• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD: Spezifikationen für AMD Ryzen 7 1700 wohl bestätigt

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD: Spezifikationen für AMD Ryzen 7 1700 wohl bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD: Spezifikationen für AMD Ryzen 7 1700 wohl bestätigt
 
Also wenn der Preis wirklich stimmt, und die Leistung dazu gleichgestellt ist mit einem i7-5960X oder die Leistung zumindest minimal / etwas niedrig ist als der i7, dann einfach nur WTF.

Den ich bin momentan selber dabei neue Aufrüstungen zu planen und brauche 1. starke CPU für Gaming & Streaming, und hätte ich das Geld für nen i7-5960X wäre der auch schon gekauft. Wenn aber AMDs "nur" ca. 400 € kostet...... käme mir das mega entgegen.

Ich hoffe und wünsche wirklich, dass AMD endlich wieder da ist und INTEL massiv in den Popo treten wird. Den wenn die Ryzen wirklich so überzeugen was man so liest, dann wir AMD einen Mega Comeback feiern und wir werden viele Leute sehen die dann wieder mit AMD unterwegs sein werden.
 
Also wenn der Preis wirklich stimmt, und die Leistung dazu gleichgestellt ist mit einem i7-5960X oder die Leistung zumindest minimal / etwas niedrig ist als der i7, dann einfach nur WTF.

Den ich bin momentan selber dabei neue Aufrüstungen zu planen und brauche 1. starke CPU für Gaming & Streaming, und hätte ich das Geld für nen i7-5960X wäre der auch schon gekauft. Wenn aber AMDs "nur" ca. 400 € kostet...... käme mir das mega entgegen.

Ich hoffe und wünsche wirklich, dass AMD endlich wieder da ist und INTEL massiv in den Popo treten wird. Den wenn die Ryzen wirklich so überzeugen was man so liest, dann wir AMD einen Mega Comeback feiern und wir werden viele Leute sehen die dann wieder mit AMD unterwegs sein werden.

also, es gibt Tests, in denen pro Kern eine ähnliche Power wie bei Intel mit ähnlichem Takt zustande kommt. Die Frage wäre nur, ob irgendjemand, selbst mit Streaming, mehr als 8 Threads braucht in den nächsten 5-6 Jahren... die 6/8-Kerner mit 12/16 Threads haben nur kleine Vorteile, die den Aufpreis an sich nicht wert sind ;) ich bin eher gespannt, ob es vlt für nur 250€ nen klaren i7-8Thread-Konkurrenten geben wird.
 
8 kerne, 16 threads.. so langsam wirds für gamer uninteressant oder?
warum soll sich das ein spieler kaufen, wenn seit jahren gerade mal 4 threads ausgereizt werden und fast jeder hier schon auf einer 8 thread fähigen cpu sitzt?
 
fast jeder hier schon auf einer 8 thread fähigen cpu sitzt?

wenn du mit "fast" dann "eine Minderheit" meinst, dann stimmt diese Aussage, ansonsten ist die eher Schwachsinn aus der Filterblase, denn die Mehrheit wird eher einen i3/i5 haben bzw. das AMD Analog oder hast du irgendeine Statistik die das Belegt?

Ansonsten, abseits davon zeigt es leider auch das Intel halt auch einfach überteuert sind und denen mal hoffentlich ein bisschen Feuer unterm Hintern gemacht wird, denn davon werden alle Profitieren, selbst all die, die bei Intel CPUs bleiben
 
Die Frage wäre nur, ob irgendjemand, selbst mit Streaming, mehr als 8 Threads braucht in den nächsten 5-6 Jahren... die 6/8-Kerner mit 12/16 Threads haben nur kleine Vorteile, die den Aufpreis an sich nicht wert sind ;) ich bin eher gespannt, ob es vlt für nur 250€ nen klaren i7-8Thread-Konkurrenten geben wird.
Battlefield 1(das alle 8 Kerne voll ausnutzt) + Streaming+Videoaufnahme für YT, und schon haben mehr als 8 Kerne ihre Berechtigung. Und andere werden Nachziehen. Natürlich nutzt das nicht jeder, aber alles unter 8 Kernen ist heute nicht mehr, gerade für Gamer zu verkaufen.
Man muss sich auch mal die Frage gestatten lassen, warum die Studios nicht früher auf mehr Kerne gesetzt haben. Ich sehe da eine Antwort, weil eben die ganzen Intel Junkies immer fleißig und Flott ihr i3/i5er Hochjubelnd an den Man gebracht haben.
Nicht das i3/i5 schlecht wären, ganz im Gegenteil, aber eben von den Kernen her beschränkt, Da nützt dann auch intern die schnellere Singlekern Leistung nichts. Und darauf wurde eben Rücksicht genommen.
Jahrelang wurde den Leuten eingeredet, kauft den i5er, der haut jeden AMD 8 Kerner in die Tasche. Ja das stimmt sogar, jedenfalls teilweise, aber auch nur weil die Spiele mit ihren alten Engines auf diese 4 Kerner optimiert waren und 8 Kerne gar nicht ausgenutzt haben. Bei der Cryengine z.B. gibt es schon lange volle 8 Kern unterstützung und da sahen die 4 Kerner von Intel immer so ziemlich alt aus. Aber das wollte ja niemand wissen. Ich denke Intel hat da gewiss bei dem ein oder anderem Mitgeredet um weiterhin ihre überteuerten 4 Kerner zu verkaufen. Wäre ja nicht das erste mal.
Wenn AMD jetzt was gleichbares anbietet zu Humanen Preisen, dann kann sich Intel warm anziehen.
Im übrigen bin ich auch deiner Meinung, ein moderner 8Kerner für die Große Masse (Wir sind ja nicht alle Streamer und so) in der Leistung wie die fetten i7er Modelle aber deutlich, und ich meine jetzt wirklich deutlich Günstiger wäre der Paukenschlag.
So viel könnte AMD gar nicht Produzieren lassen wie die absetzen könnten.:-D
 
8 kerne, 16 threads.. so langsam wirds für gamer uninteressant oder?
warum soll sich das ein spieler kaufen, wenn seit jahren gerade mal 4 threads ausgereizt werden und fast jeder hier schon auf einer 8 thread fähigen cpu sitzt?

Das sagte man damals auch über DualCore und QuadCore Prozessoren ... "wer braucht das denn überhaupt?" Und würdest du jetzt jemals eine DualCore-CPU zu spielen kaufen geschweige denn eine Singlecore wenn es die noch gäbe?

Ich denke gerade wenn die 8Core/16Thread Prozessoren mit Ryzen in bezahlbare Regionen kommen werden viel mehr Leute welche haben und viel mehr Spieleentwickler werden darauf setzen.
 
Das sagte man damals auch über DualCore und QuadCore Prozessoren ... "wer braucht das denn überhaupt?" Und würdest du jetzt jemals eine DualCore-CPU zu spielen kaufen geschweige denn eine Singlecore wenn es die noch gäbe?

Ich denke gerade wenn die 8Core/16Thread Prozessoren mit Ryzen in bezahlbare Regionen kommen werden viel mehr Leute welche haben und viel mehr Spieleentwickler werden darauf setzen.

ja ich meine aber gerade jetzt zum launch. und da hab ich das gefühl, dass ja einige spieler dran interessiert sind. wenn ich sehe, dass heute ungebrochen gute spiele auf den markt kommen, die immer noch nicht mehr als 4 oder 5 threads nutzen, dann schätz ich mal, dass ich die 16 threads in 5 vllt. Jahren nutzen werde. Ich hab nix gegen Zukunftsicherheit, deshalb hab ich mir ja auch nen amd 4 moduler / 8 threads geholt, weil ich weiss, dass parallel computing auch in games die zukunft sein wird und momentan eh jedes spiel damit nicht cpu limitiert sein wird. aber wo soll der anreiz sein, JETZT umzusteigen? das verstehe ich halt nicht. wahrscheinlich dann tatsächlich für alle 4 thread cpu besitzer.. hatte unterschätzt, dass das wohl viele sind.
 
JETZT umzusteigen? das verstehe ich halt nicht. wahrscheinlich dann tatsächlich für alle 4 thread cpu besitzer.. hatte unterschätzt, dass das wohl viele sind.
So sieht es aus. Leute mit i3/i5 und noch ältere AMD 4Kerner. Und davon gibt es eine ganze Menge, wenn nicht sogar der Großteil der Spieler sitzt auf solchen 2/2 4 Kernern. Viele davon, die meisten müssen noch nicht Hochrüsten, aber wenn eh was neues geplant war.
 
Ja, das ist echt nicht korrekt, dass schon sehr viele RELATIV gesehen eine 8-Kern/Thread-CPU haben. Es kaufen ja heute noch etliche Leute, wenn sie einen Gaming-PC neu zusammenstellen, "nur" einen i5. Denn es ist ja schließlich auch nicht so, dass der definitiv "zu schwach" wäre oder dass man eindeutig sagen kann "in 2 Jahren MUSS man 8 Treads/Kerne haben, sonst geht kein Spiel mehr". Es ist nur so, dass die Vorteile von mehr als nur 4 Threads immer größer werden, vor allem für den (zwar kleinen, aber vorhandenen Teil) der Gamer, die auch noch beim Spielen aufnimmt oder streamt.

Die Umstellung von 4 auf 8 dauert j auch wesentlich länger als die damals von 2 auf 4 Kerne, und selbst damals war es so, dass viele Leute sich (zu) früh einen der ersten sehr teuren Sockel 775 Quad gekauft haben, der dann ca. 3 Jahre lang keinerlei Vorteil zu einem Dualcore brachte. Erst dann kamen so langsam die ersten Games, die von 4 Kernen profitierten, aber da waren dann die inzwischen 3 Jahre alten ersten Quads wiederum trotzdem fast schon zu schwach. Wer aber vorher nur nen Dualcore und somit Geld gespart hatte, lachte sich ins Fäustchen und holte sich entweder nen neuen Q9400 oder so, oder wie ich: nen AMD X4, der super bei Preis-Leistung war ;) das hab ich damals nämlich gemacht: meinen E7200 verkauft, das DDR2-RAM war damals gebraucht so teuer, dass ich 8GB nagelneues DDR3-RAM quasi für Lau bekam, und in der Summe hab ich dann grad mal ca. 100€ für nen X4 965 + das Board bezahlt, weil der E7200 + Board auch noch relativ viel brachten.

, und die Leute, die sich Geld sparten und nur einen Dualcore geholt hatten, lachten sich dann nach 3 Jahren ein wenig ins Fäustchen und kauften sich einen AMD X4, der schneller war als die ersten Intel Quads ;)
 
Also ich bin schon seit 3-4 Jahren im Besitz des i7 4770K- ist immer noch schnell genug um noch 1-2 Jahre durchzuhalten. Bis ich dann einen i7 9770K oder 10770K in Betracht ziehe :) Das wären sogar 3-4 Jahre, aber selbst das würde er noch durchhalten. Was ich damit sagen will: damals hat der Prozessor auch so 300- 350€ gekostet. Nur war es gut Investiert: Mit dem ryzen wird man höchstens 4 Jahre weit kommen. Aber dennoch bin ich ziemlich froh das AMD weiterhin mitmischt, weil dadurch die Intel Preise halbwegs auf dem Boden bleiben.
 
So in etwa hab ich es auch gemacht. Meinen sehr guten und flotten Intel DualCore 3,16 GHz hatte ich bis es wirklich nicht mehr ging und bin dann auf einen X4 955er BE für fast lau umgestiegen. Und der hat wirklich gerockt und ist auch Heute noch für die meisten Games mehr als ausreichend.
Jetzt habe ich eine FX 8350 System, und das werde ich auch noch länger behalten, den zwingt so leicht nichts in die Knie.
 
gut, dann lehn ich mich mal zurück mit meiner 130€ amd 8 thread cpu und bin gespannt, wann die in spielen limitiert. dank vulkan und dx12 gibts nämlich nochmal ne reserve obendrauf.. ich glaub das dauert noch ein paar jährchen.
 
@Herbboy & Batze:

Es kommt darauf an.

Wenn man die Statistik bemüht, sieht man schnell, dass von den ~4200 Spielen, die letztes Jahr allein bei Steam veröffentlicht wurden, nur eine Handvoll Titel dabei ist, die überhaupt 4 Kerne vollständig ausnutzen, geschweige denn 6 oder 8.

Bin ich jetzt aber ein Spieler, der bevorzugt MP-Shooter, wie Battlefield & Co. zockt, dann bin ich schon jetzt mit 6+ Kernen gut bedient.

Wie gesagt, es kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an.
 
Dank der Konsolen wird ja auch der Hardwarehunger (einigermaßen) eingebremst. Die Zeiten wie in den 90er Jahren wo man sich aller 3-4 Monate eine neue Grafikkarte geholt hat (bzw. teils mußte wenn man den Titel X spielen wollte) sind vorbei.

Würden die Konsolen hier härtere Geschütze auffahren sähe das wieder anders aus. Aber so ist hier erst einmal eine Beruhigung eingetreten. Bei der nächsten Konsolengeneration gibts vielleicht wieder eine leichte, kurze Aufrüstwelle. Bzw. der einzige Punkt bei dem man in Zukunft wohl mehr Leistung brauchen wird wäre, wenn sich Systeme wie die Octulus Rift/Vive im großen Stil durchsetzen und viele Mainstreamtitel darauf setzen. Dann ist man selbst mit einer GTX 1070 eher an der Untergrenze. Aber für die aktuelle Grafikpracht in "normalen" 3D langt selbst für ziemlich anspruchsvolle Titel eine GTX 1070 für die nächsten 3-4 Jahre und ein i7 6700K für 8-10 Jahre.

Wenn man natürlich low Budget-Grafikkarten für 50 EUR kauft und einen i3 für 80 EUR sieht die Sache anders aus.
 
Spannend ist ja, dass die aktuellen Konsolen ja 8-Kerner sind, nur sind das halt so schwache SOCs im Vergleich zu einem i5 oder i3, dass selbst wenn Spiele kommen, die von Haus aus die 8 Kerne auch auf PC nutzen, nicht die Frage ist, ob die westenlich schnelleren PC 4-Kern CPUs das nicht locker wieder wettmachen können!?

Mein fünf Jahre alter i5 3570k taktet mit 3,8 GHz, und würde auch locker noch mehr machen, wenn ich den übertakte. Ich habe bisher noch keinen i7 in einem Notebook getroffen, der schneller ist, schlicht weil die in den Mobilgeräten viel niedriger takten.

Falls bei mir nicht irgendwas abraucht und ich zwangsweise was Neues brauche, gehe ich stark davon aus, dass meine CPU Leistung für Games noch mind. drei bis vier Jahre völlig ausreichend ist. Ich spiele übrigens praktisch keine Shooter sondern vornehmlich RPGs und Action-Adventures, die ja durchaus mit die grafische Speerspitze darstellen, denke aber, das eine neue Grafikkarte da in zwei, drei Jahren mehr Sinn macht, selbst wenn sie vielleicht fünf Frames Leistung wegen der CPU einbusst. Nur dieser minimale Leistungsgewinn wäre mir die Kosten von ja ca. 500 - 600 Euro für neues Mainboard, CPU und RAM einfach nicht wert, da nehme ich dann lieber eine Grafikkarte höher und zahle 50 Euro mehr.

Was natürlich stimmt, wenn man modernste Titel zockt und die dann in 1080p mit 60FPS parallel aufnehmen will, dann ist ein i7 bzw. ein 8-Kerner durchaus sinnvoll. Ich mache das bisher nur gelegentlich und habe keine großen Framerate-Einbrüche bisher erlebt, nur manchmal Lag, weil ich dummerweise das Video auf der gleichen Platte gespeichert habe, auf der auch das Spiel installiert war, da sollte man natürlich zwei verschiedene Platten nutzen.
 
Falls bei mir nicht irgendwas abraucht und ich zwangsweise was Neues brauche, gehe ich stark davon aus, dass meine CPU Leistung für Games noch mind. drei bis vier Jahre völlig ausreichend ist. Ich spiele übrigens praktisch keine Shooter sondern vornehmlich RPGs und Action-Adventures, die ja durchaus mit die grafische Speerspitze darstellen, denke aber, das eine neue Grafikkarte da in zwei, drei Jahren mehr Sinn macht, selbst wenn sie vielleicht fünf Frames Leistung wegen der CPU einbusst. Nur dieser minimale Leistungsgewinn wäre mir die Kosten von ja ca. 500 - 600 Euro für neues Mainboard, CPU und RAM einfach nicht wert, da nehme ich dann lieber eine Grafikkarte höher und zahle 50 Euro mehr.

Exakt so handhabe ich das auch. Mainboard/CPU/RAM wird nur ca. alle 6-8 Jahre getauscht, Grafikkarte dagegen so alle 2 Jahre. Ich fahre mit dieser Aufrüststrategie eigentlich sehr gut.
 
Exakt so handhabe ich das auch. Mainboard/CPU/RAM wird nur ca. alle 6-8 Jahre getauscht, Grafikkarte dagegen so alle 2 Jahre. Ich fahre mit dieser Aufrüststrategie eigentlich sehr gut.
Ja, meinen letzten Rechner hatte ich auch sechs Jahre, und der Core 2 Duo E6600 mit 2,4GHz hätte damals auch noch locker ein, zwei Jahre länger gemacht, wenn nicht das Mainboard abgeraucht wäre. So war das aber irgendwie auch Glück, denn nach den wirklich sehr guten Intel 2000ern (Sandy Bridge) kamen die etwas besseren 3000er (auch schon kaum Mehrleistung aber noch mal gesenkter Strombedarf) für ziemlich den gleich Preis, ab den 4000ern stagnierte dann der Mehrgewinn mit einmal ziemlich aber dafür zogen die Preise plötzlich enorm an. Oder anders ausgedrückt, eine heutige CPU mit exakt der Leistung meiner CPU kostet genauso viel oder teilw. gar ein klein wenig mehr, als meine CPU damals. Wenn ich also wirklich einen vernünftigen Leistungssprung hinlegen will, der auch bemerkbar ist, dann muss ich einiges mehr zahlen als damals.
 
@Herbboy & Batze:

Es kommt darauf an.

Wenn man die Statistik bemüht, sieht man schnell, dass von den ~4200 Spielen, die letztes Jahr allein bei Steam veröffentlicht wurden, nur eine Handvoll Titel dabei ist, die überhaupt 4 Kerne vollständig ausnutzen, geschweige denn 6 oder 8.

Bin ich jetzt aber ein Spieler, der bevorzugt MP-Shooter, wie Battlefield & Co. zockt, dann bin ich schon jetzt mit 6+ Kernen gut bedient.
erstens hab ich ja nicht gesagt, dass man mit nem 8-Kerner nicht in manchen Games durchaus "besser" bedient ist, sondern nur, dass 4 Kerne/Threads immer noch "ausreichen". Und zweitens sagte ich, dass die Umstellung eben NOCH länger dauert als bei Dual => Quad, und das ist nun mal in der Tat so, denn den ersten bezahlbaren i7 mit 8 Threads gibt es nun auch schon über satte 6 Jahre (!) ;)

Klar: wenn man jetzt seine Freizeit sehr auf 2-3 Games fixiert, die von nem modernen i7 durchaus spürbar profitieren, dann lohnt sich das auf jeden Fall. Aber im Schnitt und für Leute, die mal dies, mal jenes zocken, muss noch immer nicht zwingend ein 8Core her, weil das in zu wenig Games was bringt, um von "lohnt sich" zu sprechen. So wie damals bei den ersten Quadcores, die in den ersten 2-3 Jahren GAR nicht von den mehr an Kernen profitierten, ist es nicht mehr, aber es sind ja auch wie gesagt über 6 Jahre seit dem i7-2700k vergangen.


Wegen dem Aufrüsten allgemein: iIch selber hab idR auch so 5-6 Jahre meine Basis und wechsel alle 2-3 Jahre die Graka. Aber da ich ein wenig Hardware-Fan bin UND auch den Markt beobachte, hol ich ab und an auch mal "unnötig früh" ne neue Plattform, weil sich zu DEM Zeitpunkt ein Wechsel recht günstig vollziehen lässt. zB bin ich vom X4 965, der an sich damals noch "ausreichte", auf einen i5-3570 gewechselt, weil mir der Aufpreis aber auch das Leistungsplus wert war. Das brachte so um die 20-30%, das alte RAM konnte ich weiternutzen, der X4 965 brachte 60€, das Board auch, daher hat mich die Intel-CPU und ein passendes Board effektiv nur ca. 130-140€ gekostet - und für 140€ ein Leistungsplus von 25% FPS ist IMHO nicht verkehrt. ;)

An sich aber wirklich unnötig war dann nur ein gutes Jahr später ein Umstieg auf den Xeon 1230 v3, den ich nun hab. Aber auch da gab es grad ne Aktion, durch die ein gutes passendes Board sehr günstig war, und der Xeon war damals (März 2014) auf einem sehr tiefen Preis von knapp über 200€ - zusammen hab ich 270€ bezahlt. Der 3570 und das Board brachten mir ca 150€. Also effektiv um die 120€ investiert, was zwar in Games nur irgendwas zwischen "Nichts" und 10-15% brachte, aber ich mache auch ab und an Multitasking, wo die 8 Threads dann sinnvoll sein können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück