• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: GTX 20-Serie kommt laut Gerüchten im dritten Quartal 2017

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: GTX 20-Serie kommt laut Gerüchten im dritten Quartal 2017 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia: GTX 20-Serie kommt laut Gerüchten im dritten Quartal 2017
 
Alles andere würde auch kaum Sinn machen, da 4k Gaming selbst für die besten Highendgrafikkarten eine Herrausforderung darstellt um mal ehrlich zu sein- selbst eine 1080ti kann nach spätestens 2 Jahren bei maxed out und 4k gute Nacht sagen. Bei der Menge Geld die man für solch eine Qualität ausgeben muss, darf man schon eine Leistung erwarten die deutlich länger anhält. Damit will ich aber nicht sagen das die aktuellen Highendgrafikkarten schwach sind- im Gegenteil. Nur braucht man für das was noch alles bevorstet nochmal deutlich mehr Hardwareleistung um nicht ständig aufrüsten zu müssen. Wäre zwar nicht allzu profitabel, aber viele versuchen sowieso soweit möglich mit der aktuellen Hardware zu kommen, von daher würde es nur für einen standhafteren Umsatz sorgen.
 
Sollen sie nur machen, dann werden momentan GTX 1070 sicherlich nochmals günstiger (die kommt Ende des Jahres in meinen Rechner) und ich hab wieder eine Weile meine Ruhe :-D
 
Alles andere würde auch kaum Sinn machen, da 4k Gaming selbst für die besten Highendgrafikkarten eine Herrausforderung darstellt um mal ehrlich zu sein- selbst eine 1080ti kann nach spätestens 2 Jahren bei maxed out und 4k gute Nacht sagen. Bei der Menge Geld die man für solch eine Qualität ausgeben muss, darf man schon eine Leistung erwarten die deutlich länger anhält. Damit will ich aber nicht sagen das die aktuellen Highendgrafikkarten schwach sind- im Gegenteil. Nur braucht man für das was noch alles bevorstet nochmal deutlich mehr Hardwareleistung um nicht ständig aufrüsten zu müssen. Wäre zwar nicht allzu profitabel, aber viele versuchen sowieso soweit möglich mit der aktuellen Hardware zu kommen, von daher würde es nur für einen standhafteren Umsatz sorgen.
Das erklärt aber nicht, warum die Karten ca ein halbes Jahr früher erscheinen. Denn 4k nutzen noch nicht so viele für Gaming, und eine 1080 reicht ja derzeit. Und WENN eine GT 20xx besser als eine GTX 1080 Ti sein sollte, kostet die 100pro auch noch mal deutlich mehr. und da stellt sich die Frage, ob man nicht dumm wäre, sich eine GTX 2080 zu kaufen, nur weil die nochmal ein Stück besser ist, und nicht lieber ne GTX 1080 oder 1080 Ti und nach 2 Jahren erneut ne neue Karte, so dass man in der Summe günstiger wegkommt.

Und wegen 4K: das ist auch Sache der Spielehersteller. Die könnten auch selber dafür sorgen, dass die Grafik nicht immer "noch besser wird", sondern dass sie erstmal einfach nur "gut" aussieht und dann eben unter 4K auch mit ner GTX 1070 problemlos bei "hoch" läuft. Derzeit produzieren die Hersteller die Games ja so, dass es in FullHD oder vlt auch WQHD mit ner 1070 sehr gut läuft, denn würde man "für 4k" produzieren, würde sich die Mehrheit der Gamer verarscht fühlen. Denn 60 FPS mit ner 1070 in 4k bedeutet ja, dass es in FullHD locker 120-150 FPS wären, und dann kann man eben zurecht sagen, dass die Grafik wohl eher anspruchslos ist, wenn ne 1070 locker über 100 FPS schafft, und mehr drin gewesen wäre. ;)

solange nicht die klare Mehrheit in 4K spielt, wird Gamingpower für 4k ein klarer Luxus bleiben.
 
Ich hab ne 1080. Die is eh schon durch die Ti günstiger geworden. Vielleicht wird sie dann noch günstiger, dann kann ich endlich mal meine GPU Renderfarm aufziehen...
 
Ja, flutet den Markt! Ich darf demnächst Graka tauschen und da kommt mir jeder Preisverfall zugute :-D
 
Ich finde ja sie sollten pro Quartal eine neue Grafikkarten-Generation auf den Markt werfen, alles andere ist rückständig.
 
Warum sollte man in 4k spielen wollen? 80-Zoll Monitor gekauft?
Und Du spielst noch auf einer 12" Bernstein Röhre, hm? Wer braucht schon Farben...

Full HD ist schon ab 27" nicht mehr zeitgemäß. Den Unterschied in der Bildqualität sieht man, außer man redet sich was anderes ein.
 
Und Du spielst noch auf einer 12" Bernstein Röhre, hm? Wer braucht schon Farben...

Full HD ist schon ab 27" nicht mehr zeitgemäß. Den Unterschied in der Bildqualität sieht man, außer man redet sich was anderes ein.

Das ist aber dann doch auch eher eine persönliche Sache.
Bis ich mir einen grösseren Gamemonior kaufe als 1920x1080, gehts ne Weile
 
Na der größte Grund für den früheren Release dürfte das Polaris Update von AMD sein und der Bald Release von Vega. Amd setzt nicht nur Intel derzeit unter Druck, sondern eben auch NVIDIA, vllt nicht im High end bereich, aber eben im Mittelpreissegment.
 
Hmm. Also ich denke, meine GTX1080 reicht jetzt wieder eine Weile (bin von einer GTX 580 "aufgestiegen" und die hat sehr lange für fast alles gereicht).

Allerdings wundere ich mich ein wenig über die Notation. Müsste jetzt nicht die 1100er Reihe kommen? Ein Sprung von 1000 auf 2000 finde ich ein wenig komisch, nachdem jetzt die letzten 10 Generationen in 100er Schritten gesprungen wurde.
 
Kein blöder Ansatz! Klar ist 1080p noch so 2-3 Jährchen am PC die bevorzugte Auflösung, aber wenn jmd ein gpu kauft die in Richtung 1000€ geht wäre er blöd keine Konsole zu kaufen. Die PCs werden immer unattraktiver. Deswegen werden diese auch aussterben. Spätestens nächstes Jahr wirds die Luft für pcgamer noch n gutes stück dünner.
 
@ THEDUCEFAN : Oh je... wer sich eine GPU für mehr als 500Euro kauft und somit 2k-4k mit 60fps und hochgedrehten Grafikeinstellungen spielen kann und zudem noch den gesamten PC für Videobearbeitung, CAD, Photobearbeitung, Homerecording und Arbeiten allgemein nutzen kann ist also besser bedient sich eine 400-500Euro Konsole zu kaufen die selbst bei Einführung nicht wirklich potenter als ein "Medium"-PC ist und zudem die meisten Titel entweder in geringerer Auflösung oder mit geringeren FPS wiedergeben kann ? PS3 hat die meisten Sachen nur mit 720p gepackt und die PS4 hat auch alles eigentlich immer auf 30fps gedeckelt.... Da kann mein 8 Jahre alter PC der regelmäßig alle 2-4 Jahre eine neue Krafikkarte a la GTX 760 (rund 200Euro marke) spendiert bekommt locker mithalten... Hirn einschalten, Rechnen und dann schreiben^^ PCs werden nicht immer unattraktiver nur es gibt mehr und mehr Leute die bereit sind sich Highend-Grafikkarten in den Rechner zu bauen... das ganze wird dann durch verschiedenste Medien wie YT, und diese ganzen PC Magazine noch als "selbstverständlich und notwendiges Investment propagiert und schon denkt jeder er braucht für ein grafisch tolles Spielerlebnis die beste schnellste und teuerste Hardware.

Wenn ich überlege, dass ich mit meiner jetzt schon in die Jahre gekommenen gtx 760 ( i7 950 12GB ) Black Desert in 4k spiele ( ok nur noch 30fps) und das neue Destiny 2 in 1080p wie geschnitten Brot läuft und wirklich super aussieht, trotz einiger Abstriche bei den Einstellungen um konstante 60-80 fps zu erreichen frage ich mich wirklich warum die Leute so dumm sind und auf den "ICH BRAUCHE BRAUCHE BRAUCHE -Zug" voll aufspringen. Ich meine klar an einigen Kommentaren kann man schnell erkennen, dass es sich um einen verunsicherten Teenager handelt der wirklich allen ernstes in die Runde frägt ob eine gtx1060 denn für sein vorhaben reiche, nur um dann von der gesamten Forengemeinde verspottet zu werden und man im rät noch zu sparen und sich dann eine 1070 oder gar 1080 zu kaufen...

Ein refurbished dell pc mit nem i7 oder i5 quadcore 16gb ram und ner ssd kostet nicht die Welt. Sich dazu dann ne aktuellere Mittelklassegrafikkarte wie bspw. eine GTX 1060 reinzukaufen um dann vllt in 2-3 Jahren diese nochmals auszutauschen sollte sich unterm Strich nicht nur finanziell sondern auch durch teilweise deutlich mehr Spieleleistung bemerkbar machen!!

und zum "Thema" wird wohl doch 1160/1170/1180 in 2018.
 
Ich meine klar an einigen Kommentaren kann man schnell erkennen, dass es sich um einen verunsicherten Teenager handelt der wirklich allen ernstes in die Runde frägt ob eine gtx1060 denn für sein vorhaben reiche, nur um dann von der gesamten Forengemeinde verspottet zu werden und man im rät noch zu sparen und sich dann eine 1070 oder gar 1080 zu kaufen...
genau DAS ist hier im Forum nicht der Fall. Wenn einer sagt "ich will nen PC für X Euro", dann kriegt er auch nen passenden PC mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und den Hinweis, wo er vlt noch was sparen kann oder ob es mit RELATIV wenig Aufpreis gleich nen Schub gibt.

Nur wenn jemand wirklich viel zu wenig Budget hat, zB 500€ für nen PC, der neue Games auf "hoch" schaffen soll, muss man dem sagen: sorry, das klappt nicht. Oder wenn einer von Anfang an ankommt "ich will mind 40 FPS auf Ultra in 4K bei aktuellen Games", muss man dem logischerweise zu einer GTX 1080 als Minimum raten - aber selbst dann bekommt er HIER den Hinweis, dass er das überdenken soll und die Vorteile von 4K und Ultra weit überschätzt werden und viel mit Marketing zu tun haben.

Ich kenne aber die Foren, wo dann gleich die "Platzhirsche" mit ihren Enthusiasten-Ansprüchen ankommen und Karten wie eine GTX 1060 und eine CPU ohne Wasserkühlung usw. als "Müll" abtun - das ist aber hier bei PCgames gottseidank nicht der Fall.


Und ansonsten gibt es halt Leute, die gerne aktuellste Games mit hohen Details bei 50-60 FPS spielen und denen zB Deine GTX 760 nicht mehr reicht. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Als Du Deine GTX 760 neu gekauft hattest gab es sicher auch Leute, die wiederum mit einer Karte spielten, die DIR zu langsam gewesen wäre ;) und wenn dann jetzt einer ne GTX 1070 oder 1080 kauft, dann tut er das meistens nicht, weil eine schlechtere Karte für ihn "nicht reicht", sondern damit die Karte auch möglichst lange "hält". Aktuell hat er viel mehr FPS als er "braucht", aber man will ja nicht jedes Jahr evlt. neu kaufen "müssen", wenn man gerne hohe Detailstufen spielen will.

Ich selber hab btw nr R9 290 für WQHD, das reicht mir noch. Aber es gibt nun mal Leute, die zB Witche 3 in Ultra bei 60 FPS auf WQHD spielen wollen, und dann würde meine Karte nicht reichen
 
hätte ich nicht schon ein paar Kommentare hier gelesen, die deine Antwort über dieses Forum bestätigen würden, hätte ich mich wohl erst gar nicht angemeldet^^ ( sonst würde ich diese enthusiastentrolle nur permanent beschimpfen-- nix gegen enthusiasten an sich, sondern nur gegen leute die anderen etwas aufzwingen und vorgaukelt;) )



meine gtx760 hat ihren Zenit längst überschritten aber Aufgrund der aktuellen "Miningsituation" wollte ich keine 300+ für ne gtx1060 ausgeben... war jetzt einfach nur erstaunt als ich destiny2 installiert hatte und es soo geschmeidig läuft und sollte hier auch nur als beispiel dienen, dass auch mit weniger noch gut was geht.
das länger "halten" oder sog. "futureproof" kaufen von grakas ist immer ein rechenexempel. wer sehr regelmäßig neu kauft und seine jungen gebrauchten karten wieder auf ebay an den kunden bringt der kann auch mit teuerern karten unterm schnitt oftmals den kleinen Premiumaufschlag ausgleichen, da er diesen bei einer jungen gebrauchten karte oftmal in teilen zurückbekommt.

cheers
 
meine gtx760 hat ihren Zenit längst überschritten aber Aufgrund der aktuellen "Miningsituation" wollte ich keine 300+ für ne gtx1060 ausgeben... war jetzt einfach nur erstaunt als ich destiny2 installiert hatte und es soo geschmeidig läuft und sollte hier auch nur als beispiel dienen, dass auch mit weniger noch gut was geht.
die Games sind halt im Kern für Spielekonsole-Power gemacht, so dass du - wenn du keine Riesenansprüche an die Details hast - auch mit einer "alten" Karte noch gut auskommst. Zudem wollen die Publisher ja auch keine zu große Hürde für den Kauf aufstellen, damit auch Leute mit einem "schwachen" PC zugreifen können. Das ist ja auch das gute am PC, dass man Grafikmodi von "ich hab ne 100€-Karte" bishin zu einem Modus, der erst mit einem SLI aus GTX 1080 mit 60 FPS läuft einbauen kann ;)

Die GTX 1060 ist übrigens inzwischen nicht mehr so stark betroffen von Minern, die bekommst du wieder ab 250€, so wie noch vor dem Boom.
 
Wir sind ja jetzt schon total im 4. QUartal, ich überfliege gleich alles, aber dachte schon es würde erstmal eine "Einsteiger-Serie" kommen für Leute denen die GTX 1070 Gaming/OC mit vollem RAM, oder gar eine GTX 1080 (Ti) mit 11GB OC/Gaming... Ich glaube die Fertigung der "Dioden" (so ist das doch oder?! Ich würde sagen selbst meine uralt ASUS Gaming GTX 760 OC hat ordentlich Dioden und überraschend viel Power.

Ich denke daher, dass ohne VR-Brille oder einen PC-Monitor mit 40 Zoll oder so (gibts sowas überhaupt? Ich meine nicht an TV anschliessen und dann irgendwie mit dem Pixelproblem kämpfen, sondern ein richtigen Desktop-PC Monitor... die Zeiten sind 1ms oder so für die teuren/"Gaming" und günstiger sind die mit langsamerer Reaktion, ich denke ich brauche als "Nebenbeu-Zocker" niemals die Leistung einer 1070 oder 1080... erste Modelle, vor allem eine "20"er Serie die vergleichbar ist mit den 50 Ti und 60 sonst... Asus hat übrigens 3 Lüfter bei den neuen Karten, bei mir 2 statt 1, das führt zu ungeheurem Energiehunder, mein Komplettsystem ist eine "Basic" und ich habe hier und da was geändert gemäß dem JE-Prinzip, aber dass diese Karte mehr als das doppelte verbraucht unter Vollast (303W!!)... dazu FX-8320 mit 125W (die neue mit 95W kam raus aber bringt mir jetzt auch nix, habe schon extra die Kopfhörer per USB an die Fritzbox angeschlossen (12V, 2,5A = 30W, normales Surfen + W-Lan aktiv so 11 bis 13W, also mehr als genug Volt, Ampere, Watt für die LAutsprecher, die alten inkl. Subwoofer hatten diese Energiesparmacke.......

Gab es denn die neue Karte schon auf Messen "vorgestellt" ?! Ich weiß nicht ob man inzwischen bei AMD noch großartig für AMD Karten programmiert, aber früher ging an Electronic Arts, die Hersteller von Spielen wie Battlefield xyz etc. eine "Vorab-Karte"lage vor Verkaufsstart, mit Bugs usw... aber um eben schon am Release-Tag der bis dain vermutlich veröffentlichten Karte schon Tests gemacht zu haben..., AMD war ja mit 12% Marktanteil (87% Nvidia, 1% "andere") schon fast tot, weil die RX 400 und RX 500... die RX 580(X?) scheint was zu taugen aber eben auch nur im Mittelsegment, klar AMD ist immer Günstiger, bzw. ATI damals, und man holt ja jetzt wieder den Namen Radeon raus......ich hoffe auf vieeeeeeeel Konkurrenz und Rabatte, ich glaube wir PC User sterben aus, dank Tablets und Smartphones sowie die Konsolen die von Gaming only ohne jeglichen Speicher zu einem Hybrid entwickelt hat, Konsole-PC-Mix,, bei der PS 1 war es ja anfangs nicht mal einige wenige MB Speicher, ohne die Memory Card konnte man nicht speichern..... 2 Anschlüsse, aber dafür relativ modernes CD-Laufwerk für die Mitte der 90er?!

(8 oder 16 MB HDD hätte genügt, aber hätte wohl das ganze von den Ma0stäben durcheinander gebracht, (Playstation 1 z.b.) beim welche sich ja mit Polaris und Nachfolgern, jetzt im High-End-Bereich natürlich die Vega 56 oder gar 64... Jedoch ich glaube Vega ist nicht für private User genutzt die nur spielen und Videos usw. schauen wollen, eher etwas für extrem grafikintensive Berechnungen in großer Anzahl dann?! Dann auch nicht unbedingt die teuerste 800€ Variante oder so, sondern lieber eine kleine Farm aus den günstigen AMD.......

Sehr gespannt, auch wann genau die core i-10 kommt?! Ich habe gehört schon die Einsteiger sollen 30 bis 36 Threads mit rund 3 GHz, Übertaktung weiß ich nicht, ich hatte 2010 die frische i3-540 gekauft, da ging nur der Multiplikator zum OC, was natürlich blöd war, weil RAM usw. mit hoch getaktet werden.... die Krte ist aber gut, sparsam an Energie, die guten core -10 werden wohl sogar mit Turbo 4 bis 4,3 GHz haben und natürlich ungeheuer viel Cache.... L1 bis L3, wobei L1 dann weiß ich nicht... schon bei mir sinds irgendwie 8-Wege jeweils für Instruktionen und noch was... dort sind die Werte natürlich höher und 36 Threats...........

Naja war klar, dass wir uns nich wie früher im MHz-Bereich in der MHz-Stärke orientierten, inzwischen ist die Graka das wichtigste und sonst das System lassen, mein Preis für das tauschen einer energiesparsamen Graka gegen die mit Zusatzlüfter ausgerüstete "DirectCUII", und verbaut ist leider dieses mal (vermutlich um Geld zu sparen da ich ein Limit hatte und die Karte kam statt AMD weil 10€ Rabatt - Firmenpolitik, keine Hardware im Tresen, nur die absoluten Basic Artikel, sonst alles zu Gunsten aller bestellt, je nach Wert mit 10% Anzahlung, während eine Kiste bei M-markt ein Witz ist und jeden Tag an Wert verliert und riesige Mietflächen dafür bereit stellen muss
 
Zurück