• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4
 
Wie immer, kann ich keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Ich bin zu blöd da was wesentliches zu erkennen. Kann man diese komischen Vergleichsvideos mal abschaffen?
 
Dass die PC Version deutlich bessere Texturen hat und insgesamt deutlich schärfer ist, sieht man doch auf Anhieb...

Der Rest ist allerdings in der Tat eher vernachlässigbar.
 
Mich würde interessieren, mit welcher Auflösung die PC Version lief.

War das 4K oder 1080p? Die Bildschärfe ist massiv höher, als auf den Konsolen, das lässt eigentlich auf 4K schließen. Wenn die Bildschärfe aber schon unter 1080p ohne Downsampling erreicht wird, wäre das klasse.
 
Mich würde interessieren, mit welcher Auflösung die PC Version lief.

War das 4K oder 1080p? Die Bildschärfe ist massiv höher, als auf den Konsolen, das lässt eigentlich auf 4K schließen. Wenn die Bildschärfe aber schon unter 1080p ohne Downsampling erreicht wird, wäre das klasse.
Auf PCGH, wo exakt dasselbe Video thematisiert wird, ist von 4k die Rede.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Das Video selbst ist dann aber max. Full HD.... Da helfen 4K vergleiche auch nicht wirklich.
 
Das Video selbst ist dann aber max. Full HD.... Da helfen 4K vergleiche auch nicht wirklich.

Ja klar, das Video ist Full HD und ich schaue es auf einem FullHD Monitor.
Wenn das Spiel aber in 4K berechnet wurde und auf 1080p herunterskaliert wird, dann steigt die Bildschärfe deutlich an.

Der Grund warum ich frage ist eben folgender.

Das Spiel nutzt Temporal-AntiAliasing.
Je nach Umsetzung dieser Technik kann das Bild "weich" aussehen oder wenn es enorm gut umgesetzt ist sehr scharf. Die Qualität schwankt hier eben aktuell noch bei vielen Spielen.
Temporal-AA in Mirrors Edge ist z.B. relativ unscharf und weich. Temporal-AA in Doom oder Titanfall 2 dagegen sieht knack scharf und extrem wertig aus. Das Temporal-AA von Battlefield 1 liegt irgendwo dazwischen.
Es bestimmt eben maßgeblich, wie gut das Bild geglättet wird und wie scharf oder unscharf dabei das Bild wird. Möglichst gute Kantenglättung und möglichst hohe Bildschärfe sind natürlich wünschenswert, das schafft nicht jedes Spiel.

Man bekommt aber das "schlechte" unscharfe Temporal-AA scharf, wenn man 4K Downsampling auf 1080p nutzt. Ist halt quasi die Holzhammermethode, um die Bildschärfe @ 1080p aufs maximum anzuheben.

Da stellt sich natürlich dann die Frage, was im Video genutzt wurde. Kommt die hohe Bildschärfe der PC Version zustande, weil in 4K berechnet wurde und auf 1080p herunterskaliert wurde oder ist das Temporal-AA wirklich so gut, um in nativen 1080p auch diese Bildschärfe zu erzeugen. Letzteres wäre natürlich klasse.
 
Das Bild ist bei mir auch in 1080p mit Temporal AA und allen Einstellungen auf ultra sehr scharf.
 
Jop finde auch PC version sieht deutlich besser aus.
Aber ganz ehrlich zwsichen Xbox One und PS4 sind die Unterschiede zumindest für mich kaum auffallend...
Aber alleine für die eventuellen Mods lohnt sich die Pc version schon mehr als eindeutig ;)
 
Ja, eindeutig: Auf XBOX und Playstation völlig unspielbar. Auch die Erotikszenen werden deutlich schärfer ausfallen.
 
Zurück