• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aquanox 3 gespielt: Freelancer unter Wasser - E3-Vorschau mit neuen Screenshots

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Aquanox 3 gespielt: Freelancer unter Wasser - E3-Vorschau mit neuen Screenshots gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Aquanox 3 gespielt: Freelancer unter Wasser - E3-Vorschau mit neuen Screenshots
 
Oh, die alten Aquanox-Teile fand ich knüppelhart. Da ist DarkSouls ja gerade zu leicht gegen gewesen. Scheint auch diesmal nicht sehr anders zu werden. Gerade dieses träge Verhalten der Schiffe war schon damals einer der Knackpunkte, da die KI dieses Problem nicht so hatte und man als Spieler sich oft benachteiligt fühlte.

Das die Story rebootet wird ist nach knapp 15 Jahren mehr als verständlich und nur fair. Von der alten Story weiß ich nämlich nichts mehr und neue Spieler kennen die Serie ja oft gar nicht mal.
Ich halte ein Auge auf das Spiel und wenn die Tests gut klingen, dann werde ich es mir sicher zulegen.
 
"Veröffentlichung für PC, Mac und Linux" hört man auch nicht allzu häufig.
 
"Veröffentlichung für PC, Mac und Linux" hört man auch nicht allzu häufig.
Bei dieser Art Low- bis Mid-Budget Produktionen nicht so selten, liegt halt daran, dass die Verkaufszahlen unter Windows nicht sehr hoch ausfallen werden. Da hoffen die Entwickler dann durch günstige Portierung noch zumindest ein paar Verkäufe mehr zu erreichen.
 
Schade, daß sie die Story nicht fortsetzen, endete damals mit einem Cliffhanger. Der dritte Teil hätte A1 und A2 storytechnisch zusammenbringen sollen, wurde aber nicht mehr realisiert. Vergessen sollte man auch nicht "Schleichfahrt", der alte Bluebyte-Titel, auf dem "Aquanox 1 / 2" vom Setting her basieren.
 
Sieht aus wie.... Aquanox? Ist das nicht auch etwas frustrierend für die Programmierer, zum vierten mal das gleiche Spiel programmieren zu müssen?
 
Freut mich das sie eine Singleplayer-Kampagne mit reinpacken. Erinnere mich noch gerne an das alte Schleichfahrt. War ein tolles Spiel zu seiner Zeit.
 
Dass man keinen Handel betreiben kann, empfinde ich als Riesennfehler. Besonders der Handel bietet eigentlich eine nette Abwechslung und eine zusätzliche Einnahmequelle.
Wenn ein Gegner zu schwer ist, dass muss man halt noch etwas Geld verdienen, das eigene Schiff aufzurüsten. Man kann die Befürchtung haben, das das Spiel nur so ein Pseudo-Open-World haben wird und man genau deshalb immer nur auf Level-entsprechende Gegner treffen wird.
 
Aquanox habe ich nie gespielt aus diesem Grund weiß ich, auch nicht ob es gut oder schlecht war. Mich hat damals Schleichfahrt in den Bann gezogen, das war ein geiles Spiel. Wäre super, wenn Aquanox 3 sich in diese Richtung entwickelt. So ein Wing Commander Unterwasser wäre super und mal wieder eine willkommene Abwechslung gegenüber den anderen Games, die ständig erscheinen.
 
Ganz ehrlich: Gefällt mir nicht besonders. Der erste Abschnitt ist ja noch ganz atmosphärisch, aber sobald das Geballer losgeht, hört's für mich auf. Sieht man wieder aus wie ein 08/15 Egoshooter mit Cockpit und träger Steuerung. Dazu noch das seltsame Wackeln der Kamera bei Richtungswechseln ... echt nicht schön, finde ich. Gerade bei solchen Cockpitspielen würde auch Support von Headtrackinggeräten, wie TrackIR oder Virtual Reality Sinn machen, einfach für die Übersicht und um das hässliche Zucken der Kamera zu vermeiden.

Ich hätte mir eher gewünscht, dass man sich an Schleichfahrt, statt an Aquanox orientiert. Aquanox war für mich damals schon nach Schleichfahrt eine kleine Enttäuschung, was die Steuerung der Boote und das generelle Gameplay angeht.
 
Na da muss ich den Peter doch gleich mal abwatschen. Zitat: "Das Szenario ähnelt jedoch dem ursprünglichen Titel aus dem Jahre 2001."

Der ursprüngliche Titel war Schleichfahrt (oder Archimedean Dynasty im englischen) vom 30. Oktober 1996. Und der war Aquanox in allen Dingen (bis evtl Grafik, die ja bekanntlich Geschmackssache ist) haushoch überlegen.

Die Grafik an sich sieht schon gut aus, auch das es dunkler ist find ich super. In der dysphotischen Zone ist halt kaum noch Licht un in der aphotischen Zone garkein Licht mehr von oben. Das macht also schon Sinn.

Was mir aber sauer aufstößt ist diese links, rechts, hoch, runter. Das ist wieder diese Aquanox Steuerung wie ein Shooter und keine Simulation. Aber noch schlimmer ist, Waffen wechseln während man in der Mission (aka nicht auf einer Station) ist.

Ich werd's mir sicher ansehen. Aber ich geb ganz ehrlich zu. Ich hätte gerne Emerald "Dead Eye" Flint zurück.

Schon alleine das Schleichtfahrt Intro. An diese Stimmung kommt man so schnell nicht ran!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wo hab ich denn nun meinen Joystick und meine DoxBox gelassen....

Oh btw, wer das original mal spielen will (was ich nur empfehlen kann): Schaut doch mal hier.
 
Ich fand Aquanox damals ziemlich cool. Hab den ersten Teil damals durchgespielt (und stimme Not-Meludan zu, gerade die spaeteren Levels waren echt hart).
Haette schon Bock wieder ein bisschen Unterwasser Action mit zu machen, wenn es wieder gut gemacht ist. Ich werde dieses Projekt darum mal im Auge behalten.
 
Der ursprüngliche Titel war Schleichfahrt (oder Archimedean Dynasty im englischen) vom 30. Oktober 1996. Und der war Aquanox in allen Dingen (bis evtl Grafik, die ja bekanntlich Geschmackssache ist) haushoch überlegen.
Die Grafik an sich sieht schon gut aus, auch das es dunkler ist find ich super. In der dysphotischen Zone ist halt kaum noch Licht un in der aphotischen Zone garkein Licht mehr von oben. Das macht also schon Sinn.
Was mir aber sauer aufstößt ist diese links, rechts, hoch, runter. Das ist wieder diese Aquanox Steuerung wie ein Shooter und keine Simulation. Aber noch schlimmer ist, Waffen wechseln während man in der Mission (aka nicht auf einer Station) ist.
Ich werd's mir sicher ansehen. Aber ich geb ganz ehrlich zu. Ich hätte gerne Emerald "Dead Eye" Flint zurück.
Schon alleine das Schleichtfahrt Intro. An diese Stimmung kommt man so schnell nicht ran!

100% agree. Schleichfahrt ist für mich ganz weit oben in meiner Top10 - wirklich tolle Spielerfahrung und damals wegweisend mit den RPG Elementen. An Story und Atmosphäre kommt für mich so schnell kein anderes Spiel ran.
In der Hoffnung, dass Aquanox 3 wieder in Richtung Schleichfahrt geht, habe ich das Spiel schon sehr früh gebacked. Laut Aussage der Entwickler solls auch genau in diese Richtung gehen, von daher freue ich mich sehr auf das Game.
VR-Support wäre jedoch noch klasse. Das dürfte die Atmosphäre nochmal deutlich steigern.
 
Zurück