• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher Monitor ?

delaghetto

Anwärter/in
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute
ich stehe vor folgendem Problem ....... mir viel es leicht mein R9 290 ASUS OC gegen eine GTX 1070 ASUS Strix zu ersetzten .

Aber es ist ein Hexenwerk sich ein neuen Monitor auszusuchen ohne viel Ahnung zu haben .
In Moment habe ich ein LG 21 Zoll 60 hz .
Um es kurz zu machen , was ist besser ? bei 1080p zu bleiben und 144Hz , oder worauf ich schon länger spekuliere auf 1440p und 60 Hz zu wechseln .
Wären 27 Zoll für 1440p in Ordnung ?
Spiele mäßig zocke ich sehr selten Ego Shooter ist mir einfach zu schnell und zu hektisch
(Online) .
Ausgesucht hab ich mir den hier : TFT 68,6cm(27") ASUS PB277Q HDMI+DVI+DP | 27" & grösser | TFT–Monitore | Monitore & Beamer | K&M Computer

Könnte so 500 Euro ausgeben , gibt es bessere alternativen zum ASUS ? der hat sogar 75 Hz .

Vielen dank schonmal für eure Antworten und Tipps
 
Also, das ist schwer. Wenn du bei AMD geblieben wärst, dann wäre Freesync GANZ klar zu empfehlen - aber GSync (das Freesync von Nvidia) kostet nen fetten Aufpreis, so dass das nicht drin ist. Der günstigste GSync-Monitor kostet 400€ und hat "nur" Full-HD, 24 Zoll, dafür aber auch schon 144Hz.

Wenn du aber eh schon gerne mal WQHD spielen wolltest, dann nimm das ruhig. Ansonsten ist es Ansichtssache: den einen ist das etwas ruhigere Bild bei 144Hz lieber sowie das Gefühl, dass man im Zweifelsfall vlt mal ein Bild etwas früher angezeigt bekommt als bei 60Hz, den anderen ist die detailliertere WQHD-Auflösung wichtiger. Wenn du aber sowieso selten "schnelle" Spiele zockst, wäre WQHD sicher keine verkehrte Wahl, obwohl auch bei langsameren Games die 144Hz für ein angenehmeres Bild sorgen können,


Den Asus kannst du nehmen, aber auch der iiyama B2783QSU-B1 ist ziemlich gut geeignet, WQHD und 75Hz, 27 Zoll, ab 320€.


btw: ich spiele mit der R9 290, zufällig auch die Asus OC, in WQHD und 144Hz sowie Freesync alles auf hohen Details. Warum fiel es Dir denn "leicht", zu wechseln? ^^
 
Hallo Herbboy
Warum fiel es Dir denn "leicht", zu wechseln? ^^
Ich wollte damit sagen das es einfacher ist sich für eine GRAKA ( Update) zu entscheiden als wie sich im Monitor Dschungel ein Monitor auszusuchen :-D .
GSync macht doch nur Sinn wenn die FPS sich im niedrigeren Bereich befinden um Tearing zu vermeiden , schätze so bei 40 , 50 FPS , kann das sein ?
Ich weiß zwar nicht was mich erwartet mit der 1070 Strix in Sachen FPS in 1440 p , (ob ich durchgehend 70/75 haben werde ?) aber ein Must Have sollte GSync doch nicht sein oder ?
 
Hallo Herbboy

Ich wollte damit sagen das es einfacher ist sich für eine GRAKA ( Update) zu entscheiden als wie sich im Monitor Dschungel ein Monitor auszusuchen :-D .
GSync macht doch nur Sinn wenn die FPS sich im niedrigeren Bereich befinden um Tearing zu vermeiden , schätze so bei 40 , 50 FPS , kann das sein ?
jein. Du kannst Tearing bei 40 FPS haben, aber auch bei 100 FPS. Denn das Tearing kommt davon, dass die Grafikkarte entweder mehr oder weniger Bilder pro Sekunde berechnet, als der Monitor Hz hat und es nicht mehr synchron ist. Der Monitor zeigt bei 60 Hz alle 1/60 Sekunde DAS Bild, was die Grafikkarte gerade anbietet, und auch bei 100 FPS kann es sein, dass die Karte dann schon 1/3 eines neuen Bildes berechnet hat und dann die untere Hälfte ein BISSCHEN von der oberen Hälfte abweicht und du einen kleinen "Riss" im Bild siehst. Mit Sync wird dafür gesorgt, dass der Monitor die Hz an die FPS anpasst und beides synchron ist



Ich weiß zwar nicht was mich erwartet mit der 1070 Strix in Sachen FPS in 1440 p , (ob ich durchgehend 70/75 haben werde ?) aber ein Must Have sollte GSync doch nicht sein oder ?
nein, must have auf keinen Fall. Du kannst dann V-Sync nutzen, falls du Tearing hast. Free/G-Sync hat halt den Vorteil, dass sich nicht die Karte an den Monitor anpasst wie bei V-Sync, wo theoretisch die FPS auf zB nur 30 beschränkt werden, wenn die Karte nur 58 FPS schafft, weil 2x30 zu 60 Hz passen.
 
So Leute , gestern Abend war es soweit und die GTX 1070 hat es sich gemütlich in meinem Gehäuse gemacht .
Ich habe mich dazu entschlossen doch viel mehr für die Zukunft zu investieren als ich vorhatte.
Ich habe heute ein ASUS PG278q in 27 Zoll gekauft , mit 144 hz . GSync und allem Pi Pa Po .
Der Monitor läuft jetzt einwandfrei , nur meine Frage ist was muss ich noch machen ? Hab schon auf 144 HZ gestellt !
Im Karton war eine Treiber CD dabei , was soll ich davon installieren und wie aktiviere ich G Sync ? Oder läuft das Non Stop automatisch ?

Auf der CD sind folgende Dateien : PG278q_nVidia GPU Treiber
" _ User Manuel ( PDF Dateien in verschiedener Sprachen
" _ WHqL

Danke schonmal für die Antworten
 
Also, bei AMD geht das automatisch - ich vermute, dass du da nur in den Treibern von Nvidia mal nachsehen solltest, ob du da einen entsprechenden Menüpunkt findest. Bei AMD hat man da einen Menüpunkt, wo es aktiviert ist, und dann läuft das auch. Ach ja: natürlich muss V-Sync wiederum in den Treibern und auch im Spiel (wenn das Games v-sync anbietet) deaktiviert sein!


PS: ist halt auch ein Stückweit "Wagnis", denn du legst dich ja wegen des Aufpreises für G-Sync "psychologisch" indirekt auf Nvidia fest für die nächsten 1-2 Aufrüstungen, egal ob zB in 2 Jahren eine AMD-Karte vielleicht besser bei Preis-Leistung ist. Klar: mit Freesync würde man sich wiederum auf AMD "festlegen", nur kostet Freesync eben keinen merkbaren Aufpreis, G-Sync aber schon. Da sagt man sich vlt. später "jetzt HAB ich schon 200€ mehr ausgegeben als für einen gleichguten Monitor ohne Sync bzw. mit Freesync, dann kauf ich also wieder Nvidia, auch wenn die aktuelle Karte 20% mehr kostet als eine gleichgute von AMD" ;)
 
Hallo Herbboy , GSync hab ich schon eingestellt , das funktioniert über der NVidia Systemsteuerung ganz Easy .
Das ich jetzt aufgrund von GSync auf Nvidia in den nächsten Jahren angewiesen bin finde ich nicht schlimm , der Aufpreiß ist zwar in gegensatz zu AMD happig , aber ich bin ja ein fleißiger Arbeiter und verdiene sehr gut :-D .
Ach ja ...... 1440p ist der Wahnsinn mit 144 Hz und 27 Zoll , bin gerade dabei meine Games auszuprobieren was sich so alles verändert :X
Gerade hab ich Project Cars von GeForce Experience anpassen lassen und ab die Post , durchgehen 110 FPS , Graka bleibt bei 50 Grad und 30 Prozent Lüftersteuerung :X .

Eine Frage hab ich noch . Ich benutze den MSI Afterburner , ich habe gelesen das man die 1070 Serie auf 2100 MHZ übertakten kann wenns nötig ist .
Ist damit der Core Clock gemeint oder Memory Clock wo man die Mhz draufpacken soll ?
Lasse mir in Game den Prozessor takt anzeigen , und der war auf 1860 mhz
 
Ich weiß nicht, ob RAM oder GPU gemeint ist, aber ich würde den Regler so oder so immer erst nur schrittweise erhöhen und schauen, wie gut das klappt.


und im Moment sind die Nvidias von Preis-Leistung nicht schlecht, die 1060 zB ist nen Tick teurer als die RX 480, aber auch nen Tick besser, dafür hat Nvidia nix zwischen 170 und 250 Euro, was sich lohnt, wo AMD die RX 470 hat. und bevor AMD nicht die neuen Karten rausbringt, ist oberhalb der 300€-Grenze von AMD rein gar nichts zu empfehlen, so dass die GTX 1070 eine tolle Karte ist und ihren Preis auch wert.
 
Zurück