• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Atari: Arbeiten an neuer Konsole bestätigt - Basiert auf PC-Technologie

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Atari: Arbeiten an neuer Konsole bestätigt - Basiert auf PC-Technologie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Atari: Arbeiten an neuer Konsole bestätigt - Basiert auf PC-Technologie
 
Eine neue Konsole von Atari die nicht auf der Retroschiene reiten will.
Gibt es jemand da draußen der nicht überzeugt davon ist, dass das ein Desaster wird (abgesehen vom Atari Chef)?
 
Ich hoffe, dass es kein Desaster wird.
Die 80er/90er boten konsolenmäßig mehr Sprünge und Abwechslung.

Aktuell pimmeln sich Microsoft/Sony einen auf ihre Handvoll Exclusives, den Rest gibts zu 80% auch auf PC und dabei kommt einfach nix neues raus.
Da kann man es auch lassen und in Zukunft alles über Smart TV streamen.

Kann gar nicht genug Player am Markt geben, es muss mehr sein als die Coke/Pepsi-Frage.
 
Mein Tipp wäre, es ist ein PC im HTPC-Konsolenformat, ähnlich wie die Steam Machines. Als Unterbau dient Windows (Linux würde Totgeburt bedeuten, das sollte inzwischen auch der Letzte kapiert haben) mit einer speziellen Atari GUI a la Steam Big Picture Mode und eigenem Store aber wenn sie schlau sind auch der Möglichkeit normale PC Spiele bzw. Steam, uPlay, Origin etc. auszuführen.
 
Spannend. Kann eigentlich nur auf SteamOS basieren. Schon Nintendo wäre mit einer stationären SteamMachine besser gefahren. Jetzt jubelt Nintendo auf der E3 über Rocket League. Das ist schon traurig. Auf Basis von SteamOS hätte sie Games ohne Ende gehabt plus ihre Exklusivtitel. Jetzt haben sie eigentlich nur ihre Exklusivtitel und ein paar wenige Spiele von Dritten (als Ankündigungen). Vergleicht das mal mit dem SteamOS-Katalog.

Valve ist seit einiger Zeit sehr aktiv. Momentan vor allem beim MESA-Treiber aber auch in anderen Bereichen. Interessant fand ich, dass sie SDL auf die zlib-Lizenz gebracht haben. Ziel ist es offenbar die Middleware unter BSD-artige Lizenzen zu bringen, so ähnlich wie bei Android. Da ist ja praktisch bis auf den Kernel nichts mehr unter der GPL. Das erlaubt den Herstellern weitreichende Anpassungen ohne Pflicht zur Veröffentlichung.

Man könnte SteamOS nehmen und daraus sein eigenes System bauen. Eine Firma wie Nintendo hätte ja z.B. ganz andere Anforderungen und wollte auch längst nicht jedes Spiel, dass unter SteamOS läuft, auf seiner Konsole sehen.

Das Atari Vault wurde bereits letztes Jahr auf SteamOS portiert. Der durchaus wichtige Retro-Teil wäre damit also schon abgedeckt. Ich könnte mir vorstellen, dass Atari versucht in die Lücke zu gehen, die Nintendo hinterlassen hat. Nintendo bietet ja nun mal keine echte stationäre Konsole mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein verspäteter Aprilscherz?
Von Atari existiert doch nur noch der Name.
 
Spannend. Kann eigentlich nur auf SteamOS basieren. Schon Nintendo wäre mit einer stationären SteamMachine besser gefahren. Jetzt jubelt Nintendo auf der E3 über Rocket League. Das ist schon traurig. Auf Basis von SteamOS hätte sie Games ohne Ende gehabt plus ihre Exklusivtitel. Jetzt haben sie eigentlich nur ihre Exklusivtitel und ein paar wenige Spiele von Dritten (als Ankündigungen). Vergleicht das mal mit dem SteamOS-Katalog.

Valve ist seit einiger Zeit sehr aktiv. Momentan vor allem beim MESA-Treiber aber auch in anderen Bereichen. Interessant fand ich, dass sie SDL auf die zlib-Lizenz gebracht haben. Ziel ist es offenbar die Middleware unter BSD-artige Lizenzen zu bringen, so ähnlich wie bei Android. Da ist ja praktisch bis auf den Kernel nichts mehr unter der GPL. Das erlaubt den Herstellern weitreichende Anpassungen ohne Pflicht zur Veröffentlichung.

Man könnte SteamOS nehmen und daraus sein eigenes System bauen. Eine Firma wie Nintendo hätte ja z.B. ganz andere Anforderungen und wollte auch längst nicht jedes Spiel, dass unter SteamOS läuft, auf seiner Konsole sehen.

Das Atari Vault wurde bereits letztes Jahr auf SteamOS portiert. Der durchaus wichtige Retro-Teil wäre damit also schon abgedeckt. Ich könnte mir vorstellen, dass Atari versucht in die Lücke zu gehen, die Nintendo hinterlassen hat. Nintendo bietet ja nun mal keine echte stationäre Konsole mehr.

Ich hoffe ja noch, dass jemand eine mobile Steam Machine baut. Der SMACH Z sieht schon interessant aus, aber erst muss ich sehen, dass das Teil auch released wird. Es würde mir schon reichen, wenn ich ohne Komplikationen einfache Titel wie Shovel Knight und Stardew Valley unterwegs spielen kann, ohne mir dafür die teuren Switch Ports neu kaufen zu müssen. Ein Rocket League oder Skyrim muss ich unterwegs nicht unbedingt haben.

Aber zum Thema Atari Konsole:
Einem Unternehmen, dass nichts mehr mit dem alten Atari zu tun hat, den Namen nur resteverwertet und versucht so geniale Erfindungen wie das Gameband, als Smartwach Revolution für Gamer zu verkaufen, traue ich nicht zu eine anständige Konsole zu entwickeln.
Es wird sicher nur ein HTPC mit Atari Branding und vermutlich deren Pixelfurnace Software zur Spieleverwaltung.
 
Einem Unternehmen, dass nichts mehr mit dem alten Atari zu tun hat, den Namen nur resteverwertet und versucht so geniale Erfindungen wie das Gameband, als Smartwach Revolution für Gamer zu verkaufen, traue ich nicht zu eine anständige Konsole zu entwickeln.
Es wird sicher nur ein HTPC mit Atari Branding und vermutlich deren Pixelfurnace Software zur Spieleverwaltung.

Vermutlich hast Du Recht.
 
Ich hoffe ja noch, dass jemand eine mobile Steam Machine baut. Der SMACH Z sieht schon interessant aus, aber erst muss ich sehen, dass das Teil auch released wird. Es würde mir schon reichen, wenn ich ohne Komplikationen einfache Titel wie Shovel Knight und Stardew Valley unterwegs spielen kann, ohne mir dafür die teuren Switch Ports neu kaufen zu müssen. Ein Rocket League oder Skyrim muss ich unterwegs nicht unbedingt haben.
Kaufe dir für 10 - 15 Euro ein Joypad mit Smartphone-Halterung und gut ist, wenn du ohnehin nur Indie-Krams zocken willst. Willst du unbedingt Spiele, die nicht für Android erhältlich sind, es gibt einfache Windows Tablets ab ca. 70 Euro, die reichen für solche Games locker.

Die Steam Machines sind tot, sie waren schon in dem Moment tot, als angekündigt wurde sie mit Steam OS zu veröffentlichen. Das erste was 290 der 300 Betatester gemacht haben ist Windows drauf zu spielen. Und gekauft hat die natürlich keiner, wozu auch, es sind Standard-PCs die wegen dem Namen mit ordentlich Preisaufschlag verkauft wurden. So dumm sind die Kunden aber nicht.
 
Kaufe dir für 10 - 15 Euro ein Joypad mit Smartphone-Halterung und gut ist, wenn du ohnehin nur Indie-Krams zocken willst. Willst du unbedingt Spiele, die nicht für Android erhältlich sind, es gibt einfache Windows Tablets ab ca. 70 Euro, die reichen für solche Games locker.

Die Steam Machines sind tot, sie waren schon in dem Moment tot, als angekündigt wurde sie mit Steam OS zu veröffentlichen. Das erste was 290 der 300 Betatester gemacht haben ist Windows drauf zu spielen. Und gekauft hat die natürlich keiner, wozu auch, es sind Standard-PCs die wegen dem Namen mit ordentlich Preisaufschlag verkauft wurden. So dumm sind die Kunden aber nicht.

Google hat es sich einfach selbst verbaut aus Android eine gute Spieleplattform zu machen. Top Titel wie die bereits erwähnten Shovel Knight oder Stardew Valley findet man dafür auch nicht. Ich habe es eine Zeit lang mit dem Samsung und Xbox One Gamepad am Android Handy versucht, hatte damit aber nicht viel Freude. Für Emulatoren ist Android aber super geeignet. Ich nutze mein S7 aber nur noch für Touchscreen Titel und Gear VR Spiele.

Bei den Windows Tablets kenne ich jetzt keins, das in dem Preisbereich ein vollwertiges Windows 10 drauf hat und dazu noch einen passablen Bildschirm und Akkulaufzeit mitbringt. Am besten wäre eh ein Gerät, dass ein Gamepad mit eingebaut hat, so wie die Switch.
Im Moment finde ich das GPD Win interessant, fürchte aber, dass ich durch ständige Windows Updates irgendwann Kompatibilitätsprobleme mit den Treibern der Hardware habe.

Edit: Und bei einem Android basiertem Gerät habe ich wieder das Problem, dass ich meine Steam Bibliothek nicht nutzen kann und Spiele doppelt kaufen müsste :-/
 
Das GPD Win ist schon ein nettes Stück Hardware, da stimme ich zu. Produktpflege ist natürlich bei solchen Geräten immer so eine Sache. Allerdings, wenn das Gerät mit Win 10 geliefert wird und dafür Treiber hat und du bei Win 10 bleibst, dann kann es natürlich keine Kompatibilitätsprobleme geben, die alten Treiber werden ja immer funktionieren. Ich hatte das GPD Win schon lange im Auge, mir ist das als Spielzeug, und das ist so ein Gerät letztlich, aber einfach viel zu teuer.
Als Windows Tablet mit Tastaturcover fehlt einem zwar das eingebaute Joypad und der winzige Formfaktor im Stil des 3DS, allerdings kostet leistungsfähigere Hardware da eben nicht einmal die Hälfte. Ein einfaches 9 Zoll Odys gibt es bei notebooksbilliger für 88 Euro. Gute Geräte ab etwa 250 Euro. Und wenn ich mobil zocken will, dann nehme ich schlicht den 3DS oder vergnüge mich notfalls tatsächlich mit Smartphonespielen, die gut mit Touchsteuerung funktionieren. Nur um Standard PC Spiele auch in der Hand haltend zocken zu können gebe ich einfach kein extra Geld für aus. Ich bin mit Netbook, Notebook und Desktop PC da genügend ausgestattet.
 
Die kriegen doch nicht mal mehr spiele unter die leute wo gut läuft... Rollercoaster tycoon wenn ich da dran denke wie die das gegen die wand gefahren haben o.O Ich sage auch das wird wohl ihr ende sein. RIP Atari zum 10. x
 
Im Moment finde ich das GPD Win interessant, fürchte aber, dass ich durch ständige Windows Updates irgendwann Kompatibilitätsprobleme mit den Treibern der Hardware habe.

Bei Windows bist Du halt auf die Hersteller angewiesen. Habe erst neulich einen alten Saitek Flightstick von einer Kollegin abgegriffen, der es unter Windows 10 mangels Treibern nicht mehr tat. Unter Linux: X-Plane starten, kalibrieren, los fliegen.

Hängt einfach damit zusammen, dass es unter Linux eigentlich immer jemanden gibt, der einen Treiber schreibt und der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Manchmal fehlen für neue Hardware noch die Treiber, aber gerade bei älterer Hardware ist die Unterstützung oft besser als unter Windows.

Edit: Und bei einem Android basiertem Gerät habe ich wieder das Problem, dass ich meine Steam Bibliothek nicht nutzen kann und Spiele doppelt kaufen müsste :-/

So ist es. Wobei die heutige Jugend ja nur noch Android-Games spielen will. Aber gerade die ganzen Steam Indie-Spiele wie Stardew valley, die fehlen da. Wobei es eigentlich nicht zu schwierig sein dürfte diese nach Android zu portieren, wenn es schon eine Linux Version gibt. Problem ist da wahrscheinlich die Steuerung. Das sehe ich in Deinem Fall übrigens auch beim SMACH Z als Problem, weil längst nicht alle Titel den Steam Controller voll unterstützen. Gerade Indie-Titel tun sich da oft schwer. Du solltest die Spiele vorher mal mit dem Controller ausprobieren, falls Du das nicht schon getan hast.
 
Wie geil ist das denn bitte. Wenn das Teil überzeugt, komm ich nach hause...
 
Habe erst neulich einen alten Saitek Flightstick von einer Kollegin abgegriffen, der es unter Windows 10 mangels Treibern nicht mehr tat. Unter Linux: X-Plane starten, kalibrieren, los fliegen.

Darauf hatte ich schon im anderen Thread geantwortet. Das ist blödsinn, es sei denn es ist ein uraltes Teil mit Gameport-Anschluss, den es seit über 15 Jahren nicht mehr gibt. Insbesondere wenn er unter Win 7 und 8 noch lief, dann läuft der auch unter Win 10, im Zweifel mit den Win 7 Treibern.
 
Warum??? Braucht Keiner. Das Ding wird Floppen. Bei Drei Konsolensystemen die bereits auf dem Markt sind braucht es keine vierte Konsole.
 
Zurück