• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC 900€

Baff1993

NPC
Mitglied seit
22.06.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Gaming PC 900€

Hey, ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen , mein Budget liegt bei 900€ brauche einzig und allein den Tower also Monitor Tastatur und Maus sind schon vorhanden, ein Freund von mir würde ihn zusammenbasteln, würde mich über Anregungen freuen.
Schon mal Danke :)
 
Da würde ich noch ein wenig warten, denn die ersten neuen Ryzen-CPUs von AMD kommen bald raus (vermutlich in den nächsten 2-4 Wochen) und könnten Preis-Leistungs-mäßig richtig gut werden. Dann könntest du im Gegensatz zu Intel womöglich um die 100€ sparen für eine gleichstarke CPU und damit dann ne stärkere Grafikkarte und/oder SSD oder so wählen.

Im Moment scheint es so, als wären die Ryzen-CPUs ähnlich stark wie Intel-CPUs, die einen ähnlichen Takt und Kernanzahl/Threads haben. zB könnte der Ryzen 5 1300 mit 4 Kernen und 8 Threads etwa 230-50€ kosten, bei Intel zahlst du für einen ähnlichen Prozessor 330€ Core (i7-7700). Man sollte zwar abwarten, wie die Leistung am Ende wirklich aussieht, aber ich würde das noch abwarten.


Generell: hast du denn auch ein Netzteil? vlt. noch ein DVD-Laufwerk? Was ist mit Windows?
 
Also ich bräuchte noch alles was eben in den Tower reingehört, Windows vorhanden und ein externes DVD-Laufwerk :)
 
Ok, also ich würde wie gesagt da noch auf die AMD-CPUs warten. Kannst du das? Wenn nein:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland 265€, der Xeon ist wie ein Core i7-6700, hat auch 8 Threads, ihm fehlt nur eine eigene Grafikeinheit
Mainboard: MSI H97M-G43 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 65€
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 105€

Das ist zwar dann der alte Sockel 1150, aber in der Leistung hast du da keine merkbaren Nachteile zu einem Sockel 1151-Core i7-6700/7700, der aber ca 60€ mehr kosten würde.

SSD: SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 80€
Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 60€
Kühler für die CPU: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland 25€

Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Armor 8G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland 230-240€


Das sind dann knapp unter 900€, wenn man die Preise der Shops nimmt, die im Link auch schon länger etabliert sind und nicht so was wie "Huang tao" ohne eine einzige Wertung ;)

Optionen: Du kannst auch ne größere SSD nehmen und die Festplatte erst mal weglassen, 480-512GB gibt es für 120-130€ wie zB SanDisk Plus 480GB, SATA (SDSSDA-480G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch ne SSD mit nur 120GB nehmen und 30€ einsparen, das reicht für Windows und alle "normalen" Anwendungen auch völlig aus inkl. einigen eigenen Dateien. Und wenn du auf AMD wartest, müsstest du halt natürlich ein anderes Board und RAM nehmen, aber den Rest könntest du so lassen und dann schauen, ob es ne neue AMD-CPU für um die 200-250€ gibt, die mind. gleichwertig zum Xeon ist, dazu ein Board für 60-80€ und 16GB DDR4-RAM, dann kosten CPU+Board+RAM ähnlich viel.

Wichtig wäre nur: hat das Gehäuse denn genug Platz? Die Grafikkarten sind zB um die 27cm lang, der Kühler 14cm hoch.
 
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC (à la The Witcher 3 - Anforderungen) in genau diesem Preis-Budget von max. 900€ auf diesen Thread gestoßen. Dabei hört sich das oben genannte wirklich gut an! Ich habe auf jeden Fall auch die Zeit, noch die neuen Ryzen-CPUs abzuwarten, denn sie klingen durchaus vielversprechend.
Ich hatte allerdings überlegt, eventuell aufzurüsten, vorausgesetzt es lohnt sich! Was meint ihr dazu? Lieber komplett neu ( da ich auch nicht weiß, ob die Komponenten oben in meinen Tower reinpassen würden) oder teilweise aufrüsten (GraKa, CPU, Ram, SSD....)?
Hier mal meine Systemkomponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 4x3,2GHz
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
GraKa: AMD Radeon HD 5700 Series
RAM: 8GB (2x4GB)
Tower: weiß ich nicht mehr, steht das irgendwo auf dem Gehäuse?
Win7 64bit
1TB Festplatte HDD, keine SSD
DVD-Brenner vorhanden

Ich bin mir sicher, dass ihr mir guten Rat geben könnt ;)
Beste Grüße
JustMe
 
Also, bei Deinem PC würde eine neue Grafikkarte sehr viel bringen, aber dann wegen der CPU auch höchstens so was wie eine RX 470 für 180€, da eine bessere Karte vermutlich wegen der CPU nicht zur Geltung kommen wird. Wenn im Tower genug Platz ist für längere Grafikkarten (kannst ja mal ca messen vom Arsch der Grafikkarte aus bis dahin, wo eine längere Karte irgendwo gegenstoßen würde), dann kannst du einfach nur Board, CPU und RAM sowie die Grafikkarte erneuern. Je nach dem, was du für ein Netzteil hast, auch ein neues Netzteil. Und ne SSD wäre auch ne gute Sache, falls das dann mit dem Budget noch hinhaut.

Wegen der CPUs: leider werden wohl zuerst nur die Ryzen 7-CPUs rauskommen, das sind dann welche mit acht Kernen und 16 Threads und zwar "Preis-leistungs"-mäßig sehr gut, aber die günstigste kostet dann eben trotzdem 360€. Die günstigeren Ryzen-CPUs, die Intels CPUs zwischen 180 und 300 Euro Konkurrenz machen und deutlich unter 300€ kosten sollen, kommen wohl erst im Mai.
 
Hmm wenn ich das so lese, was man alles aufrüsten sollte, dann stellt sich mir die Frage, ob es nicht direkt besser wäre, eine Komplett-Neu-Variante zusammenzustellen und den alten PC zu verscherbeln (so als finanzieller Teil des neuen ;) ).
Ich denke mal, die Ryzen-7-CPUs fallen dann im Gesamtpaket mit GraKa und Co nicht mehr in ein 900€ Budget oder?
Da es nicht drängt, würdet ihr mir raten, noch bis Mai zu warten?
Aber Danke schonmal für die schnell Antwort!
 
Ich würde bei Deinem System sagen, wenn das Budget da ist alles neu zu machen. Das bringt Dir wenig, die RX470 zu holen und weiterhin die Flaschenhals-CPU Phenom II auf dem Board sitzen zu haben. Und ja wenn Du bis Mai warten kannst, würde ich es an Deiner Stelle tun.

Erstens sind dann wie gesagt die neuen Ryzen-CPU auf dem Markt die günstiger angeboten werden und 2. könnte sich bei Intel preislich etwas tun, wenn die merken, wie leistungsstark die neue AMD-Generation ist und zu welchen Preisen die gehandelt werden. Somit eher eine WIN-WIN-Situation für Dich.

Und Du könntest dann das gesparte Geld in eine größere SSD oder Festplatte investieren oder doch eine stärkere Grafikkarte holen.

Aktuell müßtest Du Dir dann das kaufen was da ist von Intel und könntest Dich 2 Monate später ärgern, wenn Du z.B. ein besseres System für minimal weniger Geld bekommen könntest.
 
Also, wenn du warten kannst, dann tu das ruhig. Ist halt nicht ganz sicher, ob es Mai oder Juni wird, aber dann würden halt die Ryzen-CPUs kommen, die preislich eher um die 200-300€ liegen und bei 900€ drin sind.
 
Also, wenn du warten kannst, dann tu das ruhig. Ist halt nicht ganz sicher, ob es Mai oder Juni wird, aber dann würden halt die Ryzen-CPUs kommen, die preislich eher um die 200-300€ liegen und bei 900€ drin sind.

Kommen die nicht bereits Anfang März?
 
Nein, da kommen nur die Ryzen 7-Modelle mit 8 Kernen. Die 4 und 6 Kern-Modelle kommen später.

Ah, verstehe. Und wie muss ich mir da das "Verhältnis" zu den Intel-Prozessoren vorstellen? Also ist Ryzen 7 mit Achtkernen einem i7 in etwa "gleichzusetzen" und Ryzen 5 dann i5 usw.?
 
Ah, verstehe. Und wie muss ich mir da das "Verhältnis" zu den Intel-Prozessoren vorstellen? Also ist Ryzen 7 mit Achtkernen einem i7 in etwa "gleichzusetzen" und Ryzen 5 dann i5 usw.?
also, es gibt ja noch keine offziellen Tests, daher kann man nichts ganz genaues sagen.

Es ist aber so: die ryzen 7er haben acht Kerne und 16 Threads, was an sich eher nur für ganz spezielle Anwendungen Sinn macht. Die sollen als Konkurrenz zu den ganz teuren (über 1000 Euro) Intel-CPUs für den Sockel 2011-3 dienen, werden aber viel günstiger sein. Wenn dann ein Ryzen 7 die Leistung eines 6900K bringt, aber 600-700€ günstiger ist, wäre das enorm. Selbst wenn die Leistung nicht ganz erreicht wird, wäre es bei dem Preis ein Riesenerfolg. Durch den Preis des kleinesten Ryzen 7 von unter 400€ ist aber auch interessant, wie der sich gegenüber den core i7-Modellen für den Sockel 1151 macht, also gegenüber dem 6700/6700K/7700/7000K. Kann aber sein, dass die Ryzen 7 da dann NICHT zu empfehlen sind, da sie bei Spielen vlt nicht besser sind als die Intels und man als Normalanwender durch die 16 Threads keinen echten Vorteil hat.

Die Ryzen 5er wiederum haben entweder 4 oder 6 Kerne und entsprechend 8 oder 12 Threads. DIE wären dann klar der Gegner für die Core i7-Modelle, weil sie dann sicher unter 350€ kosten werden, die mit acht Threads wohl unter 300€. Die Core i7 aber kosten ja zwischen 300-370€.

Dann kommen noch die Ryzen 3er, diehaben 4 Kerne und Threads. Die wären dann eine Konkurrenz zu den Core i5-Modellen. Wobei auch ein Ryzen 5-Achtthread-Prozessor je nach Preis dann einen Core i5 als Gegner hat.
 
Ah, okay, verstehe. Also wären die Ryzen 5er eher das Pendant zu den i7. Interessant. Haben die i7-Kerne nur einen Thread oder wie könnte der Ryzen 5er mir 4 oder 6 Kernen da sonst mithalten? Denn i7 hat doch acht Kerne, oder?
 
Ah, okay, verstehe. Also wären die Ryzen 5er eher das Pendant zu den i7. Interessant. Haben die i7-Kerne nur einen Thread oder wie könnte der Ryzen 5er mir 4 oder 6 Kernen da sonst mithalten? Denn i7 hat doch acht Kerne, oder?
nein, die "bezahlbaren" i7 unter 400€, also für die Sockel 1155, 1150 und 1151, haben vier Kerne und acht Threads. Erst die Sockel 2011-3-Core i7 haben sechs oder acht Kerne und dann 12-16 Threads, aber da kostet allein das günstigste Mainboard 200€, und der günstigste 2011-3-Prozessor 420€, ein Sechskerner.

Und die Anzahl an Kernen / Threads ist auch nicht so wichtig für spiele, solange es nur nicht zu wenig sind: 8 Threads sind inzwischen anzuraten, aber 12 oder 16 Threads bringen an sich bei Spielen dann kein Plus mehr, und viele Spiele laufen selbst mit acht Threads nicht schneller als mit vier. Ein 1000€-Core i7 mit 8 Kernen und 16 Threads ist teilweise sogar langsamer in Spielen als ein 350€-Core i7 mit nur acht Threads, aber höherem Takt pro Kern.
 
Oh man, das ist ja alles gar nicht so leicht. Aber danke, so langsam denke ich verstehe ich das Ganze :-D
 
Oh man, das ist ja alles gar nicht so leicht. Aber danke, so langsam denke ich verstehe ich das Ganze :-D

Es hängt halt auch von den Preisen ab. vom PREIS her ist der kleinste Ryzen 7 ne Konkurrenz auch zum Core i7-6700K/7700K, weil er doppelt so viele Kerne und Threads bietet für nur 20-30€ Aufpreis. Von der (vermuteten) Leistung und den technischen Daten her ist aber sind eher Ryzen 5 die Konkurrenz zum Core i7-6700K/7770K, wären dann aber deutlich günstiger als die Intel-Modelle. ;)
 
Zurück