nein, einfach nur der Konsole zu sagen, dass sie das Spiel nativ in 4K berechnen soll, wäre ja nun echt nicht etwas, was man mit "Optimierung" bezeichnen könnte.
Auf der Xbox One X soll es aber ja drei Optionen für die Entwickler geben, die sie für die Spiele nutzen können: 4K oder mehr Details/Effekte/Objekte oder mehr FPS. Oder eine Mischung der drei Dinge. Es sollen ja schließlich auch Nutzer von normalen Full-HD-TVs von der Leistung profitieren können, und dann wäre es Schwachsinn, wenn der einzige Unterschied wäre, dass das Spiel in 4K berechnet wird
Es kann gut sein, dass jedes kommende Xbox One-Game mind zwei Modi zur Wahl hat, wenn man eine Xbox One X nutzt: 4K-Modus oder Full-HD mit mehr FPS oder mehr Details.
Und auch für eine 4K-Version kann es sein, dass die Publisher dann bessere Texturen mitliefern wollen oder mehr Effekte usw., es also eine andere Version ist als die normale Xbox-Version, die man dann einfach "nur" in 4K berechnen lässt.