• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Preise für die Spiele - So viel kosten Zelda, Mario Kart und Co.

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Preise für die Spiele - So viel kosten Zelda, Mario Kart und Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Preise für die Spiele - So viel kosten Zelda, Mario Kart und Co.
 
also für mich kommt für 330€ nur ein Bundle in Frage, also 1 Spiel sollte beiliegen, wobei das ja eher Sache der Verkäufer is. Aber auch nur wenns kein 1,2 Switch murks is.
 
Also was ich in dem Video von euch zu 1,2 switch gesehen habe ist der Preis VIEL zu hoch. Dachte das das die billigenden Minispiele sind.
 
Das ist imo viel zu viel für ein Mobile-Konsole-Hybrid. Imo sollten die Spiele für die Switch maximal 40 € kosten, eher weniger. Dann wäre die Hardware imo auch deutlich attraktiver für Familien und Kids, die ja nach wie vor den Kern der Zielkundschaft ausmachen.
 
Wenn man 1:1 umrechnen würde (was Nintendo aber bei der Konsole nicht tut sondern im deutschen Preis einfach dreist aufschlägt) wären das bereits rund 60 EUR für ein Switch-Spiel ??? Sollten sie aber hier genauso den Preis für Deutschland "neu festlegen" vielleicht gar mehr ???

Die bei Nintendo haben den letzten Knall echt noch nicht gehört. Zuerst der dreiste Mehrpreis der Konsole in Deutschland im Vergleich zum USA-Preis, dann die Apothekerpreise für das Zubehör, dann kein Bundleangebot. Nun die Preispolitik bei den Switch-Titeln.....

Ich hab langsam den Eindruck, daß einige bei Nintendo vollkommen den Blick für die Realität verloren haben oder einige Verantwortliche der Führungsetage Nintendo bewußt und vorsätzlich in den Ruin treiben wollen. Anders läßt sich diese Firmenpolitik echt nicht mehr erklären. Ich weiß echt nicht ob und was die Typen dort rauchen. Klar bei Verstand scheinen die bei Nintendo echt nicht mehr zu sein.

Anstatt aus dem Desaster um die Wii U zu lernen tut man erneut alles, um die Karre gegen die Wand zu fahren.
 
Die Preise für 3DS Spiele (meist 40 Euro) finde ich für Mobilspiele schon arg überteuert, bei Wii U mit 50 Euro liegen sie arg an der Schmerzgrenze. Mit der Switch schießt Nintendo jetzt aber den Vogel ab. Der Witz ist ja, dass die Preise stabil sind, auf den anderen Geräten jedoch flexibel, d.h. der UVP wird nur selten bei den anderen wirklich fällig, weil es überall Angebote gibt, die entfallen bei Nintendo aber, da muss man Vollpreis zahlen.
 
Über ein Bundle für 330€, bei dem Mario Kart, Zelda und eine Casual-Games-Sammlung beiliegen, könnten wir reden. Wer weiß, vielleicht 2018 oder 2019 dann... :B
 
Die bei Nintendo haben den letzten Knall echt noch nicht gehört. Zuerst der dreiste Mehrpreis der Konsole in Deutschland im Vergleich zum USA-Preis, dann die Apothekerpreise für das Zubehör, dann kein Bundleangebot. Nun die Preispolitik bei den Switch-Titeln.....

Welchen Mehrpreis meinst du denn? Die 330€ sind schon korrekt.
 
299 USD vs. 330 EUR. = 31 EUR Preisdifferenz ohne Berücksichtigung des für den Euro günstigeren Wechselkurses. Ist doch offensichtlich. Rein vom Umrechnungskurs kämen nämlich ca. 281 EUR heraus.

Bei anderen Firmen wie Sony und Microsoft kosten die Konsolen in EUR übrigens genauso viel/wenig wie die entsprechenden US-Pendants. Da ist der Steuerunterschied von Deutschland zu den Staaten0 auch irrelevant. Dafür aber auch der Wechselkurs. Das wäre zumindestens annähernd gerecht/realistisch.

Aber bei Nintendo ignoriert man sowohl die Wechselkursdifferenz zugunsten der deutschen Kunden aber interessiert sich für die Differenzen bei der Mwst. Also im Prinzip beim Preis maximal negative Entscheidungen gegen den deutschen Kunden. Was unter dem Strich zu einer (bereinigten) Preisdifferenz von fast 50 EUR führt. In der Preisklasse bei gleicher Ware heftig!

Und wie bereits gesagt wenn man die Federal Taxes der US-Bundesstaaten ansieht wäre die Differenz gar nicht so heftig wie sich das schlußendlich nun im deutschen Preis schlußendlich niederschlägt. Imho ein kompletter Schlag ins Gesicht der deutschen Kunden. Und das bei den schwachen Verkaufszahlen der Wii U wo man denken müßte, daß Nintendo hier eigentlich das Interesse haben müßte, sich zu steigern und zur Konkurrenz aufzuholen. Aber nein. Man verlangt Apothekerpreise für das Zubehör, abgedrehte Preise für die Konsole selbst und Mondpreise für die Spiele. Wie das Nintendo aus dem Tief holen soll ist mir echt schleierhaft.

Aber selbst für einen Preis von 300 USD/EUR halte ich die Switch ohne dazu geliefertes Spiele-/Spielepaket im Vergleich zur Konkurrenz für schlichtweg überteuert. Mit Spiel oder Spielepaket dazu wäre der Preis je nachdem was dazu wäre ok bis günstig gewesen. Aber nicht nackig für 330 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die US Preise sind ohne Steuern, da überall unterschiedliche Steuersätze gelten.

$299,99 = 281,88€
281,88€ + 53,56€ Steuern = 335,44€

Wo werden wir nun beschissen?
 
Der US-Preis ist netto ?? Wo steht das ? Der Preis wurde als UVP in den USA angegeben. Nirgendwo steht was von netto. Falls doch ok. Trotzdem sind das Mondpreise.
 
Es liegt einfach daran, dass die US-Preise nie als Endkunden-Preise angegeben werden können.

Liegt daran, dass die MwSt. zwischen 0 und 10% (kombiniert aus State + Local Tax) liegt.
In 4 Bundesstaaten gibt es gar keine State Tax und in 3 sogar keine Local Tax. Da sind die $299.99 dann tatsächlich der Endkundenpreis (Delaware, Montana und Oregon).
 
Ich hatte 2013 sogar eine Local Tax von 12% bezahlt. Naja. Wie gesagt ich halte den Preis für die nackte Konsole schlichtweg für überzogen. Mit Spiel/e dazu wäre der Preis vertretbar/er. Aber nicht so.
 
Der US-Preis ist netto ?? Wo steht das ? Der Preis wurde als UVP in den USA angegeben. Nirgendwo steht was von netto. Falls doch ok. Trotzdem sind das Mondpreise.

ist das eine art witz?
genau das hatte ich dir doch gerade mal 2h (!!!) zuvor ebenfalls schon erklärt. :B
 
Zurück