• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schwarzer durchgehender Schatten /Strich bei Games/Filmen im Bild

C

Cyber-Wasp

Gast
Keine Ahnung, ob ich mal wieder zu pingelig bin, aber mir ist bei meinem Monitor in Spielen und Filmen aufgefallen, dass im oberen Bereich ein schwarzer, durchgehender Schatten zu sehen ist. Das ist aber nur der Fall, wen z.B. hellblauer Himmel gezeigt wird und auch nur, wenn man sich wirkich direkt drauf konzentriert.

Es handelt sich um ein IPS Panel. Meine Frage ist nun, ist das einfach bauartbedingt hinnehmbar oder handelt es sich um einen Defekt?

Man muss aber wikrlich 2x hinsehen. Habe nur irgendwie angst, dass dieser Streifen irgendwann schlimmer wird.

Anhang anzeigen 14293

Hier auf weißem Hintergrund ist nichts zu erkennen.

Anhang anzeigen 14294
 
Könnte auch sein, dass der Rand (Übergang zum Panel) des Monitors das Licht des Bildes reflektiert.
 
Es kann sein, dass die Beleuchtung des Bereich einfach nur nicht perfekt ausleuchtet. Und WENN man hinsieht, merkt man das. Es kann auch sein, dass es ein unschöner farbübergang durch die Grafik ist. Hast du auch mal ein komplett blaues Bild auf dem Monitor anzeigen lassen in EINEM Blauton?
 
Ja, habe ein komplett blaues Vollbild getestet, da sieht man rein gar nichts. Wie gesagt, nur in Spielen oder Filmen. Scheint wohl einfach nicht perfekt ausgeleuchtet zu sein.
 
Ja, habe ein komplett blaues Vollbild getestet, da sieht man rein gar nichts. Wie gesagt, nur in Spielen oder Filmen. Scheint wohl einfach nicht perfekt ausgeleuchtet zu sein.
nee, dann wäre es ja auch bei einem kompletten Blaubild. Ich denke eher, dass es Unfeinheiten bei Farbübergängen usw. sind. Aber nicht überbewerten, schon gar nicht, wenn du es an sich nur siehst, wenn du drauf achtest. Mach bloß nicht den Fehler, auf so was jetzt auch noch achten. Ich kenne Leute, die waren total zufrieden mit dem Monitor, dann haben die (völlig grundlos) nen Pixelfehlertest gemacht, ein Pixel war nicht okay - und plötzlich sahen die das auch und waren ihres Gamerlebens nicht mehr froh.... ;)
 
Ja, da hast du wohl recht. Hab auch sofort nen Pixelfehlertest gemacht und gottseidank keinen gefunden. Man hört ja immer wieder von Leuten, die den Monitor dann wegen einem Pixel umtauschen. Aber bei dem Preis erwartet man eben einfach Perfektion :-D.

Ich persönlich hatte nur angst, dass das evtl. ein "angehender" Defekt ist, der sich mit der Zeit verschlimmert. Gleichbleibende Unfeinheiten der Farbübergänge kann ich verkraften.
 
Zurück