• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn: 2,6 Millionen mal verkauft - Fortsetzung bestätigt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon: Zero Dawn: 2,6 Millionen mal verkauft - Fortsetzung bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Horizon: Zero Dawn: 2,6 Millionen mal verkauft - Fortsetzung bestätigt
 
Prima. Es wäre ja auch Verschwendung, aus diesem tollen Material nicht mehr zu machen. Ich bin bereit für den zweiten Teil. Kann meinetwegen gerne nächste Woche kommen.
 
Das da noch was kommt war klar, am Ende wurde ja schließlich eine neue Frage aufgeworfen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob mich das wirklich interessiert, die Hauptstory von HZD war gut und hat mich am Ende zufrieden gestellt.

Falls ein 2. Teil kommt würde ich mir auf jeden Fall, was die Missionen u. Nebenaufträge angeht mehr von der Qualtität von The Witcher 3 wünschen anstatt der klassichen Ubi/Farcry-Formel (belanglose Nebenquests u. sich wiederholende Aufgaben) von der HZD-Karte doch sehr stark geprägt war.
 
Das da noch was kommt war klar, am Ende wurde ja schließlich eine neue Frage aufgeworfen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob mich das wirklich interessiert, die Hauptstory von HZD war gut und hat mich am Ende zufrieden gestellt.

Falls ein 2. Teil kommt würde ich mir auf jeden Fall, was die Missionen u. Nebenaufträge angeht mehr von der Qualtität von The Witcher 3 wünschen anstatt der klassichen Ubi/Farcry-Formel (belanglose Nebenquests u. sich wiederholende Aufgaben) von der HZD-Karte doch sehr stark geprägt war.

Ich stimme zu und die KI der menschlichen Gegner ist auch noch mehr als verbesserungswürdig.
 
und die KI der menschlichen Gegner ist auch noch mehr als verbesserungswürdig.
Stimmt die KI der Menschen erinnerte Teils stark an Mafia 3. Ich weiß noch wie die Redakteure im PCGames Podcast darüber gelästert haben, dass man bei Mafia 3 die Gegner mit einem Pfiff anlocken und töten kann und obwohl da schon ein Haufen liegt kommt das nächste doofe Opfer trotzdem. Genauso lief es bei HZD, ins Gebüsch hocken pfeifen, abstechen und die Nächsten, welche sich nicht über die Leiche vorm Gebüsch wunderen, heranpfeifen. :-D
 
Stimmt die KI der Menschen erinnerte Teils stark an Mafia 3. Ich weiß noch wie die Redakteure im PCGames Podcast darüber gelästert haben, dass man bei Mafia 3 die Gegner mit einem Pfiff anlocken und töten kann und obwohl da schon ein Haufen liegt kommt das nächste doofe Opfer trotzdem. Genauso lief es bei HZD, ins Gebüsch hocken pfeifen, abstechen und die Nächsten, welche sich nicht über die Leiche vorm Gebüsch wunderen, heranpfeifen. :-D

Das finde ich fast noch harmlos, die KI hat noch ganz andere Dinger drauf.
 
Falls ein 2. Teil kommt würde ich mir auf jeden Fall, was die Missionen u. Nebenaufträge angeht mehr von der Qualtität von The Witcher 3 wünschen

Noch besser wäre es, wenn die Nebenmission stärker in die Hauptstory integriert wären oder man zumindest Belohnungen bekäme, die man sonst noch im Spiel gut gebrauchen kann. So beeindruckend ich den Umfang des "Witchers" fand, mir war das am Ende alles zuviel. Daß "Horizon" sich eher auf den Hauptstrang konzentriert, finde ich gut.

Die KI der Maschinen war eigentlich auch brunzdumm, nur fiel es da nicht so negativ auf, weil die Viecher durch ihre Bewaffnung gefährlich genug sind. Außerdem dürften sie ruhig noch etwas aggressiver verfolgen, denn allzuoft konnte man mitten im Kampf einfach weglaufen, sich erstmal erholen und dann später erneut zuschlagen.

Die Banditenlager waren ein Trauerspiel, das stimmt.
 
Die KI der Maschinen war eigentlich auch brunzdumm, nur fiel es da nicht so negativ auf, weil die Viecher durch ihre Bewaffnung gefährlich genug sind. Außerdem dürften sie ruhig noch etwas aggressiver verfolgen, denn allzuoft konnte man mitten im Kampf einfach weglaufen, sich erstmal erholen und dann später erneut zuschlagen.

Die Banditenlager waren ein Trauerspiel, das stimmt.

Nicht nur die Lager. Am besten fand ich gegen Ende als man in sein belagertes Heimatdorf musste. Ich konnte komplett durchreiten, die haben sich nicht mal groß für mich interessiert. Und selbst wenn, dann wäre ich mit 200 Sprungrollen am Stück auch ohne Mount durchgekommen :-D In Teil 2 muss dringend ein Ausdauerbalken her. Ist wie in Hitman mit dem durch Wände sehen. Das Spiel gibt es einem, man benutzt es, aber es macht vieles zu einfach.

Das mit dem Ausruhen und wiederkommen ging auch bei den Menschen. Es gab da immer eine kurze Schwelle, ab der die nicht mehr folgen. Das hätte man vielleicht so wie in WOW lösen sollen, dass die dann wieder volle HP haben. Oder von mir aus einen Slow/Root haben und länger folgen.
 
Es gab da immer eine kurze Schwelle

Ich hab's nie wirklich ausgetestet, aber ich glaube, es gibt für jedes Vieh eine örtliche Grenze, ab der es dir nicht mehr hinterherrennt, ganz egal, ob es im Kampfmodus ist oder nicht. Ich stand einmal drei Meter vor einem Behemoth, der fürchterlichen Alarm gemacht und am Rad gedreht hat, aber keine Anstalten gemacht hat, auf mich zuzurennen. Den hab ich in aller Seelenruhe mit den billigsten Pfeilen niedergestreckt.
 
Noch besser wäre es, wenn die Nebenmission stärker in die Hauptstory integriert wären oder man zumindest Belohnungen bekäme, die man sonst noch im Spiel gut gebrauchen kann.
Ich fand gerade diese Nebenaufgaben wie die Jagdgründe u. Banditenlager haben extrem hohe XP-Belohnungen gegeben. Daher habe ich mich da auch durchgequält obwohl ich eigentlich keinen Bock drauf hatte. Ein Topabschluss bei einer Jägerloge-Übung gab mal eben 17500 XP, für die Banditenlager gab es gut 15000XP. Wenn man seinen Skilltree schnell bzw. komplett ausbauen wollte musste man die schon alle mitnehmen.

So beeindruckend ich den Umfang des "Witchers" fand, mir war das am Ende alles zuviel.
Es sollte auch nicht den Umfang eines Witchers haben, aber ich fand da waren selbst die Nebenquests extrem gut geschrieben. Wenn man bei the Witcher 3 eine Nebenquest annimmt bekommt man fast immer eine interessante/originelle/teils lustige Geschichte erzählt, bei der man gespannt sein kann, wie es da weiter geht. Bei HZD waren die Nebenquests einfach der typische Einheitsbrei (töte, rette, hole) ohne interessante Story Drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand gerade diese Nebenaufgaben wie die Jagdgründe u. Banditenlager haben extrem hohe XP-Belohnungen gegeben. Daher habe ich mich da auch durchgequält obwohl ich eigentlich keinen Bock drauf hatte. Ein Topabschluss bei einer Jägerloge-Übung gab mal eben 17500 XP, für die Banditenlager gab es gut 15000XP. Wenn man seinen Skilltree schnell bzw. komplett ausbauen wollte musste man die schon alle mitnehmen.

Und das ist einfach sehr schade, man wird quasi gedrängt etwas zu machen, auf das man keine Lust hat. Ich habe die Banditenlager auch nur wegen der hohen XP gemacht, Spaß hatte ich dabei keinen. Die Jägerloge Dinger lasen sich schon zum Einschlafen, die habe ich mir dann aber gespart. Vielleicht wären bei sowas andere Belohnungen wie ein Spezialmount sinnvoller, dann können die, die Lust auf Grinden haben dies tun und der Rest verpasst nichts.
 
Horizon muss man zugute halten dass alles in Maßen eingesetzt wird. Es gibt nur 4 Cauldrons, 4 Tallnecks, 4 oder 5 Banditenlager, 5 Jagdgründe usw.
Bei Ubisoft hätte man jeweils min. 35 Stück eingefügt. :S :B


Die Sache mit der KI müsste man ausführlicher betrachten. Könnte das Spiel schlimmstenfalls unspielbar machen wenn die KI keinen festen Aktionsradius hat und dann auch noch aggressiver reagiert.
Wenn man z.B. gerade einen Thunderjaw bekämpft und dadurch eine 300m entfernte Horde Behemoths anlockt, dann hat man schnell ein gewaltiges Problem. ^^
 
Horizon muss man zugute halten dass alles in Maßen eingesetzt wird. Es gibt nur 4 Cauldrons, 4 Tallnecks, 4 oder 5 Banditenlager, 5 Jagdgründe usw.
Bei Ubisoft hätte man jeweils min. 35 Stück eingefügt. :S :B


Wenn man z.B. gerade einen Thunderjaw bekämpft und dadurch eine 300m entfernte Horde Behemoths anlockt, dann hat man schnell ein gewaltiges Problem. ^^
Nichts, was sich nicht mit 40 Sprungrollen lösen lassen würde :-D
 
Horizon muss man zugute halten dass alles in Maßen eingesetzt wird. Es gibt nur 4 Cauldrons, 4 Tallnecks, 4 oder 5 Banditenlager, 5 Jagdgründe usw.
Bei Ubisoft hätte man jeweils min. 35 Stück eingefügt. :S :B

Ich meine, es waren nur vier Jagdgründe, aber das ist natürlich nicht so wichtig. Ich hasse -- neben Boßkämpfen und unfairen Checkpoints -- Streßaufgaben gegen die Zeit, aber die Jagdprüfungen waren zum Glück nicht allzu schwierig bis zur Glutsonne, und man konnte das Gelernte auch später im Spiel anwenden. Vorbildlich. Ich finde auch, daß das bei "Horizon" so alles ganz gut zusammengepaßt hat. Ich bin nicht durch die Hauptstory gerusht, sondern hab mich auch abseits der Route betätigt, dabei aber die eigentliche Geschichte nicht ganz aus dem Blick verloren. Beim "Witcher" wußte ich manchmal gar nicht mehr, wo oben und unten ist, was bestimmt auch an meiner ungeduldigen Spielweise lag. Das Konzept geht da für mich nicht ganz auf -- wenn ich einen Roman lesen will, dann nehme ich auch einen Roman zur Hand. Ein Videospiel läßt sich nicht beliebig mit Text überfrachten.

Am Ende hatte ich dann bei "Horizon" etwas mehr als 80 Stunden auf der Uhr, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Die Zeit verging wie im Flug. Was mir zeigt, daß das Spiel einfach eine Menge richtig macht. Manchmal ist weniger doch mehr.
 
Am Ende hatte ich dann bei "Horizon" etwas mehr als 80 Stunden auf der Uhr, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Die Zeit verging wie im Flug. Was mir zeigt, daß das Spiel einfach eine Menge richtig macht. Manchmal ist weniger doch mehr.

Kann man die Spielzeit irgendwo nachschauen? Ich bilde mir ein, ich bin mit Nebenquests und ohne durchrushen bei knapp 20 Stunden gelandet.
 
Am Ende hatte ich dann bei "Horizon" etwas mehr als 80 Stunden auf der Uhr, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Die Zeit verging wie im Flug. Was mir zeigt, daß das Spiel einfach eine Menge richtig macht. Manchmal ist weniger doch mehr.

80h in was? 2 wochen? holy...
 
Naja 40 h/Woche mal anders. :-D :-D :-D

Irgendwann muß man ja auch mal was schaffen. ;)

EDIT: Bevor man mich hier als Playboy einstuft: Ich habe hart gearbeitet in der Zeit, statt der mündlich zugesagten 32 Stunden also 4 x 9 = 36 Stunden gearbeitet, da macht ein Maurer auch nicht mehr. Naja, dann eben abends immer, drei Wochenenden ein bißchen, dann kommen da schonmal 80 Stunden zusammen. Das ist doch gar nichts. Früher hab ich mich 7 Tage komplett weggesperrt und die Schule vernachlässigt, weil ich auf dem Atari "Elite" daddeln wollte. Nun habt euch mal nicht so, ich dachte, ich bin hier unter Gleichgesinnten. Pussys! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück