• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Breath of the Wild - Nintendo erklärt Unterschiede zwischen Switch und Wii U

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.818
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda: Breath of the Wild - Nintendo erklärt Unterschiede zwischen Switch und Wii U gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda: Breath of the Wild - Nintendo erklärt Unterschiede zwischen Switch und Wii U
 
Die europäische Sonderedition ist Scheiße.
Die ansprechendere Variante gibt es leider nur für Nordamerika:

oVmXgGh.jpg
 
Da es keinen Region Lock gibt, kann man doch sicher die US Fassung abspielen?! Aber wahrscheinlich ist da keine deutsche Sprache bei.
 
https://www.youtube.com/watch?v=cJXpZLLebLg

Sieht für mich im Vergleich auf der Switch schon n Stück besser aus.
 
Hmm, die Grafik soll also angeblich tatsächlich identisch sein. Da werden einige hier sich jetzt aber die Haare ausraufen, die ständig behauptet haben, dass die Switch Version "natürlich" grafisch (nicht nur auf die Auflösung bezogen) besser ist als die Wii U Fassung.
 
also der unterschied is jetzt auch nich sooo groß,das ich mir dafür extra ne switch holen müsste..
 
https://www.youtube.com/watch?v=cJXpZLLebLg

Sieht für mich im Vergleich auf der Switch schon n Stück besser aus.
Würde ich auch sagen. Nicht wesentlich besser, aber die Switch-Version hat (nicht nur aufgrund der satteren Farbgebung) die Nase ein Stück weit vorn.
 
Würde ich auch sagen. Nicht wesentlich besser, aber die Switch-Version hat (nicht nur aufgrund der satteren Farbgebung) die Nase ein Stück weit vorn.

Ähh, dir ist schon klar, dass das Wii U Material von der E3 letzten Jahres stammt und das Switch Material aktuell ist? Niemand weiß, wie die aktuelle Wii U Version aussieht. Und laut Nintendo gibt es da eben keine Unterschiede.
 
Ähh, dir ist schon klar, dass das Wii U Material von der E3 letzten Jahres stammt und das Switch Material aktuell ist? Niemand weiß, wie die aktuelle Wii U Version aussieht. Und laut Nintendo gibt es da eben keine Unterschiede.
Ich will aber mal stark bezweifeln, dass sich an der WiiU-Version grafisch was verbessert hat. :) Beispielsweise sehen die Schatten auf Link in der Switch-Version besser aus, als in der WiiU-Version.

Außerdem bezog ich mich rein auf das Vergleichsvideo, was da verlinkt wurde. Und da hat die Switch-Version nunmal die Nase ganz leicht vorne.
 
Ich will aber mal stark bezweifeln, dass sich an der WiiU-Version grafisch was verbessert hat. :) Beispielsweise sehen die Schatten auf Link in der Switch-Version besser aus, als in der WiiU-Version.

Außerdem bezog ich mich rein auf das Vergleichsvideo, was da verlinkt wurde. Und da hat die Switch-Version nunmal die Nase ganz leicht vorne.

Tja, und hier in der News steht, dass der einzige Unterschied in Auflösung und einigen Soundeffekten besteht, was nun? Vertraust du eher einem Vergleichsvideo, was eine brandneue Version mit einer uralten vergleicht oder der Aussage von Nintendo?
 
https://www.youtube.com/watch?v=cJXpZLLebLg

Sieht für mich im Vergleich auf der Switch schon n Stück besser aus.
Aber auch nur marginal.

Allerdings hätte ich eine vernünftige Erklärung warum jeweils ein ganz anderer Farbfilter genutzt wird. Macht irgendwie keinen Sinn, außer um die Wii U-Fassung absichtlich "blasser" erscheinen zu lassen.
 
Tja, und hier in der News steht, dass der einzige Unterschied in Auflösung und einigen Soundeffekten besteht, was nun? Vertraust du eher einem Vergleichsvideo, was eine brandneue Version mit einer uralten vergleicht oder der Aussage von Nintendo?

wie gesagt so viel anders sieht das bis auf den anderen farbfilter nun wirklich nich aus.das fällt bei der comicgrafik eh kaum ins gewicht.hätte ich ne WiiU so gäbe es ja gar keinen grund mehr ne switch zu holen...das sieben jahre alte skyrim lockt ja nun auch keinen hund mehr hinterm sofa vor
 
Tja, und hier in der News steht, dass der einzige Unterschied in Auflösung und einigen Soundeffekten besteht, was nun? Vertraust du eher einem Vergleichsvideo, was eine brandneue Version mit einer uralten vergleicht oder der Aussage von Nintendo?
Im Zweifelsfall vertraue ich dem, was ich im Video sehe. Eine nichtmal ein Jahr alte Version kann man auch schwer als "uralt" bezeichnen.

Ob sich, bis auf die Auflösung, tatsächlich keine Unterschiede bemerkbar machen, wird sich ja dann zeigen, wenn das Game auf dem Markt ist. Wenn dem so ist, ziehe ich meine Aussage gern zurück. :) Aber bis dahin sehe ich die Switch-Version ganz leicht vorn. Freilich nicht so viel, dass sich der Kauf einer Switch nun tatsächlich lohnt (ich hab eine WiiU hier rum stehen), aber Unterschiede sind erkennbar.

Was den Farbfilter angeht...höheren Kontrast kriegt man auch gut mit anderen Settings am TV hin. :B
 
wie gesagt so viel anders sieht das bis auf den anderen farbfilter nun wirklich nich aus.das fällt bei der comicgrafik eh kaum ins gewicht.hätte ich ne WiiU so gäbe es ja gar keinen grund mehr ne switch zu holen...das sieben jahre alte skyrim lockt ja nun auch keinen hund mehr hinterm sofa vor

Du kaufst dir also eine Konsole für das eine Spiel ja ne ist klar du bist der Experte, und dich reizt es ein Skyrim zu spielen welches dir auf jeden System hinter hergeworfen wird?
Scheinbar haben es Leute immer noch nicht verstanden es geht um die Hybrid Mobilität, das ich das teil mitnehme unterwegs spiele und auch zuhause, im Vordergrund steht doch überhaupt nicht die Grafik, dafür habe ich dann eine PS4 PRO stehen auch für ein Spiel wie Skyrim.
Nintendo kaufe ich für genau diese Nintendo Titel und komplett neue Spiel Elemente z.b ein Spiel wie Snipperclips genial.
Eine Switch und ein Wii U zu vergleichen ist Umfug, weil es ganz andere Auslegung für die Konsolen gibt, der Switch ist keine rein Stationäre Konsole daher ist Leistung und Grafik zweitrangig.
 
Du kaufst dir also eine Konsole für das eine Spiel ja ne ist klar du bist der Experte, und dich reizt es ein Skyrim zu spielen welches dir auf jeden System hinter hergeworfen wird?
Scheinbar haben es Leute immer noch nicht verstanden es geht um die Hybrid Mobilität, das ich das teil mitnehme unterwegs spiele und auch zuhause, im Vordergrund steht doch überhaupt nicht die Grafik, dafür habe ich dann eine PS4 PRO stehen auch für ein Spiel wie Skyrim.
Nintendo kaufe ich für genau diese Nintendo Titel und komplett neue Spiel Elemente z.b ein Spiel wie Snipperclips genial.
Eine Switch und ein Wii U zu vergleichen ist Umfug, weil es ganz andere Auslegung für die Konsolen gibt, der Switch ist keine rein Stationäre Konsole daher ist Leistung und Grafik zweitrangig.

Ja, DU kaufst Dir die Switch wegen den exklusiv-Titeln.
Wenn Du genug Geld hast, wegen drei bis vier Titel eine eigene Konsole zu zulegen, dann ist das ok.
Dieses Budget haben viele Familien nicht, auf welche N setzte in der Vergangenheit.

Du "Fanboy" redest von Snipperclipper. Davon habe ich als Normale (bis vor 3 Jahren Einkäufer im Konsolenbereich) nix gehört.
Wenn diese Feature so toll sind, dann hat die PR wiedermal versagt.
Ich denke aber eher, dass dieses Feature einfach nix taucht ( :P )

Die WiiU und Switch werden sich die Nische teilen, ja gegenseitig konkurieren.
Ich würd ja gerne sagen:
Schade Nintendo.
Aber nach so vielen Niedergängen (ATARI, SEGA, Commodore) und Aufstiegen (MS) ists mir relativ egal.
Wenn N nochmals verliert, werden Mario 6 Co auf dem Rest erscheinen.
Diese Gefühlsduselei kann ich eh nicht mehr verstehen.

Es geht doch rein um den Spielspass.
Ob ich das auf dem PC, der XB, PS oder N spiele ist schlussendlich sekundär (oder tertiär....)

Solche "Lagerdenken" finde ich zwar irgendwie putzig, aber nicht sehr rational.
 
Du kaufst dir also eine Konsole für das eine Spiel ja ne ist klar du bist der Experte, und dich reizt es ein Skyrim zu spielen welches dir auf jeden System hinter hergeworfen wird?
Scheinbar haben es Leute immer noch nicht verstanden es geht um die Hybrid Mobilität, das ich das teil mitnehme unterwegs spiele und auch zuhause, im Vordergrund steht doch überhaupt nicht die Grafik, dafür habe ich dann eine PS4 PRO stehen auch für ein Spiel wie Skyrim.
Nintendo kaufe ich für genau diese Nintendo Titel und komplett neue Spiel Elemente z.b ein Spiel wie Snipperclips genial.
Eine Switch und ein Wii U zu vergleichen ist Umfug, weil es ganz andere Auslegung für die Konsolen gibt, der Switch ist keine rein Stationäre Konsole daher ist Leistung und Grafik zweitrangig.

also wenn ich von etwas begeistert bin werd ich ja auch schnell euphorisch,,aber das fanboygehabe was du hier seit tagen an den tag legst,geht auf keine kuhhaut mehr
 
lustig, dass zu der erörterung der ladezeiten nichts in ign drinsteht. da hat man selbst etwas dazugedichtet... aonuma hat lediglich davon gesprochen, dass das spiel schneller lädt, dass das aber nur die ladezeiten zum aufstarten betreffen soll, steht nirgens, schon gar nicht im als quelle angegebenen ign-artikel. im übrigen sind lange ladezeiten nicht gerade ein merkmal von nintendo, auch bei großen open-world-games wie z.b. xenoblade nicht.
somit steht es immer noch im raum, in wie fern sich die zwei versionen in optischer hinsicht wirklich voneinander unterscheiden. dass man dasselbe spiel bekommen wird, war für mich klar. ich hätte vielleicht damit gerechnet, dass es in der wiiU-version weniger tiere gibt, was aber wieder das jagen erschwert hätte...
solange ich nicht eindeutig lese, dass es optisch keine, oder nur sehr geringe unterschiede vorhanden sind, schaue ich auf das, was ich bis jetzt gesehen habe. da waren vor einem halben jahr auf der wiiU deutlich matschigere texturen, weniger farbbrillianz und weniger raumtiefe zu erkennen. jetzt zu sagen, dass das lediglich daran liegt, dass wir eben etwas in der entwicklung fortgeschritten sind, bringt mmn äußerst wenig und das gerede darüber ist nichts als pure spekulation. dass es sich ursprünglich um ein wiiU-spiel handelt, darf man aber nicht außer acht lassen. somit müssen wir die 1 1/2 monate warten um ziu wissen, wo die detailunterschiede in breath of the wild wirklich sind.
ich erwarte mir kein spiel, das die konsole jetzt optisch an ihre grenzen bringt, sehr wohl aber, dass die bessere technik für eine bessere darstellung genutzt wird. gerade die landschaften könnten wie gesagt von der schnelleren rechen- und angesprochenen ladeleistung profitieren.
 
Ja, DU kaufst Dir die Switch wegen den exklusiv-Titeln.
Wenn Du genug Geld hast, wegen drei bis vier Titel eine eigene Konsole zu zulegen, dann ist das ok.
Dieses Budget haben viele Familien nicht, auf welche N setzte in der Vergangenheit.

Du "Fanboy" redest von Snipperclipper. Davon habe ich als Normale (bis vor 3 Jahren Einkäufer im Konsolenbereich) nix gehört.
Wenn diese Feature so toll sind, dann hat die PR wiedermal versagt.
Ich denke aber eher, dass dieses Feature einfach nix taucht ( :P )

Die WiiU und Switch werden sich die Nische teilen, ja gegenseitig konkurieren.
Ich würd ja gerne sagen:
Schade Nintendo.
Aber nach so vielen Niedergängen (ATARI, SEGA, Commodore) und Aufstiegen (MS) ists mir relativ egal.
Wenn N nochmals verliert, werden Mario 6 Co auf dem Rest erscheinen.
Diese Gefühlsduselei kann ich eh nicht mehr verstehen.

Es geht doch rein um den Spielspass.
Ob ich das auf dem PC, der XB, PS oder N spiele ist schlussendlich sekundär (oder tertiär....)

Solche "Lagerdenken" finde ich zwar irgendwie putzig, aber nicht sehr rational.


Jetzt mal ganz ehrlich , weswegen kauft man sich denn eine Switch , wegen der Hammer geilen Grafik? Nein eher nicht
Seit Tagen kritisieren so Leute wie du oder auch "Stawacz" die Switch genau wofür sie steht und nicht nennt man einen Fanboy?

Wenn ich einen Rechner habe womit ich alles an Spielen spiele kaufe ich mir eine Konsole entweder wegen Exklusiv Titeln oder weil mich das Gerät überzeugt. Einige schreiben ich kaufe mir eine Switch aber die Mobilität interessiert mich nicht obwohl das einer der Kernpunkte ist.
Nintendo hat selber gesagt man will Käufer nicht auf der Durst Strecke lassen das heisst immer weiter Spiele veröffentlichen, ja zum Relase gibt es nicht viel das ist korrekt.

Und wieso soll ich mir eine Konsole wie Xbox kaufen , diese Spiele spiele ich auf dem PC nur in besser, bei der PS4 kann man es ja noch aufgrund zahlreicher Exklusiv Titel verstehen wenn man diese , nun spielen möchte, nur meiner Meinung deckt der PC das ausreichend ab.

Und ist die Switch zu teuer?
Für viele ja kann gut sein die sagen sich hey ich bekomme eine PS4 günstiger, kann ich verstehen , nur kaufe ich mir eine Switch weil ich das Prinzip extrem interessant finde (fortgeschrittene Vibrations-Funktion, Gyro- und einen Beschleunigungssensor)
Zitat von PC Games:

Über diese Kamera ist es möglich, Entfernung, Umriss und Bewegung von Objekten zu erkennen. Ein Spiel könnte auf diese Weise die andere Hand des Spielers wahrnehmen und feststellen, welche Form diese bei "Stein, Schere, Papier" angenommen hat.

Und genau solche Elemente finde ich extrem interessant mal etwas anderes, wenn es so stumpfsinnige Konsumenten gibt die dies nicht verstehen oder falsche Erwartungen haben , dann kauft es nicht, Nintendo geht es nicht um Grafik , nicht um dicke Dritthersteller Unterstützung die wird nicht großartig kommen , dafür kaufe ich mir keine Switch.

Wenn ich ein Fanboy wäre würde ich sagen alle anderen sind schlecht, das tuhe ich nicht jeder hat seine stärken und schwächen , nur sehe ich die Konsole als guten ausgleich zum PC oder einer klassischen Konsolen.
Für mich persönlich sage ich , die Konsole ist neu mich verwundert der Preis da nicht 299€ wären besser klar , aber so ist das halt.
 
Diese ganzen Gimmicks interessieren aber "normale" Zocker nicht. Die probiert man einmal aus und das wars dann, weil es ohnehin meist keine ansprechenden Spiele für geben wird bzw. bei normalen Spielen sowas eher nervig als spielspaßfördernd ist.

Und @martin4515, wenn Nintendo eine normale stationäre Konsole rausgebracht hätte, hättest du sie doch sicher genauso verteidigt, oder!? Für mich ist Switch vom Konzept her relativ uninteressant, auch wenn ich die Idee dahinter grundsätzlich toll finde. Nur habe ich eben sowohl Wii U als auch 3DS. Und da Switch als stationäre Konsole nicht wesentlich leistungsstärker ist als die U (Spiele werden nur höhere Auflösung bieten aber ansonsten mehr oder minder gleich aussehen und das ist grafisch eben weit unterhalb von PS4 und Co.) und als Portable unpraktischer (nicht zusammenklappbar, kleinerer Schirm, kein 3D) ebenso nicht sonderlich spektakulär, wenn es dann wiederum nicht so auf die Grafik ankommt.

Letztlich kaufe ich aber ein System wegen der Spiele. Allerdings hat da jeder halt so sein eigenes Preis- Leistungsverhältnis, was dann für ihn akzeptabel ist. Geld für die Hardware auszugeben. D.h. ich persönlich greife bei der Switch (wie schon bei der Wii U) dann zu, wenn es mind. fünf Titel gibt, die ich unbedingt will. Bei der Wii U waren das Bayonetta 2, Fatal Frame 5 (wobei ich das leider immer noch nicht habe, da überall extrem teuer), Tokyo Mirage Sessions #FE, Xenoblade Chronicles X und Zombi U. Und Devil's Third war dann noch ein "nice to have" obendrauf. Also ziemlich untypische Games für Nintendo. Bei der Switch wären das bisher entsprechend Xenoblade 2, das gerade für 2018 angekündigte Fire Emblem und Shin Megami Tensei (falls exklusiv). Das sind nur drei Titel, da muss also noch was kommen, davon ab erscheinen die meisten der genannten in frühstens eineinhalb Jahren, also brauche ich mir da noch keine Gedanken machen.

Wobei mir allerdings die Spielepreise bei Switch auch nicht schmecken. Für nach heutigem Stand grafisch schlichte Games bezahle ich definitiv keine 60 Euro. Da sind bei absoluten "must have", eben auch meine persönliche Einstufung, die wird bei jedem ebenfalls anders sein, zum Release 40 Euro das absolute Maximum.
 
Den "Fanboy" habe ich geschrieben, weil es mir scheint, als würdest Du das Ganze nur aus Deiner Sicht sehen und nicht aus Sicht eines nicht so gut Informierten Person.
Denn die Konsole kann nur erfolgreich sein, wenn der "Normalo" begeistert werden kann.
Und von Begeisterung kann ich wirklich sehr wenig spüren. Und wenn ich mich im Netz so umschaue, bin ich nicht der Einzige.

Mir geht es darum, dass in meinen Augen, N mit der Switch, so tolle Features sie auch haben mag, nicht viele Konsumenten ansprechen wird.
Es werden auch die wenigsten Publisher mehr in ihre Games investieren, um diese Sachen wie Entfernungsmesser, etc zu unterstützen.
Da gibt es eigentlich schon beinahe wieder zu viel, für den nicht so interessierten Spieler/Kunden.
N hat tolle Ideen mit der Switch, welche aber eigentlich dem Konsumenten nicht viel bringen, solange sie nicht unterstützt werden.
Das Tablet bei der WiiU war auch etwas cooles. Wurde es gross unterstützt?

Im Grunde muss N schauen, dass sie wieder "normale" Spieler zu sich ziehen kann um erfolgreich zu sein.
Bei der PS4 und ONE konnte man schon zum Launch davon ausgehen, dass das nächste Fifa, Madden, COD, etc darauf entwickelt wird.
Und zwar über mehrere Jahre hinweg.
Bei der Switch kennt man bis jetzt grade mal Fifa, wenn ich recht informiert bin.

Eine Switch zu kaufen wäre für mich ein zu grosses Risiko für die Zukunft.
Wenn sich die Switch als Ziel gesetzt hat als "Zweitkonsole" (neben PC oder andrer Konsole) die Nische zu füllen, ok.
Wenn ihr Ziel ist, vergleichbare Zahlen wie Sony oder MS zu erzielen mit ihren stationären Systemen.
 
Zurück