• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Destiny 2: PS4 Pro schafft laut Bungie keine 60 fps

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Destiny 2: PS4 Pro schafft laut Bungie keine 60 fps gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Destiny 2: PS4 Pro schafft laut Bungie keine 60 fps
 
Äh Moment, das Spiel läuft auf der PS4 Pro sowohl in 1080p als auch in 4k mit 30FPS weil die Pro zu schwach ist 60FPS in 1080p darzustellen aufgrund der benötigten Physikspielereien!? Irgendwie macht die Aussage keinen Sinn, klingt eher so, als sei die Engine "komisch" programmiert wenn sie problemlos die vierfache Pixelzahl stemmen kann aber nicht die doppelte Framerate.

Der wahre Grund wird wohl eher sein, dass alle Konsolenspieler das gleiche "Erlebnis" haben sollen, immerhin müssten sonst Spieler mit 30FPS gegen welche mit 60FPS antreten und dann hätten die mit 60FPS spielerische Vorteile.
 
Äh Moment, das Spiel läuft auf der PS4 Pro sowohl in 1080p als auch in 4k mit 30FPS weil die Pro zu schwach ist 60FPS in 1080p darzustellen aufgrund der benötigten Physikspielereien!? Irgendwie macht die Aussage keinen Sinn, klingt eher so, als sei die Engine "komisch" programmiert wenn sie problemlos die vierfache Pixelzahl stemmen kann aber nicht die doppelte Framerate.

Der wahre Grund wird wohl eher sein, dass alle Konsolenspieler das gleiche "Erlebnis" haben sollen, immerhin müssten sonst Spieler mit 30FPS gegen welche mit 60FPS antreten und dann hätten die mit 60FPS spielerische Vorteile.


Erst dachte ich da sollte stehen wir sind nur zu faul oder zu unfähig 60fps hin zu bekommen... Aber nach ein wenig überlegen glaube ich auch das sie einfach nicht wollten das manche 60fps haben. es soll einfach bei jedem gleich ruckeln^^
 
die pro schafft auch in einer vielzahl anderer spiele keine 60 fps, deswegen habe ich mir auch die ps4 slim geholt.
 
Äh Moment, das Spiel läuft auf der PS4 Pro sowohl in 1080p als auch in 4k mit 30FPS weil die Pro zu schwach ist 60FPS in 1080p darzustellen aufgrund der benötigten Physikspielereien!? Irgendwie macht die Aussage keinen Sinn, klingt eher so, als sei die Engine "komisch" programmiert wenn sie problemlos die vierfache Pixelzahl stemmen kann aber nicht die doppelte Framerate.

Der wahre Grund wird wohl eher sein, dass alle Konsolenspieler das gleiche "Erlebnis" haben sollen, immerhin müssten sonst Spieler mit 30FPS gegen welche mit 60FPS antreten und dann hätten die mit 60FPS spielerische Vorteile.

Scheinbar hast du nicht die geringste Ahnung von was du redest^^ Wie scjon oben stand ist das Problem die CPU- die CPU der ps4 pro ist die gleiche. Eine stärkere gpu ist nett und schön, aber wenn die CPU zu schwach ist bleibt vieles beim alten. Sie haben es aber ziemlich gut hinbekommen hier und da zu tricksen um die Kosten für die Kunden so weit wie möglich niedrig zu halten, weil sonst wieder alle s flennen anfangen.

Übrigens kann man das als Beweis dafür sehen, das spätestens nächstes Jahr die ps5 erscheint. Der Grund, dafür ist schlechte Presse, da die ps4 pro noch ziemlich jung ist. Aber das die Hardware einfach nicht mehr ausreicht, selbst unterbelichteten Menschen klarzumachen ist so gut wie unmöglich, weil ja bekanntlichüberall verschwörungen sind. Die einfache Antwort zur ps4 pro ist: Sony hat gehofft noch mal ein gutes Stück mehr Geld zu machen. Naja sind halt ein wenig gierig geworden und haben schnell gemerkt, dass das keinen Sinn macht. Sie wollen nicht den hart erarbeiteten guten Ruf gefärden und das kann ich absolut verstehen. Insofern is bei Sony weiterhin alles gut
 
Ich seh auch nicht, warum es unbedingt 60 Frames sein müssen. Für ein gutes Spielgefühl, kommt man auch mit weniger aus. Auf der One spielt sich Destiny butterweich. Wenn Teil 2 ähnlich läuft, bin ich voll zufrieden. Was interessiert mich da irgendwelche Frameangaben. Ich will doch Entertainment und keine Datenblätter.
 
die pro schafft auch in einer vielzahl anderer spiele keine 60 fps, deswegen habe ich mir auch die ps4 slim geholt.
Das liegt aber nicht an der Pro sondern an den Spieleentwicklern, die keinen 60FPS Modus einbauen.

Scheinbar hast du nicht die geringste Ahnung von was du redest^^ Wie scjon oben stand ist das Problem die CPU- die CPU der ps4 pro ist die gleiche. Eine stärkere gpu ist nett und schön, aber wenn die CPU zu schwach ist bleibt vieles beim alten. Sie haben es aber ziemlich gut hinbekommen hier und da zu tricksen um die Kosten für die Kunden so weit wie möglich niedrig zu halten, weil sonst wieder alle s flennen anfangen.

Ja, ich habe das mit der CPU gelesen. Nur was hat die mit der grafischen Darstellung zu tun insbesondere, wenn die Physikberechnungen bei 4k ja problemlos darstellbar sind. Das ist nur eine Ausrede, an den Physikberechnungen ändert sich nämlich weder durch eine andere Auflösung noch durch mehr FPS irgend etwas. Da das Timing nicht an die FPS gebunden ist.

Das erste Destiny ist grafisch ziemlich schlicht und war außerden nur für die normale PS4 gemacht.

Übrigens kann man das als Beweis dafür sehen, das spätestens nächstes Jahr die ps5 erscheint. Der Grund, dafür ist schlechte Presse, da die ps4 pro noch ziemlich jung ist. Aber das die Hardware einfach nicht mehr ausreicht, selbst unterbelichteten Menschen klarzumachen ist so gut wie unmöglich, weil ja bekanntlichüberall verschwörungen sind. Die einfache Antwort zur ps4 pro ist: Sony hat gehofft noch mal ein gutes Stück mehr Geld zu machen. Naja sind halt ein wenig gierig geworden und haben schnell gemerkt, dass das keinen Sinn macht. Sie wollen nicht den hart erarbeiteten guten Ruf gefärden und das kann ich absolut verstehen. Insofern is bei Sony weiterhin alles gut

Die PS4 Pro hat 4TFlop, das reicht bei der grafischen Darstellung auf der PS4 Pro bei ALLEN Spielen für 1080p und 60FPS.
Die PS5 wird außerdem definitiv nicht nächstes Jahr kommen.

Es sind nur die Spielehersteller, die keinen Bock haben extra vernünftig für Pro und normal verschiedene Modi einzubauen und abzustimmen.
 
Mal sehen was die Xbox da packen wird , 60fps wären schon nice
 
Ja, ich habe das mit der CPU gelesen. Nur was hat die mit der grafischen Darstellung zu tun insbesondere, wenn die Physikberechnungen bei 4k ja problemlos darstellbar sind. Das ist nur eine Ausrede, an den Physikberechnungen ändert sich nämlich weder durch eine andere Auflösung noch durch mehr FPS irgend etwas. Da das Timing nicht an die FPS gebunden ist.
Was mir dabei komisch kommt sind 2 Dinge:

1. Höhere Auflösungen sind bei gleichem Texturenset reine GPU Sache
2. Mehr Frames ist auch eine reine GPU Sache

Die einzige Erklärung wäre das man die Physikeffekte nicht auf halben Frameraten beschränken kann und somit das mehr an CPU Power ansteigt, dabei sollte das doch relativ unaufwändig sein.
 
Das liegt aber nicht an der Pro sondern an den Spieleentwicklern, die keinen 60FPS Modus einbauen.



Ja, ich habe das mit der CPU gelesen. Nur was hat die mit der grafischen Darstellung zu tun insbesondere, wenn die Physikberechnungen bei 4k ja problemlos darstellbar sind. Das ist nur eine Ausrede, an den Physikberechnungen ändert sich nämlich weder durch eine andere Auflösung noch durch mehr FPS irgend etwas. Da das Timing nicht an die FPS gebunden ist.

Das erste Destiny ist grafisch ziemlich schlicht und war außerden nur für die normale PS4 gemacht.



Die PS4 Pro hat 4TFlop, das reicht bei der grafischen Darstellung auf der PS4 Pro bei ALLEN Spielen für 1080p und 60FPS.
Die PS5 wird außerdem definitiv nicht nächstes Jahr kommen.

Es sind nur die Spielehersteller, die keinen Bock haben extra vernünftig für Pro und normal verschiedene Modi einzubauen und abzustimmen.

Es ist ein Unterschied Physiksimulationen mit 30 oder 60 FPS zu berechnen. Und da hat die GPU nix zu melden, der Rechenaufwand für die 30 FPS mehr steigt dann nämlich bei der CPU.
 
Interessant wird dabei die Scorpio sein. Meine Vermutung aktuell: Die läuft auch in 30fps. Nicht wegen der Leistung sondern eher wegen dem Vorteil 30 zu 60fps. Destiny ist ein recht schneller Shooter und da wären 60fps schon ein Vorteil. Sony hatte vor Release der Pro gesagt das im MP da kein Vorteil für Pro Spieler entstehen wird. Jetzt hätte Bungie vielleicht wenigstens beim PvE die höheren Frames bieten können aber das war ihnen das ganze vielleicht einfach nicht Wert?
 
scorpio hat nur ne marginal stärkere cpu 30 fps jede wette gleiche mist wie die pro nur bisschen bessere gpu
 
Es ist ein Unterschied Physiksimulationen mit 30 oder 60 FPS zu berechnen. Und da hat die GPU nix zu melden, der Rechenaufwand für die 30 FPS mehr steigt dann nämlich bei der CPU.

Das stimmt doch gar nicht. Zunächst einmal wird Physik in modernen Engines sehr wohl von der GPU berechnet. Die Zeiten wo sowas nur die CPU konnte sind seit Jahren vorbei.
Und 2. wieso soll der Rechenaufwand bei 60 anstelle 30FPS ansteigen? Wenn z.B. auf dem Schirm eine durch Wind wehende Fahne gezeigt wird, dann ist das egal ob in 30 oder 60 FPS, die berechnete Bewegung bleibt exakt die gleiche (da das Timing identisch ist, die Animation spielt z.B. für 1 Sekunde). Einzig die GPU muss halt doppelt soviel Grafik zum Anzeigen berechnen. Was eben kein Problem ist, wenn die gleiche GPU es schafft diese Szene sogar in vierfach höherer Auflösung darzustellen.
 
Das liegt aber nicht an der Pro sondern an den Spieleentwicklern, die keinen 60FPS Modus einbauen.



Ja, ich habe das mit der CPU gelesen. Nur was hat die mit der grafischen Darstellung zu tun insbesondere, wenn die Physikberechnungen bei 4k ja problemlos darstellbar sind. Das ist nur eine Ausrede, an den Physikberechnungen ändert sich nämlich weder durch eine andere Auflösung noch durch mehr FPS irgend etwas. Da das Timing nicht an die FPS gebunden ist.

Das erste Destiny ist grafisch ziemlich schlicht und war außerden nur für die normale PS4 gemacht.


Tflops alleine sagen schon mal gar nix, du kannst ne 1080ti verbauen und ne 70 Euro Cpu was glaubst passiert da? bitte denken. Die Enrtwickler haben es bereits gesagt die Cpu packt es nicht, natürlich könnten sie es in 720p Rendern dann vielleicht aber dann wäre der Aufschrei gross da ja nur die Auflösung zählt heutzuatge...anschend.
 
Tflops alleine sagen schon mal gar nix, du kannst ne 1080ti verbauen und ne 70 Euro Cpu was glaubst passiert da? bitte denken. Die Enrtwickler haben es bereits gesagt die Cpu packt es nicht, natürlich könnten sie es in 720p Rendern dann vielleicht aber dann wäre der Aufschrei gross da ja nur die Auflösung zählt heutzuatge...anschend.

Ähm, hast du das Problem überhaupt gelesen? Sie lassen das Spiel in 4k (!) darstellen, das ist kein Problem. Was sie angeblich nicht hinkriegen ist, obwohl das Spiel in 4k problemlos läuft, es in vierfach niedriger Auflösung, also mit 1080p, dann mit 60FPS laufen zu lassen.

Und die CPU ist für Spiele total überbewertet. Es gibt einige, die sind sehr CPU lastig, ja, es gibt aber genauso praktisch identisch aussehende oder mit gar noch mehr (Physik-) Spielereien, die sind es nicht. Das ist alles eine Sache effizienter Programmierung.


Wie mehrere hier nach mir schon anmerkten, es geht wohl vielmehr darum, dass durch 60FPS keine zwei Klassen Gesellschaft entstehen soll, da das Spiel nun einmal ein Multiplayer-Titel ist. Und Leute die mit 60FPS spielen hätten z.B. im PvP klare Vorteile gegen Leute die mit 30FPS spielen. Das scheint sogar eine Vorgabe von Sony selbst zu sein.

Warum sie dann solche Ausreden erfinden verwundert mich. Sie könnten ja ganz einfach die Schuld auf Sony schieben.
 
Wenn juckt 4k ist sowieso nicht nativ....selbst wenn auf der konsole hat es nen sinn wenn man 4 meter von der glotze wegsitz und keinen 80 Zöller oder mehr hat bei 4m abstand.

60 fps bei 900p vielleicht.

keine ahnung wer oder was ich mag sony generell nicht mieser kundensupport deswegen auf pc gewechselt.....werde von der Firma nichts mehr kaufen weder tv noch sonst irgendwas wären eh pleite ohne die Marke Playstation.
 
Wenn juckt 4k ist sowieso nicht nativ....selbst wenn auf der konsole hat es nen sinn wenn man 4 meter von der glotze wegsitz und keinen 80 Zöller oder mehr hat bei 4m abstand.

60 fps bei 900p vielleicht.

keine ahnung wer oder was ich mag sony generell nicht mieser kundensupport deswegen auf pc gewechselt.....werde von der Firma nichts mehr kaufen weder tv noch sonst irgendwas wären eh pleite ohne die Marke Playstation.

Naja die Playstation Marke verkauft sich eben ziemlich gut , und die haben ziemlich gute Exklusive Marken muss man ehrlich sagen, aber dein Punkt finde ich gut 60 Fps bei 900p
Die sollten mehr Wert auf FPS legen weniger auf die Optik, vor meinem PC reicht mir 1080p Dicke, da brauche ich kein Pseudo 4K im Wohnzimmer , habe ein 4K TV (übrigens von Samsung) aber mir reicht 1080p
 
Ach, egal ob nun 30 oder 60 FPS, alles unter 120 FPS ist eh totale Kackb00n-Scheiße.
 
Das stimmt doch gar nicht. Zunächst einmal wird Physik in modernen Engines sehr wohl von der GPU berechnet. Die Zeiten wo sowas nur die CPU konnte sind seit Jahren vorbei.
Und 2. wieso soll der Rechenaufwand bei 60 anstelle 30FPS ansteigen? Wenn z.B. auf dem Schirm eine durch Wind wehende Fahne gezeigt wird, dann ist das egal ob in 30 oder 60 FPS, die berechnete Bewegung bleibt exakt die gleiche (da das Timing identisch ist, die Animation spielt z.B. für 1 Sekunde). Einzig die GPU muss halt doppelt soviel Grafik zum Anzeigen berechnen. Was eben kein Problem ist, wenn die gleiche GPU es schafft diese Szene sogar in vierfach höherer Auflösung darzustellen.

Bei vorbestimmten Animationen ist das wahr, bei in Echtzeit berechneter Physik eben nicht. 60FPS benötigt mehr Leistung als 30FPS. Und Physikspielereien werden sehr wohl größtenteils immer noch von der CPU berechnet.
Was denkst du denn warum Sachen wie Job Simulator eine so starke CPU voraussetzen (90FPS)? Genau wie das erweiterte Gore und andere Physikspielereien in Arizona Sunshine einen i7 voraussetzen.
 
Zurück