• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Evil Within 2: Entwicklung offenbar bestätigt, nur für Konsolen?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu The Evil Within 2: Entwicklung offenbar bestätigt, nur für Konsolen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Evil Within 2: Entwicklung offenbar bestätigt, nur für Konsolen?
 
Hab nicht einmal den ersten Teil komplett durchgespielt da ich das Spiel mehr nervig als spassig empfand, werde daher sowieso auf einen Nachfolger verzichten oder nur für sehr sehr wenig Geld in einem Sale kaufen.
 
Ich hoffe das es auch für PC erscheint.. Denn die normale Ps4 und Xbox One sind grafisch mitlerweile nicht mehr anzusehen. Ich denke man darf mitlerweile ein scharfes Bild mit glatten Texturen erwarten
 
Ich hoffe das es auch für PC erscheint.. Denn die normale Ps4 und Xbox One sind grafisch mitlerweile nicht mehr anzusehen. Ich denke man darf mitlerweile ein scharfes Bild mit glatten Texturen erwarten

Dem kann ich nur zustimmen!!!
Erst gestern wollte ich mal wieder eine Runde Uncharted 4 Spielen, aber mittlerweile hat das Spiel volle Kanne Matsch-Texturen und läuft nur noch in 320p...
 
Der erste Teil hat mich mit seinem bombast Intro so geflasht, das ich zuerst sogar die komische Steuerung übersehen konnte. Bis auf ein paar Schlüsselmomente fand ich dann das Spiel bis Nahe Ende eher mau, danach nahm es dann wieder Fahrt auf.

Also bevor ich mir diese eigenwillige Steuerung noch einmal antue kann ich bequem auf eine PC Version verzichten.
 
Ich hab bisher noch nichtmal was vom ersten Teil gehört, von daher hab ich kein Problem, wenns nur für die Konsolen kommt. Generell habe ich damit keine Probleme, ich brauch ja jetzt schon ein zweites Leben, um meine bisher erworbenen Spiele in angemessener Art und Weise zu beackern, und da fehlen etliche Perlen und Konsolenspiele sind da nichtmal dabei ( macht ja ohne Konsole eher wenig Sinn ).
 
Hoffentlich auch mit einer PC Version! Klar, der Vorgänger hatte so einige Macken, aber dennoch hat es mir irgendwie gefallen :)
 
Vor allem ruckelt es auch gar nicht auf den genannten Konsolen. 22 FPS sind mehr als ausreichend!

Schon auf der PS3 gab es grafisch imposante Games in 1080p und mit 60FPS, etwa Wipeout HD / Fury (das optisch und inhaltlich viel schwächere RMX Racing / Fast Racing Neo) wird ja von den Nintendo Fans aktuell ziemlich in den Himmel gehoben).

Punkt ist, die 30FPS PS4 Spiele sehen teilweise extrem fantastisch aus, klar könnte ein starker PC da ggf. mehr aber nur gibt es viele der aktuellen Grafikkracher gar nicht für PC, da nützt einem dann die 500 - 1000 Euro Grafikkarte gar nichts.
 
Schon auf der PS3 gab es grafisch imposante Games in 1080p und mit 60FPS, etwa Wipeout HD / Fury (das optisch und inhaltlich viel schwächere RMX Racing / Fast Racing Neo) wird ja von den Nintendo Fans aktuell ziemlich in den Himmel gehoben).

Punkt ist, die 30FPS PS4 Spiele sehen teilweise extrem fantastisch aus, klar könnte ein starker PC da ggf. mehr aber nur gibt es viele der aktuellen Grafikkracher gar nicht für PC, da nützt einem dann die 500 - 1000 Euro Grafikkarte gar nichts.

Das freut mich ja auch. Find's nur immer witzig, wie ständig aus allem eine 'PC vs Konsole'-Diskussion wird. Sagt man etwas negatives über ein Konsolenspiel, heißt es: "Ja, aber da gibt es doch diese und jene Spiele". Sagt man etwas negatives über ein PC-Spiel, heißt es: "Ja, aber da gibt es doch noch die ganzen Indie-Perlen".
Ist ja alles schön und gut, aber darum geht es ja gar nicht. The Evil Within läuft meiner Meinung nach fürchterlich auf PS4 und XBone. Und damit möchte ich niemand persönlich angreifen, der es möglicherweise sogar gerne auf einer dieser Konsolen gespielt hat. Ich versteh einfach nur nicht, wie es zb id-Software oder Dice schaffen, dass ihre grafisch imposanteren Spiele mit 60 Frames auf den Konsolen laufen, während ein Evil Within mit konstanten 30 Frames Probleme hat. Und du sagst es ja selbst, sogar auf der PS3 ging der Trend schon in Richtung 60 FPS, ohne dass dabei die Grafik leiden musste. Und dass das noch längst nicht Standard ist, ist das was ich nicht verstehe!

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Der erste Teil hat mich mit seinem bombast Intro so geflasht, das ich zuerst sogar die komische Steuerung übersehen konnte. Bis auf ein paar Schlüsselmomente fand ich dann das Spiel bis Nahe Ende eher mau, danach nahm es dann wieder Fahrt auf.

Also bevor ich mir diese eigenwillige Steuerung noch einmal antue kann ich bequem auf eine PC Version verzichten.

Was gab's denn an der Steuerung auszusetzen ? Ging doch gut von der Hand.
 
Das freut mich ja auch. Find's nur immer witzig, wie ständig aus allem eine 'PC vs Konsole'-Diskussion wird. Sagt man etwas negatives über ein Konsolenspiel, heißt es: "Ja, aber da gibt es doch diese und jene Spiele". Sagt man etwas negatives über ein PC-Spiel, heißt es: "Ja, aber da gibt es doch noch die ganzen Indie-Perlen".
Ist ja alles schön und gut, aber darum geht es ja gar nicht. The Evil Within läuft meiner Meinung nach fürchterlich auf PS4 und XBone. Und damit möchte ich niemand persönlich angreifen, der es möglicherweise sogar gerne auf einer dieser Konsolen gespielt hat. Ich versteh einfach nur nicht, wie es zb id-Software oder Dice schaffen, dass ihre grafisch imposanteren Spiele mit 60 Frames auf den Konsolen laufen, während ein Evil Within mit konstanten 30 Frames Probleme hat. Und du sagst es ja selbst, sogar auf der PS3 ging der Trend schon in Richtung 60 FPS, ohne dass dabei die Grafik leiden musste. Und dass das noch längst nicht Standard ist, ist das was ich nicht verstehe!

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Die erste ist zunächst das Budget. Japanische Entwickler wie die von Evil Within haben oft nicht das Budget, wie große westliche Studios und auch nicht die sonstigen Resourcen und leider oftmals Expertisen, siehe etwa Nintendo, die das Budget hätten aber trotz mehrere Hundert Entwicklern im Haus selbst bei relativ einfacher 3D Grafik oftmals scheitern, siehe etwa Starfox, wo sie sich dann noch Experten von Platinum dazu holen mussten, damit die Grafik wenigstens einigermaßen vernünftig ausschaut.

Bei Sony und Microsoft selbst sind die Vorzeigetitel natürlich äußerst poliert. Aber die haben halt praktisch unendlich Resourcen zur Verfügung.

Dann kommt es auch noch auf die Art des Spieles an, ein Open World Spiel oder eines mit vielen NPCs verlangt ganz andere Rechenpower als ein Doom mit sehr begrenzten Innenräumen. Grafisch beeindruckende Innenräume packt heute selbst schwache Smartphone-Hardware relativ gut. Die können da also grafische Spielereien ohne Ende reinpacken ohne irgend ein System zu überfordern.

Von daher finde ich das aktuelle Doom z.B. gar nicht so imposant oder effektiv programmiert, gerade im Vergleich zu z.B. einem Shadows of Mordor, beide Spiele laufen auf meinem Rechner etwa gleich gut, Mordor soger mit HD Texturen noch immer einen Ticken besser. Klar, Mordor hat nicht so viele Details auf kleinem Raum aber eben eine enorme Weitsicht.
 
Ich kann es aus der Erinnerung gar nicht so genau beschreiben, es hing aber mit den Türen zusammen.
Im Außenteil war es ganz ok, es gab aber immer wieder Situationen wo der Fluss gestört wurde *grübel* wurde da nachgeladen ?

Unter dem Strich hat sich die Steuerung halt negativ im Hirn verankert während zig andere Spiele mit flüssige Standardmechanismen aufweisen oder a la Dying Light das Parcours sogar sehr genial Flüssigen Spieverlauf ermöglichten wie ich es mir hätte vorher nicht erträumen können.
 
Ich kann es aus der Erinnerung gar nicht so genau beschreiben, es hing aber mit den Türen zusammen.
Im Außenteil war es ganz ok, es gab aber immer wieder Situationen wo der Fluss gestört wurde *grübel* wurde da nachgeladen ?

Unter dem Strich hat sich die Steuerung halt negativ im Hirn verankert während zig andere Spiele mit flüssige Standardmechanismen aufweisen oder a la Dying Light das Parcours sogar sehr genial Flüssigen Spieverlauf ermöglichten wie ich es mir hätte vorher nicht erträumen können.

Ich denke Evil Within hat sich da stark an klassischen Survival-Horror-Games orientiert, halt Resident Evil oder Silent Hill, das waren die Vorbilder. Und die sind ja in gewissen Kreisen wegen Panzersteuerung und Türanimantionen so "kultig". Während Dying Light halt eher ein traditioneller Egoshooter ist.
 
Ich fühlte mich bei The Evil Within auf jeden Fall im Flow massiv gebremst und dadurch an den Punkten aus der Imersion gerissen.
Dying Light läßt sich vom Spiel selber nicht vergleichen, aber da war der Flow der Steuerung halt hammerartig.

Überspitzt dargestellt:
Man braucht nicht vor jeder Tür seinen kompletten Bewgungsapperat in Einzelschritten abzuspulen, man macht öffnet sie einfach.

Wobei es bei bestimmten Spielen (war es en RB6 ? schon länger her) durchaus Sinn macht wenn man Türen auch vorsichtig via Mausrad öffnen kann,
das würde richtig verbaut Horrorspielen aller Art eigentlich auch gut stehen.
 
Das mag sein, aber man darf dabei nicht vergessen das eine gute Optik, die Gamingbranche weitaus besser darstellt. Beispiel: Wer erntet meistens die größeren Lorbeeren bei nicht- Gamern ein? Die Blockbuster, von denen man sogar im Fernshen ab und zu Werbung sieht. Die kleineren Titel sind fast nur für Gamer interressant. Das ist alleine statistisch gesehen unbestreitbar
 
Zurück