• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtual Reality: Warren Spector findet keine lobenden Worte für die Technologie

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Virtual Reality: Warren Spector findet keine lobenden Worte für die Technologie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Virtual Reality: Warren Spector findet keine lobenden Worte für die Technologie
 
Wenn man sich die VR-Spiele anschaut, die sind ja oft auf Moorhuhn-Niveau. Ohne den "VR-Status" würden diese Spiele von der Presse gnadenlos verrissen werden.
 
Also VR hat bisher nicht wirklich viel gebracht. Ich glaube RE7 ist das einzige AAA-Spiel, wo es genutzt wird, dort wird aber auch eher die Stimmung mit verdichtet, spielerisch macht es aber nicht wirklich etwas.

Bisher sind die Geräte auch zu teuer und sehr große Hardwarefresser. Auf PCs kann man da noch nicht viel mit anfangen, auf Grund der großen Bandweite an Hardware. Konsolen sind da im Vorteil, aber haben ein Limit in Sachen Leistung.
 
Also VR hat bisher nicht wirklich viel gebracht. Ich glaube RE7 ist das einzige AAA-Spiel, wo es genutzt wird, dort wird aber auch eher die Stimmung mit verdichtet, spielerisch macht es aber nicht wirklich etwas.

Bisher sind die Geräte auch zu teuer und sehr große Hardwarefresser. Auf PCs kann man da noch nicht viel mit anfangen, auf Grund der großen Bandweite an Hardware. Konsolen sind da im Vorteil, aber haben ein Limit in Sachen Leistung.

Ich hab meine Rift jetzt knapp ein Jahr (davor DK1 und DK2) und kann als Simracer nicht klagen. Es ist halt erstmal noch eine recht spezielle Hardware für spezielle Spiele (wie auch Flight Sticks oder Lenkräder). Aber in letzter Zeit kommen immer mehr VR-Titel raus und mit den aktuellen und zukünftigen Preissenkungen wird die ganze Geschichte hoffentlich auch für Mainstream-Entwickler interessant.
 
Ich hab meine Rift jetzt knapp ein Jahr (davor DK1 und DK2) und kann als Simracer nicht klagen. Es ist halt erstmal noch eine recht spezielle Hardware für spezielle Spiele (wie auch Flight Sticks oder Lenkräder). Aber in letzter Zeit kommen immer mehr VR-Titel raus und mit den aktuellen und zukünftigen Preissenkungen wird die ganze Geschichte hoffentlich auch für Mainstream-Entwickler interessant.

Welche VR Titel ?
Immer mehr ?
2016 haben nur Kostenlose Experimental Versionen Preise gewonnen und wurde auch hochgelobt aber es ah zwar Interessant aus aber deswegen 2k Euro ausgeben ?
Ich gehe mal davon aus das ichw eiß was so erscheint auch im VR bereich und das erfüllt eher mit Langeweile und beid einer Difusen Angaben gehe ich eher von einen Bot aus.

Spaß kann man nicht befehlen Spaß entsteht aus Wahrnehmung und Neugierde und da sind derzeit alle Spiele -6 und nur einige auf dem Konsumtrip.
 
Welche VR Titel ?
Immer mehr ?
2016 haben nur Kostenlose Experimental Versionen Preise gewonnen und wurde auch hochgelobt aber es ah zwar Interessant aus aber deswegen 2k Euro ausgeben ?
Ich gehe mal davon aus das ichw eiß was so erscheint auch im VR bereich und das erfüllt eher mit Langeweile und beid einer Difusen Angaben gehe ich eher von einen Bot aus.

Spaß kann man nicht befehlen Spaß entsteht aus Wahrnehmung und Neugierde und da sind derzeit alle Spiele -6 und nur einige auf dem Konsumtrip.

Was für diffuse Angaben? Was einem Spaß macht und was nicht, ist natürlich auch immer vom Spieler abhängig. Da ich generell relativ wenig Spiele kaufe, hab ich natürlich nicht jedes Spiel getestet, da ich mich zu ca. 80% mit Rennsimulationen beschäftige (die auch VR-Unterstützung haben und das nahezu perfekt umsetzen) und die anderen 20% damit beschäftigt sind, diverse Nicht-VR Titel, die ich schon länger habe, zu beenden (z. B. Witcher 3 DLCs und Dishonored 2).

Aber spontan fallen mir gerade als interessante VR-Titel Sachen wie z. B. Dead Secret (Horror Adventure), Ultrawings (Flug"simulation"), Arizona Sunshine (Zombie-Shooter), Superhot VR (Shooter) und Eleven: Table Tennis VR (recht realistische Tischtennis Simulation, wenn man Platz hat auf jeden Fall einen Blick wert) ein. Ich werde dir sicher keine Liste aller Neuerscheinungen geben können, da ich mich nicht wirklich damit beschäftige, weil ich eben hauptsächlich mit Rennsims und einigen "älteren" Nicht-VR Titeln beschäftigt bin, aber wenn du dich mal bei Steam oder im Oculus Store umschaust, sollte dir schon auffallen, dass es in letzter Zeit recht viele Neuerscheinungen gab. Dazu kommt eben noch, dass für Leute, die sich eben für Sims interessieren, relativ viele Spiele nach und nach VR-Unterstützung nachgeliefert bekommen. Spontan fällt mir da z. B. die Rennsimulation RaceRoom Racing Experience ein, rFactor 2 und Automobilista sollen folgen. Soweit ich weiß hat auch X-Plane 11 VR Unterstützung (evtl. mit Mod? Bin mir nicht sicher) und DCS und Aerofly FS2 haben scheinbar sehr gute VR-Unterstützung. Leider kann ich das nicht ausprobieren, da mir für Flightsims gerade der Platz hier fehlt.
 
Was für diffuse Angaben? Was einem Spaß macht und was nicht, ist natürlich auch immer vom Spieler abhängig. Da ich generell relativ wenig Spiele kaufe, hab ich natürlich nicht jedes Spiel getestet, da ich mich zu ca. 80% mit Rennsimulationen beschäftige (die auch VR-Unterstützung haben und das nahezu perfekt umsetzen) und die anderen 20% damit beschäftigt sind, diverse Nicht-VR Titel, die ich schon länger habe, zu beenden (z. B. Witcher 3 DLCs und Dishonored 2).

Aber spontan fallen mir gerade als interessante VR-Titel Sachen wie z. B. Dead Secret (Horror Adventure), Ultrawings (Flug"simulation"), Arizona Sunshine (Zombie-Shooter), Superhot VR (Shooter) und Eleven: Table Tennis VR (recht realistische Tischtennis Simulation, wenn man Platz hat auf jeden Fall einen Blick wert) ein. Ich werde dir sicher keine Liste aller Neuerscheinungen geben können, da ich mich nicht wirklich damit beschäftige, weil ich eben hauptsächlich mit Rennsims und einigen "älteren" Nicht-VR Titeln beschäftigt bin, aber wenn du dich mal bei Steam oder im Oculus Store umschaust, sollte dir schon auffallen, dass es in letzter Zeit recht viele Neuerscheinungen gab. Dazu kommt eben noch, dass für Leute, die sich eben für Sims interessieren, relativ viele Spiele nach und nach VR-Unterstützung nachgeliefert bekommen. Spontan fällt mir da z. B. die Rennsimulation RaceRoom Racing Experience ein, rFactor 2 und Automobilista sollen folgen. Soweit ich weiß hat auch X-Plane 11 VR Unterstützung (evtl. mit Mod? Bin mir nicht sicher) und DCS und Aerofly FS2 haben scheinbar sehr gute VR-Unterstützung. Leider kann ich das nicht ausprobieren, da mir für Flightsims gerade der Platz hier fehlt.

Schön das du Spaß hast und das es für dich lohnt aber das ist nicht meine Vorstellung von VR.
Wieso haben in VR Bereich dann Experimentelle Spielversionen die Kostenlos waren die Preise 2016 bekommen ?
Einige titel die du mit Namen nennst sind nicht wirklich VR :-D
Ich lasse im Spiele Bereich eigentlich nur Valkyre als VR gelten der rest eher versuch die Konsumsucht und Sinn Sucht zu erfüllen und das ist mir keine 2k Euro Aufwertung wert.
Ach übrigens war ich fan von VR solange es die ersten Brillen gibt also da hast du wohl noch in den Windeln geschissen :-D
Ich bin auch kein Shoter Gamer und solange ich keinen mehr wert sehe für soviel Geld solange Interessiert mich so ein Produkt nicht und dieselben Sprüche höre ich auch von Menschen die sehr gut verdienen.
 
Schön das du Spaß hast und das es für dich lohnt aber das ist nicht meine Vorstellung von VR.
Wieso haben in VR Bereich dann Experimentelle Spielversionen die Kostenlos waren die Preise 2016 bekommen ?
Einige titel die du mit Namen nennst sind nicht wirklich VR :-D
Ich lasse im Spiele Bereich eigentlich nur Valkyre als VR gelten der rest eher versuch die Konsumsucht und Sinn Sucht zu erfüllen und das ist mir keine 2k Euro Aufwertung wert.
Ach übrigens war ich fan von VR solange es die ersten Brillen gibt also da hast du wohl noch in den Windeln geschissen :-D
Ich bin auch kein Shoter Gamer und solange ich keinen mehr wert sehe für soviel Geld solange Interessiert mich so ein Produkt nicht und dieselben Sprüche höre ich auch von Menschen die sehr gut verdienen.

1. VR ist nicht nur, wenn ein Spiel exklusiv nur in VR spielbar ist,
2. Mit dem fett markierten Spruch wäre für mich die Diskussion dann auch beendet.
 
das ist deine Art eine Diskussion zu beenden und damit schadest du dich doch am meisten :-D

1. Scheinst du deine eigene Definition dafür zu haben, was VR ist und was nicht (jedes der von mir oben aufgelisteten Spiele hat von Haus aus oder per Mod vollen VR-Support) Eve Valkyrie ist für mich definitiv einer der schwächsten VR-Titel, die ich bisher gespielt habe, aber das ist nur meine Meinung. Geschmäcker unterscheiden sich halt. Und so gesehen finde ich es auch völlig ok, dass Eve Valkyrie für dich derzeit der beste VR Titel ist, ABER ...

2. wenn du im gleichen Atemzug jeden, der deine Meinung nicht teilt, mit Sprüchen a la "da hast du wohl noch in die Windeln geschissen" (ohne überhaupt einen Anhaltspunkt für mein Alter zu haben) als inkompetent und dessen persönliche Meinung als falsch abzustempeln, dann ist das für mich persönlich das Ende jeder sinnvollen Diskussion. Da macht es für mich dann auch wenig Sinn, mich weiter an dieser Diskussion weiter zu beteiligen.
 
Ich frage mich ja, wieso die Brillen nicht auch einzeln verkauft werden und wieso alles VR Zeug völlig inkompatibel zu allem bisherigen sein "muß".

Es wäre doch DAS Verkaufsargument gewesen, die Brillen als "Monitor mit Rundumblick" für sämtliche handelsüblichen Spiele zu präsentieren, so daß man sämtliche 3D Spiele damit spielen könnte. Und Zack: hätte man die Brille schon mal in zigtausend Haushalte verteilt. So hat man eben das "Moorhuhn" Argument, die "Hm, mit so komischen Controllern rumfuchteln ...?" Skepsis und die "So viel Geld auf einmal ausgeben?" Ablehnung, die dieser VR Generation den Durchbruch vermiesen.

Kann man denn wenigstens Spiele von einem System auf dem anderen spielen, oder sind die auch noch inkompatibel? Wär dann ja direkt noch ein kapitaler Konzeptfehler ... :-D
 
Ich frage mich ja, wieso die Brillen nicht auch einzeln verkauft werden und wieso alles VR Zeug völlig inkompatibel zu allem bisherigen sein "muß".

Es wäre doch DAS Verkaufsargument gewesen, die Brillen als "Monitor mit Rundumblick" für sämtliche handelsüblichen Spiele zu präsentieren, so daß man sämtliche 3D Spiele damit spielen könnte. Und Zack: hätte man die Brille schon mal in zigtausend Haushalte verteilt. So hat man eben das "Moorhuhn" Argument, die "Hm, mit so komischen Controllern rumfuchteln ...?" Skepsis und die "So viel Geld auf einmal ausgeben?" Ablehnung, die dieser VR Generation den Durchbruch vermiesen.

Kann man denn wenigstens Spiele von einem System auf dem anderen spielen, oder sind die auch noch inkompatibel? Wär dann ja direkt noch ein kapitaler Konzeptfehler ... :-D

Im Prinzip kann man (fast) jedes Nicht-VR Spiel auch mit nem VR Headset spielen. Es gibt Tools, wie z. B. Big Screen oder Virtual Desktop, die einen virtuellen Monitor innerhalb einer VR Umgebung erstellen. Den kann man anpassen in Sachen Größe, Entfernung, Krümmung usw. Es gibt auch verschiedene virtuelle Umgebungen, wie z. B. einen Kinosaal oder die Umlaufbahn eines Planeten usw.

Das Problem dabei sind aber immer zwei Punkte: Headtracking und 3d-Rendering. Ein Spiel, das von Haus aus Stereo 3d-Rendering beherrscht (spontan fällt mir da Trine ein), lässt sich in VR auch in 3d spielen, das Headtracking funktioniert dabei halt, als würde man sich vor einem 3d-Bildschirm bewegen. Der Effekt ist dabei vergleichbar mit 3d-Kino ohne das lästige Ghosting und Abdunkeln durch die 3d-Brillen. Aber echtes Mittendrin-Gefühl gibt es dabei halt trotzdem nicht, weil man sich vor der Spielwelt und nicht in der Spielwelt befindet. Das merkt man spätestens, sobald man den Kopf bewegt. Dennoch: Wenn Spiele Stereo 3d-Rendering und anpassbares Field of View beherrschen, lässt sich damit schon ein recht gutes Ergebnis erreichen.

Generell fänd ich es aber schön, wenn ab einem bestimmten Punkt die Grafikkartenhersteller VR-Support irgendwie so in ihre Treiber integrieren, dass jede aktuelle 3d-Engine das Ganze beherrscht. Ob das technisch überhaupt möglich ist, weiß ich aber nicht. Damit das nicht zu unkomfortabel wird, müssten da aber trotzdem noch Anpassungen im Spiel in Sachen Steuerung passieren, damit man z. B. mit der Maus oder nem Controller nicht den Blickwinkel nach oben oder unten verschieben kann, was nicht nur die Illusion zerstört, sondern vor allem auch Motion Sickness auslösen kann, da man keinen festen Horizont mehr hat, sondern dieser sich ständig verändert.
 
Elite hat ja anscheinend auch eine gute VR-Unterstützung.
Das würde ich wirklich mal sehr gerne testen.
Ist sicher cool, sowohl im Weltraum und Stationen, als aich auf den Planeten.
 
1. Scheinst du deine eigene Definition dafür zu haben, was VR ist und was nicht (jedes der von mir oben aufgelisteten Spiele hat von Haus aus oder per Mod vollen VR-Support) Eve Valkyrie ist für mich definitiv einer der schwächsten VR-Titel, die ich bisher gespielt habe, aber das ist nur meine Meinung. Geschmäcker unterscheiden sich halt. Und so gesehen finde ich es auch völlig ok, dass Eve Valkyrie für dich derzeit der beste VR Titel ist, ABER ...

2. wenn du im gleichen Atemzug jeden, der deine Meinung nicht teilt, mit Sprüchen a la "da hast du wohl noch in die Windeln geschissen" (ohne überhaupt einen Anhaltspunkt für mein Alter zu haben) als inkompetent und dessen persönliche Meinung als falsch abzustempeln, dann ist das für mich persönlich das Ende jeder sinnvollen Diskussion. Da macht es für mich dann auch wenig Sinn, mich weiter an dieser Diskussion weiter zu beteiligen.

Wenn du es Spieltest dann hast du mehr Erfahrung als ich denn ich konnte nur Demos sehen aber dann würde kein title mehr für VR übrig bleiben selbst die Titel die ich sah waren für mich nur VR auf billig Umsetzung.
Naja der Spruch musste nach deinen Arroganten auftreten schon sein :-D
Du weißt doch alles ist im Energie Austausch um ein Gleichgewicht wieder herzustellen ::P
 
Ich frage mich ja, wieso die Brillen nicht auch einzeln verkauft werden und wieso alles VR Zeug völlig inkompatibel zu allem bisherigen sein "muß".

Es wäre doch DAS Verkaufsargument gewesen, die Brillen als "Monitor mit Rundumblick" für sämtliche handelsüblichen Spiele zu präsentieren, so daß man sämtliche 3D Spiele damit spielen könnte. Und Zack: hätte man die Brille schon mal in zigtausend Haushalte verteilt. So hat man eben das "Moorhuhn" Argument, die "Hm, mit so komischen Controllern rumfuchteln ...?" Skepsis und die "So viel Geld auf einmal ausgeben?" Ablehnung, die dieser VR Generation den Durchbruch vermiesen.

Kann man denn wenigstens Spiele von einem System auf dem anderen spielen, oder sind die auch noch inkompatibel? Wär dann ja direkt noch ein kapitaler Konzeptfehler ... :-D
Einige Probleme dabei hat Neawoulf ja schon angesprochen, das größte jedoch ist schlicht die Auflösung der Brillen. Was nützt eine "Kinoleinwand" vor den Augen, wenn das Bild pixelig oder gar mit Fliegengitter ist. Solche reinen Kinobrillen gibt es ja schon seit Jahren, etwa von Sony, die kosten nur auch Unsummen und funktionieren eben auch nur eingeschränkt wegen der Auflösung. Je näher dran an den Augen ein Display ist, desto feiner löst das menschliche Auge auf. Auch wenn das Display selbst nur sehr klein ist. Bei mir ist es auch so, auf Smartphone / Tablet kann ich gar nicht genug Auflösung haben, beim PC Monitor der halt schon einen halben Meter weit weg ist reicht mir trotz erheblich größerer Fläche schon 1080p und beim TV reicht mir bei 3 Metern Abstand eigentlich 720p völlig.

Und na ja, bei der Inkompatibilität geht es jetzt zunächst erst einmal darum auszuloten, wer bekommt die Marktmacht, der kann dann nämlich schön Lizenzgebühren von allen anderen Herstellern kassieren, wenn sich sein Modell als quasi Standard durchgesetzt hat.
 
Einige Probleme dabei hat Neawoulf ja schon angesprochen, das größte jedoch ist schlicht die Auflösung der Brillen. Was nützt eine "Kinoleinwand" vor den Augen, wenn das Bild pixelig oder gar mit Fliegengitter ist.
... ja, aber ... genau das Problem hast du doch jetzt auch ... ?

Bloß, daß es jetzt eben nur die VR Exklusivtitel betrifft ...

Und na ja, bei der Inkompatibilität geht es jetzt zunächst erst einmal darum auszuloten, wer bekommt die Marktmacht, der kann dann nämlich schön Lizenzgebühren von allen anderen Herstellern kassieren, wenn sich sein Modell als quasi Standard durchgesetzt hat.
Das interessiert mich als potentieller Endverbraucher allerdings überhaupt nicht. :finger:
Wenn durch solche Geschäftspraktiken die nutzbare Titelauswahl auf ein Drittel (oder wie viele VR Anbieter es inzwischen gibt) sinkt, sinkt mein Kaufinteresse ebenfalls auf ein Drittel.
 
Aber warum sollte man sich einen Film total verpixelt und mit Gitter drüber auf einer "großen Leinwand" ansehen, wenn man auf einem normalen TV ein erheblich besseres Bild haben kann? Insbesondere ist man da ja auch wieder abgeschottet, geht halt nur alleine. Und der Kinoleinwand-Effekt nutzt sich halt dann auch schnell wieder ab.

Ich weiß noch genau, wie ich damals, vor inzwischen knapp zehn Jahren, meinen 46 Zoll LCD TV gekauft hatte. Vorher ein Jahr lang nur einen winzigen 50cm Röhren-TV gehabt, weil mein alter 82cm Röhren-TV den Geist aufgegeben hatte. Die ersten paar Tage saßen wir mit offenem Mund vor dem riesigen neuem Bild und waren einfach weggeblasen, nach einer Woche war das jedoch völlig normal und der Wow-Effekt schon verflogen.

Dass diese System-Inkompatibilitäten nicht Verbraucherfreundlich sind ist klar. Das ist den Herstellern aber völlig wumpe. Bei UHD BR oder sogar BR ist es doch auch nicht viel anders, lieber hinter meterdickem DRM und Lizenzen dicht mauern, als dass der Nutzer einfach irgend ein Gerät kauft, das einfach anstöpselt, den Film einlegt und das läuft. Auch deswegen ist ja letztlich selbst die BR nicht aus ihrer Nische (zugegeben einer relativ großen inzwischen aber dennoch Nische) nicht herausgekommen und konnte der DVD, trotz deren mäßiger Qualität bis heute nicht den Rang ablaufen. Inzwischen wechselt der Nutzer dann heute lieber zu Streaming, das ist zwar wie Pay-TV aber er hat diesen ganzen Zirkus nicht.

Es werden eher die TV Geräte immer größer, das ist weitaus praktikabler als so eine Brille.
 
Aber warum sollte man sich einen Film total verpixelt und mit Gitter drüber auf einer "großen Leinwand" ansehen, wenn man auf einem normalen TV ein erheblich besseres Bild haben kann?
Wieso "Film"? :O
Und wieso "Total verpixelt"? Und was für ein "Gitter"?

Wenn ich jetzt mal testweise mein Gesicht so nah vor den Monitor quetsche, daß die Anzeige ca. mein ganzes Sichtfeld ausfüllt - stimmt: dann sehe ich auch einzelne Pixel. Die sehe ich aber genauso, wenn ich mich wieder auf meinen Normalabstand begebe. Und da ich schon seit eh und je weniger auf Antialiasing als auf flüssige Bewegungen setze, sind mir ein paar sichtbare Pixelkanten herzlich egal.

Insbesondere ist man da ja auch wieder abgeschottet, geht halt nur alleine.
Und das ist bei VR Exklusiven Titeln anders? :O
 
Ob Spiel oder Film ist für den Leinwandmodus egal.

Irgendwie schmeißt du da verschiedene Dinge in einen Topf. Die Pixel siehst du, weil du nah dran bist, die Pixelkanten siehst du wegen der "niedrigen" Auflösung. Das Fliegengitter ist bei den aktuellen VR Brillen aufgrund derer Displaytechnik so eine Eigenart, da ist halt quasi eine Art Rahmen um jeden Pixel. Wenn du ein VR Headset hast, das nur wenige Zentimeter vor deinen Augen ist, dann brauchst du halt eine sehr hohe Auflösung um die Pixel nicht mehr zu sehen. Wenn die Auflösung sehr hoch ist, dann brauchst du auch irgendwann kein Anti Aliasing mehr, bei 4k TVs merkt man das schon leicht, ich schätze ab 8k wäre AA überflüssig.

Abgeschottet ist man aktuell bei VR in jedem Fall. Aber spielen tut man viel alleine, Filme schauen hingegen oftmals mit anderen.

Ich schätze aus genannten Gründen wird VR frühestens in fünf Jahren vernünftig funktionieren. Wenn dann ein Standard erreicht wurde und auch die Preise stimmen, dann wird das Thema eigentlich erst wirklich interessant. Bisher ist das eine reine Nerd-Sache.
 
Zurück