• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: PC-Version laut Producer keine simple Portierung

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.415
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda: PC-Version laut Producer keine simple Portierung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda: PC-Version laut Producer keine simple Portierung
 
Ähm, natürlich ist es ein Port. Das sieht man schon alleine daran, dass es kein eigenes PC-UI geben wird, wie das etwa (wenigstens) noch bei DAI der Fall war. Es gibt eine einzige Version, die auf Konsolen und deren Steuerung zugeschnitten ist - nur dass man sie halt am PC auch mit Maus und Tastatur bedienen kann, wenn man will.

Was soll denn bitte in Andromeda eigenständig für den PC entwickelt worden sein? Grafikeinstellungen? Ich bitte euch, das ist bei der doch mittlerweile absoluter Standard bei guten Konsolenports, zumal Andromeda ja nichts Biowares erstes Spiel mit der Frostbite-Engine ist.

Also alles nur leeres Marketing-Gelaber ohne Substanz...
 
@Scholdarr

So weit mir bekannt haben wir überhaupt noch kein PC Gameplay gesehen, das mit Mouse und Keyboard gespielt wurde. In DA:I wurde unter Verwendung eines Kontrollers auch das entsprechend HUD angezeigt.

Also alles nur leeres Bashing ohne Substanz...
 
@Scholdarr

So weit mir bekannt haben wir überhaupt noch kein PC Gameplay gesehen, das mit Mouse und Keyboard gespielt wurde. In DA:I wurde unter Verwendung eines Kontrollers auch das entsprechend HUD angezeigt.

Also alles nur leeres Bashing ohne Substanz...
Ähm, nein, dass es kein extra PC-UI gibt, das haben die PC Games Redakteure bereits in ihrer Preview verraten, in der sie auch die PC Version mit M/T spielen durfen. Sie durften zwar kein eigenes Videomaterial aufnehmen, aber erzählen durften sie davon sehr wohl, was sie auch taten. Das ist also beileibe kein "Bashing ohne Substanz" sondern schlicht die Realität.

Die Wahl des Eingabegerätes hat abgesehen von den eingeblendeten Icons keine Auswirkung auf das Aussehen des Interface und die Spielmenüs. Zwar haben zum Beispiel Inventar und Questlog entsprechend eine auf Controller-Steuerung ausgelegte Listenform, die sich jedoch auch mit der Maus sehr gut bedienen lässt.
http://www.pcgames.de/Mass-Effect-A...-Preview-Erstmals-angespielt-Handson-1221335/
 
"die sich jedoch auch mit der Maus sehr gut bedienen lässt." Also wurde beim Design auf Mausfreundlichkeit geachtet. Also kein HUD das ausschließlich für die Konsole entworfen wurde.
 
"die sich jedoch auch mit der Maus sehr gut bedienen lässt." Also wurde beim Design auf Mausfreundlichkeit geachtet. Also kein HUD das ausschließlich für die Konsole entworfen wurde.
Quatsch mit Soße. Fast JEDES Konsolen-Design lässt sich irgendwie mit der Maus bedienen, auch die elendig langen Listenmenüs eines Elder Scrolls. Auch ein Assassin's Creed, das ja mal ein Konsolenspiel sondersgleichen ist, lässt sich mit M/T ordentlich bedienen. Das heißt noch lange nicht, dass das extra für PC bzw. M/T entwickelt wurde. Und wer behauptet, dass Kreis- und Listenmenüs mit M/T im Hinterkopft entwickelt werden oder gar optimal dafür sind, der hat keine Ahnung von Game Design und Bedienkomfort für PC, sorry. Wer sich dafür interessiert, kann sich mal anschauen, wie unterschiedlich etwa die Versionen von Diablo 3 für PC und Konsole sind. Da liegen Welten dazwischen, weil Blizzard da jeder Plattform Tribut gezollt hat und maximal unterstützen wollte (oder auch musste, aber das ist für das Resultat egal).

Im Endeffekt werden sich die PCler halt arrangieren, so wie sie es immer tun, das sind wir ja gewohnt. Aber man könnte den PC-Fans bei Bioware wenigstens so viel Respekt zollen, sie nicht für dumm verkaufen zu wollen von wegen kein Port usw. Das ist einfach nur Marketing-Grütze. ME Andromeda ist in keinster Weise weniger ein PC Port als beispielsweise ein Assassin's Creed.
 
Ähm, natürlich ist es ein Port. Das sieht man schon alleine daran, dass es kein eigenes PC-UI geben wird, wie das etwa (wenigstens) noch bei DAI der Fall war. Es gibt eine einzige Version, die auf Konsolen und deren Steuerung zugeschnitten ist - nur dass man sie halt am PC auch mit Maus und Tastatur bedienen kann, wenn man will.

Was soll denn bitte in Andromeda eigenständig für den PC entwickelt worden sein? Grafikeinstellungen? Ich bitte euch, das ist bei der doch mittlerweile absoluter Standard bei guten Konsolenports, zumal Andromeda ja nichts Biowares erstes Spiel mit der Frostbite-Engine ist.

Also alles nur leeres Marketing-Gelaber ohne Substanz...

Stimmt!
Das sehe ich auch so! Wenn es wirklich eine eigenständige PC Version wäre, dann würde es ein PC-UI, ein anständiges PC-Inventar usw. geben.
 
Also mit der Steuerung oder dem Interface der ME Spiele hatte ich jetzt am PC mit M+KB noch nie Probleme. Auch als BioWare die Frostbyte Engine zum ersten mal mit DA:I auf den PC gebracht hat war das rein technisch ganz gut umgesetzt. Insofern mache ich mir da auch recht wenig sorgen.
 
Ähm sie schreiben nur von "keine simple Portierung". Nicht daß es keine Portierung ist. Lesen sollte helfen...
 
Ähm sie schreiben nur von "keine simple Portierung". Nicht daß es keine Portierung ist. Lesen sollte helfen...
Stimmt, lesen sollte helfen, allerdings in deinem Fall. Ich empfehle die Lektüre des originalen Twitter-Zitats, das da lautet: "it's not a port, and it's not fucked up" Von "simpel" steht da nichts, das hat die PC Games dazugedichtet, warum auch immer. Bioware hingegen sagt ganz glasklar, dass es kein Port ist - und fertig. Und das halte ich für eine kaum tragbare Behauptung. Wenn ME Andromeda kein Port sein soll, was ist dann überhaupt noch ein Port???
 
Wenn ME Andromeda kein Port sein soll, was ist dann überhaupt noch ein Port???

Gute Frage. Seit in Konsolen im Endeffekt auch nur noch PC Architektur steckt, was soll schon noch ein Port sein? Sehr schwammige Grenze.
Das ist eher ein Anpassen von Effekten, Steuerung und Leistung. Portieren war früher etwas völlig anderes. ;)
 
Scheinbar ist das Spiel zumindest in den ersten Stunden derart mies, dass es darauf auch nicht mehr wirklich ankommt. Aber wie erwartet ist die Steuerung mit Maus und Tastatur besonders misslungen, weil man sich (natürlich) durch für umständliche, für Controller entwickelten Interfaces kämpfen muss...

https://www.rockpapershotgun.com/2017/03/14/mass-effect-andromeda-review-opening-hours/

UI design is a spectacle of bad choices, and this is the one area where it’s definitely not going to improve after these scene-setting few hours. This is a design so poorly put together that you can’t even just look at a list of active quests. You instead have to pick your way through an unintuitive and irritating mess of menus, clicking on each blank mission category to see whether you’ve got anything active on the list inside each. It’s an opaque process, clumsy to navigate. (Hell, my hand incessantly twitches at my mouse’s thumb button to go back, as is standard in every web browser, but not implemented here.)
You can craft absolutely bloody everything (which does afford the rather important ability to name your own equipment),from a madcap confusion of ludicrous curved lists that don’t scroll properly, where every action requires seventeen different clicks that confirm that you want to confirm that you want to craft the thing you don’t know if you need.
 
Der größte Teil des Texts ist ein Verriss des Scripts. Da ich keine Lust auf Spoiler hatte, habe ich's nur am Rande überflogen. Das Kampfsystem fand er wohl gar nicht so schlecht.

Zum UI steht gar nix von wegen Controller, das ist deine Auslegung. Dass ein UI schlecht ist hat nicht viel mit der Aussage von wegen Port zu tun, oder? Dass man alle Waffen benamen kann spricht sogar eher für Tastaturen. ;)
 
Der größte Teil des Texts ist ein Verriss des Scripts. Da ich keine Lust auf Spoiler hatte, habe ich's nur am Rande überflogen. Das Kampfsystem fand er wohl gar nicht so schlecht.
Eigentlich ist der Text ein Verriss von allem außer dem Gameplay, das er "ok" fand. Neben allem, was mit Storytelling zusammen hängt, kritisiert er auch das Missionsdesign, die Voice Overs, das Crafting, das Sammeln, die Wegfindung/KI, und nicht zuletzt das Interface.

Eigentlich bestätigt er nur, was ich befürchtet habe, dass Bioware Mass Effect das Gerüst aus DAI übergestülpt hat. Jeder, der DAI gespielt hat, weiß von was ich spreche und ist entsprechend "vorbereitet" bzw. hat die eigenen Erwartungen eh schon gesenkt. Der Autor hat DAI übrigens NICHT gespielt, er kennt das "neue" Bioware also noch gar nicht. Das erklärt vielleicht auch, warum er derart geschockt ist.

Zum UI steht gar nix von wegen Controller, das ist deine Auslegung. Dass ein UI schlecht ist hat nicht viel mit der Aussage von wegen Port zu tun, oder?
Dir ist schon klar, dass Listenmenüs IMMER auf Controller ausgelegt sind und nur dafür überhaupt entwickelt werden? Kein PC-only Entwickler würde jemals auf die bescheuerte Idee kommen, sowas in einem Spiel für M/T zu implementieren. Und lies dir noch mal das zweite Zitat durch, da steht ziemlich eindeutig drin, dass viele Aktionen mit der Maus umständlich zu bedienen sind und endlos viele Klicks benötigen. Und ja, das hat sowohl mit dem (schlechten?) Design an sich zu tun (also für alle Plattformen) als auch mit der fehlenden Optimierung für M/T, weil das UI einfach 1zu1 von den Konsolen bzw. Controller übernommen wird, die natürlich eine andere Funktionsweise haben.
 
Eigentlich bestätigt er nur, was ich befürchtet habe, dass Bioware Mass Effect das Gerüst aus DAI übergestülpt hat. Jeder, der DAI gespielt hat, weiß von was ich spreche und ist entsprechend "vorbereitet" bzw. hat die eigenen Erwartungen eh schon gesenkt.

Also ich kann dieses gebashe auf DA:I nicht akzeptieren!

Das Spiel ist hervorragend. Sound, Grafik und Animationen sind stimmig, die Story hat zumindest mir recht gut gefallen. Und die sehr vielen Sammelquests sind alle absolut optional, man muss keine Waffen craften, man findet auch sehr gute im Spiel.

Klar man brauchte eine gewisse Anzahl an "Macht" um Storymissionen zu absolvieren, aber die hat man durch simples spielen sowieso bekommen.

Auch die Steuerung klappte sowohl mit Tastatur, als auch mit Gamepad sehr gut, obwohl ich lieber mit Gamepad spiele. Auch ME:A werde ich mit Gamepad spielen, da es für mich viel angenehmer ist.

Wie gesagt, DA:I hatte seine Schwächen, aber es ist meiner Meinung nach viel besser als sein Ruf!
 
DA:I war kein schlechtes Game, aber ein sehr gutes Game ist es meiner Meinung nach auch nicht. Solide trifft es da schon eher, was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass man damit keinen Spaß haben könnte. Letzten Endes kommt es halt auch darauf an, wie man einzelne Kritikpunkte nun für sich gewichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dieses gebashe auf DA:I nicht akzeptieren!

Das Spiel ist hervorragend. Sound, Grafik und Animationen sind stimmig, die Story hat zumindest mir recht gut gefallen. Und die sehr vielen Sammelquests sind alle absolut optional, man muss keine Waffen craften, man findet auch sehr gute im Spiel.

Klar man brauchte eine gewisse Anzahl an "Macht" um Storymissionen zu absolvieren, aber die hat man durch simples spielen sowieso bekommen.

Auch die Steuerung klappte sowohl mit Tastatur, als auch mit Gamepad sehr gut, obwohl ich lieber mit Gamepad spiele. Auch ME:A werde ich mit Gamepad spielen, da es für mich viel angenehmer ist.

Wie gesagt, DA:I hatte seine Schwächen, aber es ist meiner Meinung nach viel besser als sein Ruf!
Du darfst deine Meinung gerne behalten, keine Sorge. Wenn du DAI geil findest, dann dürfte auch Andromeda eher was für dich sein.

Ich fand DAI eben bestenfalls mittelmäßig und darüber hinaus mega nervig, aus diversen Gründen. So nervig, dass ich das Spiel bis heute nicht durchgespielt habe. Das ist kein "Gebashe", das ist einfach meine ehrliche Meinung zum Spiel und was ich darüber denke und fühle. Und deshalb werde ich wohl auch erst mal die Finger von Andromeda lassen und kein Vollpreis zahlen, wenn die Parallelen zu DAI wirklich so offenkundig sind. Die Trial per Origin Access werde ich aber natürlich nutzen, wer weiß, vielleicht packts mich ja doch noch. ;)
 
Zurück