• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Intel: Einbrüche bei PC-Verkäufen - kein Anstieg für 2017 erwartet

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Intel: Einbrüche bei PC-Verkäufen - kein Anstieg für 2017 erwartet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Intel: Einbrüche bei PC-Verkäufen - kein Anstieg für 2017 erwartet
 
So ist das, wenn man alle paar Monate was neues rausbringen möchte. Ich persönlich kaufe mir etwas für mehrere Jahre und kaufe nicht jedes Jahr das neuste. Wenn die einfach mal z.B. alle 2 Jahre was neues bringen würden, mit deutlichem Unterschied!! und nicht 3 Monate später mit 100 MHz mehr,, würden es wohl eher welche kaufen.

Warum soll man auch was neues kaufen, was nicht wirklich nen Unterschied macht? Es gibt meiner Meinung nach, viel zu viele Varianten an Hardware, was aber nur zum Teil nur sehr geringe Unterschiede aufweist.

Meinen letzten PC hatte ich 7 Jahre und er ging immernoch, war halt nur etwas zu alt für aktuelle Spiele. Da war wenigstens ein Leistungsschub spürbar. Aber jedes Jahr? Never... dafür ist es auch nicht gerade billig, wenn man aktuelle Hardware nutzen möchte.
 
Vor allen Dingen "PC-Käufe". Welcher ernsthafte Gamer kauft sich ein Komplettsystem ? Und selbst der Schwenk von Skylake auf Kabylake ging mir echt zu schnell. Lieber die Frequenz der Hardwarereleases entspannen und mal Zwischenstufen auslassen. Dann gibt es auch merkliche Leistungssprünge statt nur deren 3-7%/Generation.

Und die Leute die sich für zu Hause mal ne Email schreiben einen PC kaufen machen das nicht aller 2 Jahre. Die kaufen einen PC und nutzen den mal eben 10 Jahre oder länger. Bis nichts mehr geht. Woher soll der Bedarf kommen ? Dem normalen User (Nicht-Gamer) langt der PC quasi fast ewig. Weil die Hardwareanforderungen für Dinge wie Internetsurfen, Emailschreiben, Youtube-Videos schauen schlichtweg lächerlich sind. Da langt ein 10 Jahre alter PC vollauf. Wer unbedingt schneller starten will holt sich einen PC wo er eine SSD reinklatschen kann und gut ist es. Und die gibts auch schon für wenig Geld.

Eine Bekannte von uns hat einen PC mit Vista und will partout nichts neues. Hat aber das Problem daß die Softwareentwickler reihenweise den Support dafür einstellen und gewisse Dinge nicht mehr funktionieren. Z.B. Internetbrowser, Java, Adobe Reader u.s.w. Aber einen neuen PC kaufen will sie vorerst nicht.

Der Komplett-PC-Markt ist erst einmal auf lange Sicht gesättigt. Es zählt eigentlich nur der Verkauf der Einzelkomponenten meßbar bei den Umsätzen. Ich hab meinen Beitrag dazu 2016 geleistet. Und eine neue CPU kommt mir wahrscheinlich erst wieder in 7-8 Jahren ins Haus. Kommt auf die Entwicklung der Hardwareanforderungen an. Aber ich kauf mir sicher nicht jedes Jahr die neueste Intel-CPU nur weil jetzt gerade Kabylake neu ist.

Für mich ist das wieder mal eine typische Horror-Meldung damit man im Gespräch bleibt. 2017 werden genügend Leute (Gamer) Einzelkomponenten kaufen, weil sie mehr Leistung benötigen oder wollen. Von daher wird der Einzelkomponentenmarkt normal weiterlaufen. Der Gesamt-PC-Markt ist aber schon lange mehr oder weniger am Boden. Das ist nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein letzter PC, ein Core 2 Duo E6600 hat sechs Jahre gehalten und wurde nur ersetzt, weil das Mainboard einen Defekt bekam. Ich bin jetzt ein wenig froh, dass es kaputtging. Mein aktueller Core i5 3570k ist zwischen 10 und 30 Prozent (im Schnitt wohl tatsächlich so relative 20 Prozent, wobei da auch der Unterschied zwischen DDR 3 und DDR 4 noch ein paar Prozente reinspielt) langsamer als aktuelle Modelle. Der Rechner ist jetzt auch bald wieder fünf Jahre alt und wenn es so weiter geht und nichts kaputt geht, dann kann er auch noch problemlos weitere fünf Jahre laufen. Der Witz ist nämlich, genannte schnellere Nachfolgemodelle kosten auch einiges mehr. Allerdings ist mein Desktop immer noch schneller als wohl 80 - 90 Prozent der aktuell verkauften CPUs, wenn ich mir das so anschaue.

Ist aber auch ein Problem, sowohl CPUs als auc GPUs kommen beim aktuellen Trend nicht so ganz hinterher, damit meine ich die Auflösungserhöhung auf 4k, die halt bei allem was mit Video zu tun hat entsprechend mehr Leistung fordert. Auch deswegen werde ich auf absehbare Zeit noch bei 1080p bleiben, auch wenn 4k natürlich schon schick ist aber bis die Preise da normale Regionen für die benötigte Ausstattung erreicht haben werden wohl ohnehin noch ein paar Jährchen vergehen. Dann kann ich mal so langsam über einen neuen Rechner nachdenken.
 
Ist aber auch ein Problem, sowohl CPUs als auc GPUs kommen beim aktuellen Trend nicht so ganz hinterher, damit meine ich die Auflösungserhöhung auf 4k, die halt bei allem was mit Video zu tun hat entsprechend mehr Leistung fordert. Auch deswegen werde ich auf absehbare Zeit noch bei 1080p bleiben, auch wenn 4k natürlich schon schick ist aber bis die Preise da normale Regionen für die benötigte Ausstattung erreicht haben werden wohl ohnehin noch ein paar Jährchen vergehen.

4k ist sinnvoll für sehr große, wandfüllende Fernseher. Für normale Computermonitore auf normalen Schreibtischen, bringt es kaum Mehrwehrt.
 
4k ist sinnvoll für sehr große, wandfüllende Fernseher. Für normale Computermonitore auf normalen Schreibtischen, bringt es kaum Mehrwehrt.
Na ja, es bringt vor allem eine Steigerung der Bildschärfe beim PC. Ich habe mir kürzlich ein neues Tablet kaufen müssen, mein altes hatte 1900x1200 Bildpunkte bei 10 Zoll im 16:10 Format. Ich hatte mir das damals (vor über 4 Jahren) als eines der ersten Tablets mit solcher Auflösung extra gekauft, weil ich auf den normalen Tablets mit "Standardauflösung" halt deutlich die Pixel zählen konnte. Mein neues Tablet hat jetzt ein 9,7 Zoll Display im 4:3 Format mit 2k (2048 x 1536 Pixel) ist also ein wenig schmaler als das alte. Aber verdammt, die Bildschärfe gerade bei Fotos ist merklich gestiegen.

Am PC habe ich auch "nur" Full HD bei 27 Zoll. Ich sehe da bei meinem Sitzabstand von ca. 50cm keine Pixel mehr. Aber bei 4k Monitoren kann ich mir vorstellen, dass da Schriften und Bilder durchaus schärfer und "knackiger" wirken. Vielen Leuten ist 1080p bei PC Monitoren ab ca. diesen 27 Zoll auch zu wenig, weil die dann angeblich ja schon die einzelnen Pixel erkennen können.

Grundsätzlich hast du natürlich recht, der Betrachtungsabstand spielt eine wichtige Rolle. Gerade bei Fernsehern wird man auch bei der Schärfe (egal was für ein Bildmaterial anliegt) ab einem gewissen Abstand, keinen Unterschied zwischen 1080p und 4k sehen. Auch beim PC Monitor oder Tablet wird das so sein. Hier limitiert einfach das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges. Und viele Leute bei dieser Diskussion, die meinen ihr neuer Fernseher / Monitor hat ja ein soooo viel besseres Bild, denken, dass das von der höheren Auflösung kommt, wobei das überhaupt keine Rolle spielt sondern daran liegt, dass das neue Gerät halt eine viel neuere, bessere Technik hat.
 
Vor allen Dingen "PC-Käufe". Welcher ernsthafte Gamer kauft sich ein Komplettsystem ? Und selbst der Schwenk von Skylake auf Kabylake ging mir echt zu schnell. Lieber die Frequenz der Hardwarereleases entspannen und mal Zwischenstufen auslassen.
Das ist doch immer so nur normal, dass bei einem Sockel nach 1-2 Jahren ein "Refresh" kommt. Nur weil dann "neue" CPUs kommen, muss man die ja nicht direkt kaufen bzw. die müssen doch nicht "klar besser" sein, nur damit die erscheinen "dürfen" ^^ ;) Zudem sind die Skylakes an sich nicht mal besser als die Haswell bei gleichem Takt, und Kaby Lake ist auch nicht nennenswert stärker bei gleichem Takt, es gibt halt nur CPUs, die ab Werk mehr Takt haben.

Aber ich kauf mir sicher nicht jedes Jahr die neueste Intel-CPU nur weil jetzt gerade Kabylake neu ist.
Darum geht es ja auch nicht, wenn Intel (oder AMD) neue CPUs rausbringen. Die wissen selber, dass sicher mind 90% der Kunden nen PC holen und dann viele Jahre behalten, so dass es denen scheissegal ist, ob und welche neuen CPUs nach einem, 2 oder 4 Jahren erscheinen. Aber man will halt stetig weiterentwickeln und das Angebot erweitern, damit die, die nach 5-8 Jahren mal wieder einen neuen PC kaufen wollen, mehr Auswahl haben. Und nur die paar Prozent, die zB aus professionellen Gründen selbst bei nur 2% mehr Leistung eine neue CPU kaufen und die, die als "hardwareffreaks" gerne immer was neues haben, kaufen halt dann doch alle 1-2 Jahre neu.
 
Zurück