarte Alien installieren - zum Glück gibt es nun einen leichten Spielmodus und für den Notfall ja den speziellen Monsterpatch.
Sollen die anderen meinetwegen Hardcore spielen, ich will abends nur ein wenig Spaß und Story. :)
Warum überhaupt Leute anfangen zu meckern verstehe ich nicht.
Es betrifft sie doch gar nicht.
Es wird ihnen nichts genommen, sie verpassen nichts.
Also was soll das?
Brauchen sie das?
Sind die einfach nur dumm?
Ich weiß es nicht.
 
Gab ja auch einen Mod dafür. Die Monster sind einfach der Tiefpunkt des Spiels. Ohne ist es um einiges besser.
 
Ich kenne einige die bei Alien Isolation gerne die Möglichkeit gehabt hätten sich mal in der Raumstation in Ruhe umzusehen und die ganzen Details zu bewundern, die die Entwickler in dieses Spiel gesteckt haben. Ich finde solange so ein Modus optional ist, sollte man sich über dieses Zusatzfeature nicht aufregen.
 
Solange das optional ist, ist das doch kein Problem. Wenn früher Leute ein Spiel durchgezockt hatten und wollten sich die Spielwelt nochmal in Ruhe anschauen, dann nutzten sie ja auch einen Cheat. ;)
Und solange das ganze Spiel nicht deswegen umgestellt wird, ist das schon in Ordnung.
Allerdings würde ich dennoch abraten, gleich damit anzufangen, weil dann macht man sich meiner Meinung nach viel der Atmosphäre eines solchen Spiels kaputt.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal an System Shock erinnern. In diesem Spiel konnte man einzelne Einstufungen für die Bereiche Kampf, Handlung, Rätsel und Cyberspace vornehmen. Hatte man "Kampf" z.B. auf 0 gestellt, waren die gegner zwar da, bewegten sich aber nicht und reagierten auch nicht auf den Spieler bzw. dessen Angriffe.
Und das hat der Atmosphäre keinen Abbruch getan. Aus einem Shooter wurde dank hochgedrehter Handlung und Rätsel eher eine Art Adventure, bei dem man sich durch die Raumstation bewegte und mittels der damals neuen Audiologs langsam ein Bild von den Ereignissen bekam. Dazu kam die omnipräsente Shodan. Ich glaube nicht, dass eine gut gemachte Story, eindringliche Atmosphäre und düstere Stimmung unbedingt Monster oder Gegner brauchen, um zu funktionieren. Und warum Fans diesen Modus kritisieren, verstehe ich ohnehin nicht, es wird ja niemand gezwungen, ihn zu nutzen.
 
Zurück