• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Torment: Tides of Numenera im Test mit Video-Review - Würdiger Nachfolger für Bücherwürmer

Erce

NPC
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Torment: Tides of Numenera im Test mit Video-Review - Würdiger Nachfolger für Bücherwürmer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Torment: Tides of Numenera im Test mit Video-Review - Würdiger Nachfolger für Bücherwürmer
 
Gekauft! Gut auch das es nicht zu lang ist. 30-40 Stunden finde Ich genau richtig und wenn die Story wie im Test erwähnt gut ist, dürfte es passen. Werde zwar erst am Wochenende richtig dazu kommen, dann aber dank der arbeitenden Frau viel Zeit :)
 
Ich hoffe nur Pillars 2 hatt eine Voll Vertonung.

Ich liebe zwar die Spiele aber ich kann mich einfach nicht durch SOOOOOOo viel Text durchlesen.
 
Ich hoffe nur Pillars 2 hatt eine Voll Vertonung.
Nein, da muss ich dich enttäuschen.

@PCG
Würdet ihr empfehlen, das Spiel bei entsprechenden Sprachkenntnissen besser auf englisch zu spielen? Wie schlägt sich denn die deutsche Übersetzung im 1zu1 Vergleich (ich will jetzt nicht auf Textfehler etc hinaus, sondern eher auf die Qualität der Übersetzung)?
 
Wenn die Texte gut sind ist das Lesen nicht schlimm. Vor allem kann ich beim Lesen selbst das Tempo bestimmen und auch mal einfach pausieren und in die Küche gehen. Da Ich eh gerne Bücher Lese stört mich sowas nicht. Pillars of Eternity hatte für mich das Problem der schlechten/uninteressanten Story die es nicht schafft mich in Ihren Bann zu ziehen, das soll ja hier eindeutig besser sein! Dafür halt deutlich weniger kämpfe. Man liest bei Usern von 25 Stunden Spielzeit und bis dahin gerade mal 4 kämpfen. Es gibt keine Trashmobs usw. Hier sollte man sich wirklich genau Überlegen ob es das Spiel ist was einem gefällt!!!! Ich freu mich drauf! Wenn der Sountrack noch Toll ist macht das lesen gleich Spass. Aber es ist schon eher ein Interaktiver Roman :)


hab das mal von einem Gamestar Kommentar kopiert, weil das für mich der Entscheidende Punkt ist warum ich zuschlage und Pillars am Ende doch enttäuschend war!



Oh, jetzt musste ich aufhorchen.
Ich lese gerne Bücher, aber in SPIELEN ist das heutzutage meist weniger meins.
Es geht ja noch, wenn der Text an wichtigen oder spannenden Stellen "ausufert", aber gerade in Pillars wurde man an so vielen Stellen mit einer Textwand zugeschmissen, um nach dem Lesen selbiger festzustellen, dass man nichts Nennenswertes erfahren hat. Für den, der jedes Detail einsaugen möchte gut, für mich war es ermüdend, irgendwann hab ich oftmals auch nur weitergeklickt (trotz Veteranenstatus in BG, Icewind, Torment etc.).
Ist das hier tatsächlich besser gelöst?



Also das, was derjenige, den Du zitiert hast zum Vergleich mit Pillars angibt, kann ich genau so unterstreichen. Ich habe Pillars auch sehr gemocht aber irgendwann war leider die Luft ein wenig raus, und ich habe die Texte auch tendenziell eher durchgeklickt. Es kam einfach nichts interessantes mehr. Gerade die Sequenzen, bei denen man Personen in ihrem früheren Leben "beobachten" konnte wurden mir zu repetitiv und belanglos. Klar kann nicht jedes Wesen das man anspricht ein interessantes Geheimnis oder vergangenes Leben haben aber da würde ich nach dem Grundsatz verfahren: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach schweigen.

Bei dem, was nun im EA von ToN zu sehen war, ging es mir ganz anders. Hier wurde meine Lust darauf, zu erfahren, was vor sich geht, wer die Charaktere sind, was sie antreibt, immer soweit befriedigt, dass ich wissen wollte wo noch mehr davon zu finden ist. Wo ARpgs einem die Item-Karotte vor die Nase hängen, ist es hier, wie in einem gut geschriebenen Buch, eine "in-die-Welt-eintauch-Karotte". Insofern würde ich die Einschätzung, dass es sich um einen interaktiven Roman handelt vorbehaltlos unterstützen.
 
Ich hoffe nur Pillars 2 hatt eine Voll Vertonung.

Ich liebe zwar die Spiele aber ich kann mich einfach nicht durch SOOOOOOo viel Text durchlesen.

Geht mir ähnlich, nur dass ich konsequent jedes textlastige Spiel meide. Vertonung in Dialogen ist einfach pflicht, sonst brauch ich kein "Video"spiel spielen.

Wenn doch nur mehr RPGs wie Dragon Age Origins wären. Die Umsetzung war für mich absolut perfekt, die Story hätte aber ruhig noch etwas komplexer und ausschweifender werden dürfen.
 
Ich habe auch überlegt, bei dem Titel zuzuschlagen ... immerhin bin ich mit den Spielen groß geworden. Allerdings liegt hier auch das eigentliche Problem, als Schüler / Student hatte ich noch die Zeit und die Lust, mich durch Textwüsten zu kämpfen, heute eher nicht so wirklich. :|
 
Ich finde das Setting einfach erfrischend anders.
Werds mir sicher mal zulegen.
 
@PCG
Würdet ihr empfehlen, das Spiel bei entsprechenden Sprachkenntnissen besser auf englisch zu spielen? Wie schlägt sich denn die deutsche Übersetzung im 1zu1 Vergleich (ich will jetzt nicht auf Textfehler etc hinaus, sondern eher auf die Qualität der Übersetzung)?

Wie gesagt: Es ist spielbar. Die Qualität ist grundsätzlich sogar sehr hoch. Der Kollege hat das ganze Spiel in Deutsch gespielt und war trotzdem begeistert von der Story. Es geht also nur wenig in der Übersetzung verloren.
 
Wie gesagt: Es ist spielbar. Die Qualität ist grundsätzlich sogar sehr hoch. Der Kollege hat das ganze Spiel in Deutsch gespielt und war trotzdem begeistert von der Story. Es geht also nur wenig in der Übersetzung verloren.

Wird es einen Community-Patch dafür geben?
Bei Pillars wurde ja fleissig daran gearbeitet.
 
Ist es wie in Wasteland 2 das die Ausrüstung an den Charakteren nicht sichtbar ist? (Die Modelle sehen also immer gleich aus, egal was sie ausgerüstet haben?) Bei Wasteland 2 habe ich damals festgestellt das mir dieser "Puppenhaus-Charakter" in einem RPG anscheinend sehr wichtig ist, und ich ohne diesen oft die Motivation verliere. (.. und ich war selber sehr überrascht darüber)
 
Ist es wie in Wasteland 2 das die Ausrüstung an den Charakteren nicht sichtbar ist? (Die Modelle sehen also immer gleich aus, egal was sie ausgerüstet haben?) Bei Wasteland 2 habe ich damals festgestellt das mir dieser "Puppenhaus-Charakter" in einem RPG anscheinend sehr wichtig ist, und ich ohne diesen oft die Motivation verliere. (.. und ich war selber sehr überrascht darüber)

In Torment sieht man die Ausrüstung an den Charakteren. Funktioniert genau wie bei Pillars of Eternity (ist ja auch dieselbe Engine).

Info: Ich habe den Kritikpunkt mit den Begleitern, die man nachher nicht mehr austauschen kann, entfernt. Es gibt später doch eine Möglichkeit, die Party-Zusammenstellung zu ändern.
 
In Torment sieht man die Ausrüstung an den Charakteren. Funktioniert genau wie bei Pillars of Eternity (ist ja auch dieselbe Engine).

Info: Ich habe den Kritikpunkt mit den Begleitern, die man nachher nicht mehr austauschen kann, entfernt. Es gibt später doch eine Möglichkeit, die Party-Zusammenstellung zu ändern.

Danke für die Antwort. In den Videos hat man immer die gleiche "orange" Magierin (??) gesehen, daher hatte ich die Befürchtung das die Charaktere immer gleich aussehen. Bestellung ist raus :) (hab extra auf den Test gewartet, hätte es beinahe vorbestellt.)
 
Ich werde wohl noch etwas mit dem Zocken warten. Torment ist bestimmt so ein typisches CRPG, das nach den ersten zwei bis drei Patches noch mal deutlich runder wird. Ich habe schon oft genug den Fehler gemacht, (C)RPGs direkt nach dem Release zu zocken... ;)
 
Zurück