• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Sales am Wochenende: 2 Spiele gratis spielbar und viele Titel von Square Enix und Sega günstiger

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Sales am Wochenende: 2 Spiele gratis spielbar und viele Titel von Square Enix und Sega günstiger gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Sales am Wochenende: 2 Spiele gratis spielbar und viele Titel von Square Enix und Sega günstiger
 
An den Sonderangeboten (die es ähnlich auch schon Ende Nov. und Weihnachten gab) sieht man deutlich den beschleunigten Preisverfall :

Rise of the Tomb Raider (1 Jahr alt) incl. Season Pass : 20 Euro
(Season Pass alleine kostet weiterhin 28 Euro.)

Deus Ex : Mankind Divided (halbes Jahr alt) : 15 Euro
(Season Pass 20 Euro, obwohl der letzte Content erst demnächst veröffentlicht werden soll.)

Hoffentlich löst das keine fatale Entwicklung aus :
Wenn alle Spieler wissen, daß Square Enix Spiele wenige Monate nach Release für einen Bruchteil des Vollpreises zu haben sind, werden die meisten Spieler diese paar Monate einfach aussitzen und nicht mehr bei Release kaufen. Die Folge wäre, daß Square Enix nach einigen schlechten Ergebnissen keine Spiele mehr entwickelt, weil sie sich nicht mehr rechnen, oder aber Umfang und Qualität der Spiele reduziert, um die Entwicklungskosten den erwarteten (sinkenden) Einnahmen anzupassen.
 
Die hätten Sunless Sea inzwischen ruhig mal eindeutschen können, von den Texten her. So lass ich auch weiterhin die Finger davon, das Englisch ist doch recht komplex. :|
 
Die hätten Sunless Sea inzwischen ruhig mal eindeutschen können, von den Texten her. So lass ich auch weiterhin die Finger davon, das Englisch ist doch recht komplex. :|
Jepp. Der Titel macht mich schon länger neugierig, nur zu schade dass sich bei der Lokalisation immer noch nichts tut.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
So, bei Square Enix habe ich schon geshoppt :) Kane & Lynch 2 : Dog Days und Tomb Raider GOTY .

Ich habe aber noch das leichte Gefühl, dass das längst nicht alles war. :-D
 
Wer es noch nicht besitzt, Company of Heroes 2 gibts mit allen DLCs für 10 EUR im Sale.
 
Hoffentlich löst das keine fatale Entwicklung aus :
Wenn alle Spieler wissen, daß Square Enix Spiele wenige Monate nach Release für einen Bruchteil des Vollpreises zu haben sind, werden die meisten Spieler diese paar Monate einfach aussitzen und nicht mehr bei Release kaufen. Die Folge wäre, daß Square Enix nach einigen schlechten Ergebnissen keine Spiele mehr entwickelt, weil sie sich nicht mehr rechnen, oder aber Umfang und Qualität der Spiele reduziert, um die Entwicklungskosten den erwarteten (sinkenden) Einnahmen anzupassen.

Also bisher ist das ja nicht passiert. Die Vorbesteller und Frühkäufer "will sofort zocken" Leute kaufen ja weiterhin millionenfach Spiele. Ob ein Hersteller nach ein paar Monaten, wenn die Spielverkäufe dann gegen Null tendieren sagt, er sinkt die Preise um noch mehr Einheiten zu verkaufen, ist letztlich ihm überlassen. Außer Nintendo, Activision-Blizzard und Rockstar fällt mir auch kein Publisher ein, der seine Spiele nicht nach einiger Zeit im Sale anbietet.

Diese Entwicklung gibt es ja nun schon seit vielen Jahren auf dem PC, halt seitdem Steam den Markt übernommen hat und es keine normalen Retailspiele ohne Wiederverkaufssperre gibt. Geschadet hat es scheinbar nicht, im Gegenteil scheint es eher so, dass durch die günstigen Preise am PC bei Sales der PC ordentlich an Zulauf bekommen hat und die Publisher noch bessere Gewinnmargen einfahren.
 
Also bisher ist das ja nicht passiert. Die Vorbesteller und Frühkäufer "will sofort zocken" Leute kaufen ja weiterhin millionenfach Spiele. Ob ein Hersteller nach ein paar Monaten, wenn die Spielverkäufe dann gegen Null tendieren sagt, er sinkt die Preise um noch mehr Einheiten zu verkaufen, ist letztlich ihm überlassen.

Das könnte sogar eben noch zum schnelleren Preiszerfall geführt haben, diese ganzen Preorder.
Denn diese Games werden am Tag 1 verkauft, was früher evlt ein paar Tage/Wochen bedeutete, da man eben nicht sofort in den Laden rennen konnte für ein Game.
Damit ist der Day-1-Umsatz, einfach das, was man früher in den ersten 2 Wochen gemacht hat.
Diese Statistik werden wir aber wohl nie zu sehen bekommen.
 
Zurück